Japans größte Wirtschaftslobby will Einreise für Geimpfte erleichtern

  • Das hoffe natürlich auch.

    Wie fragil und unsicher das Ganze aber ist, sehe ich gerade bei einer jap. Bekannten. Als die neue 3 Tage Quarantäne Regel bekannt wurde, hat sie gleich einen Flug für einen Besuch in die Heimat gebucht. Drei Jahre war sie nicht in Japan bei der Familie. Sie sagt, sie darf nicht den ÖPNV von Haneda nutzen, sondern muss sich mit dem Auto abholen lassen, darf dann aber zu Hause die Quarantäne ableisten.

    Jetzt hat Sie nur furchtbar Angst, dass bei den steigenden Infektionszahlen hier Deutschland auf die "schwarze Liste" gesetzt wird, und ihre Reise trotz Impfung unmöglich wird.

  • Abgesehen davon, das touristische Reisen nach wie vor nicht möglich sind, ist die "sibirische Flugroute" nach Japan, wie sie in den letzten 30 Jahren genutzt wurde, bis auf weiteres gesperrt. Selbst wenn rein fiktiv Japan "morgen" öffnen würde, ginge ein Flug nur über die Süd-Linie oder über Alaska. Entsprechend deutlich länger und teurer sind die Flüge.


    Aber auch jeder der sich über Amazon aus Japan, Korea oder Teilen Chinas was bestellt. sollte mit längeren Lieferzeiten rechnen...

  • Lustiger weise übertreffen derzeit die Flugpreise von Finnair oft die der großen Fluggesellschaften wie Lufthansa. Sollten in Zukunft Touristen ins Land können, stocken viele Airlines ihre Kapazitäten sofort wieder auf und der Preis reguliert sich. Wie vor Corona wird es allerdings sicher nicht werden.

  • Da viele Fluggesellschaften für jeweils Hin- und Rückflug auf Grund des Jetstreams die Süd- und Nordroute wählen, ist das fast egal. Finnair waren aber die ersten, die nach den besseren Quarantäne-Regeln Für Japaner und Geschäftsleute sofort regelmäßige Flüge anboten, bzw. fliegen im Auftrag anderer Gesellschaften wie JAL. Dadurch haben die momentan eine Monopolstellung und sind gut gebucht.


    Und ab Juni kommt wieder mehr Bewegung in die Kiste: https://asienspiegel.ch/2022/0…naechste-grosse-lockerung

  • Die Nordroute fuhrt doch aber über Russland, oder?

    Und der Luftraum über Russland ist derzeit meines Wissens gesperrt.

    Nein, bei der Nordroute hörst Du die Eisbären schmatzen. Ich glaube, ich darf hier Karte hochladen, sonst hätte ich es Dir per Google Maps skizziert. Man fliegt zwischen Island und Spitzbergen, tangiert Nord-Grönland, fliegt dann an den gesamten nördlichen, kanadischen Inseln entlang, dann Nord-Alaska, Beringsstraße, Kamtschatka und die Kurilen rechts liegen lassen, über Hokkaido nach Zentral-Japan. Bzw. eigentlich anders herum, weil durch Jetstream schneller. Die Südroute geht über China.

    Die Nordroute war sogar der Klassiker vor der Wende. Ein Bekannter, der schon in den 80ern in Japan war erzählte, dass zum Auftanken in Anchorage zwischengelandet wurde.

    xxxx, ja da hast Du recht. ANA und JAL kurbeln gerade ihre Flotten an, was ebenfalls zu Spekulationen zu bevorstehenden Lockerungen der Reisebeschränkungen führte. Wie eine schrittweise Öffnung aussieht, keine Ahnung, aber die hohen Preise zu mindestens für Touristen aus Europa werden viele Abschrecken. Andererseits ist der Yen momentan verdammt schwach. Davon könnte die Touristikbranche in Japan profitieren...

  • Ja, ok, das ist die neue Route auf Grund der Sperrung des russischen Luftraumes. Ich meinte die ursprüngliche Route. Und das passt ja zu meiner Aussage, dass Finnair eben die größten Umwege fliegen muss. Fliegst du z.B. mit Qatar Airways können die wie gewohnt fliegen.

  • Gemach! Sollten nicht irgendwelche Wellen den Ganzen ein Strich durch die Rechnung machen, sind es wohl erstmal Gruppenreisen mit festgelegten Reiserouten. Als nächstes stehen die ganzen Bedingungen für die Einreise noch gar nicht fest. Irgendwo habe ich von mindestens 3x geimpft mit einem von Japan anerkannten Impfstoff gelesen, woanders war von einer vor der Einreise zeitnahen Auffrischung zu lesen, was für viele ja schon eine 4. Impfung bedeuten würde.

    In jedem Fall wird man einen möglichen Ansturm mit entsprechenden Bedingungen entzerren wollen. Offiziell wird das in den nächsten Wochen bekannt gemacht werden.


    Nun ja, ich hatte uns (Frau, Tochter, Freund) bereits stornierbare Unterkünfte in Kyoto, Tokio und ein Ryokan in Hakone für den Herbst gebucht. Langsam kribbelt doch eine zarte Aufregung hoch. Sollte es wirklich dieses Jahr noch möglich werden? Sollte ich wirklich schon nach Flügen schauen?

    Es bleibt spannend...

  • Derzeit kostet ein Flug mit Austrian ab Wien nach Tokyo H/R 1300 Euro.

    Im November 2019 hätte ein geplanter Flug für September 2020 mit Air China von Wien via Peking nach Tokyo H/R 616 Euro gekostet.

    Und damit ist die geplante Reise nach Japan auf unbestimmte Zeit verschoben und wird wohl auch 2023 nichts.

    Gib die Hoffnung noch nicht auf. Ich habe eben Flüge ab 630€ (mit einem Umstieg, Air France/SAS) und ab 724€ (Direkt mit Austrian/ANA) gefunden. Ich drücke die Daumen!


    Ich habe mich gestern auch getraut und sowohl Flug als auch Hotel für den Spätherbst gebucht, natürlich stornierbar. Mal sehen, ob es diesmal klappt oder ich zum dritten (oder ist es schon das 4.?) Mal umbuchen muss. Im Moment bin ich optimistisch!

  • An Flugbuchungen wage ich mich momentan einfach noch nicht ran. Die Anpassung der Einreisebegrenzung auf 20.000 Studenten, Geschäftsreisende UND Touristen spektakulär angekündigt, weil es erstmals Touristen betrifft, ist im Grunde aber ein Witz.


    Deshalb wird bereits eine Aufhebung der angepassten Einreisebeschränkungen gefordert. https://sumikai.com/nachrichte…n-japan-gefordert-308547/


    Was Flüge betrifft: ich habe auch Unterkünfte ab Ende Oktober schon lange im Voraus gebucht. Jedoch sind die Flugverbindungen bei den gängigen Airlines für den Zeitraum reine Fantasie-Angebote, da in aller Regel auch noch die alten Flugzeiten angezeigt werden. Ich würde z.B. gerne in Kyoto beginnen, doch es gibt momentan keine Fluggesellschaft, die Osaka von D aus direkt anfliegt. Zwar wird die Verbindung München - Osaka angeboten, tatsächlich wird z. Z. die Strecke aber gar nicht geflogen. Tokio wäre nicht das Problem, wohl aber als Zwischenstopp nach Osaka. Ein Anschluss wäre unmöglich, da ja die Flugzeiten nicht stimmen.


    Wahrscheinlich müsste ich meine ganze Planung kippen, wenn ich Osaka nicht unkompliziert erreiche.


    Gesetzt den Fall, dass Politik und Corona Tourismus im Herbst möglich macht, wird das hin- und zurückkommen spannend bleiben, und wohl recht kurzfristig sein. Jetzt was buchen - so den eine Einreise möglich wird - birgt die Gefahr von -zig maligen Änderungen seitens der Airlines...