Forum Homepage

Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Freitag, 24. Mai 2013, 22:11:45
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Forum » Asien Reise-Forum » Vietnam Forum » Nordvietnam im Jänner?
Antworten
Thema: "Nordvietnam im Jänner?" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag Thomas H , 26.07.2011, 13:22 Beitrag #1   
IP: n/a
Rang: User User User User User User User User
Registrierung: 26.07.2011, 13:10
Geburtstag: 03.03.1965

Neuling mit 7 Punkte, 3 Beiträge

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe erscheint mir der Jänner für Nordvietnam eine ungünstige Reisezeit zu sein. Ok, wenn es am Abend kühl ist könnte ich noch damit leben aber wenn es viel regnet ist es halt nicht so toll. Nachdem wir dann auch noch am Ende der Reise sicher ein paar Tage baden wollen, müsste man vermutlich schon sehr weit in den Süden, oder? Bei einer Reisedauer von 17 Tagen wird es dann halt knapp denn die Inlandsflüge sind scheinbar alles andere als günstig und mit dem Zug dauert es zu lange.

Sollte man dann überhaupt zu dieser Zeit fahren oder sich besser ein anderes Ziel suchen?

OfflineEmailPriv. Msg. Thema löschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag cicapetra , 26.07.2011, 16:48 Beitrag #2   
Registrierung: 27.06.2009, 01:21
Homepage: http://www.reisewelt-erlebe...

Stamm-User/Userin mit 765 Punkte, 699 Beiträge

Hallo Thomas,

ja, im Januar kann es im Norden wirklich kalt und feucht sein.
Soweit ich mich erinnere, viel in diesem Winter sogar in der Region um Hanoi Schnee.
Wir haben Vietnam daher auf 2 Reisen verteilt.
Im Oktober waren wir ausschließlich 2 Wochen im Norden unterwegs. Es war schön warm in Hanoi, oben im Norden etwas kühler, speziell am Abend.
Dann haben wir Ende Februar - März den mittleren Teil mit Hue, Hoian bereist, Mekong Delta, Saigon und abschließend Baden auf Phou Quoc, alles bei über 30 Grad und Sonne.

Da unsere Tour in die Halong Bucht im Oktober buchstäblich ins Wasser gefallen war wegen einem nahenden Hurrikane, waren wir auch auf einen kurzen Abstecher im März in Hanoi.
Die ersten 2 Tage waren noch ganz nett bei über 20 Grad, dann wurde es kühl, Nebel und Mieselregen zog in der Halongbucht auf und in Hanoi hatten wir gerade mal vielleicht 15 Grad - wohlgemerkt im März !

Was habt ihr denn sonst schon von Asien gesehen ?
Soll es unbedingt Vietnam sein ?
Eigentlich sind alle anderen Länder in der Region im Januar bestens geignet. ( Thailand, Laos, Kambodscha, Myanmar )

Viel Spass beim Planen,
Petra

" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
( Jean Paul )

http://reisewelt-erleben.de
http://pgm-fotoundreise.de/

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag winni , 26.07.2011, 19:09 Beitrag #3   
Registrierung: 11.12.2005, 15:38
Homepage: http://thaiotter.repage2.de
Geburtstag: 30.10.1969

ziemlich oft hier mit 377 Punkte, 343 Beiträge

Anscheinend waren wir bisher die Einzigen , die im Dezember/Januar durchweg 3 Wochen wunderbares Wetter in Vietnam hatten . vom 17.12.-7.1.2007/2008 waren wir unterwegs von Hanoi über die Halong Bucht , Danang bis Saigon und ins Mekongdelta . Abschließend 10 Tage Mui Ne zum Baden . Zugegeben in Hanoi und der Halongbucht hatten wir "nur" um 20 Grad und nicht wirklich viel Sonne aber ab Danang dann wirklich durchgegend strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad .
Wenn ich hier so lese was andere für Wetter hatten könnte ich es garnicht glauben das wir so schönes hatten, wenn ich nicht selbst dort gewesen wäre "zwinker" .
Und soo teuer sind Inlandsflüge in Vietnam auch nicht wirklich es sei denn man findet 50,00 Euro für einen Flug von Hanoi nach Saigon teuer . Schau mal hier http://www.vietnam-express.de/html/inlandsflug_vietnam.html

viele Grüße
Winfried

Kein neuer Beitrag ClaudiK , 26.07.2011, 20:04 Beitrag #4   
Registrierung: 28.01.2010, 23:15
Geburtstag: 06.09.1975

ziemlich oft hier mit 204 Punkte, 184 Beiträge

Hallo Zusammen,

wir waren Januar/Februar 2009 in Vietnam und auch wir hatten Glück mit dem Wetter. In Hanoi hatten wir mitte Januar tagsüber knapp 20, abends so um die 17 Grad. Wenn man aus dem tiefsten deutschen Winter kommt, ist das gefühlt schon schön warm. Je weiter wir dann in den Süden kamen, desto wärmer wurde es. Ab wann richtiges Badewetter war, weiß ich jetzt leider nicht mehr genau. Wir waren das erste mal in Mui Ne im Meer! Gefahren sind wir mit Zug, Bus und teilweise privatem Fahrer und da braucht man schon einige Tage, bis man in Mui Ne ankommt.

Grüße
Claudia

www.christian-nebl.de/weltreise

Kein neuer Beitrag Thomas H , 27.07.2011, 11:21 Beitrag #5   
Registrierung: 26.07.2011, 13:10
Geburtstag: 03.03.1965

Neuling mit 7 Punkte, 3 Beiträge

Hallo!

Danke vielmals für die guten Tips und die persönlichen Erfahrungen die Ihr gemacht habt.
Lasse mich so schnell nicht abschrecken. Wir erwägen jetzt nach Hanoi und Halong Bucht
weiter in den Süden zu fliegen um vielleicht etwas Sonne tanken zu können. Hoffen halt
dass es dort auch entsprechend warm ist. Man muss ja vermutlich nicht ganz runter, oder?
Wenn es preislich im Rahmen ist kann man ja dann von Saigon zurück in die Heimat fliegen.
Zur Not muss man halt retour nach Hanoi fliegen.

Werde mich dann im Forum noch bezüglich Stränden weiter südlich schlau machen.....

Danke nochmals an alle
Thomas

Kein neuer Beitrag Cathrin , 30.07.2011, 09:23 Beitrag #6   
Registrierung: 21.08.2006, 16:06
Homepage: http://cathrinka.blog.de/
Geburtstag: 22.04.1987
Hobbys: Geschichte und Kultur Indoc...

Stamm-User/Userin mit 744 Punkte, 680 Beiträge

winni hat folgendes geschrieben:
Anscheinend waren wir bisher die Einzigen , die im Dezember/Januar durchweg 3 Wochen wunderbares Wetter in Vietnam hatten

Der Dezember ist in Nordvietnam wettermaessig meist noch in Ordnung. Temperaturen von 20-25 Grad ueber Weihnachten sind gar nicht so selten. Richtig kalt wird es bei normaler Wetterlage erst im Januar, wo es durchaus Tagestemperaturen von unter 10 Grad geben kann. Dazu kommt dann noch oft ein erfrischender Nieselregen. Manchmal haelt die Kaelte bis Mitte oder sogar bis Ende Februar an. Aber das ist zum Glueck nicht jedes Jahr so. Schnee gibt es aber nur in den Bergen unmittelbar an der Grenze zu China und der bleibt selten laenger als ein paar Stunden liegen.

Viele Gruesse
Cathrin

http://cathrinka.blog.de/

Abonnieren Druckansicht Antworten

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben