|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
26.01.2006, 22:11 |
| |
 Stamm-User/Userin mit 514 Punkte, 490 Beiträge |
| |
|
Guten Abend,
war von Euch schon jemand im Baliem Valley? Oder in Jayapura? Oder in Sorong als Ausgangspunkt für Raja Ampat?
Danke für alle Hinweise und Tipps zu Anreise und Aufenthalt!
Gruß Angelika
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Hier noch ein paar Beschreibungen, vielleicht kommen dann Kommentare zu meinem Reiseplan ;))
Anreise über Jakarta, dort wollen wir 5 Tage lang Java mit dem Auto erkunden. Dann Direktflug mit einer kleinen indonesischen Airline nach Sorong auf West-Papua. Mit dem Speedboot geht es ca. 5h weiter zum Misool Eco Resort in Raja Ampat. Danach über Sorong-(Zwischenübernachtung)-Jayapura nach Wamena ins Baliem Valley mit Tagesausflügen zu Dani-Stammesleuten in den Bergen.
Uns bleibt wahrscheinlich eine weitere knappe Woche Zeit, habt Ihr Vorschläge?
Angelika
|
|
|
|
Fifty , 16.11.2011, 10:53
|
Beitrag #3
|
|
n/a |
|
20.01.2007, 15:01 |
| Homepage: |
http://www.haus-binder-badg... |
| Geburtstag: |
13.01.1949 |
| Wohnort: |
Bad Gastein / Österreich |
| Hobbys: |
Reisen, lesen, skifahren, t... |
| |
 Reise Guru mit 2447 Punkte, 2299 Beiträge |
| |
|
Später mehr. Sind heute gerade in Sorong gelandet und auf dem Boot. Bevor ich ins Misool Eco Resort gehe, würde ich doch ein Boot vorziehen. Preislich eventuell günstiger und man ist immer direkt am Tauchplatz.
Eine Warnung vorweg: Bucht nach Möglichkeit nicht "Merpati". Mit denen gibt es nur Ärger. Es fliegen noch einige kleine Airlines nach Sorong. Lion, Batavia, Srijaya (oder ähnlich), Express Air - alle zuverlässiger als Merpati. Einige können über Internet gebucht werden, ansonsten über eine indonesische Agentur buchen. Werde mal sehen, ob ich die E-Mail-Adresse von der Agentur bekomme. "Mau ke Mana" ist sehr zuverlässig - nur kann Chris nicht alle Linien buchen.
Fifty www.haus-binder-badgastein.com
Reiseführer für Bali - speziell für Gehörlose (aber auch für Hörende): www.balideafguide.com
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
05.02.2005, 18:12 |
http://www.rijamo.de |
07.09.1958 |
Flores Indonesien |
| |
 Stamm-User/Userin mit 552 Punkte, 528 Beiträge |
| |
|
Hallo Angelika, bei knapp einer Woche, laesst sich Sorong gut mit Manado verbinden mit Lion/Wings Air http://www2.lionair.co.id/, nur eine Stunde Flugzeit. Nach Maumere wird es flugtechnisch und zeitlich wohl ein zu grosser Umweg Bis dahin habt Ihr ein schoenes Program. Gefaellt mir sehr gut! Irian Jaya war ich leider nocht nicht daher kann ich mit Infos nicht helfen.
Von Merpati kann ich auch nur warnen. ABER sie sind mit Buchungen von den inzwischen vielen grossen Liveaboards in Raja Ampat an manchen Terminen so gut ausgelastet , dass sie auch zuverlaessig an DIESEN Tagen fliegen. Merpati handelt ehe wie ein Charter ohne es entsprechend kund zu tun. Sie fliegen immer nur, wenn sie ausgebucht sind, sonst gibt es technische Probleme Die Anschluesse zu den grossen Liveaboards Terminen werden wohl aber gut bedient (wie man hoert!), Misool hat evtl. aehnliche "Verbindungen" bzw. die Agentur ueber die man bucht. Als individual Reisende ist Merpati nichts. Es gibt fuer jede Destination in Indonesien eine andere zuverlaessigere Alternative.
Bin gespannt auf Deine Berichte von Papua, da es wohl ein Mix aus Tauchen und Land erkunden sein wird.
Gruss Gisela
Unsere Reiseerinnerungen und Fotos Sea World Club Beach Resort
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
@ Gisela,
den Besuch bei Euch holen wir nach, wenn wir Flores und Komodo als Hauptziel haben. Aber da mein Mann noch eine weitere Woche Urlaub bekommt, darf die Anreise auch entsprechend länger sein
Merpati ist hiermit außen vor.
Manado ist eine super Idee! Nach Singapur sind die Verbindungen gut, Sulawesi kennen wir noch nicht und ab Manado sind 3 Tage Highland und 4 Tage Strand sehr gut kombinierbar.
@ Heike Vielleicht liest Du das: Evtl. nutze ich Dein Angebot nun doch!
Schöne Grüße und vielen Dank Angelika
|
|
|
|
Fifty , 17.11.2011, 00:48
|
Beitrag #7
|
|
n/a |
|
13.01.1949 |
| |
| |
|
Alternative wäre auch, Strandurlaub auf Sulawesi und Papua eine reine Landtour.
Die neuesten Gerüchte um Merpati: Sie können angeblich ihre Treibstoffrechnung hier in Sorong nicht mehr zahlen. Unsere Flüge am 22.11. wurden gestrichen und am 23.11. ebenfalls nichts. Wir sind direkt zum Büro in Makassar gefahren und haben zum Glück unser Geld wiederbekommen.
Tanah Toraja ist natürlich auch ganz toll - nur viel Fahrerei. Könnte man mit Bira verbinden. Oder halt rundum Manado (Siladen usw.) am Strand.
Reiseführer für Bali - speziell für Gehörlose (aber auch für Hörende): www.balideafguide.com
|
|
|
|
Fifty , 21.11.2011, 16:11
|
Beitrag #9
|
|
n/a |
|
13.01.1949 |
| |
| |
|
Raja Ampat hat wunderschöne einsame Inseln mit tollen Stränden und Riffs bis zum Strand - sehr schön zum Schnorcheln. Nur ohne Boot geht da gar nichts. Zwischen den Inseln sind ganz schöne Abstände. Vom Tauchen her ist es überbewertet.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
So, nächste Woche geht es los, nach über einjähriger Vorbereitung.....
Die Inlandsflüge habe ich mit Express, Lion, Srijaya und Trigena gebucht - vielen Dank für Eure Ratschläge!
Wer das Buch oder den Film "Dschungelkind" kennt: Das ist ungefähr das Ziel.
(Und die eigentlich hier angefragte Woche "danach" auf Sulawesi musste ich leider stornieren.)
Gruß Angelika
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
13.01.1949 |
| |
| |
|
Viel Spaß wünsche ich dir. Das wird bestimmt eine vollkommen andere Welt auf Papua. Genieße die Zeit, bestelle den Fischen beim Schnorcheln ganz liebe Grüße. ;-))
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
10.04.2010, 15:27 |
02.04.1963 |
Pfalz |
Tischtennis, Aquabiking, Ba... |
| |
 Stamm-User/Userin mit 666 Punkte, 596 Beiträge |
| |
|
Hallo Angelika,
wünsche Dir sehr viel Spaß und bin auf Deinen Bericht gespannt. Bei uns geht es 2013 auch wieder nach Indonesien. 
Liebe Grüße Heike
Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Danke Euch! Vorhin habe ich die letzten Tickets ausgedruckt. Die Sulawesi-Resorts rechnen uns die bereits bezahlten Kosten für die nächste Reise an, das finde ich total klasse!
Fifty, aber nur den Fischen bis ca. 1m Länge! Die anderen sehe ich lieber aus etwas mehr Entfernung
Heike, hast Du schon geschrieben, welches Ziel Ihr habt?
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
13.01.1949 |
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
06.07.2009, 22:12 |
12.09.1964 |
im Badischen |
Reisen, Sport,u.v.m. |
| |
 Stamm-User/Userin mit 838 Punkte, 802 Beiträge |
| |
|
Hella!!! ich zieh keinen Taucheranzug mehr an.......
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
13.01.1949 |
| |
| |
|
Auch unter Wasser ist Wildnis mit allen netten und gefährlichen Seiten. Die großen Fische sieht man ja und kann einen Abstand halten aber dieses ganze Kleinzeug. Immer schön schauen, wo man sich hinbewegt und möglichst keine Tierchen anfassen.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Hallo und noch ein gutes neues Jahr zusammen!
Raja Ampat war großartig, das Misool Ecoresort (gebucht bei Maik Solf, Aquaventure, er war vor Ort und hat mich sehr gut beraten - Erhard, darf ich das hier so nennen?) mit seinen 8 Wasserbungalows und 3 Strandvillen liegt traumhaft; schon von der Terrasse aus lässt sich eine bunte Fische-Vielfalt beobachten.
Und das Baliem-Valley in Zentral-Papua war einzigartig; die dort noch sehr ursprünglich lebenden Dani sind sehr nett und vor allem die Kinder staunen offensichtlich über uns "Aliens", begleiten uns beim Trecking kilometerweit. Das Tal ist nach wie vor nur per Flugzeug zugänglich, alles nicht-selbst-anbaubare/produzierbare wird mühsam eingeflogen.
Airlines, die weniger als 2h Verspätung hatten: Express, Garuda, Lion und !Merpati! Anscheinend haben die gerade Geld... Garuda: Alte Maschinen, Express Air hatte etwas bessere und Lion Air die besten. Samt tadellosem Service. Swirijaya: 3h ohne Information; sehr abgewirtschaftete Maschinen Trigana: mehr als 3h, Gepäck kam weitere mehr als 3h später
Bilder kommen demnächst
Schönes Wochenende, Angelika
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
15.11.2004, 07:36 |
http://www.vivien-und-erhar... |
Ebersberg/Bayern |
reisen, essen, fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 6237 Punkte, 4673 Beiträge |
| |
|
Hallo Angelika, das hört sich alles gut an. bin schon auf die Bilder gespannt.
Angelika hat folgendes geschrieben: .....Raja Ampat war großartig, das Misool Ecoresort (gebucht bei Maik Solf, Aquaventure, er war vor Ort und hat mich sehr gut beraten - Erhard, darf ich das hier so nennen?) mit seinen 8 Wasserbungalows und 3 Strandvillen liegt traumhaft; schon von der Terrasse aus lässt sich eine bunte Fische-Vielfalt beobachten...... Klar darfst Du das nennen. Du kannst auch die Links reinstellen, no Problem. Es ist nur nicht gewünscht, wenn sich jemand anmeldet, nur um seinen Werbelink zu platzieren und sonst mit dem Forum nichts zu tun hat.
Viele Gruesse
Erhard - NEU: Reiseerinnerungen Indien 2012 - --Reiseberichte von all unseren Reisen--
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
06.07.2009, 22:12 |
12.09.1964 |
im Badischen |
Reisen, Sport,u.v.m. |
| |
 Stamm-User/Userin mit 838 Punkte, 802 Beiträge |
| |
|
Ich warte schon gespannt....
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
05.02.2005, 18:12 |
http://www.rijamo.de |
07.09.1958 |
Flores Indonesien |
| |
 Stamm-User/Userin mit 552 Punkte, 528 Beiträge |
| |
|
Hallo Angelika, das klingt alles sehr gut. Bin auch schon auf Fotos gespannt!!!
Auf den Rat von Maik Solf von Aquaventure kann man sich verlassen. Er bucht auch mal nur die Fluege, fuer die die ein Tauchresort individuell buchen und nicht die komplette Reise ueber ihn. Fuer Taucher mit viel Tauchgepaeck ist das wichtig, denn sonst kann es mit Tauchgepaeck schnell mal sehr teuer werden und Versicherung etc. Hast Du die Inlandfluege auch ueber sie gebucht? So Lion Air scheint also grundsaetzlich gut zu sein, war mir nicht so sicher, ob dies auf allen Strecken so ist. Die Maschinen sind relativ neu, teilweise haben sie auch Europaische Piloten jetzt muessen sie es nur hinkriegen, dass man ueber die Website problemlos mit Kreditkarte bezahlen kann und dann sind sie eine echt konkurenzfaehige und empfehlenswerte Billig-Airline in Asien.
Gruesse Gisela
Unsere Reiseerinnerungen und Fotos Sea World Club Beach Resort
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
13.01.1949 |
| |
| |
|
Klsse, daß es euch gefallen hat. Die Gegend ist schon toll und man sollte als Taucher nicht mit Riesenerwartung dahin kommen (aufgrund der WErbung!).
|
|
|
|
Maxi , 19.01.2013, 17:07
|
Beitrag #24
|
|
|
n/a |
|
16.03.2008, 14:37 |
09.11.1955 |
NÖ |
Reisen, Natur, Fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 5446 Punkte, 5222 Beiträge |
| |
|
Ich bin auch schon sehr gespannt was du uns und noch berichten wirst, von einer doch ganz anderen Gegend als hier.
|
|
|
|
|
|