Fuer Viet Nam interessierte

• Hallo,
    hier ein Tipp fuer alle Viet Nam / Asien interessierten von uns:

Seit mehreren Wochen lesen wir taeglich begeistert im Blog von CathrinKa
    http://cathrinka.blog.de/
    einer deutschen Studentin in der vietnamesischen Hauptstadt.

Der oder die andere werden sie sicher schon aus dem Forum kennen, wo sie mir ihrem Wissen anderen Reisenden weiterhilft.

In ihrem Blog berichtet sie täglich aus Vietnam zwischen Tradition und Moderne, sowie mit Berichten von ihren Reisen in die Nachbarlaender Viet Nams.

Meist sind auch noch ein Videoclip, oder wunderbare Bilder zum jeweiligem Thema angehängt.

Wir freuen uns schon, was wir da noch alles lesen und sehen duerfen.

Danke!

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Erhard,

ich moechte mich ganz herzlich bedanken, dass du mein Blog hier verlinkt hast. Das hat ganz sicher mit dazu beigetragen, dass ich mich jetzt fast taeglich ueber mehr als 100 Besucher (Spitzenwert war bis jetzt 237) freuen kann.
    Ich werde mich auch weiterhin bemuehen, eine fuer viele interessante Mischung aus Reiseberichten, aktuellen Themen sowie Geschichte, Kunst und Kultur anzubieten. Doch in Kuerze wird es erst einmal eine mehrwoechige Pause geben. Das liegt nicht etwa daran, dass mir die Themen ausgehen, sondern an einer so sinnvollen Einrichtung wie den Semesterferien.

Nachdem mein Patenkind aus Kambodscha drei Wochen in Hanoi zu Besuch war, werde ich am Freitag gemeinsam mit meiner "Schwester" Phuong zu einer erneuten Chinareise aufbrechen.
    Wir werden von Hanoi mit dem Zug nach Beijing fahren (42 Stunden) und, da wir auch Ausfluege in die Umgebung der Stadt (Grosse Mauer, Ming-Graeber, Chengde, eventuell Tianjin) planen, uns dort etwa 10-12 Tage aufhalten. Anschliessend wollen wir mit Zwischenstopps in Datong, Pingyao und eventuell Luoyang nach Xian weiterfahren, wo natuerlich die Terrakottaarmee auf unserem Programm steht. Von Xian aus geht es dann wieder nach Sueden in Richtung der vietnamesischen Grenze. Zunaechst in die Provinz Sichuan, wo wir in Chengdu Station machen wollen. Was dann noch moeglich ist, werden wir nach einem Blick auf den Kalender vor Ort entscheiden. Entweder gleich nach Kunming und von dort den bekannten Weg zurueck nach Hanoi, oder, wenn wir noch Zeit haben sollten, auf dem Weg nach Sueden auch noch Chongqin und Guiyang besuchen. Spaetestens am 5. September wollen wir wieder in Hanoi sein, da am 10. die Uni schon wieder auf unsere Anwesenheit wert legt.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Quote from Cathrin

....werde ich am Freitag gemeinsam mit meiner "Schwester" Phuong zu einer erneuten Chinareise aufbrechen

Hallo Cathrin,
    wir wünschen euch eine gute Reise, viele tolle Erlebnisse und freuen uns jetzt schon, wenn Du von eurer Reise im Blog berichten wirst.

Bis auf die 42-stündige Zugfahrt beneiden wir Euch sehr. =)

;)

viele Grüsse

Erhard

• Die Rucksaecke sind gepackt. Wir haben viel weniger Gepaeck als bei unserer ersten Chinareise. Die Winterjacken und die dicken Pullover, die wir im Maerz im Norden von Yunnan so noetig gebraucht haben, koennen diesmal getrost zu Hause bleiben.
    In etwa einer Stunde machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Vor der langen Fahrt haben wir keine Angst. Bei unserer ersten Reise waren wir auch zweimal ueber 20 Stunden mit dem Zug unterwegs. Wir sind auch schon oefter mit dem Zug von Hanoi nach Saigon gefahren. Das dauert auch 30 Stunden.
    Die chinesischen Zuege sind sehr bequem und viel schneller als die vietnamesischen. Ich konnte damals wunderbar schlafen. Und ueber die Langeweile hilft mir, wie schon so oft bei langen Bahn- oder Busfahrten, mein MP3-Player hinweg. Ausserdem muss auch der Reisefuehrer noch einmal gruendlich studiert werden. Laut Fahrplan kommen wir am Sonntag um 13:38 Uhr in Beijing am Westbahnhof an.

Wir werden unterwegs ueberwiegend in Jugendherbergen wohnen. Da dort in der Regel der Internetzugang kostenlos ist, werde ich bestimmt ab und zu mal im Forum vorbeischauen.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Cathrin
    wir lesen ja schon seit einigen Tagen wieder in Deinem China-Bericht http://cathrinka.blog.de mit. :D
    Du legst ja ein Tempo vor, dass man fast mit dem lesen nicht mitkommt.=)
    Wirklich gut geschrieben und klasse Fotos. Leider schaffen wir Peking/China nicht mehr vor der Olympiade und dann wird es ein anderes China/Peking sein.
    Auf alle Faelle ist es sehr interessant, die Eindruecke , bzw. Dein Reise-Blog zu lesen. Sind schon auf mehr Bilder von Datong und Hua Shan gespannt. =)

schoenes Wochenende

viele Grüsse

Erhard

• Hallo Erhard,

am Reisebericht ueber Datong schreibe ich gerade. Der geht spaetesten morgen, vielleicht sogar noch heute online. Mit dem Hua Shan muesst ihr euch aber noch ein paar Tage gedulden.
    Es kommen auch noch viele andere sehr schoene Sachen. Wir waren naemlich von Chengdu aus ein paar Tage in einem wahren Landschaftsparadies. Aber mehr wird jetzt noch nicht verraten!
    Ich hoffe, ich habe euch mit den vielen geschichtlichen Details nicht gelangweilt.
    Dein Kompliment bezueglich der Fotos gebe ich nachher an Phuong weiter. Sie ist die Fotografin in unserem Team, waehrend ich eher der Schreiberling bin.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Cathrin,
    die Aufnahmen vom haengenden Kloster (Xuankióng Si) sind ja spektakulaer. Wir haben ueberlegt, ob wir da rueber gehen wuerden.
    Du schreibst ja: "Die Hallen werden durch einen schmalen Holzsteig miteinander verbunden. Der Holzsteig haengt dabei an der Felswand und ist so eng, dass nur jeweils eine Person passieren kann. Wenn man auf den Steig tritt, haelt man automatisch den Atem an und geht vorsichtig und langsam voran. Ich hatte den Eindruck, als ob ich in der Luft schweben wuerde."

Also nichts fuer schwache Nerven. :D
    Von diesem Kloster hatten wir bisher noch nichts gehoert.

Noch eine Frage: Mit welchem Reisefuehrer seid Ihr unterwegs gewesen? Lonely Planet?

viele Grüsse

Erhard

• Hallo Erhard,

die ganze Anlage entspricht ganz bestimmt nicht europaeischen Sicherheitsstandards. Ich hatte aber nie das Gefuehl, dass etwas passieren koennte. Allerdings bin ich auch ein ziemliches Fliegengewicht.

Wir hatten einen in Hanoi gekauften ziemlich alten Lonely Planet dabei (Ausgabe 2003) und dann noch vom Dumont Verlag Richtig Reisen - China, erschienen 2006, mit dem wir auch schon auf unserer ersten Chinareise unterwegs waren. Bis auf die diversen Eintrittspreise, die sich oft deutlich erhoeht haben, war fast alles noch aktuell. Das Problem bei einem so grossen Land wie China ist aber, dass es nur schwer zwischen zwei Buchdeckel passt und es deshalb manchmal an der Ausfuehrlichkeit fehlt.

Viele Gruesse
    Cathrin