Nyepi am 28. März 2017

  • Hallo.


    Gerade bereiten sich die Balinesen auf die Ogoh - Ogoh Umzüge (siehe meine 2 Bilder) vor, welche an diesem Nachmittag bis in die Nacht hinein stattfinden.


    Morgen ist Nyepi. Dann versinkt die Insel der Götter und Dämonen für 24 Stunden (vom 28. März um 6:oo Uhr - bis zum 29. März um 6:00 Uhr) in einen Dornröschenschlaf. Der Flughafen wird geschlossen sein, und der Verkehr wird bis auf wenige Ausnahmen (Polizei / Krankenwagen) eingestellt. Touristen dürfen die Hotelanlagen nicht verlassen. Beleuchtungen werden ausgeschaltet bzw in Krankenhäusern und Hotelanlagen reduziert.


    Es findet auf Bali zu Nyepi aber auch ein Jahreswechsel statt. Man schreibt dann das balinesische Jahr (Caka) 1939

  • Nein, die Touris halten sich nicht daran, aber es gibt nur tagsüber was warmes zu essen, denn Abends brennt kein Licht, d.h. alle Küchen bzw Restaurants sind nur minimal beleuchtet. So war es bei uns damals in Nusa Dua.


    Falls wir mal wieder nach Bali fliegen, dann, wenn es klappt, zu Nyepi. Das ist einfach wunderschön, magisch und faszinierend.

  • Nein, die Touris halten sich nicht daran ...

    Interessant .. Na ja, in Nusa Dua und in Südbali kenne ich mich nicht so aus, wie die Touristen es mit Nyepi handhaben. Soweit ich weiss halten sich aber die Touristen in Ostbali (Karangasem) an das Ausgehverbot und verlassen die Hotels nicht. Normalerweise passen die "Pecalang" auf, daß die Regeln eingehalten werden. Übrigens darf zu Nyepi auch kein Lärm gemacht werden. Früher wurden in der Nacht vor Nyepi Bambusrohrknallkörper gezündet. Das ist aber in den letzten Jahren verboten worden. Schade wenn, wie Michael über Nyepi in Nusa Dua berichtet, wieder ein Stück Kultur untergeht.


    Das Bild zeigt meine "balinesische Tochter" mit der Hexe Rangda (Durga) als Ogoh Ogoh