Dreimal Madeira im Cornoawinter

  • Eigentlich würde ich ja jetzt aus Neuseeland schreiben, aber dieses Jahr ist doch so einiges anders. Und wir sind heilfroh, dass es doch noch geklappt hat und wir jetzt zwei Wochen auf Madeira sind und dem ganzen Wahnsinn etwas entfliehen können.

    Durch Zufall habe ich vor zwei Wochen gesehen, dass unser Direktflug von München gecancelt wurde. So sind wir dann spontan einen Tag eher los, mit einem Zwischenhopser über Frankfurt.

    Einen Tag vor Abflug haben wir am Flughafen MUC mittag den Test machen lassen und am nachmittag hatten wir schon das Ergebnis.

    Man kann den Test auch hier Funchal umsonst machen lassen, aber das war uns zu heikel, und so haben wir p.p. die 128 Euro gerne investiert.

    Beide Maschinen waren komplett voll, über das Benehmen mancher Mitfliegenden möchte ich mich lieber nicht auslassen.

    Für uns hat die Umsteigezeit von 45 Minuten gerreicht, für unsere Koffer leider nicht. Diese wurden uns dann am nächsten Tag nachgeliefert.

    Wir haben hier eine super schöne Wohnung in Ponta do Sol auf dem Berg mit herrlichem Blick aufs Meer.

    Eigentlich wollten wir hier viel selber kochen, aber Essen gehen ist hier sensationell gut und günstig, vor allem für Fischliebhaber.

    Wir kaufen also nach dem Kofferschreck nur noch das Notwendigste fürs Frühstück ein, und geniessen den Abend bei schönem Sonnenuntergang und leckerem Fischessen unten im Ort.






    Weihnachtsbeleuchtung in Ponta do Sol



    Blick von unserer Terrasse

  • Tag 2

    Heute warten wir bis mittag die Kofferlieferung kommt, danach fahren wir nach Funchal. Leider ist es sehr wolkig und alles ist grau in grau. Es gibt hier sogar einen kleinen Christkindlmarkt. Und obwohl sonntags hier alle Geschäfte geöffnet haben, sind die Strassen wie leer gefegt.

    Aber wir kommen definitiv wieder, denn die aufgehängten Lichterketten lassen eine richtig hübsche Weihnachtsbeleuchtung vermuten.

    Eine kleine Ahunung davon haben wir schon hier in den Dörfern bekommen.





    Auf dem Rückweg Bummel und lecker Essen in Ribeira Brava



    Und hier hier wieder hübsche Weihnachtsbeleuchtung


  • Tag 3

    Heute wird gewandert. Wir suchen uns aus dem Wanderführer eine der einfachen Touren aus. Eine der Levadawanderungen samt Risco-Wasserfall zu den sog. 25 Quellen. Ungwöhnlich für uns, man startet oben und geht erst runter. Und es geht gefühlt weit runter, erst Forstweg dann meine heisssgeliebten für mich viel zu hohe Stufen. Eines ist sicher: der Rückweg wird anstrengend.

    Aber die schöne Natur entschädigt für alles.







  • Ihr Glücklichen!

    Genießt die Auszeit - Madeira ist ja immer eine Reise wert.


    LG

    Gusti


    ...gilt die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit denn noch?

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hey Claudi,


    ist ja toll das alles geklappt hat und ihr gut angekommen seid. Scheint ja auch einiges dort geöffnet zu sein.

    An die Levadawanderungen denke ich auch gerne zurück, so viel schöne Natur am Weg.


    Euch noch viel Spaß🥳

  • Wunderschön, vielen Dank für die tollen Bilder bisher, die tun jetzt richtig gut.

    Wünsche Euch eine tolle Zeit und freue mich sehr über weitere Berichte und Bilder von Euch.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Klasse Claudi, das sieht alles gut aus. Wie verlief denn die Einreise? Gab es lange Wartezeiten? Langsam fange ich mich an zu freuen, schick also noch viele Bilder :)


    Viele Grüße auch an Jochen

    Petra

  • Hallo zusammen,


    Ja die Maskenpflicht im Freien bzw. in der Stadt gibt es noch. Man hält sich auch dran. Ausser man ist jetzt zum Beispiel an der Strandpromenade allein unterwegs, dann setzt sie jeder ab, und sobald man wieder auf Leute zugeht, setzt man das Ding wieder auf. Ich finde das funktioniert hier sehr gut. Und die Leute tragen die Masken auch auf dem Gesicht und nicht darunter.🙄


    Generell wird hier alles was Hygiene betrifft sehr gut umgesetzt. In jedem Laden steht am Eingang ein Desinfektionsspender und das Personal schaut auch, dass man sich beim Betreten des Geschäfts die Hände desinfiziert. Im Supermarkt werden die Körbe nach jedem Einkauf gereinigt. Im Restaurant der Tisch nach Gastwechsel. Jochen hat sich gestern ne Klamotte gekauft, und selbst da wurde beim Bezahlen nach jedem Kunden der Tresen desinfiziert. Kann mich nicht erinnern, das bei uns gesehen zu haben.


    Margarete...supercoolie😎😎😎 schade, dass wir da schon wieder daheim sind.


    Petra, die Einreise lief absolut easy. Allerdings verursachen sie direkt an der Gepäckausgabe einen ziemlichen Stau, da sie da jemanden hingestellt haben, der die Leute nach Bereits getestet und nicht getestet trennt. Gut gemeint, schlecht gemacht. Man folgt dann einfach verschieden farbigen Streifen im Boden. Da wir ja ziemlich lange bei der Kofferverluststelle standen, konnten wir dem Ganzen entgehen, und es war alles leer, bis wir soweit waren. Wir folgten dann einfach der grünen Linie nach draussen und da sind dann Zelte aufgestellt, die dein Ergebnis prüfen. Bei uns war das einfach, denn wIr haben uns auf madeirasafe registriert und da auch am Vorabend den Test hochgeladen. Da bekommt man einen QR Code, den man nur vorzeigen muss. Dann gibts noch ne Flasche Wasser und eine Maske geschenkt.


  • Tag 4

    Heute verbringen wir den vormittag gemütlich auf unserer Terrasse. Gegen mittag fahren wir nach Funchal. Eigentlich wollten wir mit der Seilbahn auf den Monte, aber beim Blick nach oben ist dieser wolkenverhangen. So bummeln wir etwas durch die Altstadt, die Zone Velha. Das Ausgehviertel von Funchal, eine Besonderheit sind auch die schön bemalten Türen.







  • Tag 5

    Neuer Versuch. Und heute haben wir strahlend blauen Himmel als wir nach oben gondeln. Wir nehmen das Kombiticket samt Botanischem Garten. Dieser gibt aber blühtechnisch angesichts der Jahreszeit nicht alllzu viel her. Wir haben aber trotzdem einen wunderschönen Tag und geniessen noch ein Kaltgetränk bei herrlichster Aussicht im Gartencafe.










  • Auf dem Rückweg statten wir dem kleinen Fischerörtchen Camara do Lobos noch einen kurzen Besuch ab. Hier hat ein bekannter Herr Churchill gern gemalt und wir stellen fest, dass uns die Bucht bekannt vorkommt. Ja klar, hier waren wir kurz als wir mit dem Kreuzfahrtschiff in Funchal anlegten😘







    Den Abend lassen wir wieder gemütlich beim Essen mit Blick aufs Meer ausklingen😎




  • Noch wiisen wir nicht, ob mit TUi alles so klappt, wie es im Moment schwarz auf weiß steht.

    Unsere Flugzeiten sind super, so wie gewünscht. Aber explizit steht im Vertrag dick gedruckt,, dass Änderungen jederzeit möglich sind und in diesen Zeiten damit zu rechnen ist. Aber, wir hoffen!!!

    Claudi, habt ihr ein Mietauto?

    Bei den vergangenen Reisen haben wir auf Madeira nur öffentliche Verkehrsmittel genutzt, auch weil das bei den Wanderungen mit verschiedenen Start- und Endpunkten bequemer war. Wir können uns an Straßen mit Gefälle von 37% erinnern, Kann man da sicher parken??? Mietwagenangebote haben wir uns jetzt angesehen. Die Angebote mit Rundumsicherheit sind ebenfalls unschlagbar. Wir warten noch ein paar Tage, denn falls es Änderungen bis 26.12. gibt, die uns nicht gefallen, können wir kostenlos stornieren.

    Jedenfalls wird der Reiseführer schon befragt und in der richtigen Stimmung sind wir auch.

    Weiterhin viel Urlaubsfeeling,

    Margarete und Jörg

  • Margarete ich drück euch heftig die Daumen, dass es klappt. 👍

    Ja wir haben einen Mietwagen, da wir gern unabhängig sind. Ausserdem wohnen wir mitten am Berg 🙄

    Bis jetzt war parken kein Problem, aber ja die meisten Wanderwege sind glaub ich one way und so muss man halt hin und zurück.

    Wir haben diesmal ADAC gebucht, da hier der 2. Fahrer nicht im Preis aufgeschlagen hat.

    Am Besten ein kleines Auto wegen der engen Straßen und eines mit viiiel PS wegen der Berge 😎

  • margarete Auch ich würde Euch zu einem Mietwagen raten - Jörg ist doch eh ein versierter Fahrer.

    Mit dem eigenen Untersatz kann man nämlich ganz gut dem besseren Wetter folgen - wir hatten öfter Tage, wo es im Norden klarer war als unten in Funchal oder eben die Sonne den Inselwesten verwöhnte, während im Osten dicke Nebelsuppe waberte.

    Busse nehmen da ja keine Rücksicht - mit dem Auto aber kann man relativ unkompliziert den Plan des Tages einfach wechseln.

    Das parken dürfte - besonders jetzt, da keine Kreuzfahrttouristen da sind - nirgends ein Problem sein, ein Plätzchen findet man immer.


    Allerdings scheint es auf der Insel kaum Automatik-Autos zu geben, wir wollten gerne einen, haben mindestens 5 Vermieter vorab kontaktiert und nirgends einen bekommen. Bei den bergigen und kurvigen Strecken wäre das schon nett gewesen.

    Aber das ist Ansichtssache.

    Letzten Endes haben wir bei Sixt gemietet (direkt, ohne "Vermittler"), die waren preislich in Ordnung und der 2. Fahrer war auch inclusive.


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().