Forum Homepage

Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Samstag, 25. Mai 2013, 17:26:49
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Forum » Asien Reise-Forum » Bali Forum - Indonesien Forum » Raja Ampat
Antworten
Thema: "Raja Ampat" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag Fifty , 23.11.2011, 03:07 Beitrag #1   
IP: n/a
Rang: User User User User User User User User
Registrierung: 20.01.2007, 15:01
Homepage: http://www.haus-binder-badg...
Geburtstag: 13.01.1949
Hobbys: Reisen, lesen, skifahren, t...

Reise Guru mit 2451 Punkte, 2303 Beiträge

Raja Ampat - als Traumdestination für Taucher bekannt.
Ok, es gibt ein paar sehr schöne Spots, die Korallenvielfalt ist enorm. Fische - besonders Großfisch - kaum, Nudibranches kaum vorhanden, Critters kaum vorhanden, dafür fast bei jedem Tauchgang Wobbegongs.

Der Start unserer Tauchsafari war ein wenig holprig. Zuerst der Ärger mit Merpati, Umbuchungen haben dann zum Glück gepaßt. Der Flug ging von Makassar nach Manado und dann gleich weiter nach Sorong. Dort erwarteten uns schon die Freunde aus Singapur und auch der Abholservice klappte. In den Hafen und aufs Schiff. Tja, dann ging die Warterei los. Die Hafenbehörde wollte mal wieder ihre Macht zeigen und ließ uns nicht auslaufen. Erst als am 2. Tag unsere indonesische Freundin jede 30 Minuten angerufen hat, bekamen wir die Unterschrift und konnten auslaufen. Jubel, ein paar Meter raus, Motor blieb stehen, die Gearbox war kaputt. Folglich mit dem Beiboot zurück geschleppt, Ersatzteil aus Sorong besorgt und die gesamte Bootsmannschaft hat repariert. Endgültig sind wir dann erst am 18.11. am Nachmittag ausgelaufen.
Das Schiff "Anjemiwa II" gehört einem Bayern aus Singapur, schaut im Internet ganz gut aus, einfach aber in Ordnung. Nur in Natura sehr überholungsbedürftig. Mike ist anscheinend ein wenig zu sparsam - auch bei der Verpflegung. Wenn unsere Freunde aus Singapur nicht vorher in Sorong noch ausgiebig eingekauft hätten, wäre es total knapp geworden.

Raja Ampat ist ein tolles Inselgebiet, sehr viele idyllische Inseln mit Traumstränden. Schnorcheln vom Strand aus, kein Problem. Allerdings wäre ein dünner Overall angebracht, da man sonst doch ein paar Kratzer abbekommen könnte. Und man braucht ein Boot, um überhaupt dahin zu gelangen.

Fürs Tauchen ist die Erwartungshaltung sehr hoch, da ja in der letzten Zeit sehr viel über Raja Ampat berichtet wird. Die Korallen sind vielfältig, das Wasser ist sehr sauber, allerdings oft viel Plankton. Somit ist die Sicht unter Wasser nicht immer optimal. Ich finde die Erwartungshaltung wird nicht erfüllt und muß sagen, daß andere Gebiete in Indonesien mithalten können und teilweise weitaus besser sind. Der Aufwand, um nach Sorong zu kommen, ist hoch und ich weiß nicht, ob es sich lohnt.
Wir werden wohl nochmals nach Raja Ampat fahren, um die Walhaie zu sehen aber dann schließen wir das Kapitel Raja Ampat an.
Zu raten wäre auch, ein Safariboot in Ambon / Molukken zu besteigen. So ist das Boot nicht der Willkür der Hafenbhörde in Sorong ausgesetzt (sie machen es relativ häufig, immer bei verschiedenen Schiffen) und auf dem Weg nach Raja Ampat hat man schönere Tauchplätze von Ambon aus als von Sorong. Die Anfahrt dauert auch nicht länger.

Noch etwas zu den Resorts. Sie sind absolut überteuert. Die Auffassung von idyllisch ist ja auch unterschiedlich. Einer unserer Freunde aus Singapur hat ein kleines Reisebüro für Tauchreisen und hat dann mal eine Gruppe ins Kri-Kri eingebucht. Nach 2 Tagen sind sie wieder abgereist. Begründung: 280 US-$ für primitivste Hütten zahlen sie nicht, dann könnten sie auch in ein Fischerdorf gehen und dort in den Stilthäusern wohnen.

Fifty
www.haus-binder-badgastein.com

Reiseführer für Bali - speziell für Gehörlose (aber auch für Hörende):
www.balideafguide.com

OfflineEmailPriv. Msg. Thema löschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag blaufotograph , 23.11.2011, 12:47 Beitrag #2   
Registrierung: 01.02.2008, 09:43
Homepage: http://reisen.blaufotograph.de
Hobbys: Reisen, Fotografieren,

Forums-Gott/Göttin mit 1953 Punkte, 1853 Beiträge

Hallo Fifty,

das klingt ja nach Abenteuer pur.... (Naja für mich fast zu viel...) Aber interessant zu lesen, was man so erleben kann.

Liebe Grüße und weiter einen schönen Urlaub!

v.Grüße Axel aka blaufotograph
Blaufotograph's Reiseseite ;-)
Blaufotograph's Bildergalerie

Seychellen 2006
Bali 2007
Thailand 2009

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Mikado , 23.11.2011, 12:57 Beitrag #3   
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren
Registrierung: 11.12.2005, 23:20
Homepage: http://www.petra-kaiser.de
Hobbys: Foto, Motorrad, Reisen, Com...

Götter-Vater/Mutter mit 6411 Punkte, 6161 Beiträge

Das hört sich sehr interessant an, Fifty. Wer weiß, wofür die "unangenehme" Anfahrt gut ist. Vielleicht bleibt dafür die Natur noch etwas länger erhalten.
Viel Spaß weiterhin
Viele Grüße
Petra

Kein neuer Beitrag RiJaMo , 23.11.2011, 13:40 Beitrag #4   
Registrierung: 05.02.2005, 18:12
Homepage: http://www.rijamo.de
Geburtstag: 07.09.1958

Stamm-User/Userin mit 554 Punkte, 530 Beiträge

Hallo Fify,
Raja Ampat ist gross, nicht ueberall ist auch ein Tauchspot unter Wasser. Sehr interessante Erfahrung, die Du da gemacht hast, waere interessant was die Taucher so sagen in einem richtigen Taucher Forum! Hast Du dort auch Deine Erfahrungen plaziert? Wuerde ich empfehlen! Ich koennte mir aber sehr gut vorstellen, dass es da einen ziemlichen Wiederspruch geben wird. :D
Gruss
Gisela

Unsere Reiseerinnerungen und Fotos
Sea World Club Beach Resort

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Angelika , 23.11.2011, 18:24 Beitrag #5   
Registrierung: 26.01.2006, 22:11

Stamm-User/Userin mit 518 Punkte, 494 Beiträge

Hallo Fifty,

klingt ja wirklich bis jetzt etwas desillusionierend, ich drück die Daumen, dass Ihr noch zahlreiche AHA-Erlebnisse haben werdet, z.B. mit den Walhaien.

LG Angelika

Kein neuer Beitrag Fifty , 23.11.2011, 18:50 Beitrag #6   

@Gisela
Das Schiff ist im Tauchernet noch nicht vorhanden und ich habe eigentlich keine Lust, dieses Schiff dort erst einmal anzulegen. Bei den Tauchern kommt es immer drauf an, was sie bereits vorher gesehen haben und wie objektiv sie es betrachten. Ich bin in der Beziehung sehr nüchtern, zähle alle Punkte zusammen wie Anreise, Unterwasserwelt usw. und bewerte die Destination danach. Aber wie gesagt, einmal werde ich sicher noch hinfahren.

@ Angelika
wir haben schon unseren Spaß gehabt und auch superschöne Tauchgänge. Nur im Vergleich mit anderen Tauchgebieten kann ich das Gebiet halt nicht so loben. Das Zusammensein mit unseren Freunden aus Singapur war für uns auch sehr wichtig. Die Walhaie werden eventuell im nächsten Jahr drankommen. Mal sehen, ob unsere Freunde was organisieren können. Außerdem möchten wir dann noch die Togians besuchen. Da müssen die Flüge gut abgestimmt werden.

@ Petra
Momentan sind 26 Safariboote registriert. Genehmigungen werden für maximal 40 Boote erteilt. Das Gebiet ist sehr groß und wir haben nur einmal 2 andere Boote gesehen. Es verläuft sich also ziemlich.
Momentan beträgt die Parkgebühr noch IDR 500.000, ab 1.1.12 soll sie auf IDR 1 Mio erhöht werden. Diese Gebühr ist eigentlich nie im Preis inkludiert und es muß sie anscheinend jeder zahlen (Taucher, Schnorchler, Besucher). Als Taucher bekommt man eine Plakette, die sichtbar an der Weste angehängt wird.

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Fifty , 23.11.2011, 18:56 Beitrag #7   

Bilder habe ich nur in Facebook hochgeladen. Da geht es schneller und ich muß sie nicht extra verkleinern. Wenn ich zu Hause bin, werde ich ein Fotoalbum hochladen und die Adresse bekannt geben.

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Angelika , 24.11.2011, 02:05 Beitrag #8   

Hallo Fifty!
Raja Ampat hab ich (wie schon erwähnt) gebucht und bin aus Schnorchlersicht durch Deinen Bericht sehr optimistisch!
Und ohne diesen Step wäre mir die Anreise zu dem Landaufenthalt West-Papua viel zu umständlich = zeitraubend.

Wegen der Togians und anderer lohnenswerter Sulawesi-Plätze schreib ich Dich direkt an, wenn Du wieder im Lande bist.
Ich bin schon sehr gespannt auch Deine Bilder; Facebook ist für mich (noch immer) ein NIEMALS-MELD-ICH-MICH-DA-AN-ICH Thema.
LG

Kein neuer Beitrag Fifty , 24.11.2011, 02:30 Beitrag #9   

@Angelika
Mit Facebook verstehe ich. Für mich ist das die einfachste Art mit meinen Freunden auf der ganzen Welt in Verbindung zu bleiben, auch der Bilderaustausch geht dort sehr einfach. So lange man keine Geheimnisse und sehr persönliche Dinge von sich gibt, ist fb ok.

Sobald ich zu Hause bin, werde ich mich auf die Bilder stürzen.
Raja Ampat ist für Schnorchler sicher ein sehr großes Erlebnis und die kleinen Inselchen traumhaft. Die Strände sind zwar schmal aber so etwas von weiß und dann das blaue bis türkise Wasser dazu.
Es ist ein langer Weg dahin.

Wir haben in Makassar unsere Flüge bei einer Agentur umgebucht, die sämtliche kleine Airlines (indonesiesche) im Programm haben und selber "Express Air" besitzen. Ich werde die jetzt mal anschreiben, ob sie auch ausländische Kreditkarten akzeptieren können. Wir haben ja direkt vor Ort bar bezahlt. Anschließend werde ich die Firmendaten hier veröffentlichen. Aber auch "Mau ke Mana" ist sehr zuverlässig und hilfsbereit, nur hat Chris nicht so viele Airlines im Programm.

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Fifty , 18.12.2011, 12:31 Beitrag #10   

Hier nun die Bilder von Raja Ampat - natürlich viel unter Wasser!

http://picasaweb.google.com/hella.binder

2011 - Raja Ampat

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Angelika , 18.12.2011, 18:57 Beitrag #11   

Fifty hat folgendes geschrieben:
Hier nun die Bilder von Raja Ampat - natürlich viel unter Wasser!

http://picasaweb.google.com/hella.binder

2011 - Raja Ampat

WAS für fantastische Bilder - vielen Dank!

LG Angelika

Kein neuer Beitrag Maxi , 18.12.2011, 19:35 Beitrag #12   
Registrierung: 16.03.2008, 14:37
Geburtstag: 09.11.1955

Götter-Vater/Mutter mit 5447 Punkte, 5223 Beiträge

Das mus ja wieder ne tolle Reise gewesen sein. Man sieht euch die Freude und den Spass auf allen Bildern richtig an.

Kein neuer Beitrag Fifty , 18.12.2011, 20:03 Beitrag #13   

Ja, wir haben es sehr genossen.
Da wir uns in Raja Ampat so gut mit unseren Freunden aus Singapur verstanden haben, planen wir bereits fürs nächste Jahr 2-3 Tauchausflüge im April (Tioman) sowie Mai/Juni (Togians oder Molukken und evtl. nochmals Papua).

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Angelika , 03.02.2012, 02:11 Beitrag #14   

Fifty hat folgendes geschrieben:
@Angelika
Mit Facebook verstehe ich. Für mich ist das die einfachste Art mit meinen Freunden auf der ganzen Welt in Verbindung zu bleiben, auch der Bilderaustausch geht dort sehr einfach. So lange man keine Geheimnisse und sehr persönliche Dinge von sich gibt, ist fb ok.

Sobald ich zu Hause bin, werde ich mich auf die Bilder stürzen.
Raja Ampat ist für Schnorchler sicher ein sehr großes Erlebnis und die kleinen Inselchen traumhaft. Die Strände sind zwar schmal aber so etwas von weiß und dann das blaue bis türkise Wasser dazu.
Es ist ein langer Weg dahin.

Wir haben in Makassar unsere Flüge bei einer Agentur umgebucht, die sämtliche kleine Airlines (indonesiesche) im Programm haben und selber "Express Air" besitzen. Ich werde die jetzt mal anschreiben, ob sie auch ausländische Kreditkarten akzeptieren können. Wir haben ja direkt vor Ort bar bezahlt. Anschließend werde ich die Firmendaten hier veröffentlichen. Aber auch "Mau ke Mana" ist sehr zuverlässig und hilfsbereit, nur hat Chris nicht so viele Airlines im Programm.

Wahrscheinlich hab ichs überlesen: Kannst Du mir nochmal diese Agentur nennen? Ich will mehrere Flüge mit Express buchen, die fliegen von Sorong nach Jayapura sicher zuverlässiger als Merpati.
Danke,
Angelika

Kein neuer Beitrag Fifty , 03.02.2012, 08:57 Beitrag #15   

Die Agentur in Makassar:
Limbunan Tours & Travel Services
"supermarket ticket"
Jalan Gunung Bawakaraeng 40-42
Makassar, 90115 - Indonesia
Tel.: +62-411- 3633 444, 3633 555
E-Mail: limbunan@indosat.net.id

Ich habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen, ob sie Paypal einführen werden. Falls du einen Guide in Makassar hat, könnte er es für dich erledigen. Außer Express dürfte eventuell noch die Airline Srija...... (langer Name) fliegen.

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Volker , 03.02.2012, 10:27 Beitrag #16   
Registrierung: 20.09.2006, 10:31
Homepage: http://www.foto-reiseberich...
Geburtstag: 13.08.1959
Hobbys: Fotografieren, Reisen, Inte...

ziemlich oft hier mit 214 Punkte, 206 Beiträge

Hallo,

ich habe auch viel über Raja Ampat gelesen und gehört. Als Nichttaucher war ich immer fasziniert von den Bildern, die ich gesehen habe. Ich habe mal vor vielen Jahren geschnorchelt - schon dabei konnte ich tolle Korallen und Fische sehen. Aber zum Tauchen (ich denke da bekomme ich Klaustrophobie) bin ich wohl nicht geeignet - schade.

Ehrlich gesagt finde ich es eher gut, wenn nicht jedes schöne Fleckchen auf der Erde leicht zu erreichen ist. Ich fände es gut, wenn viele schöne Orte nur schwer zu erreichen wären. So bliebe die Hoffnung, dass diese Orte auch in der Zukunft noch schön sind.

Wie heisst es so schön, frei nach Hans Magnus Enzensberger: "Wir zerstören unsere Paradiese, in dem wir sie finden."

Schöne Grüße
Volker

Mein Blog:Besuch doch auch einmal mein Blog-Magazin foto-reiseberichte.com

Kein neuer Beitrag Fifty , 03.02.2012, 12:55 Beitrag #17   

Schwer erreichbar ist ok und man hat die Tauchgebiete dort wirklich für sich aber mit diesen ganzen Bildberichten wird eine Erwartungshaltung hervorgerufen, die das Gebiet dann nicht erfüllt. Und dann fragt man sich schon, sind diese Ausgaben notwendig für so ein Gebiet? Nichts desto trotz werden wir auch noch die andere Raja Ampat Tour machen. Zeit haben wir ja genug, Geld nicht so.

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Fifty , 08.02.2012, 18:06 Beitrag #18   

Wen es interessiert, Bilder von Raja Ampat:

http://viewer.fotokasten.de/wttvhjbwuA

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag HeikeG , 09.02.2012, 00:02 Beitrag #19   
Registrierung: 10.04.2010, 15:27
Geburtstag: 02.04.1963
Hobbys: Tischtennis, Aquabiking, Ba...

Stamm-User/Userin mit 668 Punkte, 598 Beiträge

Hallo Fifty,

lieben Dank für das zeigen der Bilder. Wunderschöne Unterwasser-Aufnahmen. Was eine Pracht unter Wasser. Toll.

Liebe Grüße
Heike ;-)

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kein neuer Beitrag Fifty , 09.02.2012, 08:33 Beitrag #20   

Unter Wasser ist es so faszinierend, da möchte ich am Ende des Tauchgangs gar nicht mehr auftauchen.

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Bluebird , 08.06.2012, 16:50 Beitrag #21   
Registrierung: 04.06.2012, 20:29

Neuling mit 9 Punkte, 7 Beiträge

Hallo,

ich war damals auch in Raja Ampat zum tauchen, in der Raja Ampat Dive Lodge. Es war eine lange Anreise aber ein wunderschönes Tauchgebiet mit vielen verschiedenen Arten und auch riesengroße Mantas. Ich würde es allerdings aufgrund der langen Anreise und dem teuren Preis nicht nochmal nach Raja Ampat fliegen. Meine nächste Reise geht wieder auf Bali, hab jetzt auch schon gebucht für August bei [(Werbung wurde entfernt)

Abonnieren Druckansicht Antworten

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben