Schwartenberg - die höchste Erhebung des Osterzgebirges

  • Spontan besuchte ich letztens mit Freunden den höchsten Berg des Osterzgebirges – den Schwartenberg (787,4 m).

    Ich war lange nicht da und ließ mich schnell überreden 😊.

    Wir parkten in Neuhausen und liefen querfeldein nach oben zur Schwartenbergbaude.


    Es sind nur knapp 3 km, aber mit 260 HM geht es teils recht steil bergauf.

    Dafür entschädigt schon jetzt ein toller Blick zurück. Ein „Tümpel“ am Wegesrand schreit förmlich nach einer Pause.












  • Oben erwartet uns die urige Baude, wie wir sie in Erinnerung haben.


    Hier bedient der Chef noch selber…, ein Urvieh und wir hatten sehr viel Spaß.



    Und stärken uns gut.





    Leider zieht es sich recht bald zu und die Sicht ist nicht so toll. Trotzdem erblicken wir in der Ferne nicht nur die Talsperre Rauschenbach

    sondern auch die IL-14 in Cämmerswalde, einst beeindruckte mich als Kind das Restaurant darin sehr.




    In der Nähe stehen wir wieder vor der Triangulationssäule (schon 1869 wurde Sachsen hier vermessen) und dem Gipfelkreuz.





  • Nicht kannte ich bisher die Kupferplatte mit den sichtbaren Punkten und ihren Entfernungen.




    Der Platz für die "Mutigen" (Gleitschirmflieger) ist heute leider leer ;(


    Noch ein paar Bilder von hier oben:










    Leider ist die Sicht inzwischen so schlecht, daß wir den Fichtelberg und Keilberg nur erahnen können.


    Zurück am Auto sind wir uns einig, es war längst überfällig, wieder einmal vorbei zu schauen.

    Vielleicht sollten wir im Winter hier oben mal eine Übernachtung buchen!


    Für alle die die Gegend nicht kennen, es gibt noch viel mehr Schönes hier. Für uns ein Hinweis, wir sollten wiederkommen!