Jahrhunderthochwasser in Hoi An.

• Wegen starker Strömung auf Straße vor unserem Haus traue ich mich nicht mit Kayak hinaus u kann nur von hier aus berichten.

- Seit 10.11.07 keine Zug od. Busverbindung nach Hoi An.

- 11.11.07 Gegen 23.00 Uhr 1,2 Meter Hochwasser in der Straße vor unserem Haus.

- 12.11.07 Gegen 02 Uhr Morgens nur 6 cm in 3 Std gestiegen und man legt sich schlafen.

- 12.11.07 Gegen 5.30 Uhr in nur 3,5 Std um 59 cm auf 1,87 m gestiegen.
    Niemand hatte mit dieser Höhe gerechnet und im 1 Stock alles auf Gerüste/Tische gebracht. Nun wird hektisch in den 2.Stock gebracht sofern vorhanden. Wer keinen hat, hat alles verloren.

- 12.11.07 Gegen 10 Uhr ist der Höchststand in unserer Straße mit 2,39 M erreicht.
    Von 1.Stöckigen Häusern sind nur noch Dachspitzen zu sehen.

- Den ganzen 12. über bleibt Wasser auf diesem Stand stehen. Auf der Straße ist ein reißender Fluß der Mobiliar, Kühlschränke, ganze Bananenstauden und anderes mit sich führt. Es gelingt mir 2 etwa 15 bis 20 Kg Bananenstauden heraus zu ziehen. Unser Überleben ist somit die nächsten Tage gesichert. Eine Staude bringe ich über Dächer zum Hotel Nhi Nhi wo viele Touristen feststecken.

-12.11.07 Gegen 20 Uhr, Wasser beginnt sehr langsam zurück zu gehen.

-13.11.07 Gegen 7 Uhr Morgens nur noch 1,70 m auf der Straße.
    Polizei u Hilfskräfte kommen jetzt auch zu unserer Straße durch und verteilen nur ganz wenig Trinkwasser. Sie waren bisher an schlimmer betroffenen Gebieten wo das Wasser Höchststände von etwa 3,5 Meter hatte. Touristen werden vorraussichtlich noch weitere 2 Tage fest hängen.

-13.11.07 Gegen 10 Uhr schreibe ich diesen Bericht mit dem rest meines Laptopakkus. Wasser steht bei 1,48 M und geht weiter zurück. Starker Regen hat eingesetzt.
    Ich melde mich wieder wenn unser unterer Stock geputzt ist und wieder Strom da ist.

Man wird in den Medien bestimmt von vielen Toten berichten. Ich frage mich was all die Leute machen die nur einen 1.Stockwerk haben und keine Nachbarn mit einem zweiten Stock. Seit etwa 3 Tagen haben wir ständig starken Regen. Bei 3,5 Meter Wasserhöhe können sie auch nicht mehr auf dem Dach sitzen.

Gruß aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen

http://www.8ung.at/thomas_vn/

• Wir haben die letzten 2 Tage in Hoi An verbracht und das Hochwasser miterlebt. Seit dem 11.11. sassen wir in unserem Hotel Vinh Hung 3 fest, der erste Stock war gestern komplett ueberflutet. Vorgestern abend konnten wir uns gerade noch durch das Wasser zum Hotel kaempfen, schon da stand uns das Wasser bis zu den Knien.

Im Hotel wurden wir wirklich sehr gut versorgt. Alle waren sehr bemueht, dass wir Wasser, Tee, Kaffe und etwas zu essen hatten. Trotzdem haben wir uns natuerlich Gedanken gemacht was passieren wuerde wenn das Wasser noch mehr steigt. Heute morgen hat uns dann ein Boot in der Hotel-Lobby abgeholt und wir konnten mit einem Taxi nach Danang fahren. Nun sitzen wir hier und warten auf unseren Flug morgen nach Saigon. Leider sind die Wetteraussichten fuer Saigon und Phu Quoc, wo wir eigentlich hinfliegen moechten, auch eher bescheiden und wir ueberlegen nun, ob wir es wagen sollen oder nicht.

Wir hoffen, dass in Hoi An das Wasser bald ganz zrueckgeht! Uns tuen die vielen Menschen leid, die durch das Hochwasser vieles oder gar alles verloren haben. Wir konnten wenigstens gehen...

Viele Gruesse
    Markus und Nadine

• Hallo Thomas & Kim Yen,
    Danke für Deinen schlimmen Bericht. Das hoert sich nicht gut an. Beim lesen ist mir sofort Dein Beitrag vom 1.10.2007, "Der Monsun in Zentral-VN kommt. Ameisen klettern hoch!" eingefallen.
    Wir hoffen fuer Euch, dass das schlimmste vorbei ist.
    Bei uns hoert man von alledem nichts. Selbst in "Google News" ist der letzte Bericht ueber des Hochwasser in Vietnam schon ueber eine Woche alt.:-(
    Wir druecken Euch die Daumen, dass es wieder aufwaerts geht!!!

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Das ist ja furchtbar! Ich hoffe, dass das Hochwasser sich schnell zurück zieht. Da hatten die Ameisen doch Recht.
    Alles Gute nach Hoi An.
    Petra

• -13.11.07 Morgens gelingt es den eingeschlossenen Touristen im Nachbarhotel Nhi Nhi per Boot zu „entfliehen“. Der Flughafen Danang ist ihr Ziel ob mit oder ohne Ticket.
    Gegen 16.30 ist der Hochwasserstand bei uns im Haus bei 0 cm. Auf der Straße vor unserem Haus ist er noch bei 110 cm. Wir haben großes Glück und noch 1 Stunde Tageslicht zum reinigen der Wände und Böden. Strom gibt es noch nicht.
    Gegen 2 Uhr ist der Wasserstand im Laden bei der Schwester meiner Frau auf 0 cm. Sie war nicht auf das Hochwasser vorbereitet und die ganze Ware stand komplett unter Wasser. Eine braune schleimige Brühe ist es. Jeanshosen, Hemden, Pullover, Stoffe, Billigschmuck, Haarklammern……. alles hat die gleiche Farbe des Schlammes. Es fallen noch keine Tränen. Man schaut einfach fassungslos drein und will es nicht wahrhaben. Per Boot bringen wir in mehreren Fahrten die ganze Ware zum Vorplatz vor unserem Haus. Erstes grobes abspritzen der Ware um überhaupt zu erkennen was es ist.

-14.11.07 Bereits um 5 Uhr weckt mich der Lärm auf der Strasse. Bei den letzten Nachbarn verschwindet gerade das Wasser aus den Häusern und genau in diesem Moment muß auch der Boden geputzt werden. Jetzt sehe ich zum ersten mal Tränen. Im Tageslicht ist zu sehen was man alles verloren hat. Von meinen 3 Motorrädern ragten nur noch die obersten spitzen der Spiegel aus der braunen Brühe. Die Waschmaschine die jetzt dringend benötigt würde, stand ebenfalls total unter Wasser. Wir haben kaum noch Frischwasser zum putzen da es keinen Strom für die Wasserpumpe gibt. Zudem stand sie auch unter Wasser und wird nicht funktionieren wenn der Strom zurück kommt. Wir merken das wir im Fernsehschrank den DVD Player vergessen hatten der ebenfalls abgesoffen war.
    Gegen 10 Uhr ist alles Wasser in der Straße weg und jede Menge angetriebenes liegt auf der Strasse. Jeder Haushalt wirft noch seinen neu entstandenen Müll mit dazu und große Häufen entstehen. Gegen 22 Uhr kommen Stadtangestellte und besprühen die Häufen mit irgend einem Mittelchen. Die Touristenbusse fuhren gegen Nachmittag wieder in alle Richtungen.

Das Hochwasser ist vorbei und meine Ameisen im Speicher hatten den richtigen Riecher. Das war kein normales Jahr wie sonst und die Ameisenwanderungen nach oben auch nicht. Zum fünften mal Hochwasser in diesem Jahr und die Monsunzeit ist noch nicht vorbei. Ob es an das letzte sehr schwere Hochwasser von 1964 mit sehr vielen Toten heran kam weiß ich noch nicht. Eine alte Frau aus Hoi An meinte es sei damals noch einen Meter höher gewesen aber Offizielle Angaben habe ich noch nicht gehört da es kein Fernsehen gibt und ich noch nicht raus gekommen bin. Uns selbst geht es trotz der Schäden gut aber nach den vielen Bananen-Partys möchte ich jetzt doch mal wieder etwas richtiges essen. Vier Tage hatten wir nur Bananen und Instantnudelsuppen die wir wie die meisten anderen Betroffenen auch kalt ohne Wasser gerade so geknuspert hatten ;( Die Rettungskräfte hatten Bootsladungen von solchen Nudelsuppen-Tüten an Bedürftige verteilt.

Die letzten Tage habe ich viele Bilder gemacht. Ich werde einige auswählen und dann Hochladen sobald ich dazu komme.

Reisende sollten mindestens bis zum 18. bis 20.11. mit ihrem Hoi An Besuch warten. Die ganzen Sehenswürdigkeiten im unteren Teil der Altstadt müssen erst wieder gereinigt sein. Viele Hotels müssen den ersten Stock noch reinigen und haben kaum Personal da diese zuhause am retten sind was noch zu retten ist. Ich rechne mit einem starken Touristenansturm in den nächsten Tagen. Nicht wenige haben im Norden eine „Ehrenschleife“ gedreht und auf besseres Wetter für Zentralvietnam gewartet. Nun werden sehr viele gleichzeitig kommen und zusätzlich fallen sehr viele Hotelzimmer aus. Eine Reservierung ist jetzt vielleicht angebracht.

Viele Grüße
    Thomas & Kim Yen

• Reiseinfos:
    Für Reisende empfiehlt sich für die nächsten Tage (16.11 - 21.11) eher der Norden zum reisen. Zentralvietnam wird stark verregnet sein und man erwartet wieder Hochwasser. Im Süden ist auch Regen vorhergesagt aber nicht so stark wie in Zentralvietnam.

Ameisen sind schon schlaue Tiere. Sie scheinen auch die Wettervorhersage zu lesen.

Für die nächsten 4 Tage sind weitere starke Niederschläge angekündigt. Lautsprecherfahrzeuge fahren heute durch die Straßen und warnen vor starken lange anhaltenden Regenfällen. Im Regionalfernsehen Danang wird eine Niederschlagsmenge von 50 mm je Tag angekündigt. Laut Klimatabellen der Reisehandbüchern war in Zentralvietnam
    bisher ein Monatsdurchschnitt im November von etwa 570 mm. Da werden wir also alleine in den nächsten 4 Tagen 200 mm abbekommen wenn es stimmen sollte.

Wetteronline im Internet bestätigt diese lange anhaltenden Niederschläge aber gibt nur Spitzen von 20 mm Niederschlag am Tag an. Hoffentlich haben sie recht und nicht die Vietnamesischen Vorhersagen.

Wir haben noch fast alles im oberen Stock stehen lassen. 45 m2 Plastikplane, Abspannseile, Instantsuppen und Trinkwasservorräte haben wir heute noch gekauft und sind jetzt gut gerüstet ;)

Bild 1 zeigt zwei meiner Motorräder im unteren Stockwerk. An der Wand ist gut zu sehen wie hoch das Wasser im Haus stand.

Bild 2: Das war vor dem eigentlichen Hochwasser. Auf diesen Stand ist etwa 2,5 Meter drauf zu rechnen als das Wasser seinen Höhepunkt hatte. Da lag er wohl auf dem Dach zum schlafen und die Strömung leerte seinen Laden.

Viele Grüße aus Hoi An (regen , 16 Uhr bei 23 Grad)
    Thomas & Kim Yen

• Hallo Thomas,
    wir druecken euch die Daumen, dass das schlimmste vorueber ist.
    Zumindest fuer die naechten Tage laut http://worldweather.wmo.int/082/c00656.htm

Ist es ein Problem Deine Motorraeder wieder zum Laufen zu bringen?
    Soviel Elektronik ist ja da noch nicht drin? Oder taeusche ich mich da?

Alles gute

viele Grüsse

Erhard

• Endlich habe ich es geschafft und einige Bilder mit Beschreibung auf meiner Homepage Hochgeladen. Ihr findet sie unter folgendem Link:

Hochwasserbilder um unser Haus herum

http://www.8ung.at/thomas_vn/beri…hochwasser.html

@ Erhard

„Ist es ein Problem Deine Motorraeder wieder zum Laufen zu bringen?
    Soviel Elektronik ist ja da noch nicht drin? Oder taeusche ich mich da?“

Es geht eigentlich gar nicht um die Elektronik. Lediglich die Spulen der Lichtmaschine müssen wieder trocken sein. Es ist die Mechanik die Probleme bereitet. Stand ein Motorrad total unter Wasser dann drückt Wasser in den Tank. Ebenfalls gelangt Wasser über den Auspuff in den Motorraum. Der Motor muß zerlegt, gereinigt und getrocknet werden. Ich bin aber auch kein Mechaniker und gebe nur das wieder was der Mechaniker zu mir sagte. Zwei Tage sind vergangen und ich sehe beim Mechaniker nur Berge von Einzelteilen meiner drei Motorräder herumliegen ;(

Den Motor der Waschmaschine haben wir ausgebaut und mit einem Haarfön getrocknet. Eine Messung ergab das immer noch ein Kurzschluss darauf war. Nächster Schritt war das „Auskochen“. Eine Bratpfanne auf dem Gasherd unter voller Hitze. Mitten hineingestellt wurde der Motor und gut 30 Minuten angebraten. Danach war er wieder ok ;) Der erste Testlauf ergab das der Motor ok ist aber lauter Schleifgeräusche waren zu hören. Nun müssen also noch alle Lager neu gefettet/geölt werden. Gleiches gilt für alle Türschlösser/Riegel die sich kaum noch bewegen lassen.

DVD Player und Karaoke konnte nicht wiederbelebt werden. Haben wir schon beerdigt ;(

Obwohl meine Videokamera im 2. Stock in Sicherheit war ist sie jetzt ausgefallen. Es ist eine enorme Luftfeuchtigkeit im 2. Stock entstanden. Spiegel oder Scheiben der Uhren im 2. Stock sind alle Beschlagen. Wäsche ist seit 3 Tagen nicht mehr trocken zu bringen und fängt an zu miefen. Wir müssen in feuchten Betten schlafen und ziehen morgens feuchte Kleidung an. Aus den Kleiderschränken kommt schon der Mief und der Schimmel wird als nächstes kommen. Im unteren Stockwerk tropft Wasser von den Deckenstrahlern herunter und ebenfalls aus den Steckdosen, Antennendosen und Telefondose läuft Wasser heraus. Fäßt man die Lichtschalter an so bekommt man einen Schlag. Licht funktioniert. Einschalten tun wir es mit einem Stöckchen.

Viele Grüße aus Hoi An (regen, 11 Uhr bei 23 Grad)
    Thomas & Kim Yen

• Hallo Thomas & Kim Yen,
    habe mal eine paar Fragen zum Hochwasser:

Hoi An ist ja nicht all zu weit vom Meer entfernt. Geht dann das Hochwasser bis zum Meer?
    Ist dann der Meeresspiegel hoeher?
    Woher kommt den das Hochwasser? Es ist ja sicher nicht nur der Regen der auf Hoi An nieder geht. Kommt das Wasser vom Hinterland?
    Warum kann das Hochwasser in Hoi An so hoch sein und läuft nicht schneller ins Meer ab.
    Es sind vielleicht ein paar naive Fragen, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt.
    Aber eigentlich habt Ihr ja jedes Jahr Hochwasser, oder?

Ab Dienstag soll es ja besser werden! Wir druecken Euch die Daumen!

viele Grüsse

Erhard

• @ Erhard

Einige deiner Fragen habe ich bereits in einem Hochwasserbericht 2003 beschrieben. Es kommt im unteren Teil beim zweiten Hochwasser vom 18.11.2003.

http://www.vietnam-freunde.net/html/land_unter_in_hoi_an.html

Es fehlt mir gerade die Zeit um mehr dazu zu schreiben.

Letzte Nacht stieg das Wasser erneut an. Allerdings blieb es vor unserem Haus in der Straße stehen. Die Flussstraße in der Altstadt steht dann aber bereits schon etwa einen Meter unter Wasser. Die Ankündigungen waren viel höher. Vielleicht ist es ja diese Nacht so weit. Ein erneutes Hochwasser bereitet kaum noch arbeit da sehr viele noch alles in den oberen Stockwerken oder hohen Gerüsten stehen haben. Wir campen jetzt bereits seit 9 Tagen hier.

@ Alle
    Touristen sollten mit einem Hoi An Aufenthalt besser noch etwa 2-3 Tage abwarten. Sehr viele hier sind überzeugt das sich heute Nacht oder Morgen nochmals etwas tut. Wer aber viel Zeit hat und keine Flugtermine einhalten muß wird in der oberen Hälfte der Altstadt dennoch seinen Spass haben. Ps. Nehmt Hotelzimmer im 2. Stock! Unten kann es Hochwasser geben und im 3.Stock kann Wassereinbruch übers Dach sein. Stellt euch auf jeden Fall auf einen miefigen Geruch in den Hotelzimmern ein. Lauter feuchte Wände mit Schimmelbildung!

Viele Grüße aus Hoi An (kaum regen aber ansteigendes Wasser)

• Hallo Thomas,

das klingt ja überhaupt nicht gut, was momentan bei Euch in Hoi An passiert. Nachdem wir Euch im März besucht hatten, kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass Euer Haus so unter Wasser steht, da es ja doch relativ weit vom Wasser entfernt ist. Wir drücken euch die Daumen, dass es hoffentlich bald vorbei ist und sich die Lage wieder normalisiert. Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüsse

Petra & Jens

• @ Hallo Jens und Petra

Herzlich Willkommen als neues Mitglied im Forum. Es freut mich das ihr euch auch nach euerer Vietnamreise noch für Vietnam interessiert. Vielleicht ja auch wegen den Reisevorbereitungen für die nächste Vietnamreise ;)

Das mit dem Hochwasser ist natürlich für alle die schon selbst bei mir zu Touren waren und bei uns im Wohnzimmer gesessen haben sehr viel interessanter als für die Leser die die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen. Ihr könnt euch wirklich ein Bild davon machen.

@ An Alle
    Ich habe langsam den Eindruck das meine Mitteilungen als Jammern oder mitleid erweckend empfunden werden könnten. Hierzu möchte ich an dieser Stelle einmal sagen das dem nicht so ist. Ich sehe es für mich persönlich immer noch mehr als ein Abenteuer als eine Katastrophe. Ich springe zwischendurch immer noch mit der Videokamera oder Fotoapparat durchs Wasser um irgendwelche Schnappschüsse zu erwischen oder mache mir den Spass mit meinem Kayak in der Gegend herum zu fahren. Uns geht es in dieser Situation immer noch sehr gut auch wenn wir schon seit 10 Tagen im Haus campieren. Wir sind hier aber eher die Ausnahme die dies so sehen. Daher berichte ich eher aus den Augen der einheimischen Betroffenen die nicht auf ein Bankkonto in Deutschland zurückgreifen können.

Das Hochwasser hat in der Nacht vom 19 auf den 20 nicht wie angekündigt weiter zugenommen sondern ging weiter zurück. Nun warten wir auf den angekündigten Tropensturm/Taifun „23W“ der in 3 bis 4 Tagen nach Zentralvietnam kommen soll.

Viele Grüße aus Hoi An (trocken, stellenweise Sonnenschein bei 24 Grad)
    Thomas & Kim Yen

• An alle die gerade in Richtung Hoi An unterwegs sind.

Leider kommt meine Hochwasserwarnung dieses mal fast zu spät. Gestern hat man vom Hochwasser noch nichts gehört und gesehen und nun ist es für eine Warnung fast schon zu spät.

Heute 06.12.07 gegen Abend:

- Straße am Fluss in der Altstadt etwa 60 bis 70 cm unter Wasser.
    - Die Strecke Hoi An – Nha Trang ist seit etwa 15 Uhr für Busse unterbrochen.
    - Die Strecke Hoi An – Danang/Hue ist per Bus/Zug noch offen.
    - Der Flughafen in Danang ist erreichbar und offen.

Alle mit denen ich über das Hochwasser gesprochen habe sind der Meinung das es erst morgen Nacht 07.12 höher steigen wird.

Wer gerade in Hue ist sollte besser noch etwas dort abwarten. Die Strecke Hue – Nha Trang ist natürlich auch unterbrochen da sie über das Hochwassergebiet um Hoi An führt.

Viele Grüße aus Hoi An und ich hoffe ich kann schnell wieder Entwarnung geben.
    Thomas & Kim Yen

Ps. Seit 2002 zum ersten mal Hochwasser im Dezember!!!

• Das Hochwasser ist bis zum Morgen des 07.12.07 gut einen halben Meter zurück gegangen und die Busse aus Nha Trang sind mit etwa 2 Stunden Verspätung gegen 8 Uhr in Hoi An angekommen.

Gäste die ich gerade hier habe berichteten mir auch von Hochwasser in Hue am 05/06.12.07.
    Sie hatten ein Busticket um 14 Uhr von Hue nach Hoi An wurden aber gedrängt um 8 Uhr morgens schon zu fahren das der Nachmittagbus wohl nicht mehr durchgekommen wäre.

Heute nur gelegentlich Schauer und das Wasser wird gegen Abend wohl durch die Flut bedingt wieder leicht ansteigen aber kein Problem werden.

Busse aus Nha Trang werden wohl starten aber bei Bussen die von Hoi An nach Nha Trang wollen ist es noch offen da Abends/Nachts wieder ein höherer Wasserstand sein wird.

Ich gehe nun aber wirklich davon aus das dies die letzte Meldung für dieses Jahr war und verabschiede mich mit diesem Thema bis zum Oktober 2008 ;)

Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen