Zurück aus Lissabon

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit gestern wieder zurück aus Lissabon, insgesamt waren wir 8 Nächte dort. Es war das erste Mal überhaupt, dass wir in Portugal waren.

    Bisher waren wir mit unseren Flügen mit Lufthansa immer sehr zufrieden, diesmal war das Ganze allerdings kein Ruhmesblatt. Es begann schon auf dem Hinflug damit, dass es vor dem Business Class Schalter eine sehr lange Schlange gab, man sagte uns, Wartezeit mind. 1 1/2 Stunden (!). Beim Self-Service-Baggage-Drop-Off Schalter meldete das System, dass es gerade nicht funktionieren würde, aber gleich wieder für uns da wäre … (meine Vermutung, kein Papier mehr im Automaten), weit und breit kein Servicepersonal … na ja, wir haben uns dann dort in die Eco-Schlange eingereiht und irgendwann hatten wir es dann geschafft. Dann hatte der Flieger noch 2 Stunden Verspätung, erst weil die Maschine zu spät reinkam und dann kam später noch ein Gewitter in Lissabon dazu (gut, Letzteres ist höhere Gewalt, aber alles davor, war alles andere als schön).

    Beim Rückflug begann die LH mit dem Check-in weniger als 2 Stunden vor Abflug. Wir haben uns zuvor die Beine in den Bauch gestanden, Flüge, die später gingen, wurden schon längst abgefertigt.


    Ansonsten war alles top. Unser Hotel war wunderschön!

    Überhaupt hat uns Lissabon sehr gut gefallen, neben vielen Palästen, Burgen und Kirchen waren wir auch im Ozenario (klasse) und am letzten Tag, weil wir keine Lust mehr hatten auf Kirchen, Museen etc., uns aber Tiere lockten, haben wir den Zoo besucht, in dem wir uns 4 Stunden aufgehalten haben. Interessant ist, dass man in einer Art Seilbahn in Körben, in denen man zu zweit stehen kann, in etwa 20 Minuten über die Gehege fahren kann.


    Wir hatten eine wunderbare Zeit in dieser Stadt, hier ein paar Eindrücke:




    Unser Hotel







    Das Wohn-/Esszimmer mit angeschlossener Küche unseres Penthouses sowie der Ausblick von unserem Balkon:







    Ausblick vom Arco da Rua Augusta:







    Drache aus Plastikflaschen vor dem Ozenario. Das Ozeanario fand ich super, auch die anschließende Fahrt mit der Seilbahn war sehr schön:





    Wir haben eine Tour im Stadion von Benfica mitgemacht:






    … geht gleich noch weiter mit ein paar Bildern

  • Kreuzgang im Hieronimuskloster:




    Auf dem Torre de Belém:




    Toll war auch in Belém die Aussicht von oben von der Plattform des Entdeckerdenkmals und ganz am Ende, wo sich so gut wie keine Touristen hin verirrten, ein absolut wunderbarer, fast unwirklicher futuristischer Bau. Ganz toll!



    Palast von Sintra (sehr schön, nur leider viel zu voll):





    Quinta da Regaleira (hat einen sehr interessanten Garten):





    Der touristisch noch eher stiefmütterlich behandelte Palast von Montserrate - war der schön!!! … mit ebenfalls tollem Garten:






    Einer der vielen Ausblicke vom Castello Sao Jorge:






    Blick von der Dachterrasse (unbedingt hochsteigen!) vom für mich absolut sehenswerten Pantheon. Im Pantheon haben einige wichtige portugiesische Persönlichkeiten ihre letzte Ruhe gefunden, u. a. Eusebio.






    Eine der Leckereien im Time Out Market, wo wir sehr lecker Fisch gegessen haben:




    … ein paar Bilder kommen noch …

  • Parque Eduardo VII:





    Estufa Fria - ein riesiges Gewächshaus, auch (noch) kein Touri-Hotspot. Obwohl wir keine Pflanzenexperten sind, hat es uns hier sehr gut gefallen:





    Ein Elefant in der Kirche:





    Convento do Carmo, deren Kirchendecke beim schweren Erdbeben einstürzte:







    Ascensor do Lavra, mit dem wir zigmal gefahren sind. Dieser fährt unweit unseres Hotels und so haben wir uns sehr steile Auf- und Abstiege erspart. Schön war, dieser war niemals überfüllt, einmal waren wir sogar alleine (mit Fahrer ;) natürlich).




    So, das war es mit den Eindrücken. Es sind alles Handybilder. Wann ich mit dem Bericht beginne, weiß ich noch nicht, gerne gebe ich aber Bescheid.


    Hach, war eine richtig schöne Zeit in Lissabon, unsere Erwartungen an die Stadt wurden übertroffen.

  • sehr schön, aber das Lissabon Euch gefällt war ja zu erwarten- die Stadt ist schon wunderbar und voller Flair.

    Und natürlich wieder eine schicke Herberge, also alles richtig gemacht :love:


    LG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • sehr schön, aber das Lissabon Euch gefällt war ja zu erwarten- die Stadt ist schon wunderbar und voller Flair.

    Und natürlich wieder eine schicke Herberge, also alles richtig gemacht :love:


    LG

    Gusti


    Ja, diesmal wurden wir auch nicht ständig fotografiert, wenn wir den Balkon betreten haben :S


    Unser Penthouse und das ganze Hotel waren ein Traum! Allerdings habe ich das schon vor einem Jahr gebucht und scheinbar zu einem absoluten Super-Corona-Sonderpreis … die jetzt aufgerufenen Preise dafür hätten wir dann nicht mehr bezahlt, mehr als doppelt soviel und teilweise noch um einiges darüber hinaus - plus schlechtere Stornierungskonditionen und ohne Frühstück. Da hatten wir wirklich Glück mit unserer Buchung.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke, S@bine!


    Wir sind Mitte Juli auch erstmals in Lissabon und Deine Bilder bzw. Dein Bericht kommen genau zur rechten Zeit!

    (Unser Hotel ist das Lisboa Pessoa, ebenfalls letztes Jahr gebucht für weniger als den halben Preis von heute und kostenlosem Storno.)

  • Danke, S@bine!


    Wir sind Mitte Juli auch erstmals in Lissabon und Deine Bilder bzw. Dein Bericht kommen genau zur rechten Zeit!

    (Unser Hotel ist das Lisboa Pessoa, ebenfalls letztes Jahr gebucht für weniger als den halben Preis von heute und kostenlosem Storno.)

    Wie lange werdet Ihr dort sein, Angelika?

  • Das es euch da gefallen hat, kann man gut verstehen.

    Wenn das alles "nur" Handybilder waren, wie werden dann die restlichen Bilder sein.

    Vivien meinte gerade, nach Lissabon sollten wir auch wieder mal, recht hat sie.


    :thumbup:

  • Das es euch da gefallen hat, kann man gut verstehen.

    Wenn das alles "nur" Handybilder waren, wie werden dann die restlichen Bilder sein.

    Vivien meinte gerade, nach Lissabon sollten wir auch wieder mal, recht hat sie.


    :thumbup:

    Ja, die anderen Bilder sind alle noch auf den Speicherkarten - hab‘ ich mir noch nicht angeschaut.

    Lieben Dank fürs Lob :love:

  • Klasse Sabine, dass es euch so gut in Lissabon gefallen hat. :thumbsup: Uns geht es genauso, wir sind gerne in Lissabon und auch wir sind Ende Juli wieder ein paar Tage dort. Auf dem Arco waren wir noch nie, das holen wir aber im Juli nach.


    Viele Grüße
    Petra

  • Irgendwie stand Lissabon nie so auf unserer Städtereiseliste. Aber nach deinen tollen Bildern und Eindrücken müssen wir die Stadt definitiv besuchen.

    Vielen lieben Dank für den Bericht.

    Freut mich, Peter, dass ich Euch Lissabon habe näher bringen können - noch habe ich nicht alles zeigen können. Die Stadt lohnt wirklich einen Besuch!



    Klasse Sabine, dass es euch so gut in Lissabon gefallen hat. :thumbsup: Uns geht es genauso, wir sind gerne in Lissabon und auch wir sind Ende Juli wieder ein paar Tage dort. Auf dem Arco waren wir noch nie, das holen wir aber im Juli nach.


    Viele Grüße
    Petra


    Das solltet Ihr wirklich nachholen, Petra, es lohnt! Ebenso - wenn Ihr es noch nicht getan habt - auf die Aussichtsplattformen des Pantheons und des Entdeckerdenkmals gehen bzw. fahren.


    Auf dem Arco gibt es sogar Wildlife :D:






    Und noch einmal Wildlife im Oceanario (bin übrigens nicht ich, weder links noch rechts im Bild):


  • Im Ocenarium und Zoo waren wir 2005, als wir mit unserer Enkeltochter dort waren. -> Lissabon über den Jahreswechsel
    Seid Ihr auch oben auf dem Glockenturm vom Kloster Sao Vincente de Fora gewesen? Bei gutem Wetter ein lohnendes Ziel.


    Ich freue mich jetzt schon wieder auf Lissabon


    Viele Grüße
    Petra

  • Im Ocenarium und Zoo waren wir 2005, als wir mit unserer Enkeltochter dort waren. -> Lissabon über den Jahreswechsel
    Seid Ihr auch oben auf dem Glockenturm vom Kloster Sao Vincente de Fora gewesen? Bei gutem Wetter ein lohnendes Ziel.


    Ich freue mich jetzt schon wieder auf Lissabon


    Viele Grüße
    Petra

    Nein, da waren wir leider nicht - als wir diese Runde gemacht haben, war es einer der beiden Tage, an dem es mehr als 32 Grad Celsius waren und es war schon sehr anstrengend. Wir waren zwar in der Kirche, aber ist im Hinterkopf, falls wir noch einmal hinkommen sollten. Danke für den Tipp, Petra.

  • Hallo S@abine, vielen Dank, sehr schöne Eindrücke und Fotos von Lissabon und Sintra.

    Das Ozeanarium hat mir auch super gefallen, ich konnte mich kaum losreißen vor allem von den kleinen Aquarien in der Dunkelheit, die Quallen, Kraken und andere Meerestiere waren faszinierend zu beobachten. Allein das wäre für mich ein Grund, nochmals nach Lissabon zu kommen, zumal wir es bisher noch nicht nach Sintra geschafft haben.

    Vor kurzem waren wir in Porto, geflogen sind wir auch mit Lufthansa, allerdings economy, mit einer ganz anderen Erfahrung. Der check in war in 5 Minuten erledigt, keine Wartezeit.

  • Hallo Sabine,

    das ist ja witzig - da hätten wir glatt in Lissabon oder Sintra ein Treffen abhalten können!

    Wir sind am Samstag aus Lissabon zurückgekommen, waren drei Nächte dort und vorher drei Nächte in Sintra.

    Beides hat uns auch sehr gut gefallen!
    Es war auch unsere erste Reise nach Portugal. Vorher waren wir noch ein paar Tage an der Algarve, in Évora und Óbidos, auch beides sehr schön.

    Liebe Grüße

    Katja

  • Oooch nein, liebe Katja, das ist ja soooo schade. Wir hätten uns sehr gefreut, Euch beide wieder zu sehen.


    In Sintra kann man es auch wirklich mehr als einen Tag aushalten. Es gibt dort viel zu sehen.


    LG

    Sabine

  • Sehr schöne Bilder, wobei mich Lissabon ehrlich gesagt nicht ganz so "angemacht" hat, wie andere Städte.


    Danke, ja, Geschmäcker sind verschieden, wobei ich sagen muss, wir haben bisher noch nicht extensiv Städtereisen gemacht. Aber uns hat es richtig gut gefallen.