• Hallo Leute,

nach den beiden mehrwoechigen Chinareisen dieses Jahres tendieren Phuong und ich dazu, in den naechsten Semesterferien nur eine Kurzreise von etwa einer Woche zu machen. In der engeren Auswahl waren Bangkok und Singapur. Da wir irgendwann eine laengere Reise nach Thailand planen, haben wir uns fuer Singapur entschieden. Reisetermin waere Mitte oder Ende Februar.
    Von Hanoi nach Singapur fliegt Tiger Airways fuer relativ kleines Geld (rund 100 Euro hin und zurueck). Das Problem ist die sehr unguenstige Flugzeit. Wir wuerden mitten in der Nacht um 0:50 Uhr in Singapur ankommen. Nun habe ich zwar keine Bedenken wegen der Sicherheit, aber mitten in der Nacht in einer vollkommen unbekannten Stadt ist immer so ein Ding.
    Deshalb jetzt meine Fragen. Wie lange braucht man vom Flughafen bis in die Stadt? So weit kann es ja eigentlich gar nicht sein. Fahren um diese Zeit noch Busse oder sollte man besser ein Taxi nehmen? Ist es problemlos, in der Nacht im Hotel einzuchecken? Sollte man das Hotel besser vorher buchen oder reicht es vor Ort? Gibt es ausser Luxusschuppen auch Unterkuenfte fuer den kleineren Geldbeutel?
    Da wir unsere Fluege so schnell wie moeglich buchen muessen, wuerde ich mich ueber Antworten sehr freuen. Weitere Fragen von mir kommen dann bestimmt kurz vor der Reise bzw. nach dem Lesen eines Reisefuehrers.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Cathrin,
    da um diese Zeit (nach Mitternacht) ohnehin kein öffentlicher Bus und auch keine MRT mehr fährt, musst Du ohnehin ein Taxi oder Großraumtaxi nehmen.
    Informationen bekommst Du auf der dieser Seite.
    Viele Grüße
    Petra

• Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich habe gerade die Fluege bei Tiger Airways gebucht. Hin am 17. Februar und zurueck am 24. Februar. Der Spass kostet mit allen Steuern und Gebuehren 368,20 Dollar fuer zwei Personen.
    Ein Hotel werden wir im Internet suchen und vorbuchen.
    Sollte ich noch konkrete Fragen haben, melde ich mich wieder.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Cathrin,

ich hatte mal das Vergnügen so um Mitternacht herum aus der Stadt zum Flughafen mit der U-Bahn zu fahren. Ich hätte jetzt gedacht, dass es schon deutlich nach Mitternacht war, aber Petra meinte ja, dass nach Mitternacht keine U-Bahnen mehr fahren. Bevor wir mit dem Taxi in die Stadt gefahren waren, hatte ich Dussel doch glatt den Kinderwagen im Sperrgepäck vergessen gehabt :cry: und den mußte ich noch holen. Auffallen war, das selbst um diese Zeit noch relativ viele Frauen und Mädels alleine in der U-Bahn und auf der Straße unterwegs waren. Viel mehr als bei uns in der Großstadt. Singapur gilt als eine der sichersten Städte der Welt. Kriminalität - gerade Gewaltkriminalität - ist hier weitgehend unbekannt. Ich bin mir sicher, dass Du Dir speziell in dieser Stadt absolut keine Gedanken machen mußt.

Ciao
    HaPe

• Hallo Erhard,

wir sind gestern am spaeten Abend wieder in Hanoi gelandet. Die Stadt begruesste uns mit 18 Grad und Nieselregen. Nach den warmen Temperaturen in Singapur erst mal wieder gewoehnungsbeduerftig.

Singapur hat uns gut gefallen, auch wenn es natuerlich eine ziemlich teure Stadt ist. Es ist wirklich unwahrscheinlich sauber, man fuehlt sich zunaechst gar nicht wie in einer asiatischen Grossstadt. Ich wuerde in der U-Bahn ohne Bedenken vom Fussboden essen. ;)

Besonders gefallen hat uns aber, dass man neben der Multikulti-Atmosphaere und dem Grossstadtleben auch sehr viel Natur geniessen kann. Einen ausfuehrlichen Bericht gibt es im Laufe der Woche in meinem Blog.
    Wenn man von den vielen Hochhaeusern und von einigen ziemlich absurden Verboten einmal absieht, koennte Hanoi sehr viele positive Dinge von Singapur uebernehmen. Das geht vom tollen oeffentlichen Nahverkehr bis zum Umwelt- und Naturschutz.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Quote from Cathrin

Deshalb jetzt meine Fragen. Wie lange braucht man vom Flughafen bis in die Stadt? So weit kann es ja eigentlich gar nicht sein. Fahren um diese Zeit noch Busse oder sollte man besser ein Taxi nehmen? Ist es problemlos, in der Nacht im Hotel einzuchecken?

Vom Flughafen bis in die Stadt braucht Ihr ungefähr 20-30 min. Nacht wenn ohnehin wenig Verkehr ist sicher auch, zur Rush-Hour sicher etwas mehr. Nehmt euch einfach ein Taxi und laßt Euch ins Hotel bringen, das ist am wenigsten stressig. Taxis sind in Singapur zudem sehr günstig (zumindest nach unseren europäischen Maßstäben....)

Quote from Cathrin

Sollte man das Hotel besser vorher buchen oder reicht es vor Ort? Gibt es ausser Luxusschuppen auch Unterkuenfte fuer den kleineren Geldbeutel?
    Da wir unsere Fluege so schnell wie moeglich buchen muessen, wuerde ich mich ueber Antworten sehr freuen. Weitere Fragen von mir kommen dann bestimmt kurz vor der Reise bzw. nach dem Lesen eines Reisefuehrers.

Viele Gruesse
    Cathrin

Also wir haben bei unserem Stop-Over im Furama City Center Hotel übernachtet. Zugegebenermaßen nicht grad die Zierde von Singapur, aber für uns und für 2 Nächte hat es gereicht. Frühstück war ausreichend und in Ordnung.
    Was es sonst noch für Hotel's in Singapur gibt weiß ich aber nicht. Evtl. gibt es ja auch kleine Pensionen oder sowas wie Guesthouses ??

=> Sorry, hatte zuerst nicht gesehen, das der Thread schon aus dem letzten Jahr war ;) :confused::confused:

v.Grüße Axel aka blaufotograph