Was sagen erfahrene Vietnamurlauber zu unserer geplanten Reise?

• ich bin neu hier und somit erstmal an alle ein "hallo"!

wir fliegen von mitte dezember bis anfang januar nach Vietnam.

die grobe planung unserer reise steht bereits.

habt ihr vielleicht noch tipps was man anders machen sollte bzw. welche hotels in welchen orten empfehlenswert sind?

würde mich über rückmeldungen sehr freuen.

12.12.

Frankfurt Flughafen ab 14.40 Uhr

13.12.

Hanoi Flughafen an 6.35 Uhr

Jetlag auskurieren und Hanoi anschauen

14.12.

Hanoi und Umland anschauen

15.12.

von Hanoi in die Halong Bucht mit 1 Übernachtung

16.12.

von Halong Bucht zurück nach Hanoi

um 19 Uhr Abfahrt mit dem Nachtzug nach Hue (Softbed)

17.12.

Ankunft Hue um 8.12 Uhr

Hue und Umland anschauen

18.12.

Hue und Umland anschauen

19.12.

mit Taxi oder Mietwagen über Wolkenpass nach Hoi An

20.12.

Hoi An und Umland anschauen

21.12.

von Hoi An mit Taxi nach Da Nang

von Da Nang 13.40 Uhr Flug nach Saigon 14.50 Uhr

22.12.

Ausflug in den Cat Thien Nationalpark

23.12.

Saigon anschauen und abends mit Taxi, Mietwagen oder Zug nach Mui Ne

24.12.

Weihnachten verbringen in Mui Ne

25.12.

zurück nach Saigon und dort übernachten

26.12.

Ausflug ins Mekong Delta mit 1 Übernachtung

27.12.

Mekong Delta mit Fahrt nach Rach Gia, dort 1 Übernachtung

28.12.

Flug von Rach Gia (7.50 Uhr) nach Phu Quoc (8.30 Uhr)
    28.12.

Relaxen auf Phu Quoc

29.12.
    30.12.
    31.12.
    01.01.
    02.01.

Relaxen auf Phu Quoc

03.01.

Abflug von Phu Quoc (13.25 Uhr) nach Saigon (14.30 Uhr)
    Abflug von Saigon (18.00 Uhr) nach Hanoi (20.00 Uhr)
    Abflug von Hanoi (23.35 Uhr) nach Frankfurt (04.01 um 6.30 Uhr)

• Hotelmäßig könnte ich dir das "Heritage" in Hue empfehen . Gut gelegen und Pool auf dem Dach , wir waren sehr dankbar für diese Erfrischung und haben das gern genutzt . In Hoi An waren wir im "Lotus" Hotel - sehr schöne Anlage mit Pool , etwas vom Zentrum weg aber sehr ruhig( ca 30 min laufen) bieten aber kostenlosen Shuttle ins Zentrum an . In Hanoi kann ich das "Thien Thai" Hotel empfehlen direkt in der Altstadt gelegen , einfach aus der Tür fallen und man ist mitten drin und alles was man braucht ist in unmittelarer Nähe (Restaurants , Shops .... .
    In Saigon waren wir im "Elios"Hotel , ebenfalls ziemlich zentral gelegen mit vielen Restaurants , Imbissen , Suppenküchen und Einkaufsmöglichkeiten um die Ecke .
    Zu Mui Ne nochmal folgendes , wir waren auch dort und waren begeistert vom schönen Strand und unserem Strandhotel ( Saigon Mui Ne Resort ) aber für nur einen Tag loht sich die jeweils 4-stündige Fahrt von und nach Saigon nicht wirklich . Da hast du sicher mehr davon in Saigon zu bleiben und die Stadt zu erkunden .

LG Winfried

• Ich persönlich würde Mui Ne nicht auslassen! Mui Ne ist viel mehr als Strandurlaub! Wir hatten uns ein Moped im Hotel ausgeliehen und sind damit durch die Gegend gedüst. Die Landschaft ist traumhaft: rote Sanddünen, weiße Sanddünen, tolle Pflanzen und vor allem super Fotomotive!

Hast Du Deine Tour so spezifisch durchgeplant?

Ich würde an Deiner Stelle nicht sooo viel planen. In Vietnam laufen die Uhren etwas anders. :D
    Es kann doch durchaus sein, dass es Dir an einem bestimmten Ort besonders gefällt, was machst Du dann?

Trotzdem: tolle Route gewählt! =)

LG, Kaetterle

• vielen dank schonmal für die tipps :)

für mui ne haben wir uns entschieden weil wir weihnachten gerne etwas idylischer verbringen möchten und deshalb aus saigon raus wollen.

ich denke für einfach 4 std. autofahrt ist das schon ok, da wir dort ja sogar 2 nächte (23.-25.12.) bleiben.

auch vielen dank für die hoteltipps, wir werden uns die unterkünfte mal im i-net anschauen!

so spezifisch geplant haben wir die tour weil wir die inlandsflüge bereits von hier aus mit buchen wollen, bzw. das hotel in phu quoc (beach club) vorher eine flugbestätigung sehen will damit sie sichergehen das wir auch kommen.
    außerdem wollen wir wohl alle hotels auch bereits von hier aus buchen. oder würdet ihr davon abraten und es erst vor ort machen? wir haben halt die befürchtung das wir dann vor ort mehr gerenne haben um ein passendes hotel zu finden.
    ok nachteil ist dann natürlich das wir ziemlich gebunden sind und von hier aus bereits planen müssen wie lange wir in welchem ort bleiben.

edit: achso noch eine frage, gibt es von saigon aus mekong delta touren die in rach gia enden? sonst haben wir ein problem ;)
    ansonsten müssten wir rach gia wegfallen lassen und die mekong delta tour wieder in saigon beenden und von dort aus dann auf die insel fliegen.

• Hallo goodgrief,

Eure Tourplanung gefällt mir gut - ist allerdings ein strammes Programm- Allerdings aus meiner eigenen ERfahrung. die Strecke Mui Ne - Saigon ist mit 4 Stunden zu optimistisch geschätzt. Das íst in dieser Zeit nicht zu schaffen.

LG
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• wie legt man am besten die strecke Mui Ne - Saigon zurück? mit taxi, mietwagen oder zug?

wir haben uns halt mui ne rausgesucht weil wir wie gesagt ungern den 24.12. in saigon verbringen wollen.
    wir möchten an weihnachten in nem recht netten örtchen am meer sein, bisschen spazieren gehen, nett essen gehen, vielleicht bisschen baden und nen schönen abend in einem netten hotel verbringen. habt ihr vielleicht ideen wo das auch möglich ist, evtl. nicht so weit weg von saigon wie mui ne!

• Puh - also für die Strecke Mui Ne - Saigon haben wir auch jeweils 5 Stunden (einmal hin und einmal zurück) gebracuht, ist doch reichlich anstrengend. Vor allem, weil man ja auch sonst im Urlaub noch einige Strecken zurück legt.

Wenn Du mal gucken magst, hier ist unser recht ausführlicher Reisebericht vom Dezember 2007 in Vietnam, auch mit Kommentaren zu den Hotels:

https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.ph…&fid=8&tid=2216

Den Reiseservice Indochina-.Service kann ich auch empfehlen. Wir haben über ich glaube reisefieber.net gebucht, die sitzen in Aschaffenburg und letztendlich war das aber dann vor Ort der Indochina-Service, die hängen irgendwie zusammen.

Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

• salassara: deinen reisebericht habe ich bereits gestern gelesen und mir einige tipps rausgeschrieben ... vielen dank :)

carlos: die chamvillas hab ich mir auch schon angeschaut ... nur halt etwas teuer ... wobei ist ja weihnachten ;)

• Hallo goodgrief,

deine Planung klingt fuer mich realistischer als die von ryku. Ich wuerde aber trotzdem nicht alles vorher bis in die kleinsten Einzelheiten planen. Die Fluege nach und von Phu Quoc in der Zeit um den Jahreswechsel solltest du aber rechtzeitig buchen.

Auch bei dir muss ich die leidige Wetterfrage ins Spiel bringen. In Hue wirst du im Dezember mit Sicherheit kein Hotel mit Pool auf dem Dach brauchen, denn in der Regel kommt da schon genug Wasser von oben. Da gilt auch fuer Hoi An. Auch der Wolkenpass lohnt sich um diese Jahreszeit sicher nicht, aber das muesst ihr anhand der Wetterlage kurzfristig vor Ort entscheiden.

Der Cat Tien Nationalpark ist ueber 150km von Saigon entfernt und daher fuer einen Tagesausflug nicht geeignet, da ihr fuer An- und Abfahrt jeweils mit mindestens 4 Stunden rechnen muesst. Auch die Fahrt nach Mui Ne nur fuer einen Tag lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Fahrt stattdessen nach Vung Tau oder besser nach Long Hai. Das ist nicht so weit.

Fuer die Tour nach Phu Quoc empfehle ich eine Fahrt durch das Mekong Delta mit Ende in Rach Gia. Von dort fahren auch taeglich Boote nach Phu Quoc, so dass ihr nicht unbedingt auf das Flugzeug angewiesen seid.

Viele Gruesse
    Cathrin