All Inclusive ausprobieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun doch für 2 Wochen Jamaika im Mai entschieden und werde wie immer eine Rundreise mit dem Mietwagen machen, bei der ich an 4 Stationen jeweils ein paar Nächte bleiben werde.


    Da fällt mir ein bei den dort ansonsten recht hohen Preisen für die letzte Station Negril ein beinahe unwiderstehliches Angebot vor die Füße im RIU Palace Tropical Beach, direkt am langen Bilderbuchstrand von Negril mit All inclusive pro Nacht für 110 Euro.


    Und nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich entgegen meiner Gewohnheit und meiner Natur für die drei letzten Nächte AI buchen will oder nicht.


    Dafür spricht: Nach einer Rundreise, die nach allem, was man so liest, anstrengend werden könnte, in denen ich tatsächlich eher kleine Hotels habe ohne Verpflegung inklusive könnte ich mich mal so richtig verwöhnen lassen. Nachdem ich zuvor viel von der Insel gesehen habe, kann ich es mir gönnen, mich in aller Ruhe den ganzen Tag vollgefressen und halb betrunken von einer Liege zur nächsten zu rollen, ohne mich um etwas kümmern zu müssen und ohne Angst, etwas zu verpassen, weil ich eben zuvor schon unzählige Wasserfälle, Orte, Plantagen und Strände gesehen haben werde.


    Dagegen sprechen die Größe des Hotels, in dem ich mich echt verloren fühlen könnte (über 400 Zimmer) und vor allem das, was ich in Bewertungen gelesen und auf Bildern gesehen habe, das Rückschlüsse auf das Publikum zulässt: Ich sehe volle Pools, in denen Leute mit den Bierflaschen in der Hand stehen und lese Bewertungen, aus denen hervorgeht, dass es gar nicht so schlimm mit dem Rauchverbot sei, da dieses ohnehin nicht kontrolliert werde und vor allem Bewertungen der Animation, dass einem da nicht langweilig werde. Hiiiilfeeee, Animation, OMG!!!! Vor meinem inneren Auge taucht ein Pulk Menschen auf, die begeistert vor einem grinsenden zwanzigjährigen Animateur stehen und unbeholfen versuchen, zu ohrenbetäubender Musik den Clubtanz zu tanzen.


    Grundsätzlich scheint das Hotel tatsächlich eher auf Erwachsene ausgerichtet zu sein und nicht partyorientiert zu sein. Es ist vor einigen Jahren neu renoviert. Also vielleicht doch alles angenehm und eher gediegen?


    Die Alternative wäre ein schon gebuchtes kleines Hotel in einem kleinen und auf den ersten Blick unscheinbaren Ort an der Küste (Luna Sea Inn in Bluefields), tatsächlich offenbar ein Errorfare für 66 Euro für die drei Nächte inklusive Frühstück, während die Zimmer dort ansonsten eher das Zehnfache kosten.


    Aber könnt ihr vielleicht von euren Erfahrungen in solchen Hotels berichten, vielleicht sogar von Jamaika oder anderen Karibikinseln? Gibt es tatsächlich den berüchtigten Kampf um Liegen an Pool und Strand morgens um 6 Uhr? Muss man stundenlang Schlange stehen hinter 500 anderen Gästen zu den Mahlzeiten? Wird man den ganzen Tag beschallt und bespaßt, ohne dem entgehen zu können? Wird man tatsächlich schlecht behandelt, wenn einem nicht permanent ein Dollarbündel für Trinkgelder aus der Hosentasche guckt?


    Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, ob es einen Versuch wert ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, wüßte auch nicht, ob man sich nicht hinterher ärgert - egal, wie die Entscheidung war.

    Natürlich ist AI per se ja erstmal nix Schlimmes, aber ob das Essen dann auch qualitativ gut ist, ist die zweite Frage.

    Aber Du fragtest nach persönlichen Erfahrungen und ja, die hab ich, wenn auch fast 20 Jahre her. Damals war ich auch im Anschluss einer Rundreise in Mexico in einem AI- Resort. Das war eigentlich ein ganz tolles Hotel, auch nicht zuuuu groß, nettes Personal, alles gut. ABER mein persönliches nie wieder war die Animation. Das hat mich so total genervt, den ganzen Tag war die Spaßtruppe unterwegs, man konnte den Geräuschpegel nie ganz wegblenden. Obwohl wir uns immer am Strand aufhielten und nicht am Pool drang der Lärm überall hin. Laute Musik, Gekreisch und Frohsinn, und immer wieder "Applaus, Applaus, Aaaaapplaasauussooooo...." ich habs direkt noch im Ohr und muss mich schütteln 😈 . Das muss ja nun nicht immer so sein, schon klar, von daher schwierig zu entscheiden.


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Oh je oh je oh je oh je!


    Vielleicht sollte ich es für 3 Tage wagen, es einfach ausprobieren? Der Strand ist lang genug, da findet sich vielleicht ein ruhiges Eckchen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • :-O bestimmt, lass Dich nicht erschrecken, es muss ja nicht so sein.


    Wobei Du Dir ja den Strand vorher mal via goo...earth ansehen kannst, nicht, das Du vom Regen in die Traufe bzw. den Beschallungsbereich vom Nachbarhotel kommst :roll:

    Ansonsten hast Du schon recht, einfach mal paar Tage nicht kümmern zu müssen ist auch schön. Und bei 3 oder 4 Tagen ist nicht gleich der ganze Urlaub im Eimer, falls das große Hotel doch nicht das Richtige für Dich ist.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wir waren auch schon in Hotels mit AI, warum auch nicht. Als wir 2018 in Panama waren und die erste Woche in Panama-Stadt und die 2. Woche auf einer Insel von Bocas del Toro waren, haben wir die letzte Woche im Sheraton bei AI an der Pazifikküste, so richtig genossen. Wir fanden das herrlich entspannt, es gab zu essen und zu trinken satt, man musste nichts tun, Erholung pur. Mal nicht nur unterwegs zu sein. Ich finde das zwischendurch auch mal passend.


    Klar war am Pool auch Animation, aber die Anlage war groß und weitläufig, man musste da ja nicht mitmachen. Hier kannst Du das mal nachlesen.


    Es kommt aber schon auf das Hotel und das dazugehörige Klientel an.


    Viele Grüße
    Petra

  • Vergiss nicht - derzeit ist noch überall wenig los und manche Besuchergruppen (z.B. aus Russland oder China), die möglicherweise besonders laut waren, fallen momentan vermutlich völlig weg. Das könnte auch den guten Preis erklären.


    Kein Mensch zwingt dich, alles mitzunehmen, aber ist doch nett, zu wissen, dass der Cocktail an der Pool Bar nichts extra kostet =) Von den 400 Zimmern wird vermutlich im Mai nur ein Bruchteil belegt sein, Animation wird es - wenn überhaupt - nur auf minimalem Niveau geben. Also - greif zu, wenn es das ist, was dir von der Lage etc. gut gefällt.

  • Vergiss nicht - derzeit ist noch überall wenig los und manche Besuchergruppen (z.B. aus Russland oder China), die möglicherweise besonders laut waren, fallen momentan vermutlich völlig weg.


    Von den 400 Zimmern wird vermutlich im Mai nur ein Bruchteil belegt sein.

    Das sind natürlich gute Aspekte!


    Die Hauptklientel sind sicherlich Menschen aus den USA und Kanada. Spring Break ist aber vorbei.


    Europäer können da schon ans Mittelmeer, außerdem sind auch in Deutschland keine Ferien, bzw. sind die Pfingstferien eigentlich zu kurz für so eine weite Reise, sodass wenn, dann wohl eher keine feierwütigen Studis unterwegs sind und keine größere actionreiche Kinderbespaßung stattfindet.


    Und die Hochsaison ist auf Jamaika im Mai definitiv vorbei, also ist die Wahrscheinlichkeit wirklich recht groß, dass nicht sehr viele Leute dann da sind...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Also das AI ansich ist ja nicht so schlimm. Man muss es ja nicht nutzen. Wir buchen idR auch immer ÜF haben aber aus gewissen Gründen auch schon AI gebucht, waren aber trotzdem zu 90% Abends außerhalb essen.

    Mein Problem wäre daher auch das große Hotel bzw dessen Gäste.


    Ich weiß nur von einem guten Freund, der regelmäßig in Mexiko Urlaub ist, dass ein AI-Hotel, welches von Amerikanern bevorzugt gebucht wird, "zur Hölle" werden kann. Das soll keine Verallgemeinerung sein, sondern lediglich die Erfahrung mehrerer Urlaube eines Freundes ;)

  • Ich hab ja für Dezember 2022 auch eine Destination gesucht, die einfach (=pauschal) zu bereisen ist und war dafür sogar in einem Reisebüro. Dort hat man mir zu AI in der Republica Dominicana oder Mexiko geraten. Grundsätzlich war ich damals in der "Hauptsache heiß und tropisch"-Stimmung und hab mir das auch durchaus vorstellen können.


    Dann hab ich Bewertungen gelesen... Alle, wirklich alle Klischees von lästigen A(ni)mateuren über Ekelbuffets bishin zu Amis, die den ganzen Tag in der Swim-Up-Bar hocken und es laufen lassen (ja, oben rein und unten raus) hab ich dort gefunden. Zumindest in den Hotels, die in meinem Preisrahmen waren.


    Ich war außerdem richtig erschüttert, dass man mir sowas angeboten hat. Ich habe damals klar umrissen, was wir sonst so für Reisen machen und wie wir reisen. Dann hat Südafrika aufgemacht und das Thema AI war eh vom Tisch. Aber ich hätte mir sowas sicher eh nicht angetan.


    Kleines Detail am Rande: Als ich dann Südafrika pauschal in diesem Reisebüro buchen wollte, musste ich mir zuerst anhören, dass eine Kombi aus Flug und Mietwagen keine Pauschalreise sei. Ich: "Naja, doch! Eine Pauschalreise liegt vor, wenn ich bei Ihnen mindestens zwei Leistungen für dieselbe Reise buche". Haben wir dann gemeinsam geschafft. Die Stornierung wegen der Südafrika-Mutation (Omikron wurde sie erst später getauft) musste ich dann komplett selbst erledigen, mein (?) Reisebüro hat am Freitag Ruhetag. Also Fluglinie angerufen, Flug storniert und gegen einen Buchungscode für den nächsten Flug eingetauscht, zig Telefonate wegen des Mietwagens bis zur Vermietstation in Kapstadt,...


    Brauch ich ein Reisebüro? Ja, so dringend wie einen Urlaub in einem AI-Resort! :thumbsup:

  • Also wir waren ja bisher reine AI-Urlauber.

    Immer nur in großen Anlagen mit zwischen 5 - 10 Restaurants und mindestens 3 Pools.

    Ich kenne Eure Art zu Reisen bis jetzt gar nicht....


    Wir waren mehrmals in der Türkei, Ägypten, Dom.Rep, Mexico, Griechenland.

    Wir haben uns oft so richtig große Anlagen ausgesucht, damit man eben an verschiedenen Pools liegen bzw. unterschiedliche Restaurants ausprobieren kann. Wobei wir meistens dann sowieso in dem Restaurant mit "Buffet-Betrieb" gegessen haben, weil wir alle vollkommen unterschiedliche Sachen mögen und dann das Buffet -insbesondere mit Kind- auch am praktischsten war.


    Das mit dem Liegen-Reservieren gab es schon; wir sind meistens direkt vor dem Frühstück an den Pool und haben unsere Liegen reserviert ;)

    Das war allerdings meistens um 9.30 Uhr rum.... da waren immer noch die meisten Liegen leer.....wenn wir dann um 10.00 Uhr am Pool zurück waren war dort meistens auch noch nicht viel los und wir waren die 1. im Wasser.


    Bzgl. Animation: als mein Sohn noch kleiner war sind wir meistens an die Pools, an denen weniger los war und haben somit von der Animation absolut nichts mitbekommen. Seit er größer ist hat er viel Spaß, bei den Spielen usw. mitzumachen, daher liegen wir seitdem an den "Action-Pools"..... auch das fand ich nicht schlimm. Wir wurden auch immer in Ruhe gelassen weil sie gemerkt haben das wir Eltern an so etwas kein Interesse haben.


    Zum Thema AI-Verpflegung

    In der Dom. Rep. waren wir im gleichen Hotel 2 x (mit einem Abstand von ca. 10 Jahren). Das 1. Mal war es top.... beim 2. Mal nicht mehr gut.

    Da waren auch Ami's oder Einheimische übers Wochenende in dem Hotel und haben sich tatsächlich an der Poolbar volllaufen lassen. Die ließen sich die Cocktails in mitgebrachte Thermoskannen schenken, welche so groß waren wie Moaßkrüge. :o

    Und es gab Wettsaufen am Pool und solche Spiele. Ich möchte nicht wissen, wieviele Erwachsene da zu faul waren, die Toilette aufzuschen <X

    Das war ehrlich gesagt nicht mehr schön..... aber auch da war es uns möglich, denen aus dem Weg zu gehen und weiterhin eine schöne Zeit dort zu verbringen.


    In der Türkei und in Ägypten war die Verpflegung jedes Mal Top.

    In Griechenland war es ein Graus.


    Wobei wir eigentlich immer 5-Sterne Hotels gebucht hatten, die sich preislich -außerhalb der Ferien und nur zu 2. bzw. mit Kleinkind als Teilzahler- zwischen 4.000,-- und 5.000,-- € bewegt haben.


    Aber bezüglich des Essens kannst Du ja sicherlich Einiges aus den Hotel-Bewertungen rauslesen. Da war ich -seit dem Griechenland-Reinfall- immer sehr gründlich in meinen Recherchen.... vor allem habe ich mir dann auch viele Gastro-Bilder der Hotel-Anlage angesehen..... da fällt es dann auch auf, wenn nicht besonders viele Fotos vom Buffet eingestellt werden 8o

  • den ganzen Tag in der Swim-Up-Bar hocken und es laufen lassen (ja, oben rein und unten raus)

    Das war bei den entsprechenden Bildern auf Tripadvisor auch meine Assoziation, die du nun so unverblümt aussprichst... :cry:


    Da waren auch Ami's oder Einheimische übers Wochenende in dem Hotel und haben sich tatsächlich an der Poolbar volllaufen lassen. Die ließen sich die Cocktails in mitgebrachte Thermoskannen schenken, welche so groß waren wie Moaßkrüge. :o

    Und es gab Wettsaufen am Pool und solche Spiele.

    Joah, spätestens damit ist klar, dass ich meine Zeit am Strand verbringen würde und nicht am Pool...


    Ich stelle mir die Szenen am Pool und die Schlachten an den Buffets so ähnlich vor wie in Las Vegas. Das halte ich ja dann auch mal 3 Tage aus, nachdem ich einige Wochen in hübschen und manchmal auch etwas tristen Hotels in Städten, in langweiligen Motels und Cabins in Nationalparks war.


    Ich könnte es einfach so sehen, dass das Hotel für den Preis genügend bietet, selbst wenn ich nicht im Hotel jede Mahlzeit außer vielleicht dem Frühstück zu mir nehme, nämlich ein gutes Zimmer und unkomplizierten Strandaufenthalt. Und da man wohl Schnaps ohne Ende inklusive in der Minibar hat, könnte ich mir ja meine eigenen Drinks mischen und mich daran schadlos halten...Mal sehen, ob ich einen Thermosbecher mitnehme, auf die Idee wäre ich so schnell nicht gekommen.:thumbsup:


    Ich denke nochmal 2 Tage darüber nach, aber vielleicht wäre es eine gute Möglichkeit, es mal zu probieren. Ich wäre ja nicht eingesperrt und könnte jederzeit raus.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Naja, die Amis in der Dom Rep waren natürlich auch mit ihren Thermosbechern im Meer.... Eine ist dann besoffen ins seichte Wasser gefallen und hätte es fast geschafft, dort zu ertrinken X/

    Aber wie gesagt.... man kann denen schon aus dem Weg gehen.


    Und da man wohl Schnaps ohne Ende inklusive in der Minibar hat, könnte ich mir ja meine eigenen Drinks mischen und mich daran schadlos halten..

    Also wir hatten bisher überall bei AI zwar eine gefüllte Minibar.... dort waren allerdings nur das Wasser und tlw. die div. Limos kostenlos.... Bier, Wein und Spirituosen aus der Minibar haben immer gekostet... und nicht gerade wenig.

  • Wir sind ja auch nicht unbedingt die AI-Freunde, aber haben dennoch bereits in der Vergangenheit in Mexiko, der Dom Rep, der Türkei und in Bulgarien AI-Hotels gebucht. Außer in Bulgarien, wo das Essen schrecklich war, haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht. Mit kleinen Kindern, die ständig etwas zu trinken oder ein Eis wollen, entlastet AI die Urlaubskasse ziemlich. Und zum Entspannen sind solche Hotels auch geeignet, wenn man einen Stress-Job hat und innerhalb einer Woche zwischendurch mal runter kommen will. Die größeren Häuser haben ja auch mehrere Pools, einen für die Animation, den anderen für Faule ;)

    Probier es einfach aus!


    Übrigens habe ich in Las Vegas auch bei "normalen" Hotels Amis erlebt, die im Pool bei ohrenbetäubender Musik Wettsaufen veranstalteten (zuletzt 2019 im Treasure Island).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Übrigens habe ich in Las Vegas auch bei "normalen" Hotels Amis erlebt, die im Pool bei ohrenbetäubender Musik Wettsaufen veranstalteten (zuletzt 2019 im Treasure Island).

    Irgendwie ist ja ganz Las Vegas so etwas wie ein riesiges Partyresort, nur eben nicht AI, aber eben auch auf Hedonismus pur ausgelegt... Vor 15 Jahren war dort alles noch superbillig, damit die Leute sich wohl fühlen und möglichst viel Geld in den Slot Machines versenken. Als ich vor genau 4 Jahren zuletzt dort war, war es kein Billig-Aufenthalt mehr. Ich habe meine 3 Tage dort überwiegend sterbenselend mit Fieber und Sorge, dass es eine Lungenentzündung sein könnte, im Dämmerschlaf verbracht. Als ich dann am letzten Tag doch ein paar Sonnenstrahlen am Pool im MGM einheimsen wollte, empfing mich genau eine solche Szene, wie du sie gerade auch beschrieben hast.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Bier, Wein und Spirituosen aus der Minibar haben immer gekostet... und nicht gerade wenig.

    Das ist ja klar. Mir hat mal ein Touristiker erzählt, wie viel (oder eigentlich wie wenig Geld) in normalen AI-Hotels in der Türkei pro Gast und Tag für F & B kalkuliert wird. Das ist ein erstaunlich geringer Betrag, den genauen weiß ich nicht mehr, aber wenn man außerhalb in ein Mittelklasserestaurant zum Abendessen geht, kostet das mehr. Auf jeden Fall muss sehr eng kalkuliert und an allen Ecken und Enden getrickst werden, damit sich das ausgeht. Und natürlich sind dann Spirituosen, Wein und Bier (vor allem internationale) einfach nicht drinnen. Noch dazu würden die ja sofort in die Koffer der Gäste wandern.

  • Aber grundsätzlich finde ich: Probier's aus! Die Chinesen sagen: "Ein Mal sehen ist besser als 1000 Mal hören!" Such Dir halt ein Resort aus, das nicht komplett am A der Welt ist. Ein bisschen Infrastruktur außerhalb, ein paar Ausflugsmöglichkeiten, vielleicht ein netter Ort, damit Du abhauen kannst, wenn Dir der Wahnsinn zu viel wird. Und wenn's nur 3 oder 4 Nächte sind, kann's ja nicht so schlimm sein.

  • AI Freunde sind wir wahrlich nicht, aber auf den Malediven wurde es uns vom Reisebüro dringendst ans Herz gelegt. So war es dann auch unsere Premiere und ich muss sagen: Es hat sich wirklich gelohnt. Köstlichkeiten naschen und Getränke schlürfen, wann immer man wollte.

    Ohne AI hätten die Speisen und Getränke die Urlaubskasse nochmals ganz schön in die Höhe getrieben. Genauso könnte ich mir die Situation auch auf Jamaika vorstellen. Ich an deiner Stelle würde es ausprobieren, auch mit dem Aspekt vor Augen, dass es "nur" ein paar Tage sind.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • AI Freunde sind wir wahrlich nicht, aber auf den Malediven wurde es uns vom Reisebüro dringendst ans Herz gelegt. So war es dann auch unsere Premiere und ich muss sagen: Es hat sich wirklich gelohnt. Köstlichkeiten naschen und Getränke schlürfen, wann immer man wollte.

    Die Malediven sind aber schon ein bisschen speziell. Da kann man ja nicht einfach in einen Supermarkt gehen für eine Limo oder eine Flasche Mineralwasser, sondern ist kulinarisch komplett dem Angebot und der Preisgestaltung des Hotels ausgeliefert. Mit einem kleinen Mittagssnack, Getränken tagsüber und ein, zwei Cocktails am Abend ist man da oft mit AI schon besser dran. Und, wenn's "Köstlichkeiten" gibt, ist das ja fein. Beim durchschnittlichen AI-Hotel in der Türkei oder in der Karibik stell ich das aber in Frage.

  • Wir hatten in Kuba nach einer individuellen 3wöchigen Rundreise auch 2 Nächte AI in Guardalavaca. Man darf sich jetzt kein lokales Essen erwarten, aber wenn man einfach mal ohne rauszugehen den Strand genießen möchte und die Lage passt, ist das völlig ok. An manchen Ecken sind die schönen Strände eben mit AI Bunkern verbaut. Und es kann nicht schaden sich den Mietwagen vielleicht für Notfälle noch zu behalten während der Zeit, damit man nicht ganz "eingesperrt" ist.


    Heuer haben wir im Sommer auch All Inclusive gebucht - auf den Malediven, da ist das fast ohne Alternativen bzw. möchte ich da nicht über jedes (überteuerte) Getränk nachdenken. Wenn schon, dann ordentlich - mit AI, Wasserflugzeug, etc. Sowas werde ich vermutlich eh nicht öfter machen - außer es klappt beim Tauchen mit dem Großfisch wirklich viel besser als gedacht (Walhaie, Mantas, etc.).


    lg, cheeky

  • Sodala, ich habe es gewagt und habe das Hotel für die drei Nächte genommen. Das Auto habe ich ja ohnehin bis zum Abflug gebucht.


    Also werde ich zum ersten Mal im Leben mit so einem AI-Bändchen ums Handgelenk herumlaufen.


    Danke für eure Tipps: Vom Pool mit der Bar halte ich mich fern und die anderen Pools werde ich wohl ohnehin nur morgens oder abends für eine gemächliche Schwimmrunde aufsuchen und nicht, wenn die Animation übers Gelände schallt.


    Ich werde euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)