• Hallo Leute,

möchte Ende August für drei Wochen nach Vietnam reisen. Meine Ärztin, die selbst dieses Jahr in Vietnam war, hat uns wegen der Regenzeit auch eine Impfung gegen japan. Enzephalitis empfohlen (150€ :cry:). Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr sonst noch irgendwelche Impftipps? Ich gehöre eher zu den "Impfskeptikern", werde aber dann doch unsicher, wenn jemand was als DRINGEND NOTWENDIG darstellt.

Viele Grüße,
    Ulrike

• Hallo Ulrike,
    schwer zu entscheiden, bzw. etwas zu raten...

Ich stand auch vor der Frage und hab mich dagegen entschieden.
    schau mal hier

http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/k…iten/index.html

Es kommt warscheinlich hauptsächlich auf Dein Reiseverhalten an.
    Wenn Du die Hauptroute benutzt und Dich nicht länger im Regenwald, bzw. im
    Mekong Delta aufhalten willst wird das Risiko eher gering sein.

Ein guter Mückenschutz und lange Kleidung (ist auch wegen der Hitze und
    dem gefplegten Erscheinungsbild nicht zu verachten) sollten aber auf alle Fälle
    an erster Stelle stehen.

Malariaprophylaxe haben wir auch nicht genommen, immer nur als Standby
    Malarone dabei gehabt.

Gruss
    Joe

• Deine Ärztin wird Dir immer die maximale Lösung empfehlen müssen, da sie sonst ein Problem hat, wenn etwas passiert. Sie wird in ihren Unterlagen dokumentieren, dass sie Dir die Maximallösung empfohlen hat, um nicht in Regress zu kommen. Denn dann ist sie haftbar zu machen. Ich würde den Worten von Joe folgen. Wir mache es genau so. Letztendlichwirst Du die Entscheidung treffen müssen.

• Hallo Ulrike,

möchte deine Entscheidung nicht beeinflußen, ich war vor 4 Jahren auf Koh Chang (Thailand)
    beim Standbummeln habe ich mir etwas angesehen und kam in die Nähe des Lichtes,
    plötzlich hat mich etwas gestochen, da kam sofort die Verkäuferin und hat mir schnell etwas auf meinem Arm verrieben.
    Nun halte ich mich an die Einwohner des betreffenden Landes, natürlich verwende ich Cremes aber da hatte ich vergessen, mich einzucremen.

Gruß:

Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

Otto von Bismarck (1815-1898)

• Hallo,

bezüglich Reiseimpfungen finde ich die Nachrichten der letzten Tage ganz interessant, nach denen einige Krankenkassen wie die Techniker (TK), DAK und die Kaufmännische Krankenkasse Hannover (KKH) damit anfangen, bestimmte Impfungen zu übernehmen, und zwar Typhus, Gelbfieber, Cholera, Hepatitis A und B, Tollwut, Meningokokken-Meningitis und FSME. TK und DAK zahlen nach eigenen Angaben jetzt auch die Malaria-Prophylaxe, Quelle siehe folg. link:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/06/1…2.asp?cat=/news

Ich fand das ohnehin immer etwas merkwürdig, wenn einem beispielsweise eine Hepatitisimpfung nicht gezahlt wird, im Falle einer Ansteckung wohl aber der erforderliche Krankenhausaufenthalt. Sollte man mal weiter verfolgen und ggf. die Kasse wechseln.

• Carioca,

wenn du, wie du scheibst eher zu den skeptikern gehörst, dann lass es.

jupp schreibt dazu genau das richtige!

ich würde mich besonders vor den sandflöhen schützen, die bisse jucken höllisch, bei empfindlichen menschen sogar monate danach!

gute reise

c;-)rlos