Lombok / Gili Islands

  • Hallo zusammen,


    Ich befinde mich auf meiner Indonesien Reise und bin dabei die letzten 6 Nächte bzw. 5 Tage zu planen.

    Ich werde von Lombok aus zurück nach Deutschland fliegen.

    Ich überlege nun, ob ich von Bali aus über die Gili Islands nach Lombok reise und auf Gili Air 2 Nächte verbringe oder ob ich alle 5 Nächte auf Lombok verbringe.

    Ich gehe gerne schnorcheln und da ich alleine unterwegs bin, bevorzuge ich auch ein bisschen "Leben" um mich herum. Damit sind jedoch nicht Party und Lärm gemeint, sondern eher ein paar Shops, Restaurants etc.

    Allerdings sollen die Korallen um die Gilis herum ja weitestgehend in einem schlechten Zustand sein. Deswegen überlege ich die restliche Zeit in Lombok zu verbringen und von Kuta Lombok aus eine Schnorchel-Tour auf die Secret Gilis/Gili Kedis oder sogar Ost Lombok zu machen und mir den Umzugsstress zu ersparen.


    Weiss jemand, ob der Tourismus in Lombok schon angelaufen ist bzw. ist in Kuta auch ein bisschen etwas los (Shops,Cafés,Restaurants)?


    Auf Bali hatte mir ein Fahrer erzählt es sei gefährlich auf Lombok (viele Diebstähle). Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?


    Ich hoffe es ist in Ordnung im Bali Forum diese Fragen zu stellen und vielen lieben Dank schon einmal für den Austausch.


    LG Maike