Hausratversicherung mit Deckung bei: Einbruchdiebstahl KFZ und Hotelzimmer

  • Hallo zusammen,


    nach dem letzten Erlebnis habe ich jetzt nochmal intensiv die Versicherungsbedingungen der Top20 auf Check24 gelesen.


    -> Barmenia Hausratversicherung Premium


    Eigentlich ist es ja irgendwie Werbung, aber vielleicht interessiert genau so eine Versicherung hier jemanden und er weiß es noch gar nicht (wie ich vor 4 Wochen). Letztens stand ja noch die Frage ob es Versicherungen gibt diese Art des Verlust einschließen und oder in welcher Höhe.


    Das ganze kostet 55€/Jahr oder 4,5€ /Monat bei einer Versicherungssumme von insg. 45.000€ (Diebstahl aus KFZ bis 10.000€, siehe unten).


    Ich rechne bei Versicherungen immer wie lange es dauert bis ein möglicher Schadenfall aus eigener Tasche bezahlt worden wäre und entscheide dann ob es mir das Wert ist diese Ausgaben im vorraus (in Form der Prämie) zu bezahlen. Für unseren konkreten Fall hätte ich 47 Jahre lang Prämie zahlen müssen um schlechter gestellt zu sein als ohne Versicherung. Rückwirkend hätte ich also gern eine gehabt^^


    Wir hatten zufällig die Reisegepäckversicherung der Ergo. Dort sind elektronische Geräte (und auch Fotozubehör) jedoch nur bis 2.000€ versichert. Man weis oft gar nicht (bewusst) wie viel tsd-€ man so mitschleppt, die 2000€ sind relativ schnell erreicht teilweise.


    Quelle der Zitate:


    https://media.barmenia.de/medi…/ba/bedingungen/A3641.pdf


    Ich bin auf der Suche nach einer Hausratversicherung die den Einbruchdiebstahl aus KFZ mit abdeckt. Da man im Urlaub schnell mal >5000€ im Kofferaum hat und es nicht immer möglich ist die Sache mitzuschleppen sollte diese Summe inbegriffen sein. Ich lande hier eigentlich immer wieder bei der Barmenia:

    Quote

    A 3 - 6 EinfacherDiebstahl aus Kraft- und Wassersportfahrzeugen

    A 3 - 6.1 Für versicherte Sachen, ausgenommen die in A 1 - 7.1 genannten Wertsachen, besteht Versicherungsschutz im

    a) verschlossenen Innen- oder Kofferraum oder in der verschlossenen Gepäckbox eines Kraftfahrzeuges (einschließlich Wohnmobil) oder Anhängers;

    b) Innenraum (Kajüte, Backskiste oder Ähnliches) eines Wassersportfahrzeuges, der durch mindestens ein Sicherheitsschloss verschlossen sein muss. Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass die genannten Räumlichkeiten fest umschlossen sind. Planen, Persenninge oder Ähnliches geltennicht als fest umschlossen.

    A 3 - 6.2 Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 10.000 EUR begrenzt. Fremdes Eigentum ist nicht versichert.


    Der Vollständigkeit halber die Klärung: Was sind Wertsache, die (siehe oben) nicht mitversichert sind solange diese sich im Auto befinden. Meiner Meinung nach nichts dabei das man auf einem Roadtrip im Gepäck hat (außer etwas Schmuck vll):


  • RL2018

    Changed the title of the thread from “Hausratversicherung mit Deckung: Einbruchdiebstahl KFZ und Hotelzimmer” to “Hausratversicherung mit Deckung bei: Einbruchdiebstahl KFZ und Hotelzimmer”.
  • Sag ich doch - es gibt Hausratversicherungen, die solche Schäden includieren. Nur ob man so eine hat, weiß man leider

    meistens erst, wenn's zu spät ist.


    Und?

    Schließt Du jetzt eine Versicherung ab? Oder rechnest Du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß es Euch ein zweites mal trifft und

    setzt das in's Verhältnis zur Prämie? ;)


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wobei ich die Versicherungssumme von 45.000 Euro schon für einen 2 Personen Haushalt für zu gering halte. Diese Hausratversicherung ist ja nicht nur für solche Fälle, sondern auch für z.B. einen Brand in der Wohnung.

    Und dann muss man aufpassen. Wenn man eigentlich Hausrat für z.B. 80.000 Euro hat, aber nur 45.000 versichert, zahlt die Versicherung auch nur anteilig. Es sei denn, man hat die Klausel drin, dass es keine Reduzierung der Zahlung bei Unterversicherung gibt.

    Ansonsten ist dieser Diebstahl aus Kfz bei vielen Hausratversicherungen inkludiert. Aufpassen muss man eher, ob er weltweit gilt. Wir waren z.B. bei der Huk Coburg, da galt der Diebstahl nur europaweit. Jetzt sind wir bei der Haftpflichtkasse, da haben wir weltweiten Schutz.

  • Aufpassen muss man eher, ob er weltweit gilt. Wir waren z.B. bei der Huk Coburg, da galt der Diebstahl nur europaweit.

    Und selbst da kann es böse Überraschungen geben! Freunden von uns ist im Urlaub auf Gran Canaria das Hotelzimmer inkl. Safe ausgeräumt worden.

    Die Hausratversicherung lehnte eine Regulierung ab mit der Begründung, daß die kanarischen Inseln zwar politisch zu Spanien, geographisch aber zu Afrika gehören.

  • Und?

    Schließt Du jetzt eine Versicherung ab? Oder rechnest Du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß es Euch ein zweites mal trifft und

    setzt das in's Verhältnis zur Prämie?

    Die Rechnung ist einfach ja,... Wahrscheinlichkeit dass, das nochmal passiert in den nächsten 40 Jahren: Gegeben. Also abschließen. :thumbsup:


    Wobei ich die Versicherungssumme von 45.000 Euro schon für einen 2 Personen Haushalt für zu gering halte. Diese Hausratversicherung ist ja nicht nur für solche Fälle, sondern auch für z.B. einen Brand in der Wohnung.

    Für 45tsd Euro kriege ich unsere Wohnung (Stand heute) neu eingerichtet denke ich. Wenn dann 5000€ "fehlen" ist das so. An was denkst du ggf. das ich nicht auf den Schirm habe ? -> Beschaffung aller Dokumente: Keine Ahnung wie teuer das wird. Gibt ja einige Schriftstücke die man besser daheim liegen hat als braucht (Renten, Sozialversicherung, sonstige Bescheinigungen.


    Ansonsten ist dieser Diebstahl aus Kfz bei vielen Hausratversicherungen inkludiert. Aufpassen muss man eher, ob er weltweit gilt.

    Danke für den Hinweis. Bei Einbruchdiebstahl in KFZ steht zumindest nicht drin das dies einer örtlichen BEschränkung unterliegt. Bei der Außenversicherung ist zudem "weltweit" genannt:


    Quote

    A 1 - 10.1Begriff und Geltungsdauer der Außenversicherung Außerhalb des Versicherungsorts besteht für versi-cherte Sachen weltweit Versicherungsschutz unter folgenden Voraussetzungen: a) Die Sachen sind Ihr Eigentum oder dienen Ih-rem Gebrauch. Dies gilt auch für Sachen der mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Personen. b) Die Sachen befinden sich nur vorübergehend außerhalb des Versicherungsorts. Zeiträume von mehr als 24 Monaten gelten nicht als vorübergehend. Diese zeitliche Einschränkung gilt nicht – für Sportgeräte (z. B. Reitsättel, Tauch- und Golfausrüstungen), die üblicherweise außerhalb der Wohnung aufbewahrt wer-den (z. B. dort, wo der Sport ausgeübt wird, wie in Vereinsheimen, Sportclub-anlagen etc.), – für Sachen, die sich in Ihrem aus beruf-lichen Gründen unterhaltenen Zweitwohn-sitz befinden. Diese Sachen sind dauerhaft außerhalb Ihrer ständigen Wohnung versichert.

    Ich werde das allerdings explizit Anfragen bevor ich abschließe.


    Es gab noch ein zwei andere Versicherungen, die ebenfalls eine höhere Deckungssumme als 1000€ im Ausland / KFZ versicherten (2000-5000€). Doch da waren mir die Bedingungen entweder zu "unkonkret" formuliert oder aber zu verworren.

  • Bei der Einrichtung deiner Wohnung musst du auch an deine Sachen denken, also den Inhalt der Schränke. Überschlag mal nur den Neuwert deiner Anziehsachen. Da kommst du vermutlich in den höheren vierstelligen Bereich pro Person. Bei uns kommen nur die Motorradsachen für Jeden schon in den 4stelligen Bereich.

    Dazu Küchensachen, Schmuck, Bilder… Man verschätzt sich da leicht. Aber natürlich ist da Jeder anders.

  • Hm so gesehen hast du recht.


    Stell mir grad die Frage wie die Versicherung bspw. bei einem Feuer bemisst welchen Wert du ersetzt bekommst. Ich unterstelle mal wenn das Haus abbrennt (oder halt die Wohnung) das nichts mehr übrig ist um irgendwelche Neuwerte zu "belegen".


    Wir haben leider nur 2 Zimmer, Küche, Bad und Balkon. Ich kann denke ich für 25.000€ (locker) die Einrichtung ersetzten (wenn ich überschlagsweise die damaligen Neupreise aufaddiere). Und es ist nicht gerade Poco-"Ich bin der billigeste Couchtisch"-Mist. :roll:


    Von den übrigen 20.000€ kann man dann 3000€ für Foto-Ausrüstung und nochmal 8000€ für Unterhaltungselektronik (Notebooks, Tablets, Handys, TV, Soundbar,...) abziehen.


    Rest: 9000€ für Kleidung, Textilien, "Deko" und Wiederbeschaffung von Unterlagen.

    Am Ende eher knapp. Gebe ich zu, aber kann damit leben.


    Etwas anderes Thema: Bin gespannt wie die Ergo das gestohlene Equiptment im Reisegepäck bewertet hinsichtlich Wiederbeschaffung / Neupreis. Vieles davon war leider nichtmal aus der Gewährleistung raus zum Zeitpunkt des Diebstahls.

  • Oft setzen die Versicherungen 700-800€/qm als Richtwerte an, damit ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Teuer kann z.B. auch die Küche sein, Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, ausserdem Waschmaschine, Trockner ... da kommt schnell einiges zusammen!

    Wir haben uns wirklich mal hingesetzt und alles aufgeschrieben, da kommt mehr zusammen, als man denkt!

    Wirklich wichtige Dokumente liegen bei uns übrigens nicht in der Wohnung, sondern im Bankschließfach. Kostet 36€/Jahr, dafür schlafen wir aber auch dann gut, wenn wir länger weg sind.

  • Habe eine Rückmelung erhalten: Weltweit bedeutet weltweit und KFZ umfasst auch Miet-KFZ.


    Habe den Tarif abgeschlossen.


    Etwas anderes Thema: Bin gespannt wie die Ergo das gestohlene Equiptment im Reisegepäck bewertet hinsichtlich Wiederbeschaffung / Neupreis. Vieles davon war leider nichtmal aus der Gewährleistung raus zum Zeitpunkt des Diebstahls.


    -> Die Versicherung hat einen Abschlag von 20% durchgeführt. Geld ist auf dem Konto, ich warte jetzt noch auf das Schreiben wie sicht diese Summe zusammensetzt.