AirAsia plant Frankfurt-Verbindung

  • Ich glaube, verrückt macht sich keiner hier ;) Ich bin schon davon ausgegangen, dass es der Preis für eine Strecke sein wird, sonst wäre der Preis schon verrückt. ;)


    Aber mal so ein wenig hinterfragen, wie es zu den Preisen kommt, ist doch nicht schlecht. Die ""Ölstaaten" haben sicherlich keine Probleme irgendwelche Preise auf den Markt zu werfen, sie sitzen ja an der Quelle. Irgendwann gibt es vielleicht nur noch solche Airlines, die nicht gewinnmaximiert arbeiten müssen.


    Mal abwarten, ob das alles so klappt, wie die es sich vorstellen und wie lange sie sich später halten können. Eintagsfliegen gibt/gab es ja genug.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, natürlich sollte man die Suppe erst mal kalt werden lassen.
    Wäre ja nicht der erste Versuch von AA, der scheitert ;(


    Ob das aber mit den "Ölstaaten" so noch stimmt?
    Ich meine, gehört/gelesen ?? , zu haben, dass dort schon lange nicht mehr alles so easy ist und der sagenhafte Ölreichtum durchaus begrenzt.
    Nicht umsonst versuchen diese Staaten gerade, Ihr Einkommen immer mehr aus künstlichen Tourismus-Traumwelten zu generieren. Die kümmern sich schon um die Zeit nach dem Öl.


    Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hi,

    Aber die Rechnung bei allen Airlines macht der Treibstoff 20% der Kosten aus, kann einfach nicht funktionieren. :roll:

    hm, ich habs - ehrlich gesagt - immer noch nicht verstanden.


    Ich habe nicht von "allen" Airlines gesprochen sondern von "einer" Airline im Sinne von "im Durchschnitt aller Airlines".


    Nochmal langsam: Für das Produkt / die Dienstleistung einer Firma fallen bei dieser eigene Kosten an. In unserem Fall ist das Produkt / die Dienstleistung der Flug von A nach B. Diese Kosten teilen sich auf in (a) Spritkosten und (b) andere Kosten. Sind wir bis dahin d´accord?


    Zu den "anderen" Kosten zählen direkte Kosten wie etwa Landegebühren, Personalkosten im Flieger etc. aber natürlich auch indirekte Kosten wie die Verwaltung, Werbung, Mieten, Abschreibungen usw. die anteilig zugeschlüsselt werden müssen. Die Spritkosten betrugen 2016 (nach meiner Quelle) über alle Airlines weltweit gemittelt 19,7% der operativen Gesamtkosten. Denkst Du, das ist zu viel oder zu wenig? Mir schien diese Zahl ziemlich plausibel zu sein.


    Ciao
    HaPe

  • Hi,

    Die Spritkosten betrugen 2016 (nach meiner Quelle) über alle Airlines weltweit gemittelt 19,7% der operativen Gesamtkosten. Denkst Du, das ist zu viel oder zu wenig? Mir schien diese Zahl ziemlich plausibel zu sein.
    Ciao
    HaPe

    Klar, so passt das. Ich habe ja nur gesagt, dass man dann natürlich nicht die 200$ die eine Airline ansetzt hochrechnen kann.