Kurze Reise auf den Darß

  • Moin Moin,

    eine kurze Woche auf dem Darß ging heute zuende.

    Hatte tüchtig Sehnsucht nach der Ostsee. <3

    Mein erster Besuch liegt mittlerweile 5 Jahre zurück, da wurde es doch Zeit mal wieder in dieser schönen Ecke herumzustöbern.
    Im Sommer buchte ich für einen guten Preis die Bahntickets und als Unterkunft wählte ich ein wirklich schönes Appartement in "Sigi sin Hus".

    Am Montagmorgen ging es in der Früh dann endlich los.


  • Ich kam am frühen Nachmittag in Prerow an. Die Bahn war zuverlässig und vor allem pünktlich.

    Da ich noch nicht in der Ferienwohnung einchecken konnte, schmiß ich meinen Trolley in den Einkaufswagen und kaufte im EDEKA erst einmal das Notwendigste ein. Anschließend noch eine ausgedehnte Kaffeerunde und dann durfte ich in meine Unterkunft.

    Prerow gefällt mir auf dem Darß am Besten. Viele freistehende Häuser mit riesigen Gärten. So manch Besitzer hat ein Zweithaus auf dem Grundstück hinsetzen lassen, um weitere Gäste zu beherbergen. Trotzdem wirkt der Ort überhaupt nicht zugebaut, sondern hat weiterhin einen schönen Dorfcharakter.

    Auch meine Vermieter leisteten sich ein Zweithaus. Das Gebäude war neu, die Wohnung war tippi toppi mit einem großzügigen Balkon zur Westseite.

    Ich hielt mich aber nicht lange auf, schmiß nur das Gepäck in die Ecke, befüllte den Kühlschrank und dann ging es bis Sonnenuntergang auf eine ausgedehnte Strandwanderung.



















    Passend zum Sonnenuntergang staubte ich noch einen Sanddornpunsch und einen Lumumba ab. Trotz Sonne wurde es abends schon ziemlich frisch.

    Da ich von meinem letzten Aufenthalt noch genau wußte, wo es leckere Heißgetränke gab, gehörten die zwei kleinen Absacker unbedingt dazu. :thumbsup:

  • Für Dienstag war großes Programm geplant. Ich machte mich mit dem Bus auf den Weg nach Ahrenskoop um dann den Weststrand bis Prerow abzulaufen.

    Kaum war ich am Strand, merkte ich sofort, daß ich die ganze Zeit gegenwind haben werde...





    Es waren viele Leute unterwegs. ich hatte anfangs noch die Hoffnung, daß es weniger werden, sobald man sich von der Ortschaft entfernt hatte, aber das blieb leider unerfüllt. Vor 5 jahren bin ich fast alleine am Strand gewesen, allerdings war das Wetter auch ziemlich bescheiden. Jetzt an diesem sonnigen Tag, waren natürlich alle vor Ort.







    Es war anstrengend. Bei jedem Schritt versank man knöcheltief im Sand. Hatte was von einem Hamsterrad. Ich war echt feddich, als ich endlich den Leuchtturm von Prerow erblickte. Die letzte Pferdekutsche war auch schon weg, also kamen noch einmal 5km Waldspaziergang dazu.

    Ich habe in dieser Nacht sehr gut geschlafen.


  • Am nächsten Tag ließ ich es etwas gemächlicher angehen. Bin auch ohne Muskelkater aus dem Bett. Der permanente Stechschritt im Berufsleben kann auch Vorteile haben.

    Mich zog es an den Bodden mit den hübschen Dörfern Wiek und Born. damit es auch ein richtig entspannter Tag bleib, gönnte ich mir ein Fahrrad mit Elektroantrieb. :thumbsup:

    Es war eine richtig tolle Fahrradtour. Der Darß hat tolle Radwege abseits der Strassen quer durch die Natur. Kleine Häfen in den urigen Dörfern, schöne alte Architektur und gute Gastronomie. Dank des Hilfsantriebs beim Fahrrad war mir der Gegenwind auch egal.














  • Gestern startete ich in aller Früh eine kleine Radtour nach Zingst.

    Die erste halbe Stunde war es noch ganz nett am Strand, aber dann lief das ganze Rudel an der Promenade auf. Im Nu war es proppevoll.

    Ich gönnte mir zumindest einen Kaffee aber als es dann anfing zu regnen, machte ich mich aus dem Staub. Eigentlich wollte ich noch in die Sundischen Wiesen, aber bei Nässe macht das keinen Sinn. Ich fuhr zurück nach Prerow und gab das Fahrrad beim Verleiher ab.






  • Ich verzog mich dann in den Wald. Bei Regen gibt einem das Blätterdach wenigstens etwas Schutz. Hatte keine Lust den Rest des Tages in der Wohnung zu verbringen. So latschte ich noch einmal zum Leuchtturm und drehte an der Nordspitze eine kleine Runde.

    Dafür hatte ich am Dienstag nach der langen Wanderung keine Kraft mehr.









    Zurück gönnte ich mir dann ein 2PS starkes Gefährt. Wollte trocken in Prerow ankommen.



    Der Tag endetet dann bei Heißgetränken am Strand. Der hatte ich fast für mich alleine. Was ein wenig Schmuddelwetter doch ausmacht. ;)




    Das soll es jetzt von meiner kleinen Reise an die Ostsee gewesen sein. Ich habe mich gut erholt. Den Darß behalte ich weiterhin in guter Erinnerung und werde dort ganz sicher irgendwann wieder vorbeischauen.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende<3
    LG kiki

  • Hallo kiki,


    vielen Dank für den Bericht!


    Dieser weckt sehr schöne Erinnerungen an unsere Reise von vor 2 Jahren. Wir waren auch im Oktober dort für eine Woche, hauptsächlich wegen der Kraniche.


    Es hat uns sehr gut gefallen, zudem hatten wir ein tolles Hotel mit sehr gutem Essen, schönem Zimmer und einem prima Pool. Das war genau das richtige für mich, weil ich zuvor zwei Wochen mit einer ganz heftigen Bronchitis und schlimmer Atemnot flach lag.


    Die Luft dort oben hat mir sehr gut getan, war ich die ersten Tage schon nach wenigen Metern schlapp, habe ich später sogar eine längere Fahrradtour bei starkem Gegenwind geschafft.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Moin Sabine,

    bei Atemwegsbeschwerden ist eine frische Brise am Meer eine sehr gute Therapie. :thumbup:

    Das letzte Kratzen im Hals bekommt man dann zusätzlich mit einem guten Sanddorngrog weggespült.


    Ich war bei meinem ersten Besuch auch kurz bei den Kranischen. War ein Bootsausflug in der Dämmerung bis zur Meiningenbrücke.

    Hat mir gut gefallen, zumal es auf dem Schiff auch eine gute Getränkeauswahl gab.


    Damals hatte ich durchgehend schlechtes Wetter, aber trotzdem erinnere ich mich immer gerne an diese schönen Tage. :thumbsup:


    LG kiki

  • :thumbsup:

    Mal weder eine gute Dosis "Kiki-Fotos", gab's ja lange nicht und ist immer wieder nett, mal den etwas anderen Blickwinkel

    auf der Deutschen liebstes Urlaubsgebiet zu haben.

    Und so eine kurze, aber intensive Auszeit füllt die Akkus mitunter ja mehr als 14 Tage faulenzen.


    Schönes WE, LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Kiki,


    Fantastische Bilder in S/W, es sind wirklich sehr gut gelungen. :thumbsup:


    Machst du ausschließlich so, oder nur unter bestimmten Umständen? Ich finde, gerade bei trübes Wetter sehen die Bilder dann besser in S/W aus als in Farbe.


    Schöne Grüße aus der niederländischen Nordsee


    Ralf

  • Hallo kiki,


    wenn ich Deine kleine Auszeit mit QiGong vergleiche dann hast Du die verbrauchte Energie abgegeben und dafür viel neue getankt. Deinem Bericht zufolge und auch Deinen, wie immer, tollen Fotos ist Dir das absoult gelungen.


    Zehre noch recht lange davon

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Vielen lieben Dank euch allen <3


    Ich habe mich prächtig erholt und neue Energie getankt.

    Die brauche ich auch, denn in der nächsten Woche geht es noch für ein paar Tage nach Prag.


    Machst du ausschließlich so, oder nur unter bestimmten Umständen? Ich finde, gerade bei trübes Wetter sehen die Bilder dann besser in S/W aus als in Farbe.

    Ich finde s/w oft besser, mag eher Konturen und Kontraste, da kommt ein Graustufenbild für mich eher in Frage, als wenn ein strahlend blauer Himmel die ganze Aufnahme farblich erschlägt. Bei schlechtem Wetter lasse ich auch gerne Farbe drin, weil das "bunte" dann weniger aufdringlich ist.

    Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    LG kiki

  • Prächtig erholt ist ein super Resümee!


    Deine s/w beeindrucken mich wirklich sehr, aber, wie Du schreibst, jeder so wie er will :)


    Im Gegensatz zu Dir bin ich ja nach wie vor ein reiner Urlaubsknipser und nehme als Erinnerung ins Fotobuch lieber den blauen Himmel oder den tollen Sonnenuntergang anstatt der Schlechtwetterbilder.


    Dann bin ich schon gespannt auf die Pragbilder in s/w ;)

  • Wiedermal beeindruckende Aufnahmen, wie man ja von dir gewohnt ist.

    Gut erholt hast du dich auch, dann passt ja alles.

    Danke fürs zeigen.


    Sind schon auf deine Pragbilder gespannt. Unser Pragbesuch ist leider schon sehr lange her.


    =)

  • Wie immer tolle Bilder kiki, der Darß hat schon schöne Ecken, egal wie das Wetter ist.

    Viele Grüße und viel Spaß in Prag, wir waren im September 19 das letzte Mal dort, brechend voll aber einfach toll
    Petra