Kuala Lumpur Flughafen

  • Hallo,


    eigentlich geplant war in KL international Flughafen mit 4 Stunden Wartezeit auf nächsten Flugzeugverbindung.
    Nun wird Anschlussflugzeug um weitere 2:15 Stunden verschoben, d.h. Wartezeit insgesamt über 6 Stunden.
    Was kann man dort Zeit vertreiben oder Umgebung etwas unternehmen ausser Kuala Lumpur?

  • Hallo,


    meines Wissens gibt es im weiten Umkreis um den Flughafen herum nichts, was man zur Überbrückung empfehlen könnte. Ein Abstecher nach KL dürfte zeitlich etwas zu knapp sein. Musst Du da alleine warten oder hast Du einen Gesprächspartner?


    Der Flughafen selbst ist allerdings "typisch asiatisch", also nicht wie die langweiligen deutschen Flughäfen, sondern architektonisch interessant (Deckenkonstruktion) und durchsetzt von netten Ablenkungen wie etwa ein Massage Center oder ein Wellness Spa. Ich glaube, ein Hallenbad gibt es da auch irgendwo (oder verwechsle ich das mit Singapur?). Über ein kleines, kostenloses Bähnchen verbindet die verschiedenen Bereiche des großflächigen Areals. Der Cappuccino ist gut und das WLAN kostenlos.


    Ich weiß ja nicht, wie Du ansonsten mit unfreiwilliger Freizeit umgehst, aber man könnte sich auch in eine der vielen netten und ruhigen Lounges setzen und eine Papier-App (die älteren unter uns nennen es "Buch") lesen. Es gab mal eine Zeit, da konnten sich die Menschen tatsächlich ein paar Stunden mit sich selbst beschäftigen ohne ständig von außen stimuliert zu werden und ohne sich selbst auf die Nerven zu gehen. Ist vielleicht uncool, aber evtl. eine letzte Möglichkeit.


    Ciao
    HaPe

  • Hi,


    ich dachte, Downtown KL wäre erstmal außen vor. Ich bin die Strecke zweimal mit dem Taxi gefahren und zwei-/dreimal mit einem Mietwagen. Airport bis Stadtmitte sind etwa 60 km und eine knappe Stunde Fahrt würde ich für realistisch halten. Es kann natürlich sein, dass das mitten in der Nacht schneller geht ... aber was will man mitten in der Nacht in KL?


    Die KLIA Transit/Express Züge fahren alle 15 bis 30 Minuten (allerdings auch nicht nachts) und brauchen etwa eine gute halbe Stunde. Also wird da auch eine knappe Stunde pro Fahrt drauf gehen. Bleiben also rund zwei Stunden in der Stadt. Kann man machen, ich finde es aber grenzwertig.


    Ciao
    HaPe

  • Wir haben ein Kind am Bord.
    Zum Strand fahren, die nur halbes Autostunde entfernt, um ein nettes Essen mit Blick aufs Meer und ein bisschen plantschen wäre eine tolle Idee.
    Ankunftszeit ist 09.10 Uhr und Abflug erst 15.15 Uhr (an einem Samstag).
    Welche Strand ist in die Nähe empfehlenswert?

  • Da gibt's ein Hotel, das heißt AVANI Sepang Goldcoast Resort. Ob der Strand dort empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Aber das ist ein teures Hotel, die werden das nicht an einen total miesen Strand bauen. Ein paar Strandrestaurants gibt's dort auch.


    Ich hab einfach auf Google Maps geschaut. Ich persönlich bräuchte für den kurzen Ausflug keine Empfehlung. Ihr macht ja dort nicht zwei Wochen Urlaub.

  • Ich denke halt "sehr deutsch":
    Von den 6h gehen meist ca. 30-45 Min. ab, bis man nach Landung und der Immigration am Ausgang des Airports ist.
    Dann 2x 30 Minuten Fahrtzeit, zurück wieder ca. 30-45 Minuten ab Flughafen um bis zum Gate zu kommen.
    Boarding ist gewöhnlich 30 Minuten vor Abflug.
    Dazu ein Sicherheitspuffer, falls das Taxi sich verspätet, Stau ist oder wenig Kontrollen besetzt sind: auch ca. 30-45 Minuten.
    Bleiben 2 - knapp 3h für Essen und planschen.


    Auf jeden Fall wünsch ich Euch einen tollen Urlaub ;)

  • Hi Sternchen ;)
    Es gibt in Flughafennähe (Sepang) einen grossen Outlet-Park, indem es sich u. a. herrlich shoppen lässt. Markenartikel sind hier zu recht günstigen Preisen zu erwerben. Auch kulinarisch kommt man auf seine Kosten. Das ganze ist nur eine kurze Busfahrt vom Airport entfernt.
    Weiterer Tipp; Das dem Flughafen angeschlossene Sama Sama-Hotel besitzt einen schön angelegten Pool und einige gute Restaurants. Inwieweit dies für Nicht-Hotelgäste zugänglich ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Ansonsten ist man in einer knappen Stunde in der City, bei 6 Std. Aufenthalt ausreichend Zeit um sich bspw. die berühmten Petronas-Towers anzuschauen.
    Also, shoppen, essen oder Sightseeing, alles nur eine Frage der Prioritäten.
    Alles Gute und ein wunderbares (Rest)-Wochenende.
    Gruss Jürgen.