und so geht es nach COVID-19 in Vietnam weiter

  • Das sind ja sehr erfreuliche Ankündigungen. Der Tourismussektor des Vietnams wird sich voraussichtlich innerhalb von sechs Monaten nach Bekanntgabe der Eindämmung der Pandemie vollständig erholen.


    Hier ein Bericht vom Ministry of Culture, Sports & Tourism
    (Vietnam National Administration of Tourism)
    http://www.vietnamtourism.gov.…ish/index.php/items/14809?
    Die Tourismusbranche dürfte sich nach COVID-19 rasch erholen
    Update: Fr, 17.04.2020


    Laut einem Experten von Savills Vietnam dürfte der vietnamesische Tourismussektor einer der ersten sein, der sich am stärksten von der Pandemie erholt, nachdem die Pandemie unter Kontrolle gebracht wurde. Mauro Gasparotti sagte, dass die Zahl der lokalen Reisenden, auf die im vergangenen Jahr 82,5 Prozent aller Touristen entfielen, innerhalb kurzer Zeit zunehmen dürfte, während internationale Besucher langsamer, aber stetig zurückkehren werden. Vor allem aus China und Korea.


    In Bezug auf internationale Ankünfte werden Geschäftsreisende, insbesondere in Gateway-Städte, am schnellsten zurückkehren, gefolgt von unabhängigen Reisenden und solchen, die zu Tagungen und Konferenzen anreisen, und schließlich Touristen, die in Gruppen reisen. Der Tourismussektor des Landes wird sich voraussichtlich innerhalb von sechs Monaten nach Bekanntgabe der Eindämmung der Pandemie vollständig erholen. Dieses Jahr ist das erste Mal, dass internationale Ankünfte aus der ganzen Welt nach zehn aufeinander folgenden Wachstumsjahren zurückgingen.


    Die Zahl der ausländischen Ankünfte in Vietnam ging im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 18 % zurück, während die Zahl der inländischen Reisenden um 6 % zurückging. Der Umsatz des Sektors ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 % zurück.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de
    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com
    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • In diesem Beitrag unten ist das Ministry of Culture, Sports & Tourism sehr optimistisch. Ich hoffe das es nicht so gut läuft wie vorhergesagt denn dann erstickt Vietnam im Tourismus. Es reicht meiner Meinung nach schon wenn nur die Hälfte der gesteckten Ziele erreicht wird.


    Vietnam National Administration of Tourism
    http://www.vietnamtourism.gov.…ish/index.php/items/14800
    Die nachhaltige Entwicklung ist ein zentraler Trend für den Tourismus
    Update: Di, 14.04.2020 09:18:45


    Die kürzlich veröffentlichte Strategie für die Tourismusentwicklung in Vietnam bis 2030 dürfte laut der Zeitung Cong Thuong (Industry & Trade) eine treibende Kraft für die Branche sein, um den Sturm der COVID-19-Pandemie zu überstehen. Die von Premierminister Nguyen Xuan Phuc gebilligte Strategie zielt darauf ab, den Tourismus zu einem Vorreiter des Wirtschaftssektors mit nachhaltiger Entwicklung zu entwickeln, der anderen Sektoren Schwung verleiht.


    Im Rahmen der Strategie soll Vietnam bis 2030 zu einem der 30 besten Länder in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus werden. Es hofft, jedes Jahr mindestens 50 Millionen ausländische Besucher und 160 Millionen inländische Reisende anzulocken und 3,1-3,2 Billionen VND (130-135 Mrd.USD) zu verdienen und ein jährliches Tourismuswachstum von 11 bis 12 Prozent in den nächsten zehn Jahren.


    Kommentar von Thomas Weingärtner,
    oh mein Gott, 50 Millionen ausländische Besucher und 160 Millionen inländische Reisende sollen es werden ??? Aus den vergangenen 15 Jahren bin ich es gewohnt, dass vorhersagen im Tourismussektor immer sehr genau zugetroffen haben. In 2019 ware es sehr genau 18 Millionen ausländische Besucher und 85 Millionen inländische Reisende. Die Sehenswürdigkeiten waren überlaufen und es war immer sehr voll. Bei meinen Ausflügen zu den Marmorbergen musste ich die Abfahrtszeit in Hoian auf 7 Uhr legen um vor den etwa 80 Reisebussen der Chinesen und Koreaner dort zu sein. Bleibt nur zu hoffen das die gesteckten Ziele nicht erreicht werden.


    Die weltweite COVID-19-Pandemie hat mehrere Sektoren in Mitleidenschaft gezogen, wobei der Tourismus am stärksten betroffen ist. Einige Experten glauben jedoch, dass die neue Strategie, die klare Ziele und Unterstützungsstrategien enthält, eine treibende Kraft sein und der vietnamesischen Tourismusindustrie die Möglichkeit bieten wird, die Auswirkungen des Ausbruchs zu überwinden.


    Die Zeitung Cong Thuong sagte, dass die in der Strategie festgelegten Richtungen für das Tourismuswachstum dem aktuellen Trend der nachhaltigen Entwicklung entsprechen, da sie synchrone und drastische Lösungen spezifiziert, einschließlich der Sensibilisierung von Menschen und Unternehmen für die Gewährleistung eines guten Eindrucks der Besucher über das Land und die Entwicklung Tourismusinfrastruktur und Humanressourcen, Diversifizierung von Märkten und Produkten, Förderung der Tourismusförderung und Aufbau von Marken.


    Solche Lösungen konzentrieren sich auch auf die Schaffung eines optimalen Geschäftsumfelds, die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen und Haushalte, die Tourismusdienstleistungen anbieten, beim Erwerb digitaler Kompetenzen und des Zugangs zu Finanzquellen, die Erleichterung der Erteilung von Visa, die Entwicklung großer Tourismuskomplexe nach Weltstandard und die Unterstützung von Menschen die den kommunalen Tourismus betreiben.


    Die ausländischen Ankünfte in Vietnam gingen im März gegenüber Februar um 63,8 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um 68,1 Prozent zurück. Das Gesamtquartal belief sich nach Angaben des Allgemeinen Statistikamts auf rund 3,7 Millionen, was einem Rückgang von 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de
    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com
    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Schon 4 Tage ohne einen neuen Coronainfizierten in Vietnam. Ein weiteres Signal das es schon jetzt aufwärts geht ist die etappenweise Erhöhung der Zugfrequenzen. Siehe diesen Beitrag vom Ministry of Culture, Sports & Tourism.


    Das Vietnam National Administration of Tourism (VNA) schlägt vor, die Personenzüge auf der Strecke Hanoi-HCM City zu erhöhen.
    http://www.vietnamtourism.gov.…ish/index.php/items/14808
    Update: Fr, 17.04.2020 09:44:35


    Die Vietnam Railways (VNR) hat die zuständigen Behörden um Erlaubnis gebeten, ab dem 16. April die Anzahl der Personenzüge auf der Strecke Hanoi - Ho Chi Minh zu erhöhen. Dementsprechend wird vom 16. bis 22. April ein zusätzliches Paar Personenzüge auf der Strecke verkehren, wodurch sich die Gesamtzahl auf zwei Paare erhöht. Vom 23. bis 29. April werden der Flotte zwei weitere Paare hinzugefügt.


    Ab dem 30. April verkehren die Personenzüge von Hanoi nach HCM City wie gewohnt. Eisenbahnverkehrsunternehmen werden sich jedoch auf die Nachfrage und die Zugkapazität stützen, um geeignete Transportpläne zu erstellen. Zuvor wurden nach der Richtlinie Nr. 16 des Premierministers über nationale soziale Distanzierung transnationale Personenzüge vom 30. März bis 15. April ausgesetzt, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 zu verhindern.


    Kommentar von Thomas Weingärtner.
    Für diejenigen, die mit der Eisenbahn in Vietnam nicht so vertraut sind, ein Hinweis in welchen Teilstücken gleichzeitig die Zugfrequenz auch erhöht wird. Es wird im Beitrag oben nur von der Verbindung von Hanoi nach Saigon geschrieben. Gleichzeitig sind natürlich auch die, für den Tourismus wichtigen Strecken, zwischen Hanoi und Hue, zwischen Hue und Danang, zwischen Danang und Nha Trang sowie zwischen Saigon und Nha Trang gemeint.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de
    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com
    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Also, wenn ich was zur Belebung des Tourismus in Vietnam beitragen soll, einfach sagen! Ja?! :)


    Das hört sich alles gut an, aber das Virus ist nicht besiegt, nur weil es in Vietnam keine neuen Ansteckungen gibt. In Österreich wurde errechnet, dass 0,33 % der Einwohner das Virus bereits hatten. Eine Durchseuchung von 50 - 70 % der Bevölkerung, die dazu führen würde, dass die Viren keine neuen Wirte mehr finden, würde demnach 150 Jahre dauern. Ohne Impfung schaut's finster aus, wohl auch in Vietnam.

  • Hallo No Durians,
    -- > Also, wenn ich was zur Belebung des Tourismus in Vietnam
    -- > beitragen soll, einfach sagen! Ja?!

    Jaaa…gerne. Wir treffen uns nach Corona im Café meiner Frau und trinken so viel Bier wie wir können denn mit jedem Bier das wir trinken beleben wir den Tourismus. Ich nehme an du hast es noch in Erinnerung vom letzten mal. Auf jedes dritte oder vierte Bier bei dir kommt eins bei mir J Das hat sich noch nicht geändert.


    -- > Das hört sich alles gut an, aber das Virus ist nicht besiegt, nur
    -- > weil es in Vietnam keine neuen Ansteckungen gibt. In Österreich……

    Das sehe ich ganz anders. In 2019 waren 18 Millionen Ausländer im Kalenderjahr in Vietnam. Es waren im Kalenderjahr 2019 aber 85 Millionen Einheimische auf reisen. Wenn der Virus in Vietnam besiegt ist und diese 85 Millionen (bis 2030 werden 160 Millionen erwartet) wieder reisen, dann wird unser Hotel und unser Restaurant erst mal wieder besucht. Lass die Kriese im Ausland 1,5 Jahre dauern so kann der Tourismus dennoch mit den eigenen Leuten wieder anlaufen. Natürlich muss man dann in den Hotels ganz schnell anpassen auf Vietnamesische bedürfnisse und Pro Zimmer vermieten. Vietnamesen nehmen ja mit 4 oder 6 Personen ein Doppelzimmer. Auch im Restaurant müssen wir dann etwas anderes und günstigeres Essen für die Vietnamesen im Angebot haben. Die Transporte werden dazu wieder anlaufen. Aber wo kommt das Geld her das diese einheiischen Reisenden ausgeben ? Die Wirtschaft muss wieder laufen und der Warentransport mit dem Ausland muss wieder ins laufen kommen. Das kann aber in einigen Monaten durchaus wieder kommen.


    Wenn man logisch denkt und Vietnam Virus frei ist, dann kann man diese Minderheit von 18 Millionen ausländische Touristen aus Durchseuchten Gebieten erst wieder einreisen lassen wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht. Von den 18 Millionen Touristen in 2019 waren übrigens 5,8 Millionen Chinesen. 4,3 Millionen Koreaner, 1 Million Japaner und 0,23 Millionen Deutsche. Die Österreich und Schweiz sind gar nicht einzeln aufgelistet. Weil es so wenige sind laufen die unter Sonstige.


    Hallo Horas
    -- > und wie sieht es mit den Flugverbindungen innerhalb VN aus?
    -- > Sind VN Airlines und Vietjet Air wieder in der Luft?

    Es gab vor einer Woche nur noch ganz wenige Flüge. Am 18.04 ist die Haushälterin, von einem mir bekannten Ausländer, von Saigon nach Danang geflogen. In Danang sind alle Fluggäste für 14 Tage in Quarantäne gekommen. Am 12.04 hat Viet Jet Air angefragt ob sie Täglich 3 Flüge machen dürfen um die Leute zu Transportieren deren 14 Tägige Quarantäne beendet ist. Sie haben für den 13, 14, und 15 diese Genehmigung bekommen. Gehe mal davon aus, wenn wir noch ein Paar Tage mehr ohne neue Infizierte haben, dann werden auch die Flüge ab 30.04 wieder gehen. Bei den Zügen ist geplant ab 30.04 wieder alle Regulären Züge fahren zu lassen.




    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de
    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com
    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Jaaa…gerne. Wir treffen uns nach Corona im Café meiner Frau und trinken so viel Bier wie wir können denn mit jedem Bier das wir trinken beleben wir den Tourismus. Ich nehme an du hast es noch in Erinnerung vom letzten mal. Auf jedes dritte oder vierte Bier bei dir kommt eins bei mir J Das hat sich noch nicht geändert.

    Wenn das jemand liest!!! Das Bia Hoi, das wir getrunken haben, ist sehr leicht und wird in kölschähnlichen Gebinden ausgeschenkt!


    Ansonsten gerne! Vietnam wird eh mal wieder fällig und, sofern Fernreisen nächstes Jahr überhaupt möglich sein werden, muss man vermutlich aus wenigen möglichen Zielen wählen.

  • Aktualisierung am 23.04.2020


    Der Tourismus hat heute am 23.April in Hoian wieder begonnen !


    Bis zum 22.April galt in Vietnam der Lock Down mit Geschäftsschliessungen und Ausgeh –und Reisebeschränkungen. Am Nachmittag des 22.04 erhielt unser Lisa Homestay in Hoian einen Anruf eines Vietnamesen aus Saigon mit einer Zimmerbuchung für den 24.April. Meine Frau hat ihm mitgeteilt das unser Hotel geschlossen ist und wir noch keine Mitteilung haben wann wir wieder eröffnen dürfen. Er hat meine Frau gebeten ihm anzurufen sobald wir wieder eröffnen dürfen. Am Abend des 22.April kam von der Stadtverwaltung Hoian die Mitteilung das wir ab 23.April wieder öffnen können. Als meine Frau dem Vietnamesen in Saigon zurückgerufen hat, hat dieser Berichtet, dass parallel zur Hotelöffnung in Hoian aber auch die Mitteilung kam, dass Saigon als Risikogruppe eingestuft wurde und somit das Reisen für sie noch nicht möglich sei. Sie würden kommen sobald es wieder möglich ist. Anhand dieses Beispieles sehe ich wie die Vietnamesen in den Startlöchern sitzen um loszureisen.




    Ich bin heute Morgen gegen 09.30 Uhr mit Sohnemann durch Hoian gefahren um zu schauen wie es mit den Geschäftsöffnungen aussieht. Bis auf Bars kann eigentlich alles wieder öffnen. Wenn eine Bar keinen Alkohol ausschenkt und Essen anbietet, dann darf auch diese heute wieder öffnen. Brrrrrrr….ich denke dabei gerade an die Deutschen. Was in diesem Fall wieder für Protest in Deutschland losgehen würden. Hier lässt man einfach seine Bar zu oder nimmt die Getränkekarte eines “Saftladen” und bietet dazu Frühlingsrollen an.


    Wenn ich jetzt berichten möchte wie es in Hoian heute Morgen ausgesehen hat, dann muss ich in 2 Gebiete unterteilen. Das eine Gebiet ist die “Touristenrennbahn” in der Altstadt von Hoian und das andere ist der ganze Rest von Hoian. Im Rest von Hoian würde ich sagen alles ist zu etwa 50 -60 % wieder hochgefahren. Jeder zweite Laden hat wieder auf und es gibt für die Hoian Einwohner genügend möglichkeiten zum Shoppen, Café trinken oder Essen zu gehen.


    In der Touristenrennbahn in der Altstadt ist es ganz anders. Da gibt es nur Souvenirläden, Schneidereien, Bildergalerien, Restaurants, und Cafes im hochpreisigen Segment. Meine deutschen Gäste sagen zu mir zwar immer es sei günstig aber ein Cocktail oder 2 Tassen Kaffee kosten schon mal soviel wie unser Personal an einem ganzen Tag verdient. Da die reichen Ausländer im Moment aber nicht reisen können haben diese Geschäfte noch nicht eröffnet. Ich habe in der ganzen Altstadt nur 4 Souvenirläden gesehen die eröffnet haben. Es gab lediglich zwei Cafes in denen wir uns hätten zum Kaffee trinken setzen können. Kein einziges der vielen Restaurants in der Altstadt hatte geöffnet. Es waren aber 6 Restaurants in denen das Personal am putzen und herrichten war. Vielleicht öffnen die morgen oder übermorgen. Auch wenn es in der ganzen Altstadt noch keine Essensmöglichkeit gab, so waren an verschiedenen Stellen Vietnamesische Touristen zu beobachten die auf Fotopirsch waren. Ich habe dabei auf ihre Nummernschilder an den Mopeds geachtet. Sie kamen alle aus Danang. Ich kann vorsichtig sagen, der Tourismus in Hoian hat heute (am 6.Tag in folge ohne Neuinfektion), wieder angefangen. Wenn die Restaurants und Cafes in der Altstadt jetzt die Speisekarte und Preise an Vietnamesische Touristen anpassen, dann wird es auch in der Touristenrennbahn wieder funktionieren.


    In der Mitteilung der Stadtverwaltung, dass wir unser Lisa Homestay in Hoian wieder öffnen können, stand das es etwa 600 Ausländische Touristen in und um Hoian herum gibt. Sie würden hier festsitzen und ihnen gibt man damit die Möglichkeit einen Stellungswechsel machen zu können.







    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de
    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com
    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 27.04.2020


    Heute habe ich in der gesamten Altstadt von Hoian 7 Souvenirläden, 2 Restaurants und 5 Strassencafes entdeckt die geöffnet hatten. An jeder Kreuzung waren 2 bis 6 vietnamesische Touristen am fotografieren. Die Strassen entlang waren sicher alle 50 Meter ebenfalls 2 bis 4 vietnamesische Touristen am fotografieren. An der Flusspromenade entlang waren es sogar noch mehr. Wenn ich vorsichtig schätze dann komme ich auf jeden Fall auf gute 200 vietnamesische Touristen die in der Altstadt am fotografieren waren. An den Strassencafes und kleine Dessert Küchen verteilt würde ich auf etwa 80 vietnamesische Touristen schätzen. Alles zusammen an einem Montag ein guter Anfang mit etwa 300 vietnamesischen Touristen.







    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de
    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com
    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 06.05.2020


    18 Tage ohne neue Infektionen.
    271 Corona Infizierte.
    232 geheilte Faelle.
    0 Todesfälle
    27.000 Personen in Quarantäne.


    In Hoian, in den Bereichen die nichts mit dem Tourismus in der Altstadt zu tun haben, beobachte ich, dass wieder alles ganz normal läuft. Da bereits vor Corona die meisten Einheimischen draussen immer Mundschutz wegen der Sonne getragen haben, fällt es einem nicht auf, dass jetzt etwas anders ist als vor Corona. Es ist die Aussnahme wenn ein Geschäft in Hoian jetzt noch geschlossen hat. Die Schulen haben wieder geöffnet und auch einige Kindergärten sind geöffnet. Auch der Kindergarten meines Sohnes könnte wieder öffnen aber bei einer Befragung der Eltern haben fast alle gesagt das sie aus Angst ihre Kinder noch bis Ende Mai zuhause lassen wollen.


    Wir hatten vom 30.04 bis 03.05 Feiertage und langes Wochenende. Jedes Jahr zu diesem Termin reisen viele Einheimische in ihrem Land. Das war auch die letzten Tage so. Ich würde schätzen das in der Altstadt von Hoian täglich etwa 2.000 vietnamesische Touristen unterwegs waren. Bei den Westlichen Ausländern würde ich schätzen das es etwa 50 waren. Das sind die Ausländer, die seit der Corona Kriese hier festsitzen und jetzt wieder reisen können. Am 23.04 hat die Stadtverwaltung Hoian mitgeteilt das sich etwa 600 ausländische Touristen in und um Hoian aufhalten. Man sieht davon aber noch nicht viele auf den Strassen.



    Tourismus in Hoian (und Vietnam)
    Inlandsflüge, Zug –und Bussfahrten sind unter Auflagen wieder möglich. Hotels, Souvernirshops, Kneipen und Restaurants in Hoian sind wieder geöffnet. Die Touranbieter mit Bootsfahrten auf die Cham Inseln dürfen jetzt wieder Ausflüge mit bis zu 10 Personen anbieten. Die Korbboot-Touren in Cam Thanh (schwimmende Palmgärten) sind seit dem Wochenende wieder geöffnet wobei es nur wenige einheimische Gäste dort hat. Es ist für die Touristen die jetzt hier sind sehr schön. Die Strände sind ebenfalls wieder geöffnet.


    Die Halongbucht ist ebenfalls wieder geöffnet und auch aus Hanoi, Hue, Danang, Nha Trang, Da Lat, Mui Ne und Saigon höre ich das sehr vieles wieder ins laufen gekommen ist. Lediglich vom Mekongdelta habe ich noch nichts gehört, dass dort der Tourismus wieder angefangen hat. Naja, in den nächsten 2-3 Wochen ist dort eh die Nebensaison und die Regenzeit geht los. Dann sind die Dschunken in der Regel zur alljährlichen Inspektion in den Werften.




    Heute im Krankenhaus in Vinh Dien (bei Hoian)
    Hier ist allerdings etwas anders als sonst. Im Eingangsbereich ist eine Absperrung aufgebaut und jeder der das Krankenhaus betreten will muss einen Fragebogen ausfüllen. Man möchte Name, Adresse und Gesundheitsangaben, um bei einem entdeckten Coronafall, alle Personen die hier waren isolieren zu können. Temperatur messen und Hände mit Desinfektionsmittel desinfizieren. Ein Mundschutz war auch im Gebäude pflicht. Die Vorgänge innerhalb des Krankenhauses waren dann aber genau gleich wie immer.





    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de
    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com
    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 12.05.2020


    288 Corona Infizierte

    241 geheilte Faelle.

    0 Todesfälle


    Die Fluggesellschaft Vietnam Airlines wird im Juni alle Inlandsflüge wieder aufnehmen, nachdem die meisten mehr als einen Monat lang eingestellt wurden. Die Passagiere müssen nicht mehr einen Sitz voneinander entfernt sitzen, sondern müssen während des Flugvorgangs Gesichtsmasken tragen und einen Abstand von einem Meter voneinander einhalten.


    Die Fluggesellschaft gab in einer Erklärung bekannt, dass sie derzeit 17 Flüge pro Tag zwischen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt durchführt und diese Zahl in der zweiten Hälfte dieses Monats auf 23 erhöhen wird. In diesem Monat werden weitere Flüge von Hanoi und HCMC nach Da Nang City sowie von HCMC nach Phu Quoc Island, Hai Phong City und in die Provinz Thanh Hoa angeboten.


    Jetstar Pacific, der Low-Cost-Zweig von Vietnam Airlines, nahm am Donnerstag seine Flüge von HCMC nach Da Nang City und zu anderen Zielen wieder auf.


    Alle Inlandsflüge der beiden Fluggesellschaften sollen nächsten Monat unter der Leitung der Zivilluftfahrtbehörde von Vietnam (CAAV) wieder aufgenommen werden.


    Mit den Auslandsflügen wird es sicher noch einige Monate dauern. Vietnam hat begonnen 11.000 Vietnamesen die im Ausland festsitzen nach Hause zu holen. Bei einem Flug aus Amerika mit 298 Passagieren waren 17 positiv getestete dabei. Der Flug landete im Mekongdelta und alle Passagiere + die Crew wurden isoliert und stehen 14 Tage unter Quarantäne. Die 17 Positiv getesteten konnten keine weiteren Personen anstecken. Diese Geschichte wird sich bei weiteren Flügen sicher wiederholen. Da es Vietnam bisher durch starke kontrolle und Isolierung geglückt ist die Ausbreitung zu verhindern, ist es nur logisch das die 14-tägige Quarantäne bei Ankünften aus dem Ausland fortgesetzt wird. Sollten in den nächsten Monaten wieder Visas ausgegeben werden und Flüge von Deutschland nach Vietnam stattfinden, dann werden die Touristen in einer 14-Tägigen Quarantäne auf eigene Kosten landen. Daher denke ich nicht mehr das es dieses Jahr noch mit Vietnamurlauben klappt.



    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    __________________________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 14.05.2020

    288 Corona Infizierte

    252 geheilte Faelle.

    0 Todesfälle



    Ab wann können Deutsche Urlauber wieder nach Vietnam fliegen ?

    Vietnam wird weltweit für seine Reaktion auf das Coronavirus gelobt. Vietnam hat die von der WHO festgelegten Richtlinien für „Test, Trace, Isolate“ schnell durchgeführt und die Übertragung des Virus durch die Gemeinschaft wirksam beseitigt. Nun fragen sich viele, wann internationale Reisen nach Vietnam wieder möglich sind.


    Vietnams Verkehrsminister Herr Nguyen Van The, hat während eines Briefings des Verkehrsministeriums die Wiederaufnahme internationaler Flüge innerhalb und außerhalb des Landes gefordert. Der Direktor der vietnamesischen Zivilluftfahrtbehörde (CAAV) Herr Ðinh Viet Thang, sprach auf der Mai-Pressekonferenz des Verkehrsministeriums darüber, dass sich der Luftverkehrssektor nach einer schrittweisen Lockerung der Vorschriften rasch erholt. Allein in den letzten sechs Tagen, darunter an vier Feiertagen, beförderten inländische Fluggesellschaften 230.000 Passagiere und erreichten durchschnittlich 39.000 Passagiere pro Tag was 38 Prozent des Vorjahres entspricht. Es ist wahrscheinlich, dass sich der heimische Luftverkehrsmarkt bis Mitte nächsten Jahres erholen wird. Der internationale Markt könnte sich bis Ende 2021 erholen.


    Während des Briefings wies Verkehrsminister Herr Nguyen Van The das Verkehrsministerium und die CAAV an, die Wiederherstellung einer Reihe internationaler Flüge in äußerst begrenzter Anzahl vorzuschlagen, wobei Experten und Beamten Vorrang eingeräumt wird. Dabei müssen strikte Kontrolle und Maßnahmen gegen Pandemien sichergestellt werden. Das beinhaltet auch die 14-Tägige Quarantäne bei Ankunft und soziale Distanzierung im Land.



    Auweia, ich habe bislang mit den Infos die ich hatte, immer gehofft, dass es im Oktober 2020 für meine Kunden wieder möglich ist nach Vietnam zu reisen. Der Verkehrsminister und der Direktor der vietnamesischen Zivilluftfahrtbehörde haben ganz sicher bessere Infos als ich und können die Lage besser beurteilen. Ich habe schon Buchungen für Oktober 2020 aber ich muss mit diesen Kunden wohl über eine Stornierung sprechen. Wenn die Rede davon ist, dass sich der internationale Markt bis Ende 2021 erholen könnte, dann geht das frühestens im März 2021 langsam wieder los.



    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    __________________________________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Ich würde auch jetzt niemals etwas für Oktober 2020 stornieren. Niemand weiss doch, was bis dahin ist.

    Auch wenn das jetzt nicht so gut klingt, kann sich das doch bis dahin noch ändern.

    Im Moment ist man ja europaweit am Öffnen der Grenzen, obwohl man noch vor ein paar Tagen gesagt hatte, dass das noch dauern kann.

  • Aktualisierung am 13.06.2020


    332 Corona Infizierte (letzte 60 Infizierte sind importierte Fälle aus dem Ausland)

    321 geheilte Faelle.

    56 Tage keine neuen Infektionen innerhalb der Bevölkerung.

    0 Todesfälle



    9. Juni 2020

    Der Premierminister von VN hat eine Erklärung zur neuen Politik Vietnams in Bezug auf viele Bereiche abgegeben, insbesondere einige interessante Bereiche zum Tourismus und Visas:


    1. Es ist notwendig, menschlich und sollte unterstützt werden, ausländische Experten, Geschäftsführer und Vietnamesen aus Übersee in das Land zu holen.


    2. Wir stimmen Experten und Investoren zu, nach Vietnam zu kommen, einschließlich Facharbeitern, damit sie nach Investitionsmöglichkeiten suchen und in Vietnam arbeiten können." Der Premierminister beauftragte die Volkskomitees der Provinzen und Städte mit der Organisation bezahlbarer Isolationsorte, der Organisation eines bequemen Empfangs und der Prüfung gemäß den Vorschriften.


    3. Für vietnamesische Geschäftsleute, Studenten, ältere Menschen ..., die nach Hause zurückkehren möchten, aber nicht zurückkehren konnten, forderte der Premierminister das Außenministerium auf, bestimmte Kriterien festzulegen und einen Registrierungskanal für die Menschen einzurichten. Einschließlich vietnamesischer und ausländischer Experten.


    4. In Bezug auf die Eröffnung internationaler kommerzieller Flüge beauftragte der Premierminister den Lenkungsausschuss, sichere Länder für die Wiedereröffnung von Strecken anzukündigen, in denen in den letzten 30 Tagen keine COVID-19-Fälle entdeckt wurden. Der Premierminister betonte, dass es unmöglich sei das Land vollständig zu schließen aber auch nicht zu schnell die Tür zu öffnen.


    ___________________________________________________


    11.06.2020

    Vietnam Airlines sieht die Wiederaufnahme internationaler Flüge im Juli vor, sobald die Beschränkungen durch die Regierung aufgehoben sind. Vietnam Airlines teilte in einer Mitteilung an Flugagenten mit, dass sie nach Südkorea, Taiwan, Hongkong und zu mehreren südostasiatischen Zielen fliegen will. Japan könnte ein weiteres mögliches Ziel sein.


    Vietnam Airlines ist die erste in Vietnam, die Pläne zur Wiederaufnahme internationaler Flüge nach einer Pause von drei Monaten aufgrund von Covid-19-Beschränkungen bekannt gibt. Die Regierung Vietnams hat die Wiederaufnahme der Inlandsflüge seit April zugelassen, muss jedoch noch konkrete Pläne für die Wiederaufnahme internationaler Flüge bekannt geben. Die Regierung hat angekündigt, Flüge zu Zielen zuzulassen, bei denen seit mindestens 30 Tagen keine neuen Covid-19-Fälle mehr aufgetreten sind, darunter Tokio, Seoul, Guangzou, Taiwan und Laos.


    Nach Südkorea sind tägliche Rückflüge zwischen Hanoi / Ho-Chi-Minh-Stadt und dem internationalen Flughafen Incheon in der Nähe von Seoul sowie bis zu vier Hin- und Rückflüge pro Woche zwischen Hanoi / HCMC und Busan City geplant.


    Nach Taiwan und Hongkong plant die Fluggesellschaft drei bis vier Hin- und Rückflüge pro Woche


    Laos und Kambodscha seien ebenfalls mögliche Ziele.


    Nach Thailand und Singapur könnten Hinflüge geplant werden (Das heisst keine Flüge von Thailand und Singapur nach Vietnam zurück !)


    Duong Tri Thanh, CEO von Vietnam Airlines, betonte, dass dies nur ein Plan sei, der von der Genehmigung der vietnamesischen Regierung abhänge.



    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    _____________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Horas,

    nein, das ist kein komischer Plan. Das bedeutet für mich das Personen von Vietnam nach Thailand und nach Singapur fliegen können aber man nicht möchte, dass Personen aus Thailand oder Singapur mit kommerziellen Flügen in Vietnam ankommen können. Beispiel, ein Geschäftsmann, Thailänder, Urlauber ist in Vietnam und möchte weiterreisen nach Thailand. Dies wird ihnen ermöglicht aber Personen die in Thailand sind ermöglicht man es noch nicht nach Vietnam zu reisen. So verstehe ich es zumindest. Aber ob ich das richtig deute ?!?

  • Aktualisierung am 20.06.2020


    Das Bundesinnenministerium, Bundesgesundheitsministerium, das deutsche Auswärtige Amt und das RKI (Robert Koch Institut) haben Vietnam und Thailand als Risikogebiet eingestuft !


    Das heisst, wer aus Vietnam oder Thailand zurückkehrt muss bei Ankunft in Deutschland 2 Wochen in Quarantäne. Im Moment müssen auch alle Passagiere die in Vietnam landen bei Ankunft 2 Wochen in Quarantäne. Aus diesen Qurantäneeinrichtungen stammen auch die letzten 63 neuen Infektionsfälle. Unter der Bevölkerung Vietnams gab es in den letzten 63 Tagen keine neuen Infizierten mehr.


    Da das Bundesinnenministerium, Bundesgesundheitsministerium, deutsche Auswärtige Amt und das RKI die viel gefährlicheren Länder China und Singapur nicht als Risikogebiet eingestuft haben, sehe ich ganz deutlich, dass es nicht um Gesundheitsschutz sondern um Wirtschaftliche Massnahmen geht. Nach China würden deutsche Touristen jetzt nicht reisen da China seit Ende vergangener Woche einen neuen Coronavirus-Ausbruch erlebt. Nach Singapur würden sie auch nicht gehen weil es dort auf etwa fünfeinhalb Millionen Einwohner mehr als 40.000 Infektionsfälle gibt. Deutsche Touristen würden nach Thailand (3.135 Fälle) und Vietnam (335 Fälle / 0 Todesfälle) reisen. Nun wurde Thailand und Vietnam aber zu Risikogebieten erklärt und somit gehen keine deutschen Touristen nach Südostasien sondern geben ihr Urlaubsbudget in Europa / Deutschland aus.


    Im Handelsblatt wurde Vorgestern dieser Bericht veröffentlicht:


    Die Einstufung von Thailand und Vietnam als Risikoländer irritiert die deutschen Wirtschaftsvertreter.

    Seit Wochen gibt es in den Ländern kaum Neuinfektionen. Dennoch schätzt die Bundesregierung sie als Corona-Risikogebiete ein. Das sorgt für Unverständnis.


    Bangkok Eine neue Liste der Bundesregierung zu Coronavirus-Risikogebieten sorgt unter deutschen Wirtschaftsvertretern für Verwunderung und Kritik. In Thailand, dem Arbeitsort von Continental-Manager Peter Rankl, haben die lokalen Behörden seit mehr als drei Wochen keine einzige lokale Coronavirus-Infektion mehr feststellen können. Trotzdem gilt Südostasiens zweitgrößte Volkswirtschaft in den Augen der Bundesregierung als Land, in dem „ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit Sars-CoV-2 besteht“.


    „Das hat mich schon sehr überrascht“, sagt Ranke, Südostasien-Chef der Automotive-Sparte von Continental, im Gespräch mit dem Handelsblatt. „Wenn man hier lebt, ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Thailand ein Risikoland sein soll.“


    Schließlich konnte der Virusausbruch in dem Land laut offiziellen Daten viel früher eingedämmt werden als in Europa: Insgesamt wurden in Thailand seit Beginn der Pandemie nur 3135 Infektionen bestätigt – in Deutschland ist die Zahl der Fälle 60-mal höher. Und seit vergangenem Monat sind die wenigen einzelnen Fälle, die noch auftauchen, lediglich in den staatlichen Quarantäne-Zentren zu finden – unter Thailändern, die aus dem Ausland in ihre Heimat zurückkehren.


    Dass das Land trotz der positiven Entwicklung nun von der Bundesregierung in einer am Dienstag auf dem Portal des Robert-Koch-Instituts (RKI) veröffentlichten Aufstellung als Risikogebiet gelistet wird, hat für den Reiseverkehr entscheidende Konsequenzen. Denn die Risikoliste, die mehrere Bundesministerien erarbeitet haben, ist Grundlage für mögliche Quarantäneauflagen der Bundesländer.


    Continental Thailand

    Beim Bundesinnenministerium heißt es dazu: „Nach der Musterverordnung des Bundes besteht eine 14-tägige Quarantänepflicht nur noch für Personen, die aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik Deutschland einreisen.“


    Thailand ist dabei nicht das einzige Land, dessen Einstufung auf erhebliche Verwunderung stößt. Auch Vietnam gilt für die Bundesregierung als Coronavirus-Risikoland – obwohl der rund 100 Millionen Einwohner große Staat unter Experten als Beispiel für eine fast perfekt gelungene Eindämmungsstrategie gilt.


    Vietnams Behörden hatten zu Beginn der Pandemie als das erste Land außerhalb Chinas ganze Dörfer isoliert, in denen Infektionen auftraten. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt verzeichnete Vietnam nur 335 Covid-19-Fälle und keinen einzigen Todesfall.


    China gilt nicht als Risikogebiet

    Die deutsche Wirtschaftsgemeinde in Vietnam zeigt sich nun verwundert: „Die Einstufung von Vietnam als Risikogebiet ist falsch und kann nur auf falschen Annahmen beruhen“, sagt der deutsche Anwalt Wolfram Grünkorn, der in Ho-Chi-Minh-Stadt deutsche Unternehmen vertritt.


    Marko Walde, der die deutsche Auslandshandelskammer (AHK) in Vietnam leitet, sieht das ähnlich. „Die Ausweisung Vietnams als Risikogebiet überrascht mich“, sagt er dem Handelsblatt. Seit mehr als 60 Tagen gebe es in dem Land keine Neuinfektionen mehr, „sodass die objektive Datenlage die Einstufung als Risikogebiet nicht hergibt“.Er sagt, man vertraue natürlich den involvierten Bundesministerien bei ihrer „subjektiven Einschätzung“. „Allerdings würden wir als Delegation der deutschen Wirtschaft in Vietnam zu einem anderen Ergebnis kommen und Vietnam von dieser Risikoliste streichen.“


    Ähnlich diplomatisch äußert sich Roland Wein, AHK-Chef in Thailand: Er lobt Thailands Regierung dafür, wie gut es ihr gelungen sei, die Pandemie einzudämmen. „Vor dem Hintergrund dieser Erfolge und der sehr niedrigen Infektionszahlen im Land halten wir es für angebracht, dass die Bundesregierung Thailand von der Liste der Risikogebiete streicht und die Reisewarnung für Thailand aufhebt.“


    Deutsche Unternehmen in Thailand leiden auch darunter, dass das Land seit Monaten so gut wie keine Ausländer ins Land lässt und Investitionsprojekte deshalb auf Eis liegen. Die Behörden erwägen jedoch, die Grenzen ab Juli für Geschäftsreisende zu öffnen.


    Nach den aktuellen Vorschriften müssten Monteure aus Deutschland aber am Beginn ihres Einsatzes zuerst in Thailand zwei Wochen in Quarantäne – und dann nach der Rückreise gemäß der Risikoliste weitere zwei Wochen in Deutschland.


    Ausbruch in Peking

    Andere asiatische Länder mit höheren Fallzahlen wie China und Singapur gelten für die Bundesregierung nicht als Risikogebiete. China erlebt seit Ende vergangener Woche einen neuen Coronavirus-Ausbruch mit Dutzenden Fällen in der Hauptstadt Peking. Singapur, ein Stadtstaat mit rund fünfeinhalb Millionen Einwohnern, hat insgesamt mehr als 40.000 Infektionsfälle. Alleine in den vergangenen sieben Tagen kamen mehr als 2000 hinzu.

    Damit liegt Singapur nur knapp unter der Schwelle, die das RKI als Hauptkriterium für die Einstufung der Risikogebiete nennt: Demnach werde primär darauf geachtet, wo es zu mehr als 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner komme.


    Doch Länder wie Thailand und Vietnam unterschreiten die Schwelle noch viel deutlicher. Das RKI führt allerdings noch einen zweiten Bewertungsschritt an, der für Länder gilt, die unterhalb der Grenze liegen: „Qualitative Kriterien“ würden darüber entscheiden, ob dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliege, heißt es.


    Die Informationen dazu liefere vorwiegend das Auswärtige Amt. Welche Informationen zur Einstufung Vietnams und Thailands als Risikoland geführt haben, will das RKI auf Anfrage nicht näher erklären. Auch das Auswärtige Amt beantwortete Fragen dazu nicht. Ein Ministeriumssprecher sagte in Berlin, die zusammen mit dem Bundesinnen- und Bundesgesundheitsministerium erstellte Liste werde wöchentlich überprüft.


    Möglich ist, dass die Beamten den Daten aus den autoritär regierten Ländern prinzipiell misstrauen. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum man sich auf die Angaben aus Peking offenbar verlässt. Zudem sehen Beobachter in Thailand und Vietnam keinen Grund, an den Angaben der lokalen Behörden zu zweifeln. In Vietnam sprachen die lokalen Vertreter der US-Seuchenschutzbehörde CDC den offiziellen Regierungsangaben öffentlich ihr Vertrauen aus. Auch in Thailand gibt es angesichts hoher Testzahlen ein großes Vertrauen in die offiziellen Zahlen. Fast eine halbe Million Tests wurde bisher abgeschlossen. Mehr als 99 Prozent waren negativ. Man frage sich, wie viel denn noch getestet werden müsse, damit es geglaubt werde, sagt Continental-Manager Rankl. „Ich fühle mich jedenfalls in Thailand sehr sicher.“



    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    _____________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com