Bleibt zu Hause!

  • „Das erste Mal in der Menschheitsgeschichte kann man Menschenleben retten, indem man faul auf dem Sofa liegt und nicht hinaus geht. So leicht werdet ihr nie wieder zum Helden – lasst euch diese Chance nicht entgehen!“


    So eine Message in einem großen sozialen Netzwerk, die gestern bei mir hereingeschneit kam.


    Man kann es kaum treffender formulieren. Jetzt ist die Zeit zu handeln. Jetzt ist die Zeit auch freiwillig und für eine Zeitlang auf Grundrechte zu verzichten. Auch vielleicht auf Rechte, die uns von Bund, Ländern und Kommunen von Rechts wegen, gar nicht genommen werden können. Tun wir es dennoch, wenn es von uns eingefordert wird. Damit andere leben können.


    Die ersten Bundesländer haben die sog. „Ausgangssperre“ verfügt, die wenn man genauer hinschaut sich als eine Ausgangsbeschränkung erweist. Die anderen Bundesländer sollten nun so schnell als möglich folgen. Warum, wird im folgenden Link deutlicher. https://www.n-tv.de/panorama/W…erre-article21655461.html


    Nur mit den Allgemeinverfügungen lässt sich die medizinisch notwendige Reduzierung der Sozialkontakte im öffentlichen Bereich auch zwingend gegenüber den Ignoranten durchsetzen. "Ich bin jung, deswegen juckt mich das Coronavirus nicht" war leider noch allzu oft die Maxime. Damit könnte dieser Satz als Zwillingsbruder von "Ich bin alt, deswegen ist mir der Klimawandel egal" durchgehen.


    Als Beispiel dafür ist hier die Verfügung für Bayern im Wortlaut.


    Ich sage aber auch gleich, damit ist unser Rechtsystem ausgereizt. Weitergehende allgemeine Grundrechtseinschränkungen sind m.E. nicht mehr rechtskonform. Obwohl sie nötig werden können. Und obwohl sie, wenn sie nötig und verfügt werden von UNS ALLEN hingenommen werden sollten.


    Die rechtliche Aufarbeitung kann dann in der nach-Corona-Zeit den Gerichten überlassen werden.


    Bleibt daheim und bleibt gesund


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.