hanoi-saigon oder saigon-hanoi?

• hallo, ich bin neu hier und würde gerne ein paar tipps von euch kriegen.
    meine freundin und ich planen eine reise von hanoi nach saigon (oder eben von saigon nach hanoi)

1:wir könnten vom 7.august bis zum 26.august
    ist das zu kurz oder glaubt ihr das sich das lohnt?
    (da wir beide nur in dem zeitraum ferien haben,ist das unsere einzige möglichkeit)

2: ist es besser von hanoi nach saigon oder umgekehrt die reise zu planen?
    was habt ihr da für erfahrungen?

vielen dank für eventuelle antworten
    pierre

• Hallo Pierre, :P

Zu Deiner ersten Frage: Ob das zu kurz ist kann man ja erst dann beantworten, wenn Du mal schreibst, was ihr in diesem Zeitraum alles geplant habt. Welche Stationen möchtet Ihr denn ansehen bzw. verbinden? Wollt Ihr neben der Tour durch das Land auch noch Badeferien einlegen? Plant Ihr auf eigene Faust zu reisen oder wie habt ihr Euch das vorgestellt?

Was die Reiserichtung angeht, so ist das wohl hauptsächlich auch von der Fluggesellschaft abhängig die ihr wählt. Es gibt Nonstop-Flüge mit Viet Nam Airlines sowohl von und nach Sai Gon - nach Ha Noi sowieso. Alle anderen Verbindungen sind ja immer Umsteigeverbindungen. Da wäre zu überlegen, ob man noch Stopover in Bangkok, Singapore o.ä. einlegt. Ist ja auch mal ganz nett.

Also schreib mal, was ihr Euch vorgenommen habt.

Viele Grüße
    Mona:evil:

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• hallo Pierre,

also mein bruder und ich waren vor 1 1/2 jahren, für 7 wochen in vietnam unterwegs. also sind meiner meinung nach die knapp 3 wochen die ihr zur verfügung habt schon etwas knapp bemessen, aber wenn man nicht mehr zur verfügung hat, sollte man trotzdem das beste daraus machen.

frage: muss es denn ein gabelflug sein?

ich meine für die zeit die ihr habt lässt sich ganz gemütlich der norden, ODER der süden erkunden.
    komplett vietnam zu durchreisen fänd ich ein wenig zu stressig.

wir sind damals von unten nach oben gefahren, was aber anhand der schlechten wetterbedingungen (norden/hanoi) im dezember nicht zu empfehlen ist.

im august stattdessen, dürfte das klima im norden sehr angenehm sein. bis auf den regen, und der ist zu der jahreszeit in ganz vietnam vertreten.

davon mal abgesehen ist die frage von Mona auch berechtigt, was habt ihr eigendlich geplant?

viele grüsse Hoschi

Let`s dive !!! 8-)

Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

• Quote from hoschi

im august stattdessen, dürfte das klima im norden sehr angenehm sein.

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. In Nordvietnam ist es von Juni bis August sehr heiss mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Dabei koennen die Temperaturen durchaus auf 40 Grad steigen. Tagelanger Dauerregen ist aber, bis auf bestimmte Bergregionen, eher die Ausnahme.
    Dagegen sind im Sueden die Temperaturen viel angenehmer. Dort ist die heisseste Zeit des Jahres von Maerz bis Mai. Allerdings ist es in der Regel noch feuchter als im Norden, das Reisen wird aber durch die Regenzeit nur selten beeintraechtigt.
    Wettermaessig ist es im August egal, ob man von Nord nach Sued oder von Sued nach Nord reist. Die historisch korrekte Route (jetzt schreibe ich wieder mal als angehende Historikerin) ist aber die von Ha Noi nach Sai Gon. Die Vietnamesen besiedelten zunaechst den Norden des Landes und zogen im Laufe der Jahrhunderte immer weiter nach Sueden, bis sie vor etwa 350 Jahren im Mekong Delta ankamen.

Viele Gruesse
    Cathrin

• also die theoretische planung würde folgendes beinhalten:

0. ankunft 1 tag
    1. hanoi 2-5
    2. sapa 5-8
    3. halong bucht 8-11
    4. fahrt nach hué, hué 11-13
    5. fahrt nach saigon , saigon 13-16
    6. mekong delta 16-19

vielen dank schon mal für die bisherigen und alle weiteren antworten
    pierre

• Hallo Lars, deine Tourplanung hört sich schon gut durchdacht an. Was meiner Meinung nach fehlt sind die Tage die du fürs Herumreisen brauchst. Von der Halongbucht bis Hue brauchst du ca. 20 Std, für die Strecke Hue- Saigon fast noch mal soviel Zeit. Vielleicht solltest du diese Strecken eher mal mit Flügen überbrücken, ist zwar nicht unbedingt billig, aber bei deiner knappen Zeit mal zu überlegen, weil sonst wirds echt ein wenig stressig (selbst wenn man um Zeit zu sparen den Nachtzug nimmt). Viele Grüsse kiki

• Hallo Pierre,

wir waren im letzten Jahr von Oktober-November in Vietnam und dank dieses genialen Forums mit all seinen Insider-Tipps waren wir auch bestens vorbereitet, also genier Dich nicht und stelle all Deine Fragen, sie werden sicherlich gut beantwortet, mir erging es zumindest so (nochmals vielen Dank an Cathrin, die Dir ja auch schon geantwortet hat)!

Wir fuhren auch von Hanoi in Richtung Saigon und die Reise war einfach genial, leider haben wir Sapa verpasst, weil ich dachte, es wäre zu touristisch ( a la Thailand), ich hörte aber mehrmals auf meiner Reise von anderen Travellern, dass es dort wunderschön ist, genau wie die Halong Bucht, die auch im Vergleich zu Thailand, noch relativ "normal" ist.

In Deiner Reiseplanung hast Du meines Erachtens Hoi An vergessen, eine wunderschöne alte Hafenstadt, sehr beschaulich, abends mit vielen Lampions beleuchet, hat sie ein ganz besonderes Flair, viele Künstler und Handwerker leben dort und man kann einfach schön flanieren, shoppen und auch Tagesausflüge machen.

Unsere Route war also:
    Hanoi, Halong Bucht, Hue, Hoi An, Nha Trang (baden) und Saigon

Als Reiseführer hatten wir Reise Know How und Loose dabei, ich persönlich bevorzuge aber den Loose Reiseführer, ich komme damit einfach besser zurecht.

Ich wünsche Euch viel Spaß! Noch ein Punkt zum Regen....es hat fast Spaß gemacht im Regen unterwegs zu sein, der ist nämlich warm und nicht unbedingt unangenehm!:roll:

santhiontour

• Hallo Pierre,

ich kann mich dem Rat von santhiontour, Hoi An in eure Reiseroute aufzunehemn, nur anschliessen. Hoi An ist eine der schoensten Staedte in Suedostasien, die ich kenne.
    Fuer die Strecke von Ha Noi nach Hue bietet sich eine Fahrt mit dem Nachtzug geradezu an. Man spart eine Hoteluebernachtung und kommt ausgeschlafen (?) am Vormittag in Hue an. Weiterfahrt von dort nach Hoi An ueber den Wolkenpass. Wenn ihr euch gerne alte Tempel anseht, empfehle ich einen Halbtagsausflug von Hoi An nach My Son. Wer Angkor kennt, wird aber moeglichweise davon enttaeuscht sein.

Viele Gruesse
    Cathrin

• hallo pierre,
    auch ich kann mich da nur anschließen. wir sind seit 2 tagen aus vietnam zurück und hoi an war einfach wunderschön. die menschen, die stadt und auch der strand. diese stadt möchte ich nicht missen. bei interesse kann ich dir ein sauberes, kleines hotel (usd 20) zentral am markt und auch sonst ein paar tips geben. in sapa haben wir 2 touren ( 1x moped und 1x zu fuß) mit dem deutschsprachigen vietnamesen Bao gemacht. war super, da abseits von den touristenpfaden. er ist ein wenig redselig aber sehr nett und zeigt und erklärt sehr viel. auf wunsch kann ich dir die e-mail adr und auch ein guesthouse ( sauber USD 12 ) mit balkon und blick auf den fansipan geben.
    viele grüße dagmar

• hallo dagmar,

ja das wär sehr nett wenn du mir die mail adresse von bao geben könntest und auch die adressen von den hotels/guesthouses in sapa und hoi an. wir sind uns wegen sapa noch ein wenig unsicher. vielleicht haben wir echt zu viel geplant und es könnte sein das sapa wegfällt.
    oder was würdet ihr aus der planung schweren herzens rausschmeissen?

viele grüsse
    pierre

• Ich würde nichts rausschmeissen, aber dafür versuchen z. B. von Hoi An nach Saigon dann einen Flug zu bekommen, kostet ca. 30 USD und spart Dir Unmengen von Zeit.

Auch Saigon ist meines Erachtens nicht mit soviel Sehenswürdigkeiten gespickt wie Hanoi, ich fand es hatte ein anderes "Flair" und auch die Preise sind anders als im restlichen Vietnam, es ist einfach touristischer....also hier würde ich zwei Tage einplanen, außer Du möchtest eine Mekong-Tour o. ä. machen....

• Hallo Pierre,
    hier ein Vorschlag, wie ihr euer Programm etwas straffen koennt.
    1. Tag Ankunft
    2. + 3. Tag Ha Noi, Nachtzug nach Lao Cai (Sa Pa)
    4.-6. Tag Sa Pa, Nachtzug nach Ha Noi
    7. Tag Ha Noi
    8.-10. Tag Ha Long Bucht, Nachtzug nach Hue
    11. + 12. Tag Hue
    13. + 14. Tag Hoi An
    15. Tag Flug von Da Nang nach Sai Gon
    16. + 17. Tag Sai Gon
    18. + 19. Tag Mekong Delta

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Pierre,
    also auch ich würde SAPA nicht aus dem Plan streichen, es ist wirklich sehr schön. Der Reiseführer heißt
    Bo Xuan Bao, e-mail: vanbao_sapa@yahoo.com. Gewohnt haben wir im Family Guesthouse in Sapa (Karte finde ich leider noch nicht), hatte uns aber Bao vermittelt, genau so, wie die Abholung im alten Minibus (interessant!) vom Bahnhof Lao Cai. Das Hotel in Hoi An heißt An Huy Hotel, e-mail: anhuyhotel@vnn.vn, home: http://www.anhuyhotel.com. Noch was: in Hanoi unbedingt ins Wasserpuppentheater gehen, ist wirklich sehenswert.
    Schönen Urlaub und macht euch keinen Streß.
    LG aus Bayern Daggi

• Hallo Pierre,
    wir waren Okt. 2006 in Vietnam und fuhren von Hanoi nach Saigon. Hoi An ist wirklich eine Reise wert. Wir haben dort in einem tollen Hotel übernachtet, in welchem im Krieg die Marines ihr HQ hatten. Alles im Kolonialstil eingerichtet...mit rießigen Venti an der Decke. echt witzig. weiß aber nicht mehr wie der Kasten hieß..denke mit googeln läßt sich das herausbekommen.
    viel spaß !

Kann mir jemand in saigon ein gutes hotel empfehlen?? sind im november am ende eines thailand, kambotscha, vietnamurlaubes dort.

grüße thomas

• Hi Pierre,
    ich war im Dezember/Januar in Vietnam. Soweit ich weiss, reisen die meisten von Norden nach Süden, ist meiner Meinung nach aber egal, ausser man muss auf das Wetter achten. Um etwas Zeit zu sparen, würde ich in der Halong-Bucht nur 1 Nacht verbringen, ebenfalls den Ausflug ins Mekong-Delta auf 2 Tage reduzieren. Besuch auf jeden Fall - wie von den anderen hier schon angemerkt - Hoi An! Ich würde keinen Inlandsflug nehmen, Nachtzug ist auch sehr schnell & komfortabel.

tensho - suchst Du ein Hotel oder ein Hostel in Saigon? Ein sehr nettes, günstiges Hostel ist Mdm Cuc 184 Hotel und Hotel 127, liebenswürdige Leute, sauber!

Viel Spass!

Mamita

:)