Hallo Zusammen,
zuerst einmal ein wunderbares 2006 an alle Reiselustigen und Weltenbummler ![]()
nachdem wir nun seit einer Woche von unserer Balireise zurück sind und Jetlag, Klima- und Kulturschock einigermaßen verarbeitet haben möchte ich mich nun noch mal bei Euch allen für Eure hilfreichen Tipps bedanken und einen kleinen Reisebericht schreiben:
Wir hatten ja quasi eine Pauschalreise (mit Hotel in Sanur) gebucht, grins. Das war letztlich billiger als NurFlug. Also dachten wir, nach der langen Anreise kommen wir erst mal in Ruhe an und bleiben für ein paar Tage in Sanur zum Akklimatisieren. Wir haben uns also ins Ratna Beach Hotel (grässlich, lauter Baustellen um uns herum) bringen lassen und waren froh, dass wir uns um nichts kümmern mußten, platt wie wir waren
Am nächsten Morgen also erst mal an den Strand, naja, gefiel uns nicht so dolle. Dann ein wenig durch den Ort geschlendert und es war klar: wir verschwinden hier schnellstens. Mag sein, dass es in Sanur auch nette Ecken gibt - wir fanden es nur laut, hektisch und überhaupt nicht schön. Also, ging es ab nach...
Padang Bai.
Nach dem Schocker "Ratna Beach" sind wir hier gleich im besten Hotel am Platz, dem Puri Rai (immer noch billig, 20.000,- mit Frühstück fanden wir völlig in Ordnung) abgestiegen. Hier hat es uns richtig gut gefallen. Ein sympathischer Ort. Der Fährbetrieb hat kein bisschen gestört und durch die vielen Traveller, auf ihrem Weg nach Lombok, hat man viele nette Leute kennen lernen können. Schön waren auch die umliegenden Strände, besonders der White Sand Beach ist ein richtiger Tropentraum. Auch zum Schnorcheln war es hier klasse. Besonders gefreut hat mich, dass die Korallen hier (wie überall auf Bali) noch so intakt sind - wenn ich da an die Schlachtfelder denke, die ich in Thailand schon gesehen habe
Die Fußmärsche zu den Stränden haben auch Spaß gemacht - wenn da nicht die ewigen Müllhalden wären durch die man durchlatscht.
Abends konnte man schön am Strand entlanglaufen und hier und da mal ein kühles Getränk nehmen. Sehr lustig waren die beiden, nebeneinander liegenden Reggae-Bars. Hier hat im Wechsel jeden Abend die gleiche Liveband gespielt - die Bühne mußte also jeweils nur einmal umgedreht werden. Die Band war grottenschlecht, aber alle hatten einen Riesenspaß - wunderbar
In den Warungs hier in Padang Bai hat uns das Essen am besten geschmeckt, egal wo (aber ganz besonders im Ozon-Cafe) es gab immer leckersten Fisch.
Ganz am Ende des Ortes hat übrigens ein neuer Laden aufgemacht, von dem ich hier im Forum noch nichts gelesen habe: das Topi Inn. Ist zwar nicht balinesisch aber trotzdem ganz schön gemacht, sehr bunt, organische Formen, eben anders. Hier kann man auch wohnen, wir sind nur mal auf nen Kaffee dortgewesen.
Obwohl es so schön war - nach eine Woche wollten wir dann weiter und fuhren nach...
Candi Dasa.
Naja, diesen Ort kann man meiner Meinung nach getrost auslassen. Hier gibt es die extrem befahrene Durchgangsstraße und eine kleine Bananenplantage hinter der sich zwei unschöne Hotels befinden, aber keinen richtigen Strand und auch sonst konnten wir nichts Nettes entdecken. Der Grund, weshalb wir hierher wollten, war das Hotel Watergarden. Ein teures, westlich orientiertes Hotel mit wunderschönen Bungalows, die in herrlichen Seerosen-Teichen stehen. Für alle, die tropische Gärten lieben wirklich sehenswert. Nach drei Tagen hatten wir allerdings genug von dem amerikansichen Klimbim und weiter gings nach...
Amed.
Hier war es jetzt völlig entspannt. Wir waren am Ende des langgezogenen Ortes im Vienna Beach. Einfach nur schön, ganz liebe Leute, beste Schnorchelgründe und totale Ruhe. Traumhaft!
Leider wurde ich krank und hatte drei Tage extrem hohes Fieber, bis man mich dann nach Amlapura zum Arzt gefahren hat. Das war auch mal ein Erlebnis, eine, für westliche Verhältnisse, unglaubliche Praxis und ein Doc, der kein Englisch sprach. Wir haben uns mit Händen und Füßen verständigt und er hat mir schließlich ein riesiges Paket mit ca. 12 verschiedenen Medikamenten mitgegeben. Keine Ahnung, was das alles war - aber egal, ich hab das Zeug genommen und es hat gewirkt.
Zwischendurch haben wir mal einen Ausflug zu dem Schiffswrack in Tulamben gemacht. Ich fand es für Schnorchler nicht so umwerfend und den 15 Minuten Crashkurs zum Tauchen haben wir nicht gewagt. Ist aber bestimmt super für Taucher.
Nach sechs Tagen in Amed mußten wir leider aufbrechen, denn wir wollten noch nach...
Ubud.
Zu Ubud wurde wahrscheinlich schon alles gesagt. Wir fanden besonders den Monkey Forrest und natürlich das Umland schön. Wir haben fleißig eingekauft und nach vier Tagen war leider schon wieder der Flughafen angesagt ![]()
Insgesamt..
war Bali wirklich ein Traum, das satte Grün, die unglaublich freundlichen Menschen, die vielen verschiedenen Fische (habe sogar mal nen kleinen Hai gesehen) und die tollen Korallen, das leckere Essen - wir waren sicher nicht zum letzten Mal hier ![]()
Viele hatten vor der Regenzeit gewarnt - uns hat's gefallen. Allerdings ist die Regenzeit z.B. in der Karibik harmloser.
Aber so ein Regen wie aus Eimern hat doch was und morgens schien meistens für 2-3 Stunden die Sonne. Ich weiß nicht ob es in der Trockenzeit auch so wunderbar grün ist...? Für richtige Sonnenanbeter ist das natürlich nix, braun geworden sind wir auch nicht - aber da kommt man auch mit ner 10er Karte Sonnenbank billiger weg.
Auch wenn es um endlose Strände geht, finde ich Bali nicht so geeignet (außer wahrscheinlich im Süden). Da gibt es sicher bessere Plätze auf der Welt. Extrem anstrengend fand ich den langen Flug und die Zeitumstellung, unter drei bis vier Wochen würde ich das niemandem empfehlen.
Trotzdem fanden wir, dass Bali der schönste Platz auf Erden ist, den wir bisher gesehen haben - also Leute, fliegt hin, die Menschen dort brauchen den Tourismus - und Deutschland braucht mehr "Bali-Vibrations".
Liebe Grüße
Susanne