Tromsø - Norwegen, Eine Woche im November

  • Hey zusammen,


    nachdem wir etwas auf den Geschmack gekommen sind in Island und mit der richtigen Kleidung schlechtes Wetter tatsächlich nicht sooooo unerträglich ist habe ich gerade Tromso gebucht.


    Eine Woche Ende November. 250€ für den Flug fand ich in Ordnung, das ist eingetütet. Jetzt schau ich nach Mietwagen ... Die Großen Anbieter sind relativ teuer wenn man direkt bucht (Opodo etc. mal außen vor).

    Hat jemand Erfahrung mit den lokalen Anbietern? Blue Car Rental in Island fanden wir TOP!


    Viele Grüße

  • Not so easy in Norwegen,...


    Kann jemand was zum Autofahren und dem Tageslicht im November sagen?

    Ich habe ein paar tolle hotels gefunden aber frage mich gerade wie gut man die Strecke zwischen Tromso und Lyngseidet sagen? 2:20h laut Maps.... Ich frage mich ob wir das probieren sollen oder sind die Schneeverhältnisse durchweg apokalyptisch (so liest es sich teilweise)....


    Tageslicht 10 ... 14 Uhr ist nicht viel das wusste ich vorher. Hat jemand Erfahrungswerte wie viel man effektiv nutzen kann vom Tag (Aktivitäten die bei Dunkelheit gehen mal abgesehen von) für kleinere Wanderungen / Spaziergänge, etwas Fahren und gelegentliche Stops. In Island hat man locker 1h vor und nach "offiziellem" Sonnenaufgang gut was machen können von der Helligkeit her,...


    https://goo.gl/maps/zuPkXnRiosESwagp6


    Generell hab ich das Gefühl, das die meisten eher den Sommer wählen:-D Zumdinest um mit dem Auto unterwegs zu sein:-D

  • Zum Autofahren kann ich leider nichts beitragen, aber zum Tageslicht:


    Wir waren Anfang Dezember 2021 in Tromsø und hatten (im Gegensatz zu den Lofoten, da war es wirklich nur eine gute Stunde richtig hell) sogar Sonne bei der Hundeschlittenfahrt am Vormittag,


    Start dorthin ab Hafen war gegen 8 und es war nicht mehr dunkel. Zurück kamen wir gegen 15h und hatten dann noch mindestens 2h genügend Rest-Licht für einen Stadtbummel :)


    Und die Straßen waren geräumt!

  • Nachtrag / Fahren


    Wir waren mit Hurtigruten unterwegs und sind zu den jeweiligen Tageszielen immer mit Bussen gefahren:

    Bis auf die Fahrt zum Nordkap im Schneesturm, da sind dann Räumfahrzeuge vorausgefahren, waren alle Straßen sehr gut passierbar!

  • Wir waren März 2019 in Nordnorwegen unterwegs. Start und Ende jeweils Tromso.

    Beim Mietwagen hatten wir darauf geachtet, dass die Reifen mit Spikes ausgerüstet waren, kleine Schneeschaufel und Abschleppseil sollten auch nicht fehlen.

    Das Wetter schlägt sehr schnell um, man fährt bei Sonnenschein weg und ein paar Kilometer weiter ist der dickste Schneesturm.

    Wenn Ihr von Tromso weiterfahren wollt sind nicht alle Fährverbindungen geöffnet und Ihr müsst dann aussen rum, das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Ich weiß jetzt nicht wie weit Ihr nach Norden fahren wollt, aber die Finnmark ist unberechenbar und kann Knall auf Fall geschlossen werden (ist uns passiert).


    Viel Spass beim Planen

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Na das kenne ich natürlich,... Die Auf-/Untergangszeiten sagen aber nix darüber aus wie viel von Tag tatsächlich nutzbar ist. Dämmert es:P8)


    Danke für haben Hertz gebucht und angeblich sind die mit Spikereifen ausgestattet. Das hat auch in Island bewährt und ich habe darauf geachtet. Wir wollen eigentlich nicht so weit weg fahren (auf keinen Fall ans Nordkap). Da wir ja nur eine Woche haben.


    Ich glaub ich bestelle mir mal einen Reiseführer um ein Gefühl für die Fjorde und die Region zu kriegen. Das Internet gibt zwar Berichte her, aber es fällt schwer das auseinanderzudröseln... Viele hatten ihre Homebase in Tromso oder machten Camping (beides nicht mein Favorit). Auch bestehen wir auf gemachtes Frühstück, koste was es wolle! 8)

  • Auch bestehen wir auf gemachtes Frühstück, koste was es wolle!

    Kann ich gut verstehen.

    In Tromso gibt es gute Hotels mit reichlich Auswahl am Frühstücksbuffet. Die meisten bieten auch nachmittags gratis Kaffee und Gebäck an oder man kann sich selbst Waffeln backen.

    Billig ist in Norwegen nichts, aber einen Vorgeschmack hast du ja schon von Island;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Kann ich gut verstehen.

    In Tromso gibt es gute Hotels mit reichlich Auswahl am Frühstücksbuffet.

    Ich hab mir mal die nähere Umgebung angeschaut und glaub es läuft eher auf eine Homebase in/um Tromso heraus, z.B.: gibt es an folgenden Favorisierten Orten einfach gar keine Gastronomie! :cry:


    - havogfjell (Fahrtzeit 50 Minuten)

    - lyngseidet (Fahrtzeit 2 Stunden)


    ,... Im Westen gibt es zumindest Hotels mit Restaurants / bzw. wenigstens Frühstück:


    - Fjordgård (Fahrtzeit 3h)

    - Skaland (Fahrtzeit 3h)

    - Sommaroy (Fahrtzeit 1h)


    Nun ist man im Westen aber eher an der Küste und nicht "in den Fjorden".... Macht das Landschaftlich einen Unterschied? Ich war noch nie in Skandinavien:S


    Reiseführer ist bestellt. Ich will mal schauen ob ich da noch was an Gastronomie finde:-) 2h Fahrt sind halt 2h Fahrt. Ich weis nicht ob wir das brauchen täglich als "round trip".

  • Also, wenn du Fjorde willst, solltest du lieber in den Süden, also ins Fjordland. Hav og Fjell ist eher kein Ort, sondern nur eine Ferienhauskolonie, wo man sich selbst versorgen muss. Solche kleinen Feriendörfer findest du oft in Norwegen.


    Bei nur einer Woche und unklaren Wetteraussichten würde ich auch eher in Tromsø bleiben und Tagesausflüge machen. Ein gutes Hotel mit tollem Frühstücksbüffet und einer gemütlichen Lobby, wo man sich auch einfach mal mit einem Buch hinsetzen kann, ist das Clarion Edge, direkt im Hafen und fußläufig zu etlichen Attraktionen, wie z.B. der Brauerei Mack, einigen Museen. Dort waren wir letztes Jahr im Juli - wenn's dich interessiert, hier ein kurzer Bericht - Tromsø -Bunte Stadt im Norden.

    Auch etliche Restaurants sind in der Nähe - empfehlenswert ist auf jeden Fall das Egon, ca. 5 Minuten zu Fuß. Ist zwar eine Kette, aber die Qualität ist sehr gut (bestell unbedingt die Fischsuppe - für uns ein absolutes MUSS!)

  • Danke. Das Clarion habe ich mit auf der Liste für Tromso.


    Leider ist der Favorisierte Farmstay scheinbar nicht am Wochenende buchbar. Rufe da morgen mal an.


    Und dann muss ich erst mal eine Liste machen was wir machen wollen, bringt ja sonst nix an der route rumzudoktorn:P

  • Wir waren Anfang Dezember 2021 in Tromsø und hatten (im Gegensatz zu den Lofoten, da war es wirklich nur eine gute Stunde richtig hell) sogar Sonne bei der Hundeschlittenfahrt am Vormittag,

    Lofoten ist südwestlich von Tromsø, da ist es länger und später am Tag hell, wenn auch nur geringfügig.


    Norweger fahren das ganze Jahr über Auto, die Straßen sind geräumt, mit festgefahrenem Schnee bedeckt (Standard auf Lofoten) oder sowieso gesperrt, die Autos haben im Winter Spikes. Mit 80km/h über eine festgefahrere Schneedecke zu fahren, ist erstmal eigenartig, geht aber gut.


    Tromsø ist eine nette Stadt. Ein paar nette Hotels (ich kenne Clarion Collection With und Scandic Grand), aber ich habe in NO noch nie ein schlechtes Hotel gehabt, und ich buche günstig. Frühstück ist überall großartig bis fantastisch. Die Preise sind aber auch nicht ohne. Mit mind. 100€ ±10€ oder viel mehr muss man rechnen (DZ mit Frokost). Mietwagen kaum unter 50€/Tag, rechtzeitig vorher gebucht. Essen gehen? Pizza (Peppes ist ok) oder eben Egon (ich empfehle Chickenbowl). Mack Ølhallen lohnt sich (für mich) nicht. Die machen zu, bevor ich Appetit auf (teures) Bier habe.


    Ausflüge? Keine Ahnung. Wir sind mal abends auf der Jagd nach Nordlichtern nach Ersfjordbotn und Nordfjordbotn gefahren. Die Strecke war schön, Nordlichter gab es aber stattdessen erst nachts am Hurtigrutenkai. Ishavskatedralen und Fjellheisen sind noch toll, aber praktisch in der Stadt.



    Gruß, Matthias

  • Mal zu der Dunkelheit, auch im Winter gibt es den Mond und je nachdem, ob Vollmond oder nicht, ob wolkig oder nicht, ist es auch nicht richtig dunkel, wenn Mond und keine Wolken. :) Die Dämmerung dauert fast immer rund eine Stunde nach Sonnenuntergang, daher hat man doch noch einiges an Zeit, in der man etwas unternehmen kann.


    Ich war vor vielen, vielen Jahren im Winter in Norwegen, ich hatte keinen großen Spaß am Fahren im Schnee, war aber mit eigenem Auto unterwegs, ansonsten waren unsere Aufenthalte immer im Sommer und dann auch noch mit Motorrad.


    In Tromsö waren wir auch für einen Tag, da hat es uns auch gut gefallen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wir waren Anfang November 2017 für 6 Tage in Tromsö.

    Wir hatten von 8-14:30 Uhr Tageslicht bzw. die meiste Zeit ist es gefühlt von den Lichtverhältnissen wie Dämmerung. Ein traumhaftes Licht zum fotografieren.

    Schnee hatten wir keinen. Dank der Spikes am Auto (die alle Mietwagen dort als Winterausrüstung haben) war das Fahren im Großen und Ganzen problemlos. Das mag natürlich bei Schnee anders sein.

    Wir haben es tatsächlich auch so gemacht und hatten ein Hotel in Tromsö (früher City Living, heute Enter City) mit eigener Küche. Da gab es also kein Frühstück, man musste entweder essen gehen oder sich selbst verpflegen.

    Von dort aus haben wir Ausflüge gemacht, in die Lyngenalpen und auf die verschiedenen Inseln im Umkreis. Nach Senja wollten wir auch, das war aber dann zu ambitioniert, um die 221 im Winter (oder auch generell in Norwegen) an einem Tag zu fahren, zumal - wie Gudi vorhin schon erwähnte - im Winter nicht alle Fähren fahren.

    Nachts sind wir dann los zur Nordlicht"jagd". Wir hatten allerdings auch echt Glück. Wie Mikado schreibt, sieht man Nordlichter natürlich nur am wolkenfreien Nachthimmel und idealerweise ohne Vollmond und Lichtverschmutzung. Von 5 Nächten haben wir an 4 Nächten Nordlichter gesehen. Auch das Fahren des Nachts war kein Problem. Und gerade wenn man auf Nordlichtsuche ist, ist es natürlich von Vorteil, wenn es schon früh dunkel ist.


    Viele Grüße

    Katharina

  • Dank der Spikes am Auto (die alle Mietwagen dort als Winterausrüstung haben)

    Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass Spikes und Co. nicht automatisch zur Standartausrüstung gehörten, sondern optional dazu gebucht werden konnten. Hing aber vom jeweiligen Autovermieter ab.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • So wir haben "fast alles gebucht".


    Reisedauer: 7 Tage


    2 Nächte: Clarion The Edge, Tromso

    5 Nächte: Yggdrasiltunet, Kvaloya


    Fahrzeug: Toyota C-HR oder vergleichbar, Automatik von Hertz


    Karte: Tromso - November 2022 - MyMaps


    Was ich noch vorbuchen will ist ein Ausflug mit Schlittenhunden, das wars dann aber. Leider fahren wohl die Fähren nach Senja nicht von Kvaloya aus:cry: Wir hätten gerne die Panoramastraße genommen. Naja mal schauen langweilig wird uns nicht denke ich.


    Schönen Oster-Ausklang noch!

  • In einem Monat ist es schon wieder soweit und wir fliegen nach Norwegen :thumbsup:


    Wir haben folgenden Plan und vielleicht kann mir jemand einen Tip geben für Tag 3.


    Tag 1 - Tromso

    Ankunft gegen Mittag

    Spaziergang zur Eismeerkathedrale und durch Tromso

    Abendessen, Bar/Pub und schlafen


    Tag 2 - Tromso

    Mit der Seilbahn auf den Fjellheisen hoch

    Wanderung nach Floya (ca. 2h)

    Fjellheisen Kaffee: Wenn der Kaffee ausgetrunken ist, sollte es bereits Dämmern oder sogar schon dunkel sein wieder

    Abendessen, Bar/Pub und schlafen

    ggf. nochmal hoch bei Nacht / ganz spät Abends (das entscheiden wir vor Ort)


    Tag 3 - Halbinsel Kvaloya (sind ca. 1h Fahrt zum Hotel von Tromso aus)

    • ??? Jemand eine Idee / Anregung wohin man einen Abstecher machen könnte

    Da ich die Karte nicht posten darf, hier ein Link: https://www.google.com/maps/d/…65pHHgVEFohmi&usp=sharing


    Es geht um die Blaue Route, aber außer zu Orten an die wir eh später wollen kann man ja nicht großartig abfahren denke ich :-/


    Tag 4 - Halbinsel Kvaloya

    Schlittenhundefahrt

    Spaziergang ums Hotel. HotTub genießen.


    Tag 5 - Halbinsel Kvaloya

    Fahrt nach Steilklippe "Brosmetinden" und Wanderung.


    Tag 6 - Halbinsel Kvaloya

    Fahrt nach Sommaroy und Wanderung.


    Tag 7 - Halbinsel Kvaloya

    Noch offen / Reserve für schlecht Wetter




    "Wanderung" heißt immer eher "Spaziergang". Hängt vom Schnee ab und wie die Wege sind.

    Nordlichter-Safari wollen wir alleine mit dem Auto machen Abends/Nachts. Dafür haben wir ja genug Zeit hoffe ich :-O