Erstes Mal Bali mit Kind - zum Schorcheln ab Strand

  • Hallo, wir wollen nächses Jahr im Rahmen einer größeren Reise für rund 2 Wochen nach Bali. Plan ist es über Singapore oder KL zu fliegen, dannach gehts wohl weiter nach Australien.


    Hierzu suchen wir 2-3 Orte mit Unterkünften die direkt am Meer liegen und das Schnorchel / baden mit 6 jährigem Kind direkt ab Strand ermöglichen.


    Ich habe mich schon etwas eigelesen und da wir gerne einen eher touristischeren Ort und einen eher unbelassenen Ort suchen bisher 2 Orte gefunden die ggf. passen könnten.


    1. Ist Amed, hier soll genau dieses möglich sein... eher weniger touristisch aber man kann schon mal gut essen gehen bzw. es gibt Supermärkte etc.


    2. Nusa Dua, wohl sehr touristisch, aber wohl mit die Schönsten Strände der Insel.


    3. Andere Ideen, möglicherweise auch andere umlegende Inseln die jedoch keinen ganzen Tagestrip brauchen um hin und wieder wegzukommen. Wir wollen sicher auch etwas auf der Insel (ab Unterkunft) auf der Insel umherreisen und die Kultur erleben, auf der anderen Seite sollen die zwei Wochen eher ruhig und entspanned sein.


    Danke für Tipps oder die Bestätigung, dass die Orte soweit zu unseren Zielen passen..


    Danke!=)


    Lau

  • Mein Bali-Urlaub ist zwar schon eine Weile her, aber es war in Amed und der Ort ist sehr schön zum Schnorcheln. Das Hotel hieß Amed Café und man konnte direkt vom Hotelstrand schnorcheln. Der Ort war ziemlich ruhig, aber ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Urlaub zu splitten, 1 Woche Nusa Dua und 1 Woche Amed.

  • Wann genau (welcher Monat/Jahreszeit) wollt ihr denn nach Bali? Davon hängt eine Menge ab ...

  • Hallo und vielen Dank für die ersten Tipps. Ja das mit dem Aufteilen schein mir auch eine gute Idee zu sein.


    Klar Reisezeit hatte ich voll vergessen. Wir sind ab ca. Mitte Juni auf Bali, aktuell geplant sind ca. 2 Wochen bevor es weiter geht...

  • In Amed kann man vom Strand aus schnorcheln. Da es kaum Unterströmungen gibt, auch für Kinder geeignet. Allerdings überwiegend schwarze Steinstrände.


    Nusa Dua ist eine 5*Hotelenklave. Hotels sind ziemlich groß. Ob sich da ein 6-jähriges Kind wohlfühlt?

    Sanur hat zwar nicht so schöne Strände wie Nusa Dua aber ist kompakter und lebhafter.


    Im Osten wäre auch noch Padangbai. Hotel Puri Rai, White Sand Beach - ist nett. Ansonsten ist der Ort sehr ruhig geworden. Ein paar Lokale und nichts zum Bummeln.

  • Hallo und danke...


    Ich denke da wir 3 Wochen haben werden wir es aufteilen, etwas Nusa Dua etwas Sanur und dann Amed. Über Sanur habe ich jedoch einigemale gelesen das die Stände nicht unbedingt für Kinder zum Schnorscheln/ Schwimmen geeignet sind. Gibt es da ggf. bestimmte Abschnitte?


    Könnt Ihr abschätzen wie lange eine Fahrt von Sanur nach Amed dauert, wir werden ja mit dem Taxi, Uber o.ä. fahren müssen. Denke darüber nach um die Fahrt etwas aufzuteilen ggf. noch eine Übernachtung einzulegen. Läge Tirta Gangga sinnvoll auf der Strecke um dann dort zu nächtigen?


    PS: Ware ggf. sogar eine Fahrt auf eine der Nachbarinseln sinnvoll um geeignete Strände zu finden?


    Dank und Gruß

    Lau

  • von Sanur nach Amed sind es zwischen 2,5 und 3,5 Stunden.

    Tirta Gangga liegt auf dem Weg aber dafür reichen 1-2 Stunden.


    Schön ist die Küstenstraße über Seraya aber sehr kurvig. Da könnte es dem Kind schlecht werden.


    Schaut euch mal Jimbaran an. Hat einen kindergeeigneten Strand und Sonnenuntergang. Alternative zu Nusa Dua!


    Mit Schnorcheln ist im Süden nichts. Egal ob Nusa Dua, Sanur oder Jimbaran. Geht erst ab Padangbai los.

    In der Nähe von Amed gibt es noch den White Sand Beach oder Virgin Beach oder Pasir putih. Ist beim Dorf Perasi / Bug-Bug. Das ist ein Bilderbuchstrand - keine Übernachtung!!!

  • Tirta Ganga ist wunderschön - aber falls das Hotel in den letzten Jahren nicht kräftig auf Vordermann gebracht wurde, würde ich da eher nicht übernachten! Zwar ist es schon einige Zeit her, dass wir dort waren - siehe Bericht - aber 2017 wurde uns heftig davon abgeraten, dort ein Zimmer zu nehmen.


    Nusa Dua hat schon was von einem Touristenghetto, man kommt nur durch ein Tor mit Kontrolle rein. Dafür sind die Strände aber sehr sauber, was auf Jimbaran und Kuta absolut nicht zutrifft! Da werden - wenn überhaupt - nur ein paar Meter vor den Hotels gesäubert, ansonsten liegt da massenhaft Müll herum. in Kuta sind ausserdem die Wellen oft sehr hoch, eher nichts für KInder.


    In Jimbaran waren wir 2017 - allerdings in der Ecke, wo die Fischlokale sind, als Badestrand ist es dort eher nicht geeignet.


    In Sanur waren wir zweimal - 2013 und 2014. Beide Male fand ich es dort sehr schön, weil auch viele Einheimische am Strand sind und dort auch regelmäßig lokale Feste gefeiert werden. Schnorcheln kann man da allerdings nicht, auch das Wasser kann bei weitem nicht mit dem an Thailands Küsten mithalten, es ist eher trüb.

  • 1.) Dafür kommt man aber am Wasserpalast Ujung (Taman Soekasada Ujung) vorbei. In der Nähe befindet sich eine Bademöglichkeit in einem kleinen, kalten, eher naturbelassenen Süßwassersee "Pemandian Tirta Ujung". Genannt auch "Kolam Renang Ujung". Hier gibt es kaum Touristen. Außer der von Fifty erähnten traumhaft schönen Küstenstraße über Seraya gibt es eine weitere Straße, welche über Tirta Gangga und Maha Gangga Valley (relativ neu eröffnet), nach Amed führt.


    2.) Ja, für ein 6 jähriges Kind ein idealer Strand.

    3.) Stimmt .. Man muß immer ein wachsames Auge auf Kinder haben. Vorsicht bei Unterströmungen. Von Amed nach White Sand Beach fährt man aber schon etwa 60 Minuten ..


    4.) Ja .. man muß es ausprobieren, ob Amed ein geeignetes Ziel für "Wasserratten" ist. Ich war Im Dorf Bangle, in einem wunderschönen Seitental von Amed. Eher unbekannt sind die dortigen heiligen Quellen. Nacheinanderliegend kommt man an die Quellen mit den Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, neutral und salzig vorbei. Der Weg ist unbefestigt, oft steil und rustikal.


    5.) Für mich wurde Padang Bai verunschönert. Vor vielen Jahren konnte man noch am Strand in den Warungs (rustikale Lokale) beim Essen seine Füße in's Wasser halten .. Man sollte sich im klaren darüber sein, daß Padang Bai ein Fährhafen ist. Trotzdem gibt es die 2 Strände Pantai Bias Tugal (genannt auch White Sand Beach) und Blue Lagoon Beach. Für die Balinesen gibt es den wichten Tempel Pura Silayukti in Padang Bai. Fifty und ich haben einen gemeinsamen balinesischen Bekannten (Tänzer), welcher in Padang Bai wohnt (Dudex Sudhardika). Möglicherweise könnte auch eine religiöse Aufführung ein Grund sein, sich in Padang Bai aufzuhalten.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Surya

    Wann kannst du mal wieder nach Bali?


    Mit Padangbai stimmt leider. Es hat seinen ursprünglichen Charme ein wenig verloren.

    Mit den LKWs ist es besser gewirden, da die LKWs von Java nach Lombok jetzt überwiegend bereits in Banyuwangi verladen werden und direkt nach Lembar/Lombok.

    Von Surabaya geht jetzt eine Fähre direkt nach Ende/Flores. Sind also einige LKWs weniger.

  • Die Familiensituation bei uns zu Hause ist seit etwa 3 Jahren gleich. Möglicherweise gibt es für mich eine Vertretung.


    Gott sei Dank sind es einige LKW's weniger. Bleiben noch die Dreckschläudern, welche das Lavagestein vom Gunung Agung abtransportieren. Du kennst es bestimmt auch, wenn Du mit dem Motorrad nur 10 Minuter hinter einem alten LKW herfährst, brauchen die Nasenlöcher eine Nasenspülung ... Von den Lungen ganz zu schweigen .. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mit einem Kübelwagen längere Strecken fahre ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo und danke nochmal an alle Antwortenden. Ich hab mich erstmal nicht gemeldet, da ich erstmal das Thema Elternzeit geklärt habe.


    Zu Bali, wir werden wohl mitte Juni in Bali eintreffen, die Idee wäre also (nach Tipps von hier) erstmal für 2 Nächte nach Jimbaran zu nächtigen. Dann Richtung Amed mit 1-2 Nächten in/bei Candi Nasa. Die Frage ich ich mir stelle, da wir ja nicht mit dem Mopet keisen können, ob es Sinn macht einfach vor Ort ein Taxi zu nehmen oder sogar selbst ein Auto zu mieten (ist sowas teuer in Bali?).


    Von dort würde es dann für rund eine Woche in 1-2 Hotels mit direktem Schnorchelzugang in/um Amed gehen.


    Von dort aus dann wieder zurück Richtung Flughafen, ggf. dann noch eine Nacht in einem Flughafenhotel bevor es weiter nach Australien geht....


    Soweit jetzt mal die Grundpfeiler der Reise. Bzgl. Flug von Singapore oder KL habe ich noch nichts gefunden, dafür ist es wohl noch zu früh.


    Dank und Gruß für weitere Tipps ;)


    Lau

  • ob es Sinn macht einfach vor Ort ein Taxi zu nehmen oder sogar selbst ein Auto zu mieten (ist sowas teuer in Bali?).

    Hallo.


    Um ein Gefühl für die Automietpeise zu bekommen, kannst Du im Internet googeln unter zB. "bali rent car with driver" oder "bali rent car". Vor vielen Jahren begleitete uns ein balinesischer Fahrer 7 Tage bei einer Umrundung an der Uferstraße von Bali. (Nachts suchte sich der Fahrer eine eigene, günstige Unterkunft). Wir hatten Glück, denn der Fahrer zeigte uns auch sehr viel von der balinesischen Kultur und der balinesischen Religion. Wir haben auch die abendlichen Essenseinladung von ihm gern und öfters angenommen .. Übrigens habe ich weder in Candidasa noch in Amed "normale" Taxis gesehen. Immer waren es Privatwagen mit Fahrer, welche ihre Dienste anboten .. (Bestellt ein Hotel eine Autofahrt für den Touristen (die Touristen), wird es oft teuer). "Grab" oder "Uber" habe ich noch nie für eine Autofahrt bestellt.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo Surya, danke das probiere ich mal aus... eine Kollegin meinte sie hätte vor 3 Jahren gute Erfahrung mit Uber gemacht...

  • Hallo.


    Im Internet gibt es einige Videos und Informationen über Uber.


    Auf jeden Fall sind viele "normale" Taxifahrer wegen Preisdumping nicht gut auf Uber zu sprechen.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).