Wegen starker Strömung auf Straße vor unserem Haus traue ich mich nicht mit Kayak hinaus u kann nur von hier aus berichten.
- Seit 10.11.07 keine Zug od. Busverbindung nach Hoi An.
- 11.11.07 Gegen 23.00 Uhr 1,2 Meter Hochwasser in der Straße vor unserem Haus.
- 12.11.07 Gegen 02 Uhr Morgens nur 6 cm in 3 Std gestiegen und man legt sich schlafen.
- 12.11.07 Gegen 5.30 Uhr in nur 3,5 Std um 59 cm auf 1,87 m gestiegen.
Niemand hatte mit dieser Höhe gerechnet und im 1 Stock alles auf Gerüste/Tische gebracht. Nun wird hektisch in den 2.Stock gebracht sofern vorhanden. Wer keinen hat, hat alles verloren.
- 12.11.07 Gegen 10 Uhr ist der Höchststand in unserer Straße mit 2,39 M erreicht.
Von 1.Stöckigen Häusern sind nur noch Dachspitzen zu sehen.
- Den ganzen 12. über bleibt Wasser auf diesem Stand stehen. Auf der Straße ist ein reißender Fluß der Mobiliar, Kühlschränke, ganze Bananenstauden und anderes mit sich führt. Es gelingt mir 2 etwa 15 bis 20 Kg Bananenstauden heraus zu ziehen. Unser Überleben ist somit die nächsten Tage gesichert. Eine Staude bringe ich über Dächer zum Hotel Nhi Nhi wo viele Touristen feststecken.
-12.11.07 Gegen 20 Uhr, Wasser beginnt sehr langsam zurück zu gehen.
-13.11.07 Gegen 7 Uhr Morgens nur noch 1,70 m auf der Straße.
Polizei u Hilfskräfte kommen jetzt auch zu unserer Straße durch und verteilen nur ganz wenig Trinkwasser. Sie waren bisher an schlimmer betroffenen Gebieten wo das Wasser Höchststände von etwa 3,5 Meter hatte. Touristen werden vorraussichtlich noch weitere 2 Tage fest hängen.
-13.11.07 Gegen 10 Uhr schreibe ich diesen Bericht mit dem rest meines Laptopakkus. Wasser steht bei 1,48 M und geht weiter zurück. Starker Regen hat eingesetzt.
Ich melde mich wieder wenn unser unterer Stock geputzt ist und wieder Strom da ist.
Man wird in den Medien bestimmt von vielen Toten berichten. Ich frage mich was all die Leute machen die nur einen 1.Stockwerk haben und keine Nachbarn mit einem zweiten Stock. Seit etwa 3 Tagen haben wir ständig starken Regen. Bei 3,5 Meter Wasserhöhe können sie auch nicht mehr auf dem Dach sitzen.
Gruß aus Hoi An
Thomas & Kim Yen