Reisen nach Thailand 2021/2022

  • So, der 2. Test ist auch absolviert und negativ.


    Im Nachhinein betrachtet haben wir alles richtig gemacht mit der Entscheidung zu fliegen. Klar waren das jetzt ein paar Hürden und ein paar aufregende Stunden.

    Aber es reist sich im Moment so toll in Thailand. Es gibt keine Einschränkungen, die uns betreffen außer der Maskenpflicht, an die man sich aber gewöhnt. Und ehrlich, auf einem einsamen Wanderweg oder am Strand, wo man derzeit ganze Abschnitte für sich allein hat, kann man das auch vergessen (machen die Thais auch). Wir sind räumlich nicht eingeschränkt, es gibt auch nicht mehr Strassenkontrollen als sonst.

    Es ist überall leer, man hat die Sehenswürdigkeiten fast für sich allein.

    Und die Menschen sind wieder soooo freundlich, wie es schon Jahre nicht mehr war. Noch vor 2 Jahren waren die Menschen in den Haupttourigebieten leider nicht mehr so freundlich. Das war meinem Sohn damals aufgefallen, der zum 1. Mal in Thailand war.

    Jetzt fühlen wir uns überall willkommen.

  • motorradsilke

    So haben wir Thailand vor ein paar Wochen auch empfunden. Die Reise hatte uns auch sehr gut getan und die "kleine" Hürde am Anfang war schnell vergessen als wir unterwegs waren.

    Weiterhin eine schöne Zeit :)


    Im Isaan auf Wanderwegen und wo wir alleine waren, haben wir auch keine Maske getragen.

  • Hallo liebe Thailand-Kenner.


    Eure Ideen sind gefragt: VON A NACH B OHNE MIETWAGEN

    Wie organisiert man am besten (und auch ein wenig bequem) eine Strecke von ca. 200 km?

    Ist es sinnvoll, für die Etappenziele innerhalb Thailands eine Agentur zu beauftragen?
    Bisher sind wir von einer Station zur nächsten mit den Öffentlichen oder dem Taxi gereist.

    Mit den Öffentlichen in Laos war es spannend und aufregend, das möchten wir nicht missen, aber es sollte nun etwas bequemer sein.

    Viele Grüße an alle die jetzt in Thailand sind oder bald dort sein werden. ;)

    Schöne Grüße von Annette

  • Eure Ideen sind gefragt: VON A NACH B OHNE MIETWAGEN

    Also, ich würde mich da jeweils erst vor Ort drum kümmern. In Thailand findet sich eigentlich immer jemand, der einen fährt.

    Jein, würde ich sagen - es hängt m.E. sehr davon ab, WO ihr von A nach B wollt!


    In touristischen Ecken wie Chiang Mai, Chiang Rai oder an den Küsten eher kein Problem. In Chiang Mai z.B. dürfte es z.B. recht einfach sein, einen Fahrer zu finden, da bieten schon die Taxifahrer, die einen in die Stadt bringen, ihre Dienste für weitere Fahrten in den Norden an oder man kann das leicht übers Guesthouse organisieren. Alternativ kann man da auch vieles per Tagesausflug erkunden.


    in abgelegenen Gegenden wie im Isaan ist es allerdings nicht immer ganz so einfach. Je nachdem, wo ihr übernachtet, kann es schon aufgrund der Sprachbarriere (im Isaan sprechen nicht allzuviele Leute Englisch) schwierig werden, jemand klar zu machen, wohin man konkret will - vor allem, falls man unterwegs auch noch was sehen/besichtigen möchte. Hier sind die Leute (noch) nicht wirklich auf Touristen eingestellt.


    Deshalb wäre sinnvoll, wenn ihr euch mal eine ungefähre Route überlegt - wo wollt ihr hin, was wollt ihr sehen, wollt ihr auch ein Strandziel einbauen. Dann ist es leichter, konkrete Tipps zu geben.

  • in abgelegenen Gegenden wie im Isaan ist es allerdings nicht immer ganz so einfach. Je nachdem, wo ihr übernachtet, kann es schon aufgrund der Sprachbarriere (im Isaan sprechen nicht allzuviele Leute Englisch) schwierig werden, jemand klar zu machen, wohin man konkret will...

    Da muss man die Quartiere gut auswählen. Wenn Du bei Robert bist oder bei Pe ist das alles kein Problem. Gibt noch andere Europäer/Thai-Couples, die vermieten. Zwischen Sakeo und Buriram hatten wir einen britischen Vermieter. Oder man lernt jemanden kennen und fährt mal ein Stück mit denen mit.

    Oder man wohnt zwischendurch mal in einem größeren Hotel, da gibt's auch englisch sprechendes Personal.


    Ist nicht so einfach wie für uns Selbstfahrer, aber es geht. Google Translate gibt's ja auch noch.


    Wie heißt es so schön: Abreisen ist schwierig, reisen selbst ist einfach.

    Am schwierigsten ist es, sich von zu Hause zu lösen. Unterwegs fügt sich dann eines ins andere. Überhaupt, wenn man Zeit hat.

  • Durch den Isaan müsstest Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut kommen. An Busbahnhof fahren, Verbindungen checken, Tickets buchen. Eine Agentur benötigst du hierfür nicht.


    Viel Spaß bei der Planung und Vorfreude!


    Grüße aus Khao Lak,

    Mamita