Neue Regelungen für Einreisende nach Deutschland aus einem Risikogebiet

  • Ab dem 11.1.2021 gibt es neue Vorgaben. Auf den Seiten von Lufthansa habe ich folgendes gefunden:


    Neue Regelungen für Einreisende nach Deutschland aus einem Risikogebiet

    Ab dem 11. Januar 2021 gilt für alle Einreisenden aus ausländischen Corona-Risikogebieten nach Deutschland eine Nachweispflicht über

    • einen negativen Covid-19 Test oder
    • eine Dokumentation über eine vollständig abgeschlossene Schutzimpfung oder
    • ein ärztliches Zeugnis über eine mindestens 21 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegende überstandene Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Immunitätsnachweis).

    Viele Grüße

    Petra

  • Es kam eben in den Nachrichten.

    Die Quarantänevorschriften nach Urlaubsreisen werden gekockert: Wer aus einem Risikogebiet (Inzidenz höher als 50) oder einem Hochinzidenzgebiet (Inzidenz höher als 200) nach Deutschland einreist, kann künftig die Quarantäne abkürzen. Nicht mehr in Quarantäne muss demnach, wer ein negatives Testergebnis vorlegt. Bei einem Antigentest darf es nicht älter als 48 Stunden sein, bei einem PCR-Test nicht älter als 72 Stunden. Bei der Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet kann man sich frühestens nach fünf Tagen freitesten lassen.

    Das ist Teil der neuen Einreise- und Quarantänebestimmungen, die das Kabinett laut Spahn am Mittwoch beschlossen hat und die künftig (ab morgen) bundesweit einheitlich gelten sollen. Geimpfte und Genesene brauchen demnach bei Einreisen gar keinen Test mehr und müssen nicht mehr in Quarantäne - es sei denn, sie kommen aus einem Virusvariantengebiet.

  • Das heißt, ich kann theoretisch mit dem Auto nach Polen, Tschechien oder nach Österreich, wenn ich Anfang Juni eine Woche Urlaub habe? Oder ich kann nach London fliegen?


    Das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass diese Länder die Hotels (auch für Ausländer) öffnen und mich einreisen lassen, oder?


    Uiuiui, da habe ich ja nun einiges zu recherchieren!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Es kam eben in den Nachrichten.

    Die Quarantänevorschriften nach Urlaubsreisen werden gekockert: Wer aus einem Risikogebiet (Inzidenz höher als 50) oder einem Hochinzidenzgebiet (Inzidenz höher als 200) nach Deutschland einreist, kann künftig die Quarantäne abkürzen. ...

    Gillt das nur für Deutsche oder für alle in Deutschland Einreisende? Wahrscheinlich sind nur in Deutschland registrierte Personen gemeint😩!

  • Inspired Ja, ja und ja. So verstehe ich das.


    In erster Linie bedeutet es, EIN großes Reisehemmnis ist aus dem Weg geräumt und die Länder auf der RKI-Liste unter Ziffer 3 rücken wieder in den touristischen Fokus. Es liegt nun an den jeweiligen nationalen Coronavorschriften, wie attraktiv ein Land aus dieser Liste für eine Reise ist.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen, Polen dürfte ohne Quarantäne möglich sein, wenn ich schon bei Einreise einen Antigentest vorlege. So weit so gut. Da müssen nur Hotels und wenigstens ein paar Restaurants geöffnet sein.


    Aber muss ich dann den Test im Ausland machen oder reicht es nach der Einreise in Deutschland? Und wo muss ich den dann vorlegen (wenn er denn tatsächlich kontrolliert wird)? An der Grenze oder erst zu Hause?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)