Forum Homepage

Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:30:19
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Forum » Asien Reise-Forum » Bali Forum - Indonesien Forum » Togian Islands / Sulawesi
Antworten
Thema: "Togian Islands / Sulawesi" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag Fifty , 10.06.2012, 10:25 Beitrag #1   
IP: n/a
Rang: User User User User User User User User
Registrierung: 20.01.2007, 15:01
Homepage: http://www.haus-binder-badg...
Geburtstag: 13.01.1949
Hobbys: Reisen, lesen, skifahren, t...

Reise Guru mit 2448 Punkte, 2300 Beiträge

Wieder zurück auf Bali!

Togian Islands sind wunderschön!! Glasklares Wasser, schöne Riffs, weiße Strände, freundliche Leute. Robinson Crusoe feeling.
Unsere 1. Station war Sifa Cottages auf Waleakodi. Von Wakai braucht man an die 4,5 Stunden über Malenge. Die Cottages sind basic, das Essen war gut, der Strand traumhaft. Ein wunderschöner Korallengarten genau am Strand, idealer Schnorchelplatz. Man kann stundenlang im warmen Wasser liegen und die Fische beobachten. Zum Tauchen nicht geeignet, die Tauchplätze sind einfach zu weit weg. Das Riff Nr. 6 total kaputt (Dynamitfischen und Thorny Sea Star). Bei einem Bootsausflug haben uns 10 Delfine für 15 Minuten begleitet, teilweise sind sie genau neben dem Boot geschwommen.
Die 2. Station war Fadhilah Cottages auf Pulau Pengempang, Katupat. Nahezu eine perfekte Anlage mit Superstaff, ausgezeichneter Küche, sehr schönen Bungalows. Die Divecrew kennt sich aus und die Tauchplätze sind rundherum verteilt. Dort werden wir sicher wieder hinfahren. Von dort sind es noch 1,5 Stunden bis Wakai.

Für die Togians muß man Zeit mitbringen. Die Transfers dauern. Es gibt keinerlei Signale für Internet und Handy. Die Ferry hält nicht unbedingt den Plan ein.

Es wird noch immer viel mit Dynamit gefischt. Bei jedem Tauchgang haben wir es krachen gehört. Dann fischen sie die Napoleons raus und somit haben die Thorny Sea Stars keine Feinde mehr und fressen ganze Riffe kahl. Das Korallensterben kommt dort nicht von der Wasserqualität sondern von diesen Vielfraßen. Der Bruder vom Besitzer des Fadhilah hat eine NGO gegründet und er versucht mit den Locals die Sea Stars einzusammeln, trocknen und verbrennen. Auch sammeln sie einmal wöchentlich Plastik und verbrennen es. An einem kleinen Strand haben sie allein schon an die 200 Sea Stars rausgeholt! Außerdem klärt er die Locals über Dynamitfischen usw. auf und hofft, daß andere Inseln ebenfalls eine Initiative ergreifen.

Unser Abschluß war ein wenig abenteuerlich. Wie wir am Do nach Wakai gekommen sind, ging die Ferry am Nachmittag nicht - einfach in der Früh' gecancelt. Nur, wir mußten nach Gorontalo, da unser Flieger am Freitagmittag ging. Was nun? Uni bot uns an, daß ihr Vater uns mit einem größeren Fischerboot nach Marisa bringt und von dort mit Taxi nach Gorontalo Airport. Uns blieb nichts anderes über, da die nächste Ferry erst für Sonntagabend geplant war. 7 Stunden dauert die Überfahrt übers offene Meer normalerweise. Wir haben 9 Stunden gebraucht, da relativ starker Wellengang. Um 22.00 h ging es los und um 7.00 h waren wir drüben. Total durchnäßt, da uns jede Welle erwischt hat. Mitten auf dem Meer ist auch noch ein Außenborder eingegangen und sie haben ihn reparieren können. Zum Glück!

Fazit:
eine wunderschöne Inselwelt, ideal zum Relaxen, Zeit muß man mitbringen.
Besser ist es, nach Luwuk zu fliegen und die Fährverbindung von Ampana zu nehmen. Falls dann eine Fähre ausfallen sollte, sind es gerade mal 3 Stunden von den Togians.

Fifty
www.haus-binder-badgastein.com

Reiseführer für Bali - speziell für Gehörlose (aber auch für Hörende):
www.balideafguide.com

OfflineEmailPriv. Msg. Thema löschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Vivien , 10.06.2012, 18:22 Beitrag #2   
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren
Registrierung: 16.11.2004, 20:07
Homepage: http://www.vivien-und-erhar...
Hobbys: Reisen, Essen, Schlafen...

ziemlich oft hier mit 473 Punkte, 361 Beiträge

Hallo Fifty,
super toller Bericht von einer Ecke die man gar nicht kennt. Aber als Tauchfreak kommt man schon in andere Gebiete als ein Normalo. Schon alleine die Bootsfahrt über das offene Meer bei diesen Bedingungen wäre zumindest für mich ein k.o. Kriterium, denn trotz Reisetabletten wäre ich wahrscheinlich schon aus Angst gestorben :-) Aber Du/Ihr seid ja da stressrestistent und abenteuerfreudig und ich/wir reisen aus der Ferne gerne mit. Danke für die Eindrücke und vielleicht habt Ihr ja Zeit und Lust auch noch die entsprechenden Fotos zu zeigen.
Wünschen Euch noch eine gut Zeit auf Bali, hier bei uns verpasst Ihr so wie so nix.

Viele Gruesse

Vivien
(Reiseerinnerungen)

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag blaufotograph , 10.06.2012, 19:30 Beitrag #3   
Registrierung: 01.02.2008, 09:43
Homepage: http://reisen.blaufotograph.de
Hobbys: Reisen, Fotografieren,

Forums-Gott/Göttin mit 1953 Punkte, 1853 Beiträge

Jepp, Danke für den Einblick Fifty. Muß die Tage erstmal auf der Karte schauen, wo die Togian Island eigentlich genau liegen. Dein Reisebericht macht aber Appetit auf's gucken und informieren ;-)

v.Grüße Axel aka blaufotograph
Blaufotograph's Reiseseite ;-)
Blaufotograph's Bildergalerie

Seychellen 2006
Bali 2007
Thailand 2009

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Fifty , 10.06.2012, 19:40 Beitrag #4   

FB habe ich bei FB hochgeladen. Da geht es einfach schneller und ich kann direkt von Picasa per E-Mail an FB schicken. Ich weiß nämlich nicht wie ich bei Picasa Bilder verkleinern kann und es sind relativ viele.

Die Fähren sind ja ganz gut und da merkt man die Wellen nicht so. Wir sind von Gorontalo mit der "Tanjung Api" gefahren und hatten die Kapitänskabine - bei 12 Stunden Nachtüberfahrt angenehm. Von Ampana aus dauert die Überfahrt ja nur 5 Stunden. Also zum Aushalten.
Ich liebe eigentlich Wellengang (da kommt mein Insulanerblut durch, mein Mann ist ein wenig unverschämt und sagt mein Seeräuberblut), nur das ewige getauft werden war nicht so angenehm.

die Togians sind eine Reise wert, nur Zeit muß man mitbringen und eine gewisse Gelassenheit, da nicht immer alles so hinhaut wie man es sich gedacht hat.

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Fifty , 28.09.2012, 20:53 Beitrag #5   

Habe gerade Bilder auf picasaweb hochgeladen. Es sind natürlich auch wieder viele Unterwasserbilder dabei.

https://picasaweb.google.com/hella49/2012TogeanIslandsSulawesi

Fifty

www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag horas , 30.09.2012, 12:52 Beitrag #6   
Registrierung: 14.09.2009, 13:26
Hobbys: Reisen, Kochen, Gartenarbeit

ziemlich oft hier mit 289 Punkte, 231 Beiträge

Vielen Dank für den interessanten Bericht, Fifti! Ich melde mich etwas spät dazu, habe aber i.M. enorm viel zu tun, so dass ich kaum im Reiseforum rumstöbern kann.
So was ist eigentlich genau mein Urlaubsstil Da werde ich ganz kribbelig und denke mit Nostalgie an meine Junggesellenzeit und die vielen schönen Reisen in Indonesien und Afrika. Ich beneide euch um diese Freiheit und freue mich über euren Mut, auf echte Entdeckerreisen zu gehen.
Jetzt schaue ich im Internet nach komfortablen Familienurlaube. Eine Bootstour in der Halong Bay war dieses Jahr unser großes Abenteuer; es war ja auch schön, muß ich sagen, und dann kommt noch die Freude der Kinder, so was erlebt zu haben, dazu. Und das tut auch gut!

viele grüße auc Conakry
horas

Kein neuer Beitrag Fifty , 30.09.2012, 17:07 Beitrag #7   

Alles zu seiner Zeit. Unsere Urlaube mit unseren Kindern waren auch wunderschön und unsere Kinder sprechen heute noch mit Begeisterung davon - und mittlerweile sind sie über 30 Jahre alt.
Jetzt in der Pension haben wir endlich die Zeit, Gegenden anzusehen, die ein wenig mühsam zu erreichen sind.

Fifty

www.balideafguide.com

Abonnieren Druckansicht Antworten

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben