Forum Homepage

Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Donnerstag, 20. Juni 2013, 14:22:38
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Forum » Asien Reise-Forum » Bali Forum - Indonesien Forum » Java Reise 2013
Antworten
Thema: "Java Reise 2013" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag muhsick , 10.06.2012, 15:24 Beitrag #1   
IP: n/a
Rang: User User User User User User User User
Registrierung: 17.10.2010, 18:34

ziemlich oft hier mit 118 Punkte, 72 Beiträge

Hallo in die Runde!
Nachdem mein Freund und ich nächstes Jahr eigentlich Peking-Tokio-Kyoto-Philipinnen bereisen wollten, sind wir aktuell umgeschwenkt.
Japan ist uns doch zu heikel und die Philippinen haben uns irgendwie doch nicht angesprochen - war ein Bauchgefühl.

Dafür haben wir uns entschlossen, von Peking nach Shanghai zu fliegen und von dort dann für ca. eine Woche nach Java zu fliegen.
Zum Abschluss der etwa 3,5 wöchigen Reise wollen wir wieder nach Gili Air und in ein ganz bestimmtes Hotel und Zimmer nach Ubud (Greenfields). Waren letztes Jahr auf Gili Air und in Ubud und es hat uns sehr, sehr gefallen, so dass wir - für uns völlig untypisch - nochmal hin wollen!
Reise ist für Ende Mai bis Mitte/Ende Juni geplant - waren zeitgleich letztes Jahr auf Bali und Gili Air und fanden diese Reisezeit optimal.

Hab hier viele tolle Tipps bekommen und mir schon einige über Java angelesen und hab derzeit folgende Idee für die Tage auf Java:

Erst hatten wir überlegt eine ca. 8-tägige Rundreise von Jakarta nach Surabaya zu machen, mit fast täglich wechselnden Hotels und einem fest gebuchten Fahrer.
Haben aber jetzt doch vor, lieber was weniger zu sehen (verzichten auf Jakarta, Bandung mit dem Cangkuang See und Tempel, heiße Quellen von Sari Ater, Vulkan Tangkuban Perahu und Kalibaru) und drei feste Orte und Hotels zu haben, wo man auch mal die Koffer auspacken kann und spontan auch mal entscheiden kann, "nichts" zu tun.
Von diesen Orten wollen wird dann Tagesausflüge mit einem Fahrer buchen. Haben das so auch auf Bali gemacht und fanden das super!

Folgende Ideen:

1.) Flug von Shanghai nach Yogyakarta. Hotel "The Phoenix" lacht uns an.

In Yogyakarta folgende Tagesausflüge: Prambanan, Borobudur, Dieng Plateau
Fragen:
a.) Kann man Prambanan und Borobudur als Tagesausflug zusammen bereisen, oder lieber zwei seperate Tagestouren?

b.) Ist das Dieng Plateau von Yogyakarta als Tagesausflug zu besichtigen? Sind laut Recherche rund 115km Distanz. Sind die Straßen so, dass man das an einem Tag machen kann? Mit Fahrer? Mit Zug? Wenn wir für das Dieng Plateau tatsächlich eine Übernachtung direkt vor Ort benötigen: war jemand aktuell da und kann bestätigen, dass es sich atmosphärisch und naturmäßig lohnt?

c.) Ein Tag selber würden wir uns auch gerne Yogyakarta anschauen - Stadtkern und Küste (Krakal Beach, Parangtritis). Geht das gut allein zu Fuß und mit Taxi an die Küste?

d.) Noch etwas, dass man sehen sollte, wenn man in Yogyakarta ist? Vulkan Merapi vielleicht?

2.) Transfer von Yogyakarta nach Malang (Hotel Tugu Malang) oder Probolinggo (Hotel Java Banana) um dort den Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru zu besuchen. Dabei natürlich v.a. Besteigung des Mount Bromo, Sonnenaufgang aber auch danach dort die Gegend erkunden. Vermutlich zwei Nächte.
Transfer am besten wohl mit einem Executive Train.

Fragen:
d.) Gibt gibt es noch einen eher zu empfehlenden Ort für Besichtigung des Mount Bromo Areals? Ist es überhaupt möglich von Malang aus eine Tagestour zum Mount Bromo zu machen, oder dann doch zu weit weg und Probolinggo besser?

e.) Hab bislang keine Seite gefunden, mit verlässlichen Zugdaten. Kennt hier jemand eine, wo man Zeiten und Strecken eingeben kann. Zugbuchung am besten im Vorfeld?

3.) Transfer von Probolinggo oder Malang nach Surabaya. Hotel Majapahit Surabaya lacht uns an.

f.) GIbt es was besonderes zu sehen in Surabaya? Ansonsten würden wir nämlich eigentlich dort nur eine Nacht verbringen, um dann morgens nach Denpasar bzw. Lombok weiter zu fliegen. Alternativ würden wir aber auch von Malang über Denpasar nach Lombok fliegen können. Dann würden wir gar nicht nach Surabaya fahren.

4.) Von Sorabaya nach Gili Air.
g.) Sehe ich das richtig, dass es am einfachsten ist von Sorabaya oder Malang oder Yogyakarta (über Denpasar) nach Lombok zu fliegen (die Strecke wird bedient) und von dort dann einen Transfer nach Gili Air zu organisieren (bietet z.B. Manta Dive auf Gli Air an)? Preislich geben sich alle drei Abflugflughäfen nicht viel.

5.) Ablauf generell: Sehe ich das richtig, dass wir auch genau andersherum fahren können? Also von Shanghai nach Surabaya oder Malang. Dann nach Probolinggo bzw. Malang wg. Mount Bromo. Dann nach Yogyakarta für besagte Touren. Und dann von Yogyakarta nach Gili Air (per Flug: über Denpasar nach Lombok). Macht das so vielleicht sogar mehr Sinn?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten und Tipps - sind sehr geschätzt!
DANKE!

OfflineEmailPriv. Msg. Thema löschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Globetrotter , 11.06.2012, 10:19 Beitrag #2   
Registrierung: 06.06.2012, 10:18

ziemlich oft hier mit 54 Punkte, 52 Beiträge

Hallo,

es ist immer schwierig Empfehlungen zu geben, weil nie so wirklich klar ist, mit welchen Vorstellungen ein Fragesteller an so eine Planung heran geht. Ob sich etwas lohnt oder ob es empfehlenswert ist, kann man eigentlich nur sagen, wenn man den Fragesteller gut kennt. Ich greife mal ein paar Teilaspekte heraus.

The Phoenix ist ein ausgezeichnetes Hotel. Auf der weiteren Reise durch Java wirst du dagegen deutliche Abstriche machen muessen. Um den Pool herum ist es manchmal etwas voll, die Zimmer sind nicht allzu groß, aber sehr komfortabel und vor allem das Fruehstueck ist außerordentlich interessant und vielfaeltig.

Ob man die Borobudur und Prambanan Ausfluege zusammenlegen kann, haengt nun wieder von deinen Vorlieben und deinem Zeitplan ab. Ich wuerde es nicht machen. Beide Orte liegen in unterschiedliche Himmelsrichtungen von Yogja aus gesehen. Wenn die Zeit draengt, kann man das sicher machen. Wenn du dich auf die Orte etwas einlassen willst, dann solltest du das IMO nicht machen. Borobudur sieht bei Sonnenaufgang atemberaubend aus, wenn noch die letzten Nebelschwaden in der umliegenden Vegetation haengt. Ideal fuer Fotografen, die tagsueber hier schon mal mit harten Schatten kaempfen muessen. Fuer die Besichtigung sollte man sich - fuer jede einzelne Stufe - ausreichend Zeit nehmen und versuchen zu verstehen, wofuer die Stufen stehen. Ein mitunter schwieriges Unterfangen, wenn man sich einen der lokalen Guides nimmt.

Durch die Tempelanlage von Prambanan ist man eigentlich in zwei Stunden durchgelaufen, wenn man es eilig hat. Sehr empfehlenswert ist ein Spaziergang durch den angrenzenden Park und vor allem ein Besuch eines Gamelan-Konzerts direkt mit den drei großen Tempel im Hintergrund. Man kann ja zu solchen "Touristenshows" stehen wie man will, aber dieses Konzert lohnt sich sehr, weil man ansonsten kaum eine so perfekte Inszenierung mit Tanz und großer Besetzung auf Java, Bali & Co sehen wird. Gepielt wird jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit eine Episode aus dem hinduistischen Mahabharata-Epos. Nicht billig, sehr touristisch, aber trotzdem empfehlenswert. Ich wuerde - wie gesagt - die beiden Anlagen auf zwei Tage legen, die Restzeit durch die Strassen und Märkte Yogjas streifen und ein The Phoenix Fruestueck mehr geniessen.

Geh´ mal davon aus, dass die Fahrt von Yogja auf das Dieng Plateau minimum sechs Stunden dauert. Wenn mal wieder eine Strasse gesperrt ist, ist man auch gerne 12 Stunden mit dem Auto unterwegs, weil die Umwege sehr lang sind. Mit öffentlichen Verkehrsmittel kann es noch laenger dauern. Generell sind solche knappen Planungen immer sehr riskant. Es passieren so viele unvorhersehbare Ereignisse, da braucht es einfach eine zeitliche Rangiermasse zwischendurch. Um eine Übernachtung in Dieng Village wirst Du nicht herum kommen, wobei der Komfort-Faktor dort in den beiden einzigen für Touristen in Frage kommenden Unterkünften weit unterhalb Jugenherbergsniveau ist. Auf dem Plateau lohnt es sich einen Guide zu nehmen, weil man die Schleichwege zu den einzelnen Orten und Aussichtsplaetzen ansonsten nicht finden wird. Feste Schuhe nicht vergessen. Wenn man gerade aus dem quirrligen Yogja kommt, dann mutet Dieng Village etwas skurril an. Es befindet sich in einer sehr islamisch-konservativen Region und so verhalten sich auch die Menschen. Zu sehen gibt es viel Natur, brodelnde Schwefelquellen und einige kleine hinduistische Tempel.

CU
G.

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Fifty , 12.06.2012, 02:30 Beitrag #3   
Registrierung: 20.01.2007, 15:01
Homepage: http://www.haus-binder-badg...
Geburtstag: 13.01.1949
Hobbys: Reisen, lesen, skifahren, t...

Reise Guru mit 2483 Punkte, 2331 Beiträge

@ Globetrotter
sehr schön beschrieben. Werde ich mir gleich mal alles notieren, da wir im November von Bali aus für ein paar Tage nach Yogya möchten.

Fifty
www.haus-binder-badgastein.com

Reiseführer für Bali - speziell für Gehörlose (aber auch für Hörende):
www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag HeikeG , 12.06.2012, 21:32 Beitrag #4   
Registrierung: 10.04.2010, 15:27
Geburtstag: 02.04.1963
Hobbys: Tischtennis, Aquabiking, Ba...

Stamm-User/Userin mit 670 Punkte, 600 Beiträge

Habe mir auch gleich alles kopiert/notiert :-), denn Java steht auch noch auf unserem Programm evtl. in Kombination mit Borneo/Kalimantan.

Liebe Grüße
Heike ;-)

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kein neuer Beitrag muhsick , 17.06.2012, 20:59 Beitrag #5   
Registrierung: 17.10.2010, 18:34

ziemlich oft hier mit 118 Punkte, 72 Beiträge

@Globetrotter: Danke für deine Hinweise und der sehr wahren Beschreibung, was geben von Tipps angeht.
Kann es sein, dass deine Info mit der langen Fahrt von Yogyakarta zum Dieng Plateau so nicht mehr stimmt? Finde online nämlich Touranbieter, die wohl Tagestouren von Yogyakarta zum Dieng Plateau anbieten (http://www.greattoursjogja.com/tour-package/dieng-plateau-borobudur-sunset/).
Kannst du sonst Orte nähe des Dieng Plateaus empfehlen, die als Übernachtungsort Sinn machen? Neben Dieng Village scheinbar "nur" noch Wonosobo in der Nähe und mit immerhin einem halbwegs "nicht zu basic" Hotel (Surya Asia Hotel).

Kein neuer Beitrag Angelika , 18.06.2012, 01:58 Beitrag #6   
Registrierung: 26.01.2006, 22:11

Stamm-User/Userin mit 530 Punkte, 506 Beiträge

Fifty hat folgendes geschrieben:
@ Globetrotter
sehr schön beschrieben. Werde ich mir gleich mal alles notieren, da wir im November von Bali aus für ein paar Tage nach Yogya möchten.

Hallo Hella, dann bitte ich um schnelle Rückmeldung: Wir sind in Yogya im Dezember!
Gruß Angelika

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Fifty , 18.06.2012, 10:21 Beitrag #7   
Registrierung: 20.01.2007, 15:01
Homepage: http://www.haus-binder-badg...
Geburtstag: 13.01.1949
Hobbys: Reisen, lesen, skifahren, t...

Reise Guru mit 2483 Punkte, 2331 Beiträge

Mal sehen, brauche noch günstige Tickets nach Surabaya und von Yogya zurück. In Surabaya haben wir noch einen Pflichttermin bei Freunden.

Fifty
www.haus-binder-badgastein.com

Reiseführer für Bali - speziell für Gehörlose (aber auch für Hörende):
www.balideafguide.com

Kein neuer Beitrag Globetrotter , 18.06.2012, 10:24 Beitrag #8   
Registrierung: 06.06.2012, 10:18

ziemlich oft hier mit 54 Punkte, 52 Beiträge

Hallo,

muhsick hat folgendes geschrieben:
Finde online naemlich Touranbieter, die wohl Tagestouren von Yogyakarta zum Dieng Plateau anbieten (http://www.greattoursjogja.com/tour-package/dieng-plateau-borobudur-sunset/).

ja klar, diese Touren gibts. Soweit ich weiss, rechnen diese Anbieter mit etwa vier Stunden Fahrzeit. Das kann mal klappen, mal aber auch nicht. Ich kann leider von hier aus nicht auf alle Seiten der verlinkten Website zugreifen. Diese Touren werden gerne zusammen mit Borobudur angeboten (liegt ja quasi an der Strasse :confused: ), wobei das die terminliche Situation nicht gerade entspannt.

Das ist der Punkt, den ich ganz am Anfang erwaehnt hatte: Jeder Rat spiegelt auch sehr die eigenen Vorlieben wieder wieder. Insofern kann man als wichtigsten Rat sehr empfehlen, alle Ratschlaege ordentlich kritisch zu hinterfragen, ob sie mit den eigenen vorlieben harmonieren - gerade wenn sie anonym aus dem Internet kommen. Fuer mich waere so eine Ein-Tages-Tour der blanke Horror. Wenn Borobudur mit auf dem Programm steht, dann entweder morgends oder abends (morgens waere ja im Prinzip gar nicht schlecht), auf jeden Fall aber in der Daemmerung. Es wird deshalb das komplette Programm in rund 12 Stunden untergebracht werden muessen, wenn man nicht gerade mitten in der Nacht losfahren oder ankommen will (das wuerde ich bei so einem Angebot als erstes mal nachfragen). Davon entfallen dann im Idealfall acht Stunden auf die Fahrt (vielleicht auch neun oder zehn) und der Rest auf Sightseeing und Mittagessen. Rechnen wir dann mal grosszuegig eine Stunde Borobudur, dann bleiben fuer die Highlights auf dem Plateau drei Stunden, wobei mir jetzt kein Aussichtspunkt bekannt ist, an dem das Naturschauspiel des Telaga Warna (farbiger See) wirklich gut zu sehen ist und fuer den man nicht wenigstens 20 Minuten irgend einen Berg hochsteigen muss.

Das ist das, was man wohl in Deutschland als "auf Kante genaeht" bezeichnet. Ich habe nicht viele Reisende getroffen, die von diesen Touren rundum begeistert waren. Problem ist beispielsweise, dass das Areal mitten im Gebirge liegt und man dort (wie in jeder Gebirgslage) immer mit kurzfristig wechselnden Wetterverhaeltnisse rechnen muss. Tatsaechlich ist es - je nach Grosswetterlage - nach dem Morgennebel sehr haeufig einen halben Tag schoen und den anderen halben Tag entledigt sich die im Staubereich ankommende, mit Feuchtigkeit gesaettigte Luft ihrer Wassermassen. Und es kommt wohl nicht selten vor, dass die Touristenbusse gerade da in Dieng sind. Es kommt natuerlich auch vor, dass es zwei Wochen durchregnet, aber das ist eher selten.

Und dann kann es passieren, dass du dich hinterher fragst, ob sich der Stress wirklich gelohnt hat. Wenn du vorher Prambanan besucht hast, sind die Dieng Tempel nicht wirklich beeindruckend. Wenn du einen Vulkan-Tour machst, sind die Schwefelquellen auf dem Plateau nicht wirklich toll. Und mit 50% Wahrscheinlichkeit wirst du vom Telaga Warna gar nichts sehen, weil er gerade mal wieder im Nebel verschwunden ist, wenn du da bist.

Wenn ich an Dieng denke, dann an diese besondere Stimmung morgens, wenn der Nebel langsam verschwindet, die Luft kalt und klar ist und der Tau auf den endlosen Gemuesefeldern glitzert. An die besondere Stimmung am Abend, wenn die Menschen zufrieden ihr Tagwerk beenden, nachhause kommen, die Fremden neugierig und freundlich beobachten und miteinander tuscheln. An die endlosen monotone, Rezitationen (tagsueber und die halbe Nacht durch) ueber den Lautsprecher der Moschee waehrend des Ramadan, die raumgreifend ueber die ganze Hochebene hallen. An die Gespraeche mit den Einheimischen, die sehr viel zurueckhaltender sind als in der Grossstadt - aber nicht minder interessiert. Hoeren, wie stolz sie auf ihr fruchtbares Land sind und welche Plaene sie fuer die Zukunft haben und wie sie sich die Welt vorstellen. Die sehr ungewoehnlichen kulturellen Eigenheiten und Rituale entdecken, die sich in dieser abgeschiedenen Region entwickelt haben aus dem vorherrschenden konservativen Islam, dem Hinduismus und Resten der fruehen Naturreligionen, die hier eine bemerkenswerte Symbiose eingegangen sind, die man ansonsten bei einer mit Religionswächter bewaehrten Weltreligion so nicht erwarten wuerde. Auf die Schwefelquellen kann man - ehrtlich gesagt - zur Not auch verzichten. Weisser Dampf ueber einer blubbernden, kochenden weissen Masse. Es stinkt furchtbar und der Guide wird Euch Schauergeschichten erzaehlen von einer ungluecklichen Liebe, die gerade hier vor vier Wochen ihren gemeinsamen Tod gesucht hat.

Aber das alles ist nicht wirklich in drei Stunden erlebbar. Mit einer Tagestour war man irgendwie da, aber irgendwie auch nicht. Ich will dir die Tagestour nicht ausreden, aber mit etwas mehr Zeit kann die Reise nochmal sehr viel eindruecklicher aussehen. Das Dieng Plateau haette es verdient. Ist aber Geschmacksfrage.

CU
G.

Abonnieren Druckansicht Antworten

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben