Erstmals in Venedig Juli 2022

  • Hallo ihr Lieben,


    Mit Frau und Kind haben wir jetzt spontan einen Urlaub nach Venedig gebucht.

    Wir landen aus Berlin kommend am Flughafen Treviso. Unsere Unterkunft liegt auf der kleinen Insel Giudecca.

    Daher gleich meine erste Frage. Wie wäre euer Tipp für die Anreise vom Flughafen aus? Ich las etwas vom Shuttle Bus bis Piazzale Roma ... ist das empfehlenswert?

    Wir sind genau 7 Tage dort, bräuchten vermutlich eine Art Wochenticket für die Wasserbusse etc. - lohnt es sich, diese im Vorfeld zu kaufen (weil billiger) oder erst vor Ort ?


    Tipps für Sehenswürdigkeiten brauche ich erstmal noch nicht.


    Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe.


    Grüße

  • Am einfachsten dürfte es mit dem Zug von Treviso nach Venedig sein.

    Ich würde das Hotel anschreiben, ob sie ein Hotelboot haben, das euch vom Bahnhof in Venedig zum Hotel bringt.

    Oder sie sollen schreiben, mit welchem Boot ihr ins Hotel kommt.

    Wir hatten das Glück das durch Corona in Venedig fast nichts los war. Diese Zeiten sind leider wieder vorbei,


    :thumbup:

  • Von Treviso fährt nach jeder Ryanair-Ankunft ein Bus zur Piazzale Roma in Venedig. Von da fahren mehrere Schiffe nach Giudecca. Linien 2 (Fahrtrichtung beachten), 6, 4.1 und 5.1, aber die halten nicht an den selben Anlegern auf Giudecca. Kauft Euch gleich ein 24/48/72h-Ticket, ohne Schiff wärt Ihr auf Giudecca gefangen.



    Gruß, Matthias

  • Vielen Dank für all eure Zuschriften und Antworten :)


    Wir haben über Air BNB gebucht, wird daher vermutlich kein eigenes Boot geben, aber durch eure Hilfe werden wir das auch so schaffen.


    Vielen Dank.

  • Von Treviso fährt nach jeder Ryanair-Ankunft ein Bus zur Piazzale Roma in Venedig. Von da fahren mehrere Schiffe nach Giudecca. Linien 2 (Fahrtrichtung beachten), 6, 4.1 und 5.1, aber die halten nicht an den selben Anlegern auf Giudecca. Kauft Euch gleich ein 24/48/72h-Ticket, ohne Schiff wärt Ihr auf Giudecca gefangen.



    Gruß, Matthias

    vielen Dank !!!

  • vielen Dank !!!

    Da nicht für! (wie wir in Hamburg sagen)


    Um das noch etwas zu vertiefen: Der Bus vom/zum Flughafen Treviso wird von ATVO betrieben, siehe hier. Den Fahrplan kann man dort runterladen. Außerdem steht da, dass man am ATVO-Schalter im Flughafen auch direkt ein Kombiticket "ATVO BUS TRANSFER VON CANOVA FLUGHAFEN NACH VENEDIG P.LE ROMA (HIN- UND ZURÜCK + 72-ST. PASS VAPORETTI)" buchen kann. (Canova ist der Flughafen Treviso, P.le Roma ist der zentrale Bus- und Schiffs"bahnhof" Piazzale Roma), Vaporetti sind die Schiffe in Venedig). Perfekt! Es gibt aber auch Wochentickets, rechnet Euch aus, was "günstiger" ist (billig ist es sowieso nicht).


    Die Vaporetti (und Motoscafi, das sind die kleineren Linienschiffe) werden von ACTV betrieben. Die Tickets kosten: 24h á 21€, 48h á 30€, 72h á 40€, 1 Woche á 60€. Die gibt es an Ticketschaltern und Automaten an wichtigen Punkten der Stadt, online, aber nicht an Bord. Und das Liniennetz ist hier. (und da sehe ich gerade, dass Linie 6 nicht wie oben gesagt nach Guidecca fährt, sondern immer nur auf der anderen Seite anlegt).



    Gruß, Matthias