Spontan nach Sri Lanka nächstens Wochenende

  • Hallo liebes Forum,vielen Dank für die Aufnahme.


    Ziemlich spontan haben wir vor, höchstwahrscheinlich kommendes Wochenende nach Colombo zu reisen (2 Wochen).

    D.H. ich und meine beiden Kinder 12 und 17.


    Meine erste Reise, damals mit Baby führte mich nach Weligama, wo wir im Jagabay übernachtet haben.


    Gern hätte ich von euch ein paar Tipps, da wir dieses Jashr wirklich sehr spontan sind und viele Unterkünfte schon ausgebucht zu sein scheinen:


    Ich habe an die erste Woche an Strand, relaxen gedacht udn die 2. vielleicht eine kleine Rundtour mit Fahrer.


    Nun suche ich v.a. für die erste Woche eine nette Unterkunft für uns am Strand.

    Wir mögen es, das Treiben (bitte nicht zu viel) am Strand zu beobachten,...


    Was wir uns von der Unterkunft her wünschen:


    1) Klimaanlage

    2) Pool

    3) einfach nette Leute, die einem auch mal bei Fragen helfen wie z.B. wo man handgeschöpftes Papier kaufen kann o.ä., Ausflüge

    4) Meer, in dem es auch gut zu baden ist (nicht gerade ein Ort, der ausdrücklich für Strömungen bekannt ist, obwohl ich weiß, dass das überall sein kann)

    5) Vielleicht gibt es ja auch eine Ecke, an der sich meine Jungs mal mit Surfen versuchen könnten? Aber nicht so wichtig wie 1-4.


    Welche Gegen würdet ihr empfehlen?

    Wäre nett, ein paar einheimische Restaurants in der Nähe zu haben


    Eigentlich hatte ich wieder an Weligama gedacht



    Vielleicht hat der eine oder andere eine Empfehlung, gern auch per pm


    Vielen Dank schon einmal.


    Und, was mir noch einfällt: Ich hätte total Lust, mir mal so eine Rikscha zu mieten. Ist sie einfach zu fahren und ist das empfehlenswert oder zu gefährlich von den STraßenverhältnissen?

    Hoffentlich sind meine Fragen nicht zu absurd.

    Wir sind welterfahren und reisen schon so lange...

  • Hallo Ute,


    da meine Vorbereitete Reise derzeit noch in der Pipeline ist und der Countdown bis Juli läuft kann ich nicht wirklich "helfen"... alles was ich empfehlen würde, beruht auf meinen Annahmen:-D


    Ich weiß nicht ob ich mir bei zwei Wochen noch eine davon als Rundreise "antun" würde. Da ist die Frage wie spontan Ihr unterwegs seid, ich denke aber mal eher das du vor Abreise die Route fix hättest,... ?


    Bezüglich Fahrer schau mal hier: Prebu Lanka Tours - https://www.sri-lanka-tourguide.com/


    Wie gesagt, keine Erfahrung aber die Bewertungen lesen sich sehr gut und Prebu scheint bemüht um das Wohlbefinden.... Wir haben mit Ihm rund 9 Tage Tour gebucht (selbst zusammengestellt).


    Du kannst aber bitte mal Berichten wie die Lage vor Ort war, wenn Ihr wieder zurück seid:thumbsup:8o

  • Du findest hier im Forum aktuelle Planungsthreads für Sri Lanka, die dir vielleicht weiterhelfen können in Bezug auf Orte und Fahrer:


    Sri Lanka im Juni


    Sri Lanka - 3 Wochen im August - Planung, Route, Tips&Tricks


    Viel Spaß! Ich bin sicher, dass sich die Fahrerfrage unter Umständen auch vor Ort ergibt. Wenn ihr da schon einige Tage an einem Ort wart, lernt ihr sicher jemanden kennen, von dem ihr euch gerne fahren lassen würdet. Oder im Hotel gibt es einen Mitarbeiter, dessen Schwager Fahrer ist oder so.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir waren mit Prebu/Theek unterwegs und hat damals (2016) alles bestens geklappt.

    Ich kann ihn nur empfehlen.


    Viel Spass in Sri Lanka

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich danke euch für all die Antworten.

    Ich habe an das Jaga Bay in Weligama eine whatsapp geschrieben, um zu fragen, ob wir-quasi wie vor 15 Jahren- noch einmal vorbeikommen können. Und habe tatsächlich eine Antwort bekommen.

    Nur habe ich in den Tripadvisor-Erfahrungen gesehen, dass vor 2 Monaten das Hotel teilweise als Quarantäneort für die marine genutzt wurde. Ich hoffe mal, dass das vorbei ist.


    @ Erhard, was Corona angeht, sind wir geboostert. Oder meinst du andere Impfungen für die Tropen? Da sind wir gut dabei und brauchen nix.

    Oder sollte ich etwas übersehen haben bei der Einreise? Geboostert ist doch ok?

  • Habe ich es richtig verstanden, dass ich das ETA entweder vorher von Deutschland aus beantragen kann oder bei Ankunft? Was würdet ihr empfehlen?


    IUnd: Habe ich auch richtig verstanden, dass ich, wenn wir alle geboostert sind, keinen Antigenschnelltest oder auch PCR-Test vor Abflug brauchen (vorausgesetzt die Airline braucht auch keinen)?


    Noch einmal vielen Dank.

  • Nicht nur dass, auch sind es Schulpflichtige Kinder, falls sie nicht aus Bremen oder NS kommen

    Hier kommt jemand ins Forum und tut genau das, was viele hier gerne wollen: Sie stellt sich freundlich vor und stellt eine Frage, alles völlig OK.


    Ja, vielleicht kommt die Familie ja aus Bremen, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein. Kann doch sein, oder? Schließlich leben in diesen Bundesländern 11,5 Millionen Menschen, warum nicht auch mindestens eine Familie, die spontan entschieden hat, die Osterferien in genau dieser Zeit für eine Reise nach Sri Lanka zu nutzen?


    Vielleicht leben sie auch in Österreich oder in der Schweiz oder in irgendeinem anderen Land, in dem ab dem kommenden Wochenende Ferien sind.


    Wo ist das Problem?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wo ist denn das böse in meinem Post? Hab doch nur gefragt ... tztztztztz

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Wo ist denn das böse in meinem Post? Hab doch nur gefragt ... tztztztztz

    Inspired ist mir zuvor gekommen... Habe mir das selbe gedacht.


    Statt das Thema zu bearbeiten werden Probleme gesucht. Und nein, mit "nur hinweisen" hat das nichts mehr zu tun.


    Impfung, Ferien sind ja jetzt geklärt. Ggf. erwähnt gleich jemand ob sie denn bedacht haben, dass man zum Flughafen fahren muss um überhaupt weg zu fliegen. Der Sprit ist aber gerade ungünstig teuer:roll:

  • Wo ist denn das böse in meinem Post? Hab doch nur gefragt ... tztztztztz

    Dann hast du vielleicht nur das Fragezeichen vergessen? Ich empfinde diese Bemerkung jedenfalls als extrem übergriffig und gehe davon aus, dass eine Mutter mit dem Begriff der Schulpflicht etwas anfangen kann und sich mit den Ferienzeiten ihrer Kinder auskennt.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ja, vielleicht hast du dich einfach selbst gefragt: "Hä? Sind denn etwa schon Osterferien?" und dann nachgesehen und dir selbst mit den genannten Bundesländern die Antwort gegeben.


    Das kam halt superkritisch rüber...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)