Familienreise Ostern 22 Ko Samui, Bangkok

  • Liebe Forennutzer,


    ich bin im Studium schon einmal durch Thailand gereist, lang ist es her. Nun bin ich Mutter von zwei Kindern (7 und 14 Jahre) und wir planen schon länger als Familie mit Rucksack loszuziehen. Nun wird das unsere erste Rucksackreise und ja, so als Familie und aufgrund eines begrenzten Reisezeitraums, benötige ich eure Hilfe. Ich bin dankbar für jegliche Tipps und Tricks.


    Wir können leider nur über Ostern fliegen und haben demnach nur 14 Tage Zeit.


    Damals war ich in erst 2-3 Tage in Bangkok (haben uns hier die typischen Sachen angeschaut), bin dann sind wir mit dem Flugzeug Richtung Ko Samui. Hier haben wir auch gewohnt und haben uns einiges angeschaut, waren schnorcheln auf Ko Pha-ngan (ich meine Lompraya oder so).


    Nun dachte ich, dass wir es ähnlich machen können.


    1. Sa, 08.04. 21 bis Di, 11.04 : Bangkok

    2. Di bis darauf die Woche Sa (23.04): Weiterfahrt/Weiterflug nach Ko Samui, Besichtigung Ko Samui, Ko Pha-ngan

    3. Sa, 23.04.: Rückflug


    Nun meine Fragen:


    • Könnt ihr eine Fluggesellschaft empfehlen (Bisher waren die beste Angebote von Finnair und KML).
    • Ist der ganze Plan überhaupt realistisch?
    • Bangkok zu Beginn oder am Ende? Einige empfehlen es am Ende, dann müssten wir zu Beginn aber sehr lange reisen, es wäre vom Flug auch deutlich teurer. Oder erst Bangkok und wenn ja, wie sollten wir weiterreisen (Nachtzug oder Flug)?
    • Kennt ihr ein schönes Hotel in Bangkok, gerne mit Blick über die Skyline (ja, richtig kitschig, aber das wollte ich immer schon einmal).
    • Wo ist es am sinnvollsten zu wohnen? Ko Samui, Ko Pha-ngan? Könnt ihr etwas empfehlen?
    • Wo kann man dort am besten schnorcheln?
    • Wie bewegt man sich auf den Inseln fort? Taxi? Damals haben wir einen Roller gelesen, mit Kindern steht das ja jetzt nicht zur Debatte ;-).
    • Welche Impfungen benötigen wir?
    • Eine letzte, ganz blöde Frage für Reiseerfahrene: Was muss ich hinsichtlich Corona beachten?




    Puhh, einige von Euch werden jetzt sicherlich schmunzeln, über diese ganzen Fragen. Ich fühle mich gerade wie eine blutigere Anfängerin. Damals bin ich doch einfach los, jetzt sprudeln mir so viele Gedanken durch den Kopf.







    Ich hege so unfassbare Vorfreude, wer weiß wie lange mein Großer noch mitreist .

  • Gleich vorab - natürlich ist dein Plan realistisch, das ist ja keine wirklich komplizierte Route, die ihr da vorhabt;)


    Aber gleich ein Hinweis - falls dein Großer bis dahin nicht zweimal geimpft ist, könnte es schwierig werden, denn die Thais lassen auch Kinder ab 12 Jahren nur dann ohne Quarantäne rein, wenn sie doppelt geimpft sind. Das gilt natürlich auch für euch als Eltern. Und ich glaube nicht, dass sich daran bis April was ändern wird!


    Airline - Versuche, möglichst eine Airline zu buchen, die ggf. eine Umbuchung bzw. Stornierung erlaubt. Bei KLM geht das derzeit nur für Reisen bis 31. März, Qatar erlaubt z.B. Erstattungen und Umbuchungen für Flüge bis 31. Mai 2022.

    Bangkok am Anfang oder Ende - das ist eine ganz persönliche Geschmacksfrage! Ich bin gerne am Ende in Bangkok, weil ich von dort immer Kräuter etc. mitnehme, die ich auf dem Großmarkt kaufe. Allerdings wäre es bei euch schon Mitte April, also recht heiß und schwül - da wäre ich lieber am Strand als in der Großstadt. Falls ihr keinen Flug auf einer "sealed" Verbindung bucht, müsst ihr (Stand heute) ohnehin eine Nacht in Bangkok verbringen, bis euer Testergebnis da ist. Allerdings kann sich das bis April noch ändern.

    Hotel in Bangkok - das ist natürlich in erster Line eine Preisfrage. Am praktischsten finde ich die Hotels direkt am Fluss, weil man da mit den Expressbooten am schnellsten von A nach B kommt. Mit Skyline-Blick fällt mir spontan vor allem das Chatrium ein, das hat sehr große Zimmer mit Balkon und tollem Blick. Aber da gibt es viele hier im Forum, die sicher noch Tipps beisteuern können.

    Auf Samui war ich schon Jahre nicht mehr - da können andere sicher bessere Tipps geben. Schnorcheln konnte man früher am besten auf Ko Tao, evtl. auch Ko Phangan, da aber nicht an allen Stränden.

    Impfungen - wie oben schon erwähnt, für Eltern und 14-jährigen Corona-Impfung. Ansonsten unbedingt Tetanus, falls ihr viel an Straßenständen essen wollt, evtl. auch Typhus. Weitere Impfungen fallen mir nicht ein, falls ihr ansonsten die normalen Auffrischungen für Diptherie/Keuchhusten usw. machen lasst.

  • Vom Datum her, streift ihr noch Songkran 2022 (13.04. - 15.04.22). Das heißt, dass um diese Zeit viele Geschäfte in Bangkok geschlossen haben und es sehr nass ist.:)

    wir gehören auch zu den Usern, die Bangkok an den Schluss der Reise stellen.

    Wegen Songkran würde ich aber erst Bangkok machen.

    Wir bevorzugen in BKK meisst die Hotels am Fluss. Da rührt sich immer was.

    Zu den Impfungen und Corona, sprichst du am Besten mit deinem Hausarzt.


    .

  • An Songkran hatte ich gar nicht gedacht ... gut, dass du es erwähnst!


    Aber - wäre es dann nicht sinnvoller, gleich nach Samui weiter zu reisen, also rund eine Woche vor Songkran? Ich denke da an überfüllte Busse/Bahnen/Flieger, weil ja dann halb Thailand unterwegs ist. Vielleicht kann Dok Bua ja was zu dem Thema sagen.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Vorweg: Songkran ist vom 13. bis 15. April, Mittwoch bis Freitag, also dürfte das eure Reiseplanung nicht beeinflussen. Die Thais werden frühestens Dienstagabend abreisen und spätestens am Sonntag die Rückreise antreten.


    Wenn ihr nicht direkt von Deutschland aus über Bangkok nach Koh Samui fliegen wollt, sondern in Bangkok einen Zwischenstopp einlegt, solltet ihr aber trotzdem rechtzeitig buchen. Da nur Bangkok Airways direkt fliegt, sind die Preise schon etwas höher. Alternativ wäre der Flug oder der Zug nach Surat Thani und von dort aus dann mit der Fähre weiter. Vielleicht für die Kinder spannend? ABER: Ihr habt so wenig Zeit, deshalb würde ich empfehlen, direkt nach Koh Samui durchzufliegen und dann Bangkok zum Schluss zu machen. Dann habt ihr auch das Jetlag überwunden und die Besichtigungen und das Shoppen machen mehr Spaß!


    Ansonsten: Was bis April noch passieren wird, weiß niemand so genau. Aber vorausgesetzt, die Dinge laufen nicht aus dem Ruder, ist eure Planung so okay. Allerdings ist die Unterwasserwelt um Koh Tao und Koh Phangan herum mittlerweile ziemlich kaputt. Ich glaube nicht daran, dass sich in den letzten 1,5 Jahren viel regeneriert hat (ich war im März auf Phi Phi und das Schnorcheln dort war nicht so dolle).


    Wenn es darum geht, ein Hotel auf den Inseln zu empfehlen, dann solltet ihr euch erst einmal in den gängigen Buchungsportalen umschauen, alleine um zu erfahren, ob das Resort überlebt hat, und dann konkret nachfragen, ob jemand persönlich die Anlage kennt und empfehlen kann. Ich sehe es hier auf Koh Lanta, dass viele nicht durchgehalten haben, d.h. die Anlagen sind dicht und stehen zum Verkauf bzw. zum Vermieten. Wenn der Besitzer wechselt, verändern sich u.U. auch die Standards ... Also könnten Empfehlungen auch daneben liegen. Behaltet das im Hinterkopf!


    Koh Samui oder Koh Phangan? Ich war zuletzt 2014 auf beiden Inseln (und auch auf Koh Tao). Koh Samui ist für mich seither No-Go-Area, viel zu voll und viel zu touristisch, aber nächsten April dürfte alles noch etwas ruhiger zugehen, zumal dann die Saison sich ja auch dem Ende zuneigt. Auf Koh Phangan haben mir persönlich die Strände nicht so gut gefallen, die Insel ist auch sehr hügelig, aber du sagst ja, dass du nicht mit dem Roller unterwegs sein willst.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!