• Hallo Leute,

ich plane mit meinem Kumpel eine 3 Wöchige Tour von Saigon nach Hanoi, auf der wir hauptsächlich mit dem Zug reisen und nur in Hotels übernachten werden.
    Da dies das erste Mal ist, dass ich so einen Trip mache habe ich keine Ahnung wie groß der Rucksack seien sollte, den man mitnimmt.

Wäre echt nett von euch ein paar Antworten zu bekommen.

Viele Grüße,

euer Sebastian

• Hallo,

Reinhold, das war sehr gut...:-O.
    Aber ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. Wenn ich fliege, habe ich meine Koffer bis 30 kg vollgepackt.
    Aber selbst wenn der Rucksack kleiner wäre, kann man denn 20-30 kg mit sich rumschleppen?
    Also, beim CheckIn hass Du damit kein Problem wegen der Größe. Der darf nicht als Handgepäck mitgenommen werden. Als Handgepäck nicht mehr als 10 kg, manchmal mehr.
    Und als Rucksack nur soviel, dass Du nicht zusammenbrichst...:-O

Viel Spass in Vietnam....

saigonight
    Noch 13 Stunden...

• Ich kann nur sagen, mein - oder unsere Rucksäcke - werden von Jahr zu Jahr leichter.
    Vielleicht vorab, man sollte ein paar € investieren, denn es ist nicht toll, wenn unterwegs eine Naht aufgeht oder sonst etwas beschädigt wird.
    Wir haben Big Pack - Rucksäcke, die sind recht gut; nach vielen Reisen zeigt meiner nach 10 Jahren jetzt eine erste "Nahtschwäche" und ich muß mir wohl einen neuen kaufen, aber sonst haben wir mit Big Pack gute Erfahrung gemacht. Mir ist es auch wichtig, daß die Höhe des Rückenpads verstellbar ist, was bei unseren Big Packs so ist.
    Volumen: Die Big Packs haben ein Volumen von 50/60 Litern (60 bei Anbringen der Seitentaschen, die wir inzwischen aber nicht mehr brauchen, da diese nur im Weg sind, da seitlich angebracht). Inzwischen schaffen wir ein Gewicht von ca. 12 kg summa summarum. Man braucht nicht so viele Klamotten wie man denkt, denn man kann unterwegs entweder einen Laundry Service in Anspruch nehmen oder eben selbst mal waschen. Ist angenehm, wenn man nicht so viel Gewicht mit sich rumschleppt. Auf der ersten Rucksackreise hatten wir noch über 20 kg, das ist schon heftig.
    Was wir auch immer mitnehmen, sind Ersatz-Kunststoffschnallen (für die Bebänderung), geht eine auf dem Weg kaputt, kann diese schnell ausgetauscht werden, die bekommt man beispielsweise bei Globetrotter-Versand.
    Natürlich darf ein Day-Pack nicht fehlen, damit man Tagestouren bequem machen kann.
    Gruß
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• hallo allerseits,
    ein tipp.. nehmt einen alten koffer, oder reisetasche, die ihr nicht mehr braucht, fliegt damit nach bangkok oder sonstwohin in asien. dort kauft ihre euch dann einen neuen rucksack oder reisetasche. ich habe meine beiden letzten rucksäcke bzw. reisetaschen und day packs usw. alles in bangkok, saigon, oder phnom penh gekauft. super qualität. man muß sich die ware schon ein bißchen anschauen und prüfen. ich zahlte in phnom penh 18 $ für einen superrucksack, mit dem ich mittlerweile 3 längere reisen unternommen habe und ist immer noch tip-top.

gruß reinhold

• Hallo Sebastian,
    ich bin mit einem 55 L Rucksack unterwegs, der aber selten beim Hinflug ganz voll ist. Gewicht liegt meist so zwischen 10-12 kg.
    Ich nehm in den Urlaub meist nur ganz alte Klamotten mit, die ich getrost da lassen kann. Besonders im Hinterland findet man meist sehr dankbare Abnehmer. Ich hab dann für den Heimflug (oft ja auch über BKK) viel Platz für meine Einkäufe.
    Gruß Tonia

• hallo,
    denke die rucksackgröße kommt wirklich auch auf deine körpergröße an. ich habe einen 65l + 10 (bin nicht so groß) und der ist ebenfalls wie bei tonia mit älteren klamotten, handtüchern etc. gefüllt. so kann ich ohne weiteres einige klamotten vor ort lassen und schaffe so platz für "mitbringsel". wahrscheinlich hat da beim "ich packe in meinen koffer....." jeder seine eigenheiten, bei uns darf beispielsweise das spannbetttuch und ein dünner leinenschlafsack nicht fehlen. für das sparen wir wie gesagt an klamotten, die man ja sowieso überall in vietnam für billig geld waschen lassen kann. leihe dir doch ersteinmal einen rucksack bei freunden, vielleicht macht dir das individuelle reisen ja gar keinen spaß.....hoffe ich natürlich nicht!=)
    gruß katja