• Hallo,


    wie geht ihr mit der aktuellen Situation und Omikron um? Macht ihr weiter wie bisher, weil man Omikron eh kaum entkommen kann (glaubt man den letzten Prognosen)? Oder isoliert ihr euch nun völlig? Wir wollten eigentlich nach Weihnachten Schifahren und Mitte Jänner nach Gran Canaria. Soziale Kontakt vermeiden wir sowieso schon länger soweit möglich, Weihnachten ist nur mit Eltern geplant.


    In Österreich haben bzw. hatten wir zwar mehrere Wochen Lockdown und hätten damit gute Ausgangsposition - aber der wird heute gelockert in vielen Bundesländern. Das heißt es wird bald dichtes Gedränge in Einkaufsstraßen geben, nächstes Wochenende öffnet auch Gastronomie und Hotellerie wieder und der Bevölkerung wird verkauft, dass nun eh alles bereit für Öffnungen ist. Dabei wäre Lockdown noch nie so dringend notwendig wie jetzt... Familienweihnachtsfeiern stehen an und Weihnachtsferien wird viele Familien in den Urlaub ziehen.


    Langsam kommen wirklich Gedanken ans Auswandern (und das nicht wegen der kommenden Impfpflicht).


    lg cheeky

  • Im täglichen Verhalten ändere ich nichts. Ich bin sowieso ziemlich vorsichtig, mehr kann ich auf Dauer nicht machen. Und diese neue Variante ist ja offenbar ein dauerhaftes Thema, genau wie vorher Delta usw.


    Was sich ändert sind meine Urlaubspläne. Ich war zumindest bisher vorsichtig optimistisch, dass ich im Sommer wieder nach Japan reisen kann. Jetzt habe ich allerdings meinen Optimismus verloren. Omikron war für Japan der Anlass, wieder völlig dicht zu machen, dabei gab es vorher schon nur vorsichtige Öffnungsversuche für Geschäftsreisende.


    Und auch ansonsten muss man sich wohl auch 2022 darauf einstellen, dass es wegen neuer Varianten immer wieder zu Problemen kommen kann, in bestimmte Länder zu reisen oder aus bestimmten Ländern wieder nach Deutschland zurückzureisen. Langfristiges Planen ist also immer noch schwierig, und das macht mich so langsam wirklich mürbe.

  • Ich wüsste auch nicht, was ich noch wirklich anders machen sollte.


    Weihnachten ist bei uns auch nicht damit verbunden, dass wir 73 Verwandte sehen, das sind im Grunde nur mein Bruder mit Freundin, die Eltern meines Freundes und meine Mutter. Silvester bleiben wir bei seinen Eltern, also ein überschaubarer Kreis. Keine Weihnachtsfeiern oder Adventstreffen in größeren und wechselnden Kreisen. Weihnachtsmarktbesuche fallen ohnehin flach.


    Ansonsten gehen wir so gut wie gar nicht aus. Ich gehe etwas mehr einkaufen derzeit, weil ich verschiedene Dinge brauche, die ich nicht online kaufen will wie Schuhe, immer mit FFP2.


    Bleibt das große Thema Reisen: Im Januar habe ich noch Resturlaub zu nehmen und wollte eigentlich sehen, ob ich etwas Vorfrühling schnuppern kann, aber das werde ich wieder mal situativ mit 3 Tagen Vorlauf entscheiden. Mein vorsichtig geschmiedeter Plan, ob vielleicht Sri Lanka oder Kapverden drin sind, liegt auf Eis. Wenn, dann bleibe ich sicherlich eher innerhalb der EU.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Da ich geboostert bin, mache ich mir vorläufig keine großen Sorgen. Weiterhin immer FFP2 Masken tragen, Abstand halten und gut überlegen, mit wem und wo man sich trifft.


    Momentan würde ich z.B. ein Treffen mit oder einen Besuch von oder bei Ungeimpften komplett ausschließen, das gilt auch für Kinder, die ja sehr viele Kontakte haben.


    Reisen werde ich definitiv weiterhin! Das war auch schon die letzten beiden Jahre so und es waren wunderbare Reisen, ohne den sonst oft leider so nervigen Touristenrummel und absolut sicher.

    Im Januar fliegen wir wieder nach Thailand, auch da hab ich wenig Bedenken, werde allerdings im Flieger alle 2 Stunden die Maske wechseln.


    Kontakte mit Infizierten kann es überall geben, auch hier im Supermarkt ( das hatte ich ja schon berichtet) - aber bisher haben mich Impfung und Maske vor Ansteckungen gut geschützt.

  • Ja wir waren auch vor zwei Wochen boostern und meine Tochter bekommt nächste Woche 2. Impfung - aber es ist alles so mühsam. Gerade hätte man das Gefühl gehabt mit dem Impfpensum ist man nun auf der "sicheren" Seite - und dann kommt wieder eine neue Variante ums Eck. Und die Prognose noch einige Jahre in diesem Rad gefangen zu sein, macht es nicht besser.


    Neuer Job ab Anfang Februar wird auch interessant - fürchte dass ich da im Dauer-Homeoffice starten werde... und das hoffentlich nicht mit Home Schooling Kind nebenbei :(


    Gran Canaria kann ich noch bis 1.1. stornieren - dann muss ich mich aber entscheiden.

  • Sieh es nicht so total negativ - noch nie zuvor gab es für eine weltweite Pandemie so schnell Impfungen und die Perspektive, dass wir auch bei einer Infektion nicht lebensgefährlich erkranken, Bei der spanischen Grippe in den 30er Jahren war die Lage deutlich mieser.


    Klar - mit Kind und Homeoffice ist das alles kein Zuckerschlecken - aber ich denke manchmal an meine Mutter im Krieg. Denen wurden damals auch viele Jahre ihres Lebens quasi geraubt, meinem Vater sogar 10 Jahre, denn er kam erst 1950 aus russischer Gefangenschaft zurück und hat sein ganzes Leben lang darunter gelitten.


    So gesehen geht es uns ja im Grunde noch recht gut.

    Dabei "leide" ich ja auch unter den Einschränkungen, denn mit 70 (mein Mann ist 80) ist die restliche Lebenszeit doch ziemlich überschaubar. Und wir hatten noch soooo viele Pläne!

  • Wir (geboostert) schränken uns nicht großartig ein. Wir treffen uns weiterhin mit Freunden und Familie - warum auch nicht ? In Discotheken würde ich jetzt nicht (gehen wir ohnehin nicht), aber wir waren auf dem Weihnachtsmarkt, in Restaurants und gehen nächste Woche auch in's GOP-Variete und sind auch regelmäßig im Fitnesstudio.

  • Ich google gerade wie verrückt nach einem Kontrastprogramm zu Deutschland (in Sachen Wetter, Landschaft und Kultur) für Anfang Februar für eine Woche.


    Ob ich es wirklich mache, weiß ich noch nicht, aber im Moment würde ich Omikron gerne den ausgestreckten Mittelfinger zeigen und eine Woche in die Sonne fliegen, je weiter weg, desto besser, in jeder Hinsicht gegen alle Vernunft, Hauptsache Sonne, Lebensfreude und neue Eindrücke!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir haben unsere Spanienreise abgesagt. Ich werde Ende Januar für ein Wochenende zum Fotografieren wegfahren, aber in Deutschland bleiben. Wir planen jetzt keinen Urlaub mehr im Januar/Februar. Ich denke auch, dass ich nicht Anfang März in die USA fliege. Meine Freundin meinte, dass wäre jetzt zur Zeit nicht so ratsam.


    So bleibt uns der April mit unserer Frankreichreise. :thumbsup:


    Im Moment habe ich auch keinen Bock mehr, immer hüh und hott, das hält doch keiner aus. 8|

    Viele Grüße
    Petra

  • Wir haben auch alle unsere Pläne wieder in die Schublade gelegt. Erst dachten wir sogar mal wieder an Phuket. Oder auch die Kanaren waren in unseren Gedanken, aber wir hätten alles immer nur sehr kurzfristig gebucht. Nun bleiben wir erst mal zu Hause, vielleicht für ein paar Tage im Frühling ins Allgäu? Ich bin froh, dass ich noch keine Flüge oder Unterkünfte gebucht habe. Die ganze Planung ist mir einfach zu ungewiss.

  • Ich denke auch, dass ich nicht Anfang März in die USA fliege. Meine Freundin meinte, dass wäre jetzt zur Zeit nicht so ratsam.


    Viele Grüße
    Petra

    Das ist doch noch 2 Monate hin. Bis dahin werden die Zahlen sicher wieder sinken.


    Bei uns gibt es ja grad die Zitterpartie mit Thailand. Dieses Hin und Her ist so anstrengend, wenn ich das auch nur geahnt hätte, hätte ich nichts gebucht.

    Das Blöde ist, dass es keine Alternativen gibt. Da ich die ersten 3 Wochen mit meiner Freundin fliegen will, müsste es ein Land sein, wo ich mit fast keiner Vorplanung relativ leicht reisen könnte. Und da haben wir keins gefunden, wo man uns unproblematisch rein lässt und es schön warm ist. Hat Jemand ne Idee?

    Mich würde Omikron jedenfalls nicht vom Reisen abhalten, wenn man mich lässt.

  • Wenn ich reise, dann sollte es eine entspannte Urlaubsreise werden. Ich möchte im Urlaubsland frei sein und nicht von etlichen Vorschriften gegängelt werden. Das sehe ich im Moment nicht so. Wenn es sich ändert, klar, dann mache ich es, aber die Vorhersage sieht nicht so gut aus. Wenn eine Inzidenz bei über 1.000 liegt (wie zur Zeit auch auf La Palma), dann habe ich es zu Hause vor dem knisternden Kamin gemütlicher und muss mir keine Sorgen machen.


    Ich habe auch schon eine Idee, wie und wo ich die gesparten Urlaubsgelder einsetze, es gibt da so ein Objektiv, das mich gerade immerzu anlächelt. Daher wäre das ein guter Tausch für mich. :love:


    Viele Grüße
    Petra

  • ... Hat Jemand ne Idee?

    ... ich würde Omikron jedenfalls nicht vom Reisen abhalten, wenn man mich lässt.

    Ja, habe ich:

    1. Guinea, für Deutsche mit Guinea Visum, das man online beantragen kann. Mittlerweile braucht man wieder einen PCR-Test bei der Einreise und Ausreise (ca 60€ in Conakry). Man findet wunderbare Strände auf den dem Festland vorgelagerten Inseln Roume et Kassa. Mittlerweile gibt es auch Unterkünfte und täglich frischen Fisch und Langousten. Das Wasser hat ca. 28-30°C


    2. Etwas weiter südlich liegt Sierra Leone. Das kleine Land bietet Strände wie in der Karibik. Air France, Brussel Airlines, British Airways fliegen Freetown, die Hauptstadt an. Visum brauchst du auch. Das Leben ist etwas teurer als in Guinea.


    3. Banjul, Gambia ist auch ok, wobei die Wassertemperatur des Atlantiks bis Anfang Mai kühl ist. Außerdem gibt so eine Art Massentourismus (vor allem für Frauen).


    Viele Grüße

    horas

  • Vielleicht passt für den einen oder anderen als Alternative ja ein Trip nach Dubai? Dort findet noch bis Ende März die EXPO statt, was sicher eine einmalige Gelegenheit ist. Bekannte waren kürzlich da und sind begeistert. Einreise sollte mit zusätzlichem Test recht problemlos sein. Zudem ist die Jahreszeit bis April ideal, da noch nicht so heiß.

    Wir sind da jetzt auch am überlegen.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Für Sierra Leone benötigt man zur Einreise eine Gelbfieberimpfung, das sollte man im Hinterkopf haben.


    motorradsilke wolltet ihr nicht Motorrad fahren?

    Erst mit meiner Freundin 3 Wochen mit Auto, dann mit meinem Mann 2 Wochen Motorrad, 3 Tage Baden und 3 Tage Bkk. Mein Mann muss noch arbeiten und kann daher nur 3 Wochen, ich kann länger, ich arbeite ja nur noch etwas, das kann ich auch unterwegs machen.

  • Vielleicht passt für den einen oder anderen als Alternative ja ein Trip nach Dubai? Dort findet noch bis Ende März die EXPO statt, was sicher eine einmalige Gelegenheit ist. Bekannte waren kürzlich da und sind begeistert. Einreise sollte mit zusätzlichem Test recht problemlos sein. Zudem ist die Jahreszeit bis April ideal, da noch nicht so heiß.

    Wir sind da jetzt auch am überlegen.


    LG

    Dubai ist empfehlenswert. Waren wir schon, auch in den anliegenden Emiraten. Wäre vielleicht eine Alternative.

  • In Dubai waren wir im November, ja das ist empfehlenswert. Es ist nicht Thailand, aber immerhin schon auf halben Weg dorthin.


    Meine Familie und ich stecken gerade mitten in der Omikron-Erkrankung, und ich kann mich, auch wenn ich wieder größtenteils auf Unverständnis stoße, nur wiederholen: eine erste, zweite, dritte etc. Impfung ist meiner Meinung nach nicht notwendig.


    Wir machen jedenfalls immer Reisepläne. Egal wie die aktuelle Variante heißen mag. Und jetzt, als Genesene, gehts erstmal skifahren!