Es tut sich was in Bezug auf die Einreiseregeln

  • Gestern beschloss das CCSA, dass ab 1. April nur noch ein PCR-Test bei Ankunft erforderlich sein wird, die obligatorische Buchung in einem SHA+ Hotel bleibt bestehen.

    Ab 1. Mai wird nur noch ein überwachter ATK-Test erforderlich sein.

    Bars und Unterhaltungsbetriebe bleiben weiterhin geschlossen.

    Das Tragen von Masken ist nach wie vor obligatorisch.

    Die Deckungssumme für die Covid-Versicherung bleibt bei 20.000 USD.

    2 weitere Provinzen (Chiang Mai und Phetchaburi) werden zu blauen Zonen.

    Der Ausnahmezustand wurde um 2 Monate verlängert.


    Rechtlich verbindlich wird das Ganze erst, wenn es in der Royale Gazette veröffentlicht wird. Aber hier gehen alle Medien davon aus, dass das geschehen wird.


    Ach ja: Auf der Agenda stand auch, dass das Alkoholverkaufsverbot zwischen 14 und 17 Uhr gestrichen werden solle. Das CCSA hat diesen Punkt "ignoriert".

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, den Test VOR Abflug beizubehalten und auf den NACH der Ankunft zu verzichten!

    Denn so sitzen künftig massenhaft ungetestete Leute im Flieger, die dann evtl. eine böse Überraschung nach der Ankunft erleben!

    Aber vielleicht ist das ja beabsichtigt, um den Leuten die teuren Test&Go Pakete weiterhin aufzwingen zu können.

  • Und so lange das so bleibt, wird der Tourismus auch nicht nennenswert ansteigen, denk ich.

    Wobei man es ja auch verstehen kann. Zum Einen ist ein Test 72 h vor Abflug wenig aussagekräftig. Zum Anderen kommen ja auch Leute aus Ländern, bei denen man den Teststandards vielleicht nicht vertraut.


    Ich hoffe, dass bis nächsten Januar wieder wirkliche Normalität einkehrt. Thailand erwägt ja auch, im Sommer Corona zur Endemie zu erklären, dann wird das vielleicht was.

  • Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, den Test VOR Abflug beizubehalten und auf den NACH der Ankunft zu verzichten!

    Das sehe ich genauso. Aber dann hätte in Thailand ja niemand mehr den Zusatzverdienst einstreichen können.



    Und so lange das so bleibt, wird der Tourismus auch nicht nennenswert ansteigen, denk ich.

    Die Saison neigt sich sowieso dem Ende zu. Hier auf Lanta machen nächste Woche schon einige Betriebe dicht, noch vor Songkran!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Gerade wurde bekannt, dass ab dem 1. Mai für vollständig Geimpfte kein PCR-Test für die Einreise nach Thailand mehr nötig sein wird. Es wird empfohlen, dennoch am 5. Tag in Thailand einen Schnelltest zu machen. Ungeimpfte müssen weiterhin in Quarantäne und bei Ankunft und an Tag 5 einen PCR-Test machen. Ob die Quarantäne 5 oder 10 Tage dauern wird, ist heute noch nicht klar.

    Es muss nach wie vor ein Thailand-Pass beantragt werden, um einreisen zu können. Die Deckungssumme für die Covid-19-Versicherung wird sich auf 10.000 USD reduzieren.

    Alle orangen Zonen sind ab 1. Mai gelbe Zonen. Restaurants dürfen bis Mitternacht geöffnet bleiben und Alkohol verkaufen.

  • Ja auch eben gelesen, wie sieht es denn mit dem PCR vor Abflug aus?

    Der ist von der thailändischen Seite her schon seit dem 1. April nicht mehr notwendig. Aber man sollte auf alle Fälle die Regularien der jeweiligen Airline beachten, wie Margot schon schreibt.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wir reisen im Sommer für 3 Wochen nach SOA, i. M. sind VN und Thailand auf dem Programm. Da die Preise im Februar für den Flug mit AF von LUX nach BKK bedeutend billiger waren als nach SGN (Saigon), habe ich für uns 6 Tickets von LUX nach BKK gekauft und letzte Woche die Anschlussflüge bei Vietnamairlines nach SGN gebucht. Wir haben also 3 Fluggesellschaften (LuxAir, AF, VN Airlines) und 2 Tickets.


    In der Annahme, dass wir unsere Koffer in Luxemburg direkt nach SGN durchchecken können, habe ich VN Airlines gebucht, welche nicht der billigste Anbieter für diese Route ist. VN Airlines ist Mitglied des Sky Teams, die Airlineassociation unter dem Dach von AF / KLM. Ich wollte damit die komplizierten Einreiseformalitäten in Thailand umgehen. Man braucht nämlich nicht durch die Immigration, wenn man den Transitbereich nicht verlässt.


    In Luxemburg wird das handling von Gepäck der meisten ausländischen Fluggesellschaften von LuxAir Personal durchgeführt. Ich habe auf Anraten des LuxAir Schalterpersonals AF kontaktiert und bei denen 3 Mal die Frage gestellt (franz., engl. und deutsche Hotline), ob wir unser Gepäck von Lux aus bis nach SGN durchchecken können. Die Antwort war zweimal Nein, da wir 2 getrennte Tickets für die Reise benutzen und einmal „vielleicht“, wenn LuxAir bereit ist, dies zu tun.


    Ich war die letzten 2 Wochen 4 Mal im luxemburger Flughafen und habe 3 Mal Schalterpersonal diesbezüglich angesprochen. Die Reaktionen waren von „wenn ich am Schalter bin, mache ich es“, „ich kann nicht für meine KollegInnen sprechen, aber ich würde es machen“, „ich kann es nur machen, wenn AF ihre beiden Buchungen fusioniert“.


    Das ist für mich verwirrend und nicht befriedigend. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um etwas mehr Planungssicherheit zu bekommen?


    Die erste Einreise in Thailand würde nun wohl zwangsläufig erfolgen, da wir wahrscheinlich unsere Koffer am Flughafen Suvarnabhumi holen und neu einchecken müssen. Da sich jetzt die Einreise nach Thailand vereinfacht, möchte ich noch wissen, wenn man innerhalb von 2 Wochen 2 Mal in Thailand einreist, muss man für jede Einreise den Thai-Pass beantragen?


    Vielen Dank für eure Ideen und Informationen.

    horas

  • Da sich jetzt die Einreise nach Thailand vereinfacht, möchte ich noch wissen, wenn man innerhalb von 2 Wochen 2 Mal in Thailand einreist, muss man für jede Einreise den Thai-Pass beantragen?

    Da fragst du am besten bei der Botschaft, aber ich gehe mal davon aus, dass der Thailand-Pass für jede Einreise nötig ist. Derzeit. Wie sich die Dinge weiterentwickeln, bleibt abzuwarten.

    Wir sind im Sommer ja auch unterwegs und hoffen, dass bei unserer Rückkehr (entweder August oder September) die Einreise wieder ohne viele Formalitäten möglich sein wird.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Nun ist es klarer:
    Ungeimpfte müssen vor Abflug einen PCR-Test machen, der bei Landung nicht älter als 72 Stunden sein darf. Wenn dieser negativ ist, können sie sich ebenfalls im Land frei bewegen. Ungeimpfte, die keinen PCR-Test vorweisen können, müssen 5 Tage in Quarantäne.

    Der Thai-Pass muss weiterhin beantragt werden. Er kann ab dem 29. April nach den neuen Regeln ausgefüllt werden.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Das ist für mich verwirrend und nicht befriedigend. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um etwas mehr Planungssicherheit zu bekommen?

    Hallo horas,

    entscheidend ist einzig und allein derjenige, der die Koffer labelt, also die Tags anbringt. Darauf solltest Du achten, dass dann auch der Drei-Lettercode vom Endziel draufsteht. Bei Umsteigeverbindungen werfe ich immer einen Blick aufs Tag. Dann kann man fast sicher sein, dass der Koffer auch am Ziel ankommt, wenn es draufsteht.


    Vielleicht wäre es hilfreich, eine Du eine schriftliche positive Antwort vorlegen, dass ein Durchchecken möglich ist. Damit kannst Du vielleicht unentschlossenes Personal am Check-In-Schalter noch überzeugen.


    Viele Grüße
    Petra, z. Zt. noch in Poitiers

  • Es gibt da noch eine Alternative:

    wir haben aufgrund unseres Status bei AF die Möglichkeit, jeweils 2 Handgebäckstücke à 12kg (in business sogar 18kg) und jeweils ein sog. "Accessoire" mitzunehmen. D.h. wir bräuchten gar keine Koffer aufzugeben und könnten in BKK einfach mit unserem Handgepäck von dem einen zum anderen Flieger schlendern.

    Mein Plan sieht dann so aus: wir checken am Vorabend unseres Fluges ein. Zunächst mit dem Versuch, 2 oder 3 Koffer für uns 6 mit dem Endziel SGN aufzugeben. Falls das nicht gelingt, packen wir alles in 6 kleine Rücksäckchen und Köfferchen um:shock::P:/. Musto, unser Fahrer, nimmt die nicht gebrauchten Teile wieder mit ins Saarland zurück.

    Dazu kommt noch das Gefahr, kurz vor Abreise positiv auf Corona getestet zu werden (ein Test ist für die Einreise in VN notwendig); bei einer Gruppe von 6 ist das Risiko schon groß. (3 von uns 4 sind i.M. positiv, ohne nennenswerte Beschwerden)
    Entsprechende Versicherungen habe ich vorsichtshalber abgeschlossen.

    Viele Grüße

    horas