• Hallo Miteinander, ich möchte nach Weihnachten für 3 Wochen nach Indien reisen (Beginn in Kalkutta, Ende in Delhi). Wer hat Erfahrungen mit Reisen im Zug? Was muss ich beachten? Ich (Frau) reise alleine. Wie sind die Temperaturen um diese Zeit? Was sollte ich unbedingt im Rucksack bei mir tragen, was nicht?
    Das ist der Beginn vieler weiterer Fragen.
    Grüße von Ursula

• Hallo Ursula,

Quote from Beyer

Hallo Miteinander, ich möchte nach Weihnachten für 3 Wochen nach Indien reisen (Beginn in Kalkutta, Ende in Delhi). Wer hat Erfahrungen mit Reisen im Zug? Was muss ich beachten?

ich weiß nicht, ob der Umstand dass ich die Strecke vor rund 18 Jahren gefahren bin alleine ausreicht, Dir eine kompetente Antwort zu geben :roll:.

Was Du brauchst ist unbedingt ganz viel Zeit. Kein Zug ist pünktlich, und Verspätungen von etlichen Stunden sind völlig normal. Eine Sitzplatzreservierung ist sehr empfehlenswert - obwohl auch dies keine 100% ige Garantie ist, dass Du auch einen Sitzplatz bekommst. Ticket sollte man sich rechtzeitig besorgen und auch hierfür viel Zeit einplanen.

Die Toiletten sind auf langen Strecken ... wirklich unglaublich. Nach ein paar Fahrtstunden kann man sie quasi nur mit Gummistifel betreten, da in dem wackelnden Zug wohl nicht jeder und immer das Loch im Boden trifft ("Indien-Style Toilette") und man knöcheltief in der ... aber lassen wir das.

Apropos wackeln: Schienenabstand und Radabstand der Züge passen nur so ungefährt zueinander. Das hat zur Folge, dass die Züge permanent leicht nach rechts und links pendeln. Anfangs merkt man das nicht, mit der Zeit macht das wirklich mürbe. Das ist (vermutlich) der Grund, warum die Züge kaum schneller als 50 km/h fahren, weil sie sonst - ganz schlicht - aus den Schienen springen würden. Es empfiehlt sich, sich irgendwie quer zur Fahrtrichtung zu setzen (oder legen) da die permanente Pendelei so leichter zu ertragen ist und man so nicht so schnell seekrank wird.

Wenn es dämmert, werden in manchen Zügen die Wagons "umgebaut", so dass man sich hinlegen kann. Es ist völlig üblich, dass sich einige Reisenden dann ins Gepäcknetz unter die Decke legen und dort schlafen. Ich habe das auch immer gemacht und das schien mir der angenehmste Ort zu sein. Bis zu einer Körpergröße von 170 cm ist das ideal, bis 180 cm gehts gerade eben so. Gepäck immer so verstauen und abschließen, dass niemand sich in einem unbemerkten Augenblick bedienen kann. Falls Du einen klimatisierten Zug erwischt: Unbedingt eine leichte Jacke und ggf. ein Halstuch / Schal mitnehmen, da die Züge dann gnadenlos bis auf 15°C herunter gekühlt werden - auch wenn es draußen über 40°C hat.

In Abteilwägen ist eine gewisse Privatspäre möglich, in den viel häufigeren Großraumwägen ist das Gedränge teilweise erheblich und der eine oder andere (männliche) Inder wird dann sicher "versehentlich" an Dir hängen bleiben. Um dem vorzubeugen ist es vielleicht keine schlechte Idee, wenn Du Dich eher in der Nähe von Frauen oder Familien aufhältst und vielleicht nicht gerade in einem überwiegend mit Männern besetzten Wagen. Die Inder sind grundsätzlich ein friedliebendes Volk ... aber wenn die Gelegenheit günstig ist ... .

In manchen Zügen kann man Essen (vegetarisch / nicht vegetarisch) bestellen. Ich habe die schlimmste Erinnerung an dieses Essen und würde empfehlen, dass Du Dich nicht darauf verlassen solltest, dass Du von diesem Essen satt wirst. Eine Notfallration Nahrung und Getränke gehören unbedingt ins Reisegepäck. Empfehlenswert ist frisches (selbst schälbares) Obst, das man an den Bahnhöfen durch die Fenster verkauft bekommt und ganz super ist der indische Chai (sprich: Tschai), also Gewürztee mit viel Milch, der in Tonschalen an den Bahnhöfen gekauft werden kann. Die Chai-Verkäufer sind an einer Riesen-Teekanne gut erkennbar. Damals hat eine Tasse Chai incl. handgetöpferte Tonschale 1 Rupie (damals 10 Pfennig) gekostet. Nach Benutzung wirft man die Tonschale aus dem Fenster und die Scherben bleiben - tonnenweise - in den Bahnhöfen entlang der Gleise liegen.

Den Stopp an Bahnhöfen nutzen Bettler gerne aus, um durch die Wagons zu ziehen und um ein Almosen zu bitten. Speziell Kindern sollte man kein Geld geben, da es fast überall in Indien eine Art Kinder-Bettler-Mafia gibt, die Kinder gezielt verstümmeln um bevorzugt bei Ausländern Mittleid zu erregen.

Ich habe bei meinem 6-wöchigen Tripp kreuz und quer durch Indien etwa 100 Stunden in Zügen verbracht, wobei die Reise in Zügen noch wesentlich angenehmer ist als Reise in Überlandbussen. Kontakt findet man extrem schnell und auch wenn die Zugreisen - gelinde gesagt - manchmal etwas beschwerlich sind, waren sie doch ein wirklich sehr eindrückliches Erlebnis, die meine Erinnerung an dieses faszinierende Land nachdrücklich geprägt haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Reise und vielleicht hat ja noch jemand etwas aktuellere Informationen :)

Viele Grüße
    HaPe

• Hallo Ursula,
    wir sind nur 2 x längere Strecken in Indien mit dem Zug gefahren. Das erste Mal von Dehli nach Dehradun, wir mussten zu einer Hochzeit. Diese Fahrt hat ca. 12 (!) Stunden gedauert und hätten wir nicht so nette Mitreisende (eine indische Frau mit 2 Kindern, die kein Wort englisch sprachen) gehabt, dann wären wir ganz woanders gelandet, denn der Zug wurde irgendwo mitten auf der Strecke geteilt. Eine Verständigung war überhaupt nicht möglich, nur mit Händen und Füßen. Aber die Familie hat uns auch mit Essen versorgt, das wurde zwischendurch auf den Bahnsteigen verkauft.
    Das Abteil war mit 4 Betten ausgestattet, roter Plastikbezug. Bei der Hitze von ca 40° und ohne Klimaanlage waren wir nicht nur durchgeschwitzt, sondern auch rabenschwarz!
    Aber es war schon eine Erfahrung.
    Unsere 2. Fahrt war nicht geplant, aber da nach dem Tsunami die Direktflüge aus GOA gestrichen wurden und wir keinen Flug von GOA nach Mumbai bekamen, waren wir froh wenigsten ein Ticket für den Zug bekommen zu haben. Dieser Zug war in der gebuchten Klasse recht bequem, er war klimatisiert und wir bekamen sogar Bettwäsche und Kopfkissen, es gab jede Menge zu essen. Hier stimmte einfach alles. Lies mal den Bericht, den ich über die Zugfahrt geschrieben habe. Es war spannend!

Ich war nur einmal alleine in Indien (meine 1. Indienreise), ansonsten immer mit meinem Mann. Aber es gibt viel Frauen, die alleine reisen. Die Reisezeit ist gut, nicht zu warm und kein Monsun.
    Viele Grüße
    Petra ;)

• Ach so, ja die Toiletten, auf der ersten Strecke sind alle immer schön beim Halt rausgegangen und haben sich neben den Zug gehockt und bei der anderen Fahrt habe ich gelernt auszuhalten :cry:
    Aber Indien ist einfach ein tolles Land!
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Ursula,

ich muß vorausschicken, daß ich nicht der Indien-Spezialist bin und wir erst einmal (auch im Norden) gereist sind.
    Eigentlich sind wir oder waren wir (von unseren Reisen in Thailand) passionierte Zugfahrer, aber in Indien hat das nicht
    so recht geklappt, a) wegen der Ticketbesorgung, die manchmal nicht so einfach ist und b) wegen den extremen Verspätungen
    und c) weil Dir alle möglichen Leute am Bahnhof alles Mögliche erzählen, damit Du vielleicht ein private taxi oder was auch immer nimmst.
    Wir sind nach 2 Zugfahrten dann komplett auf Bus umgestiegen (wenn das für Dich in Frage kommt), was bei Tagesetappen von bis zu 6 Stunden noch erträglich ist (Sitzkomfort etc).
    Es gibt auch in größere Städten mehrere Orte, von denen Busse abfahren und die Leute dort sind eigentlich (nach unserer Erfahrung) ganz hilfsbereit, Dir den Bus zu zeigen, der dann auch dort hin fährt, wo Du hinwillst.
    Wir hatten jeweils immer Luxury-Busse genommen (ist kein Luxus, der Unterschied ist, daß Du bei Luxury-Bussen eine Sitzplatzreservierung vornehmen kannst und dann zumindest einen Sitzplatz hast, was bei sehr vollen Bussen ein unschätzbarer Vorteil ist.)
    Aber, wenn Du längere Strecken überbrücken willst, würde ich sicher den Zug nehmen. Wir hatten jeweils kleinere Etappen (max. 400 km, sprich max. 7 - 8 Stunden) abzusitzen.

Unsere Indienreise ist zwar schon 4 oder 5 Jahre her, aber ich denke, so viel hat sich da nicht geändert.
    Wenn Du weitere Infos brauchst, gerne.

Gruß,
    Wolfgang

P.S.: freue Dich auf die Reise, uns hat Indien fasziniert und in spätestens 2 Jahren sind wir wieder dort (dann aber Süden)

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo Indien-Freunde, mein Reisedatum rückt immer näher und weitere Fragen tun sich auf: Ich möchte mit dem Zug von Kalkutta nach Varanasi fahren, dann weiter nach Agra und anschließend nach Delhi. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Strecke? Ich habe so gar kein Zeitgefühl dafür. Wie viele Fahrstunden sind einzuplanen? Dann wäre noch die Frage nach den Geldmitteln. Sollte ich ausreichend Bargeld mitnehmen oder Reiseschecks? Hab gelesen, Dollar-Reiseschecks wären ratsam???
    Herzliche Grüße von Ursula

• Hallo,

also wir sind damals die Strecke in Gegenrichtung gefahren, teilweise allerdings mit dem Bus und mit einem zweitägigen Zwischenstopp in Khajuraho. Ich habe gerade noch mal unseren alten Reisebericht heraus gekramt Die Fahrt Agra => Khajuraho (Bus, 13 Stunden), Khajuraho => Satna (Bus, 3 1/2 Stunden) und Satna => Varanasi (Zug, 8 Stunden) macht zusammen 24 1/2 Stunden Fahrzeit plus 7 Stunden Wartezeit an den Zwischenstationen. Es muss unbedingt berücksichtigt werden, dass Züge gerne mal 2, 3 oder 4 Stunden Verspätung haben (oder auch mal gar nicht kommen) und dass man sich vor Abfahrt des Zuges bei einem "Verantwortlichen" rückversichern sollte, dass es sich um den richtigen Zug handelt. Wir sind einmal (am Ende unserer Reise mit bereits ordentlich viel Erfahrung) gerade deshalb nicht in einen Zug eingestiegen, weil er zum richtigen Zeit am richtigen Bahnstein eintraf. So etwas kann es in Indien nicht geben und sollte misstrauisch machen. Tatsächlich kam unser Zug dann etwa 3 Stunden später an. Generell, wenn Ihr eine Auskunft erfragt, dann fragt nicht eine Person, sondern mindestens fünf oder sechs und bildet das arithmetische Mittel der Antworten. Ein Inder würde sich eher die Zunge abbeißen als dass er auf eine Frage nicht antwortet. Also gibt er gerne auch mal eine falsche Antwort. Zugtickets immer rechtzeitig besorgen (gerne mal am Tag vorher) und mit viel Zeitaufwand, Palaver und Papierkram rechnen. Die Strecke Agra => Delhi kenne ich nicht, da wir in Gegenrichtung von Delhi über Jaipur nach Agra gekommen sind. Falls es mal Probleme geben sollte an Tickets zu kommen, dann merkt Euch das Zauberwort "Tourist Quota". Damit gehen einige Türen auf. Ich würde Dir raten noch mal darüber nachzudenken, ob Khajuraho nicht in Deine Reise passen würde, wenn Du schon in der Nähe bist.
    Als es dann nach Varanasi (= Benares) mit dem Zug weiter in Richtung Ajante und Elora quer über den Subkontinent ging, schafften wir (so mein Reisebericht) in den ersten 6 Fahrtstunden gerade mal 120 km :)

Mit Reiseschecks kommt man überall gut zurecht. Banken gibts jede Menge, allerdings haben diese nicht jeden Tag offen. Es empfiehlt sich mindestens zwei Tage vor dem geplanten Wechseltermin in Erfahrung zu bringen, ob an dem jeweiligen Ort gerade ein Feiertag oder ein "Festival" ist. Dann geht auser Feiern nämlich gar nichts.

Viele Spaß in Inden, dem erstaunlichsten Land auf diesem Globus.

Ciao
    HaPe