Cholera -Epidemie in Nord-Vietnam

• Hallo,lese seit ein paar Tagen das in Nord-Vietnam eine Cholara-Epidemie aus gebrochen sein soll ?.Wer weiß näheres darüber, vielleicht kann uns Cathrin darüber berichten.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Ob man schon von einer Epidemie sprechen kann, weiss ich nicht. Nach den neuesten Meldungen gibt es knapp 800 an Durchfall Erkrankte, die meisten davon in Hanoi. Auch Haiphong und einige Provinzen in Nordvietnam sind davon betroffen. Die Cholerafaelle sollen nur im zweistelligen Bereich liegen.
    Ueber die Ursachen gibt es zwei verschiedene Varianten. Die erste spricht von verdorbenen Lebensmitteln, ganz konkret Shrimps-Paste. Die zweite Variante gibt schmutziges Wasser als Ursache der Erkrankungen an. Dafuer spricht auch, dass die Kranken aus Hanoi alle in den Randbezirken der Stadt wohnen sollen, wo es noch keine Wasserleitungen gibt und die deshalb ihr Wasser aus Fluessen oder Seen holen muessen.

Ich glaube nicht, dass fuer Touristen Gefahr besteht. Es wird allerdings empfohlen, zur Zeit rohes Gemuese, Eiswuerfel und aehnliche Sachen zu meiden. Laut den 19 Uhr Nachrichten im Fernsehen soll die Anzahl der Neuerkrankungen in Hanoi ruecklaeufig sein.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Parodin,
    bei der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) steht bis heute auch nichts drin.
    http://www.who.int/en/

auch unter Vietnam und Cholera findet man nichts.
    http://gamapserver.who.int/mapLibrary/

bei cholera findet man "nur" die Cholera-Toten im Irak vom Oktober
    http://www.who.int/cholera/en/index.html

Hoffentlich bleibt das auch so und man liest oder hoert nichts ueber Vietnam.

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Erhard, aber hier steht was:

The Ministry of Health announced Tuesday that a dangerous acute diarrhea epidemic has appeared in the capital city of Hanoi and some northern provinces. The fatality rate of which may reach 50% without timely treatments.

Viele Grüße
    Petra

• Hallo ,es ist schon Cholera. Mehr darüber kann Du hier lesen. Leider nur in Vietnamesich.

http://www.vnexpress.net/Vietnam/Doi-song/2007/11/3B9FBEC0/

Offiziell ist es bis jetzt nur im Nordvietnam verbreitet. Auf jedem Fall, wenn man in VN ist, zur Sicherheit Vorsicht beim Essen und Trinken, auch keine Eiswürfeln nehmen.
    Gruß Parodien

• Auch das Tropeninstut in Hamburg schreibt darüber:

Akute Durchfallerkrankung: Aktuelle Durchfallepidemie in Hanoi (insbesondere in Hoang Mai und Than Tri), in der nördl Provinz (Ha Tay und Vinh Phuc) und der Küstenstadt Hai Phong, vor allem zurückzuführen auf kontaminierte Lebensmittel ( v.a. rohe Seefrüchte). Bis jetzt 581 Erkrankungsfälle, bei 58 Fällen Cholera nachgewiesen (Promed 05.11.)

Viele Grüße
    Petra

• Kurzes Update von heute.

Rund 1400 Personen wurden mit Durchfallerkrankungen in die Krankenhaeuser eingeliefert. Davon 354 nachgewiesene Cholerafaelle. Die Anzahl der Neuerkrankungen ist in Hanoi weiter ruecklaeufig, im Umland dagegen steigend. Etwa 100 Personen konnten wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.
    Das Gesundheitsministerium hat bekanntgegeben, dass die Krankenhaus- und Behandlungskosten fuer alle Patienten uebernommen werden und nicht aus eigener Tasche bezahlt werden muessen.
    Untersuchungen von Proben der Shrimpspaste (mam tom) auf den Erreger verliefen negativ. Er muss also woanders herkommen.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Update 9.11.

Neben den bisher betroffenen Staedten und Provinzen Hanoi, Haiphong, Ha Tay, Vinh Phuc, Bac Ninh, Phu Tho, Hung Yen, Hai Duong, Thai Binh, Thanh Hoa und Nge An ist jetzt jeweils ein Cholarafall auch in den Provinzen Nam Dinh und Ha Nam aufgetreten. Es gilt aber als erwiesen, dass sich die Erkrankten aus Nam Dinh und Ha Nam in Hanoi angesteckt haben. Der Erreger wird also auch durch das Reisen weiter verbreitet.

Auslaendische Touristen wurden heute eindringlich gewarnt, an Strassenstaenden und auf Maerkten zu essen, da dort das Risiko, sich zu infizieren, serh hoch sein soll. Es besteht aber kein Grund zur Panik. Fatal waere es natuerlich, wenn sich die Krankheit weiter nach Sueden bis in die nach wie vor ueberschwemmten Gebiete in Zentralvietnam ausbreitet.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Wieviel Vorlaufzeit braucht man denn für die Impfung?
    Wir fliegen am 04.12.07 nach Vietnam (incl. Rundreise durch das ganze Land). Lohnt sich das vorher noch mit der Impfung?

Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

• Quote from salassara

Wieviel Vorlaufzeit braucht man denn für die Impfung?.....Lohnt sich das vorher noch mit der Impfung?

Ja, "Die Impfung sollte mindestens 1 Woche vor einer potentiellen Exposition abgeschlossen sein"
    http://www.impfen.de/main/Reiseimpfungen/00361/index.html
    D.h.: mindestens 1 Woche vor der Reise sollte man sich impfen lassen.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Update 11.11.

Nach den gestern veroeffentlichten Zahlen soll nun doch unter den 1.378 ins Krankenhaus eingelieferten Personen bei nur 159 Menschen Cholera nachgewiesen worden sein. Heutige Berichte sprechen von 200. Wie die hoehere Zahl der an Cholera erkrankten von vorgestern zustande kam, weiss ich nicht. Es wird aber von einer ziemlich hohen Dunkelziffer ausgegangen. Man rechnet mit bis zu 3.200 Faellen. Es geht aber aus den Berichten nicht eindeutig hervor, ab damit alle an Durchfall erkrankten oder speziell die Zahl der mit Cholera infizierten gemeint ist.

Vietnam hat in diesem Jahr auch mit anderen Epidemien zu kaempfen. Bei der in grossen Teilen Suedostasiens grassierenden Dengue-Epidemie haben sich in Vietnam 75.200 Menschen mit Dengue-Fieber angesteckt, 61 Personen, meist kleine Kinder, sind daran gestorben. Auserdem starben in diesem Jahr in Vietnam vier Menschen an der Vogelgrippe.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Ich habe gestern meinen Hausarzt angerufen wegen Cholera-Impfung. Wir fliegen am 04.12.
    Der Hausarzt sagte, ich solle mich zuerst beim Tropeninsitut in Hamburg erkundigen. Die Dame am Telefon
    sagte, es sei für Touristen, die geführte Touren mitmachen, noch nicht empfohlen, sich gegen Cholera
    impfen zu lassen. Heute spricht sie aber noch mal mit ihrem vorgesetzten Arzt und heute Abend erfahre
    ich dann mehr. Ich werde berichten, was die sagen.

Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

• Hallo,haben gestern unsere erste Ration gegen Cholera ein genommen die zweite in 2 Wochen.Unsere Hausarzt sagte zu uns nach dem Ausbruch in Vietnam sofort einnehmen das Risiko sollte man nicht eingehen.2 Ampullen kosten 51,19 Euro wird von einigen Krankenkassen übernommen.Gruß Parodien

• also ich war gestern im tropeninstitut in münchen, da haben die mir gesagt, dass man sich nicht unbedingt gegen cholera impfen lassen muss, dass auch wenn es im moment dort ausgebrochen ist, eine infektion für touristen eher unwahrscheinlich ist....!!!
    und in 2 wochen auch schon wieder alles vorbei sein kann...

man soll einfach drauf achten nur gegartes essen zu sich zu nehmen, niemals rohes bzw. nicht ganz durchgebratenes fleisch...nur geschältes obst und wasser aus verschlossenen flaschen...

naja, aber ich hab mir jetzt trotzdem die cholera und typhus impfung bestellt und werd sie heut abend nehmen....kostet ins. 85 euro...aber meine krankenkasse übernimmt alles...
    also geh ich mal lieber auf nummer sicher...
    vor allem weil die cholera impfung auch gegen diese (möglicherweise) üblichen leichten magen darm probleme in so einer reise schützen kann....

salassare was kam denn jetzt bei dir raus...was hat denn jetzt der arzt gesagt??

• ok, dann bin ich echt froh, dass ich mir auch grad den impfstoff genommen habe...hab mir auch den typhus impfstoff gekauft und auch grad genommen....morgen fang ich mit cholera an...

man ich hoffe wirklich, dass es trotz dieser krankheit(en) ein schöner urlaub wird....ich hab mich so auf diese garküchen gefreut....ich hoffe hoffe hoffe, dass ich da trotzdem bedenkenlos zu greifen kann...