Thailand 2022 trotz Corona

  • Dann fange ich auch mal mit einem Bericht an, wenn Interesse besteht.

    Ich weiß aber nicht, ob ich jeden Tag etwas schreiben kann.


    Prolog:

    Ende November 2021 hieß es nach langer Pandemiezeit endlich, dass Thailand die Grenzen öffnet und man quarantänefrei einreisen könne.

    Sollen wir uns trauen? Die Sehnsucht war da, aber in den letzten 1,5 Jahren war auf Entscheidungen kein Verlass, heute galt nicht mehr, was gestern beschlossen wurde, so dass wir der Sache noch nicht trauten.

    Als dann noch ein Newsletter ins Haus geflattert kam mit einem Angebot für Flüge nach Bangkok für um die 300 €, war die Entscheidung eigentlich klar, wir werden im Januar/Februar wieder nach Thailand fliegen.

    Es war schnell klar, dass ich dieses Mal die ersten 3 Wochen mit meiner Freundin dort verbringen wollte und mein Mann dann für 3 Wochen nachkommen sollte.

    Beim Buchen stellten wir allerdings fest, dass das Angebot einen Flug über Frankreich mit zu kurzer oder ewig langer Umsteigezeit beinhaltete, so dass es am Ende dass doch Flüge mit Qatar Airways für etwas über 500 Euro wurden. Also hieß es am Ende, Martina und ich fliegen am 15.01.22, sie fliegt am 06.02.22 wieder nach Hause, Jörg kommt am 06.02.22 nach und wir bleiben bis zum 27.02.22.

    In der Folgezeit überschlugen sich die Ereignisse.

    Erst stellte sich heraus, dass wir vor Ort gleich nach Ankunft einen PCR – Test machen und das Ergebnis in einem speziellen Hotel (SHA +) abwarten müssen. Also doch keine ganz quarantänefreie Einreise. Dieses Hotel musste auch die Abholung vom Flughafen organisieren, es musste unstornierbar gebucht sein. Teuer war es auch, da wir diesen PCR – Test bezahlen mussten. Nun gut, egal, die Flüge waren günstig, glich sich also aus.

    Dann stellte ich zufällig Ende November fest, dass in Thailand nur derjenige Genesene als vollständig geimpft gilt, dessen Impfung innerhalb von 3 Monaten nach der Genesung erfolgt ist. Nun hatten wir die Impfung 6 Monate nach der Genesung erhalten, so wie es in Deutschland vorgesehen war. Was tun? Wir fanden eine Lösung, einen Arzt, der uns die Johnson Impfung gab, von der man nur eine brauchte, um als vollständig geimpft zu gelten. Von unserer Genesung mussten wir dem ja nichts sagen.

    Die Coronazahlen stiegen weltweit und Thailand änderte die Einreiseregeln.

    Wir wollten den zur Einreise (Test + Go) notwendigen ThaiPass eigentlich in Ruhe Ende Dezember beantragen. Am 21.12. hieß es aber dann, er wird eingestellt und nur, wer ihn noch am gleichen Tag bis 24 Uhr thailändischer Zeit (also 18 Uhr deutscher Zeit) beantragt bekommt ihn noch. Als ich das erfuhr, war es kurz vor 16 Uhr. Also meine Freundin angerufen, die war noch unterwegs. Sie versprach, gleich nach Hause zu gehen und die Beantragung allein zu versuchen. Zu uns zu kommen hätte sie nicht mehr geschafft. Ich setzte mich also ran und bekam meinen Antrag nach ein paar Problemen durch (das Hotel wurde erst nicht gefunden, weil es gar nicht wirklich in Bangkok lag, die Dokumente mussten in die entsprechenden Formate gebracht werden, und das unter Zeitdruck). Für Jörg musste ich dann erst noch ein Test + Go Hotel buchen, das wollte ich eigentlich erst kurz vor seiner Reise machen. Gegen 17 Uhr war ich mit beiden Pässen durch. Dann Anruf bei meiner Freundin, die inzwischen fast verzweifelte, weil es bei ihr nicht so richtig klappte und sie immer aufgeregter wurde. Mit ihr nochmal alles in Ruhe (soweit das möglich war) durchgegangen und gegen 17.30 Uhr hatte sie auch alles erledigt. Ich 2 Stunden später nochmal auf die Seite, da war tatsächlich kein Antrag mehr möglich.

    Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es gut war, dass wir das gemacht haben, wir hätten sonst nicht fliegen können.

    Nach 2 bis 3 Tagen bekamen wir alle unsere Thaipässe.

    In den nächsten 3 Wochen wurde die Aussetzung des Thaipasses mit Test + Go immer wieder verlängert und immer wieder war die Frage, was passiert mit den schon genehmigten Pässen. Anfang Januar war dann aber klar, dass die genehmigten Pässe weiter genutzt werden dürfen, es wurde nur ein zusätzlicher PCR – Test am 5 Tag vor Ort verpflichtend, der aber für uns kostenlos war.

    Die Zahlen stiegen in Deutschland, die Chance, positiv bei Ankunft zu sein, und dann 14 Tage in ein Quarantänekrankenhaus zu müssen, war vorhanden, ebenso die Chance, dass Jörg nicht nachkommen könnte, weil sich wieder etwas ändern oder er positiv sein könnte.

    Wir überlegten immer wieder, ob wir fliegen sollten, machten uns auch über die Einschränkungen vor Ort kundig. Da es aber außer dem Tragen der Maske auch draußen keine uns betreffenden Einschränkungen gab und unsere Flüge nicht stornierbar waren, beschlossen wir dann zu fliegen.

    In den Tagen vor dem Flug versuchten wir uns so weit möglich zu isolieren.

    Am 13.01.22 gingen wir zum PCR – Test, den wir schon vor dem Abflug benötigten. Das Ergebnis kam in der Nacht, wir waren Beide negativ. Also konnte es losgehen.

    Am 14.01. bekam ich dann noch eine Mail vom SHA + Hotel, dass sie überbucht seien und uns daher in einem anderen gleichwertigen Hotel untergebracht hätten. Auf meine Frage per Mail, ob die versprochenen Zeiten, zu denen wir die Testergebnisse bekommen sollten, gleich blieben, bekam ich kurzfristig eine positive Antwort. Es wäre alles gleich.

  • 15. / 16.01.22

    Der Flug sollte um 15.50 Uhr ab BER gehen, also fuhr mich Jörg zu 12 Uhr hin, auf dem Weg holten wir auch Martina ab.

    Das einchecken dauerte ziemlich lange, weil Jeder einen Stapel Unterlagen (Impfzertifikate, Thaipass, gebuchtes Hotel) vorlegen musste. Wir hatten schon online eingecheckt, hatten uns im ersten Flieger eine Dreierreihe reserviert, die wir auch für uns behielte und im 2. Flieger eine Zweierreihe, damit wir keine Sitznachbarn bekommen (wenn die positiv waren, musste man auch in Quarantäne).

    Der Flug mit Qatar Airways über Doha war pünktlich und ereignislos, wir hatten ca. 2,5 Stunden Aufenthalt in Doha, was das Ganze sehr entspannt machte. Auch das dauerhafte Tragen der Maske war nicht so schlimm wie befürchtet. Der 2. Flieger war nur ca. halbvoll, so dass ich mich woanders hinsetzen konnte und wir Jeder eine Zweierreihe hatten, so dass wir einigermaßen schlafen konnten.

    Gegen 12.30 Uhr landeten wir pünktlich in Bangkok. An Flughafen war es leer, wir mussten erst noch ein Formular ausfüllen, unsere Unterlagen vorzeigen und dann durch die absolut leer Immigration. Überall trafen wir nur auf freundliche Leute, selbst die sonst mürrischen Beamten der Immi waren gut drauf.

    Unser Gepäck kam dann auch gleich und wir gingen zum Ausgang, wo schon Angestellte warteten und den Kleinbus unseres Hotels riefen. Der kam nach ein paar Minuten, wir wurden zu einer Klinik gefahren, wo der PCR – Test gemacht wurde. Es war alles sehr gut organisiert, wir bekamen schon mit unserem Namen beschriftete Testkits in den Bus gereicht und wurden dann zur eigentlichen Abnahmestelle gefahren, wo sofort die Abnahme (im Bus) erfolgte. Gegen 15 Uhr waren wir im Hotel. Wir hatten von dem eigentlich gebuchten Hotel die Info bekommen, dass wir bei Ankunft im Hotel bis 18 Uhr das Ergebnis des Tests bis morgens um 5 Uhr bekommen sollten. Nun hieß es aber, das Ergebnis würde erst gegen 11 Uhr am nächsten Tag kommen. Wir hatten aber zu 11 Uhr den Mietwagen gebucht und wollten so lange auch nicht in Ungewissheit warten, also klärten wir das durch Vorlage der entsprechenden Mails und bekamen die Zusage, dass wir das Ergebnis dann eher bekämen.

    Also erst mal aufs Zimmer, duschen und ausruhen. Es wurde uns ein Essen vor die Tür gestellt, das war nicht so toll, aber egal. Wir trauten uns dann auch raus aus dem Zimmer, hatte ja auch Niemand gesagt, dass wir im Zimmer bleiben müssen;) und genossen am Pool die untergehende Sonne und die laue Abendluft.

    Gegen 20 Uhr ging es dann ins Bett, quatschen noch etwas, bis um 21 Uhr der Anruf kam, dass unser Ergebnis da war, wir waren negativ. Wir fielen uns in die Arme, der Urlaub konnte beginnen.

  • 17.01.22

    Wir waren früh wach, gingen in den Pool und frühstücken. Gestern am Flughafen hatten wir vergessen, Geld zu holen, also mussten wir das jetzt erledigen.

    Gegen 9 Uhr checkten wir aus und fuhren mit dem Taxi wieder zum Flughafen.

    Dort hatten wir bei Thai Rent a Car einen Mietwagen für 2,5 Wochen für 426 € gebucht, es wurde ein Toyota Yaris Ativ, für 2 Leute gut ausreichend, leider etwas untermotorisiert.

    Das Auto hatte rundherum leichte Kratzer, perfekt, dann fallen zusätzlich nicht auf.

    Die Übergabe ging schnell, es waren ja außer uns keine Leute am Schalter.

    Gegen 11 Uhr kamen wir dann los. Wir wollten heute in die Gegend von Hua Hin fahren. Aber erst mal mussten wir uns durch den Großraum Bangkok quälen, das dauerte eine ganze Weile, es war doch recht voll auf den Ausfahrtstraßen.

    Die erste Pause an einem Cafe Amazon war dann der wirkliche Beginn des Urlaubs.

    Auf dem Weg hatten wir noch den Khao Nang Panthurat Forest Park eingeplant. Es gibt dort einen Rundwanderweg, den wir als kleinen Einstieg geplant hatten. Der entpuppte sich als ziemlich anstrengend, aber wunderschön. Wir mussten etwas klettern, bekamen aber dafür wunderschöne Aussichten. Unbedingt eine Empfehlung.

    Allerdings endete die Wanderung für uns etwas unschön;). Wir waren so ca. 30 Minuten vor dem Ende, als es im Gebüsch und den Bäumen hinter uns raschelte. Das konnten nur Affen sein. Und wir haben beide panische Angst vor Affen. Es war tatsächlich eine ganze Horde Affen, die meinten, der Wanderweg wäre auch für sie perfekt, um zum Wasser zu kommen. Was tun? Zurück ging nicht, das hätten wir nicht mehr im Hellen geschafft. Also irgendwie weiter. Händchenhaltend, rennend, aber auf den Weg achtend, der aus Wurzeln und groben Steinen bestand. Rund um uns die Affen, die zum Glück halbwild waren und uns in Ruhe ließen.

    Unten wartete schon ein Ranger auf uns, der den Park abschließen wollte. Es war inzwischen gegen 18 Uhr, der Weg hatte doch wesentlich länger gedauert als geplant, weil wir überall die Aussicht genossen haben und nicht durchhetzen wollten.

    Weiter ging es dann zum Hotel, wir hatten einen Bungalow im Golden Pine Beach Resort in Pranburi für 39 € pro Nacht mit Frühstück für 3 Nächte gebucht. Wir waren dort in der ersten Nacht die einzigen Gäste, danach kamen noch einige Leute, aber wenige. Es ist schön angelegt, der Pool ist nett mit Blick aufs Meer, das Frühstück war etwas eintönig, weil nicht genug Leute da waren, aber wir konnten schön draußen sitzen. Alle Mitarbeiter waren total nett und bemüht. Wenn man mit einem Auto unterwegs ist und nicht die großen Hotelbunker mag ist es unbedingt eine Empfehlung.

    Gleich in der Nähe des Hotels gab es einen Nachtmarkt, wo man etwas kaufen und dann am Strand sitzen konnte. Mit einem gegrillten Fisch und Papayasalat endete der Tag.










  • 18.01.22

    Heute gibt es nach dem Frühstück im Hotel einen Strandtag. Da der Strand vor dem Hotel nicht schön ist, fahren wir zum Suan Son Pradipat Beach. Wir mieten Liegestühle für 40 Baht, gehen baden im recht sauberen Meer, sonnen uns und relaxen. Es sind wenig Leute da und es gibt genug schattige Plätze. Gegen Mittag kommen ein paar Thais, die aber alle nicht lange bleiben. An der Straße gibt es einen Foodcourt, wo wir uns Papayasalat und Mango Smoothie holen.

    Abends geht’s dann noch zum Hua Hin Night Market, der aber leider nur eingeschränkt stattfindet und wenig Besucher hat.




  • 19.01.22

    Heute geht’s nach dem Frühstück in den Khao Sam Roi Yot Nationalpark. Wir fahren erst zur Phraya Nakhon Höhle. Man kann sich mit einem Boot ein Stück des Weges fahren lassen, wir entscheiden uns aber, den ganzen Weg zu laufen.

    Der Eintritt kostet 200 Baht pro Person und gilt für den ganzen Park.

    Der Weg ist gut zu laufen, aber etwas anstrengend, teilweise recht steil, man sollte genug Wasser dabei haben. Bis zur Höhle laufen wir ca. 1 h. Aber es lohnt sich unbedingt. Man sollte unbedingt vor 11 Uhr da sein, weil man sonst nicht mehr das einfallende Licht hat.

    Auch hier sind wir fast allein, wo sich sonst Touristenmassen aufhalten.

    Zurück muss man den gleichen Weg laufen. Am Bootsanleger gibt es ein kleines Restaurant, wo wir ein Curry essen, ehe wir zum Auto zurück laufen.

    Dann geht’s für eine Pause zum Sam Phraya Beach, den wir ganz für uns allein haben.

    Eigentlich wollten wir noch eine Bootstour durch die Mangroven machen. Aber am Anleger gibt es Affen, damit ist das gestorben.

    Also fahren wir noch zum Sonnenuntergang zum Bueng Bua Wood Boardwalk, wo man über einen Lotussee laufen kann. Auch einige Vögel ließen sich beobachten.

    Abends gibt es noch eine Kleinigkeit an den Essenständen am Hotel, ehe wir den Tag mit einem Bad im Pool ausklingen lassen.










  • Danke für die tollen Eindrücke motorradsilke.

    Das Bild in der Höhle mit dem einfallenden Licht, dem Tempel der aussieht als wäre er aus dem Miniatur-Wunderland, der Bäume die sich gegen dem Licht strecken - einfach nur wunderschön:thumbsup::!:

  • 20.01.22

    Heute ging es nur weiter nach Chumphon, wo wir ein Zimmer für eine Nacht im The Beach Resort und Residenz für 40 Euro gebucht hatten. Das Hotel war o.k., der Strand dort leider nicht so schön, dafür hatten wir den Pool wieder für uns allein. Unterwegs durfte natürlich der (fast) tägliche Stop in einem Amazon – Cafe nicht fehlen.

    Abends gab es Essen im Hotel.



  • 21.02.22

    Heute ist der 5. Tag und wir müssen zum 2. PCR-Test. Also nach dem Frühstück und auschecken zum Chumphon Hospital. Die Mitarbeiter dort wissen mit unserem rosa Zettel etwas anzufangen, unsere Daten werden aufgenommen, nach einigem Warten wird uns der Test abgenommen (alles passiert im Außenbereich). Nach ca. 1 Stunde sind wir fertig und können weiter. Das Ergebnis bekommen wir im Laufe des späten Nachmittags. Allerdings hätten wir uns diese Zeit und die kurzfristige Aufregung auch sparen können, es interessiert sich Niemand mehr für diesen Test.

    Wir fahren weiter, unser Ziel ist heute der Khao Sok Nationalpark.

    Unterwegs gibt es lokal Food (scharf) an einer Raststätte.

    Wir haben aber noch 2 Zwischenziele, erst geht es zum Tham Wang Badan Tempel, ein Höhlentempel. Wir sind dort mit einem Thaipärchen die einzigen Besucher und haben teilweise die Höhle ganz für uns allein.

    Dann steht noch der Thamma Park auf dem Programm. Leider kann man nicht zu allen Pagoden hoch, aber die Beiden, die wir ansehen können, sind auch toll und bieten einen wunderbaren Blick auf die Landschaft. Beim Abstieg überrascht uns ein Regenguss, wir sind innerhalb von 2 Minuten klatschnass, können uns dann aber bei einigen Bauarbeitern unterstellen.

    Als der Regen aufhört fahren wir zum Khao Sok Nationalpark. Dort haben wir für 2 Nächte eine Baumhütte im Baan Khao Sok Resort für 39 Euro / Nacht gebucht. Das Resort kennen wir schon, da war ich vor 2 Jahren mit meinem Sohn. Als wir ankommen ist es schon fast dunkel. Die Besitzerin hat gar nicht mehr mit uns gerechnet, sagt sie, weil ja der Thaipass eingestellt wurde. Es muss also noch schnell eine Hütte hergerichtet werden, was aber kein Problem ist, auch hier sind außer uns nur noch 2 Pärchen.

    Wegen der wenigen Gäste wird auch kein Essen angeboten (das gab es vor 2 Jahren noch), wir müssen also nochmal in den Ort laufen und essen in einem der wenigen offenen Restaurants. Es ist traurig anzusehen, was alles geschlossen hat. Bei unseren vergangenen Besuchen hier tobte das Leben auf der Hauptstraße, es gab ein Restaurant, Touranbieter usw. am anderen, jetzt haben ganze 3 Restaurants auf und auch die sind fast leer. An vielen Restaurants und Hotels hängen Verkaufsschilder.




  • ..... Wir hatten schon online eingecheckt, hatten uns im ersten Flieger eine Dreierreihe reserviert, die wir auch für uns behielte und im 2. Flieger eine Zweierreihe, damit wir keine Sitznachbarn bekommen (wenn die positiv waren, musste man auch in Quarantäne).

    Wie kann man eine Reihe reservieren?

  • Einfach toll, eure Route, eure Erlebnisse und deine Bilder! So ähnlich hätte auch unsere Route ausgesehen, wenn wir nicht kurzfristig das Handtuch geworfen hätten.

    Aber unsere Alternative Südafrika war ja ebenfalls ein Traum!

    Über deine Fotos der Amazon Cafés musste ich lachen!:) Die gibt's ja glücklicherweise selbst im tiefsten Isaan, immer in Verbindung mit einer Tankstelle, einem 7/11 und SAUBEREN! Toiletten! Und natürlich immer sehr gutem Kaffee! Mehr als einmal waren sie die Rettung für mich ...

  • 22.01.22

    Da wir schon mal im Nationalpark selbst waren, beschließen wir, heute nur eine kleine Wanderung im Khlong Phanom Nationalpark zu unternehmen Wir müssen 100 Baht Eintritt pro Person bezahlen. Der Wanderweg ist so ganz nach meinem Geschmack, es geht über Wurzeln und Steine auf und ab. Leider schafft das meine Freundin nicht, so dass wir nach einer Weile umdrehen müssen. Bei Abstieg dann ein kleiner Schock: eine giftgrüne Schlange knapp einen halben Meter neben mir, den Kopf aufgestellt. Ich gehe einige Schritte zurück und sie verschwindet dann Unterholz.

    Den Nachmittag verbringen wir im Hotel, genießen die Natur und deren Geräusche. Abends gehen wir im gleichen Restaurant wie gestern essen, viel Auswahl gibt es ja nicht und da war es gut.


      








  • 23.01.22

    Heute ist es nun endlich soweit. Im vierten Anlauf wird es klappen und wir können auf dem Stausee des Nationalparks übernachten.

    Wir werden mit einem Bus zum Bootsanleger gefahren (ca. 1 h Fahrzeit), fahren von dort mit einem Longtailboot bis zu unseren Hütten auf dem Wasser. Ich bin zwar schon zum 5. Mal auf dem Stausee, aber die Natur überwältigt mich immer wieder.

    An den Hütten angekommen gibt es erst einmal etwas zu essen, dann haben wir etwas Zeit zum schwimmen und relaxen. Es ist traumhaft im See zu schwimmen. Ich schwimme etwas weiter raus, da kommt mir ein Angestellter hinterhergepaddelt und fragt, ob ich eine Schwimmweste bräuchte;).

    An Nachmittag machen wir noch eine Tour, erst mit dem Longtail ein Stück über den See, dann laufen wir über einen Hügel und werden mit einem Bambusfloss zu einer Tropfstein - Höhle gefahren. Die ist ganz nett, leider ist es (wie leider die meisten Touren) uns zu gehetzt, wir hätten bei der Wanderung gern etwas verweilt.

    Abends gibt es noch eine Abendsafari mit dem Boot, leider sehen wir keine Tiere, können aber die Natur genießen.

    An den Hütten gibt es noch Essen, bevor wir den Abend bei den Geräuschen des Regenwaldes um uns herum ausklingen lassen. Hier gibt es tatsächlich (für Thailand außergewöhnlich) keinen Mobilfunkempfang, nichts, außer Natur.

    Außer unserer Gruppe mit 10 Leuten sind nur noch 3 Thaipärchen in der Anlage, hier machen sich die fehlenden Touristen sehr positiv bemerkbar, mit "Horden" von Russen und Chinesen wäre es sicher nicht so toll gewesen.










  • Was für eine traumhaft schöne Natur!!! Und du hast sei einfach toll eingefangen!

  • 24.01.22

    Die Matratzen in der Hütte waren leider steinhart, so dass wir nicht so gut geschlafen haben. Das war aber das Einzige schlechte an dem Ausflug.

    Dafür entschädigt uns die Natur, der aufsteigende Nebel über den Felsen ist einfach toll.

    Es gibt eine Morgensafari, bei der wir ein paar Gibbons und Vögel sehen, leider ziemlich weit weg und ich habe nur das Handy zum fotografieren. Egal, wir können sie eine Weile beobachten.

    Wieder zurück an den Hütten gibt es Frühstück und wir haben nochmal Zeit zum schwimmen, was ich ausgiebig nutze.

    Kurz vor Mittag geht es dann wieder zurück über den See zum Bootsanleger, wir werden noch zu einem Restaurant zum Mittag gefahren und gegen 15 Uhr sind wir wieder im Hotel.

    Insgesamt ein toller Ausflug, den ich sicher wiederholen werde, möglichst auch mal mit 2 Nächten auf dem See.

    Unsere Sachen hatten wir gestern schon ins Auto getan, so dass wir gleich weiter fahren können.

    Mit einer Pause am sehenswerten Wat Maha That Wichiramongkol und einem Zwischenstop bei einem lokalem Markt zur Versorgung mit Obst geht es nach Ao Nang, wo wir für die nächsten 5 Nächte einen Bungalow mit Seeblick für 50 Euro / Nacht im Golden Beach Resort gebucht hatten. Wieder sind nur wenige Gäste dort, so dass wir uns den Bungalow aussuchen können. Wir essen im Hotel, was allerdings das schlechteste Essen auf der gesamten Reise war.

    Den Abend lassen wir auf dem Balkon mit Blick auf das Meer ausklingen.