• Hallo an alle, die irgendwann in der nächsten Zeit--wenn Corona es zulässt--nach Bali reisen.

    Wer kann mir den simplen, aber sehr leckeren Bali Kopi--nicht Luwak!!!--mitbringen.

    Darf gerne mehr sein.


    LG

    Christiane

  • Bali Kopi--nicht Luwak!!!

    marbles1

    Sie wollte halt gerade nicht Luwak ... Aber ich bin mir sicher, dass es den auch in einem Online-Shop zu kaufen gibt. Und inwiefern die Frage ernst gemeint war, mag mal dahin gestellt sein.


    Luwak habe ich übrigens schon öfter getrunken. Der Unterschied zu "normalem" Kaffee ist m.M.n. nicht sooo spektakulär.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Vermutlich wird der Kaffee gesucht, welchen die Balinesen auf den Märkten kaufen können, oder aber im Warung verkauft wird. Im Internet kann man unter "kopi bubuk" oder "kopi tubruk" suchen. Ich habe diesen Kaffee (wie auf meinen Bildern) noch in keinem deutschen Internetshop gefunden.


    Für mich sind die verschiedenen Aromen von Kaffee sehr interessant. Viele Balinesen rösten ihren Kaffee selber zu Hause, was man am Röstgeruch erkennt. Auf meinen Spaziergängen in den abgelegenen Dörfern im Distrikt Karangasem (Ostbali) lobe ich die "Kaffeeproduktion" der Balinesen und komme so zu einer "Testverkostung".


    Auf meinen Rückflügen aus Bali bringe ich mir immer zum Eigenverbrauch etwa 10 Kg - 15 Kg kopi bubuk mit nach Hause.


    Anmerkung .. Ich habe gleichen Kaffee auf Bali getrunken und zu Hause getrunken. Mir schmeckt der auf Bali aufgebrühte Kaffee besser ;)

  • Anmerkung .. Ich habe gleichen Kaffee auf Bali getrunken und zu Hause getrunken. Mir schmeckt der auf Bali aufgebrühte Kaffee besser ;)

    Das sagte ich früher über den Kaffee meiner Tante auch. Der gleiche Kaffee, den wir auch trinken, aber viel leckerer. Jetzt weiß sich, dass der Grund dafür nicht die Art des Kaffeekochens ist sondern die Qualität des Wassers. Meine Tante wohnte in Zweibrücken, wo das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist und bei uns kommt es aus dem Buntsandstein, bestes Trinkwasser, ohne Geschmack und Mineralien, und so schmeckt auch der Kaffee 😩

    Viele Grüße

    horas

  • Der Kaffeepreis den die Balinesen auf den Märkten oder im Warung bezahlen, beträgt für 250 g etwa 20.000 IDR (1,15 Euro). Den Kaffee den ich jetzt als Dateianhänge poste, ist viel teurer und ist für die Touristen oder den Export bestimmt, und man findet ihn wohl auch in Onlineshops. Ich habe den Kaffee "Bali Coffee Banyuatis" von einer balinesischen Bekannten geschenkt bekommen, die mich in Deutschkland besuchte. Sie meinte wohl, daß sich der Kaffee in den Plastiktüten als Geschenk nicht eignen würde ..


         

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Finde ich immer etwas merkwürdig, wenn man sich mit der Bitte etwas mitzubringen an wildfremde Menschen wendet und frage mich, wie oft das wohl tatsächlich zum Erfolg führt.


    Es gibt ja auch auf Facebook Gruppen, in denen es ausdrücklich darum geht sich etwas mitbringen zu lassen. Da sollte die Wahrscheinlichkeit deutlich größer sein jemanden zu finden.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Finde ich immer etwas merkwürdig, wenn man sich mit der Bitte etwas mitzubringen an wildfremde Menschen wendet und frage mich, wie oft das wohl tatsächlich zum Erfolg führt.


    Ich finde es merkwürdig, dass sie hier eine Frage stellt und dann gar keine Stellungnahme zu den Antworten kommt.:?:

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Finde ich immer etwas merkwürdig, wenn man sich mit der Bitte etwas mitzubringen an wildfremde Menschen wendet und frage mich, wie oft das wohl tatsächlich zum Erfolg führt.

    1.) Ich finde, dass es darauf ankommt, wer um den Gefallen bittet etwas mitzubringen. Auch wildfremde Menschen die ich nicht persönlich kenne, sondern nur aus einem Forum mit vielen Beiträgen, habe ich schon einiges aus Bali mitgebracht und in Deutschland versendet. 2.) Ich tue es nur, wenn die Artikel nicht oder nur sehr schlecht in einem Onlineshop hier in Deutschland erhältlich sind (zum Beispiel ein balinesischer Kalender (Wuku Bali), Nelkenzigaretten der Marke Djarum super Filter, Gewürze, der Kaffee welcher im Beitrag nachgefragt wurde ..). Natürlich bin ich skeptisch was Christine (Salimba) angeht, mit nur einem Beitrag im Forum. "DokBua" schrieb bereits, dass Christine (Salimba) nur eine Frage (Beitrag) im Forum stellte, und dann nicht mehr schrieb .. :rolleyes: 3.) Mitbringesel an fremde Mitglieder nur, wenn das Volumen es im Koffer zulässt, und einen gewissen Betrag nicht übersteigt .. Natürlich müssen auch die "Zollregeln" beachtet werden ..


    Trotzdem gefällt mir das Thema "Kaffee" ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).