ein Kurztrip nach Bilbao

  • Ja, Spanien - schon wieder. Irgendwie ist jetzt auch mal genug und Zeit für andere Ziele - aber dieser kurze Wochenendtrip war seid 2019 geplant,

    wurde mehrfach verschoben und nun endlich hat es tatsächlich geklappt.

    Bilbao also. Man hat davon ja schon gehört, die "üblichen" Städte soweit alle abgeklappert, kurze Flugzeit - also warum nicht.


    Wir haben wirklich nichts anderes außer der Stadt angesehen, dafür hatten wir über Pfingsten bequeme 3 Tage.

    2 hätten locker auch gereicht, oder man hätte noch einen Tagesausflug nach San Sebastian reinquetschen können - aber wir waren faul und wollten uns auch nicht stressen, daher

    gibt's außer Stadtbildern auch nix anderes von Spaniens erstaunlich lieblicher und hügelig-grüner Nordküste zu sehen.


    Bilbao selber ist keine Stadt, die sich auf den ersten Blick einschmeichelt.

    Mitunter erschien sie rau und etwas dirty, dafür aber authentisch und pur.

    Auf den zweiten Blick ist es eine Stadt, die durchaus mit ihren touristischen Pfunden zu wuchern versteht und bemüht ist, sich zu präsentieren.

    Es lässt sich natürlich schlecht einschätzen, wie viele Touristen die City bevölkerten bzw. was "üblich" gewesen wäre - es war überall gut belebt, aber nach unserem dafürhalten doch weit überwiegend von Einwohnern selber. Volle Bars und Bistros, Straßenfeste, Leben und Fröhlichkeit.


    Ich muss gestehen, daß mir Bilbao wahrscheinlich keinen zweiten Besuch wert wäre, aber diesen einen habe ich genießen können und möchte Euch daher auch ein paar Impressionen teilen.



    Altstadt






    große Markthalle - super Mix aus alt und neu und Treffpunkt der Einwohner zum kaufen & schwatzen





    .

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Oh, das wirkt vom Wetter her etwas trüb, das hätte meinen Eindruck sicherlich auch etwas verdüstert.


    Ich persönlich finde es inzwischen auch für mich völlig OK, nicht an jedem im Reiseführer genannten Ort gewesen zu sein. Die Seele baumeln lassen zu können, ist sooo wichtig. Und warum dann nicht einfach ein bisschen im Café sitzen und ein bisschen bummeln statt um 8 Uhr aufzubrechen um sich in einer anderen Stadt eher aus Pflichtbewusstsein als aus unstillbarer Neugier die Füße platt zu laufen?


    Danke für deine realistischen Eindrücke. Man muss ja nicht jeden Ort zauberhaft und wunderbar finden. Zu sagen, es sei "OK" gewesen, reicht ja völlig!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und Auslöser des sogen. "Bilbao - Effektes" - will heißen, man errichtet einen touristischen Leuchtturm und harrt der Dinge, die da kommen. In diesem Fall hat das vollumfänglich funktioniert und ist seither namensgebend.

    Voila - das Guggenheim-Museum (Architekt Frank O. Gehry) und die umgebende "Kunst" von der Fußgängerbrücke bis hin zum Nebel - alles Installationen.










    Ist schon beeindruckend und ausgesprochen fotogen. Es bummelt sich entspannt entlang des Ufer des Flusses, die Ansichten sind spektakulär.

    Einen Besuch war uns das Museum trotzdem nicht wert, da moderne Kunst nicht ganz mein Geschmack ist.


    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Eine sehr interessante und tatsächlich einzigartige Sehenswürdigkeit erreicht man mit der Metro - die Schwebefähre "Puente de Vizcaya".

    Es ist die älteste Schwebefähre der Welt und dergleichen haben wir noch nie gesehen bisher.


    Diese außerordentlich spannende Konstruktion verbindet die Stadtteile Portugalete und Getxo; man kann nicht nur über den Fluss "schweben"

    sondern auch über die obere Brückenkonstruktion zu Fuß gehen - ein Erlebnis, es brummt und vibriert, wenn die Kabine unter einem entlang rollt.








    Spaziergang entlang der Mole / Stadtstrand



    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Mit der Standseilbahn "Funicular de Artxanda" kann man auf Bilbao's Hausberg gelangen, oben hat man einen mehr oder weniger schönen Blick

    auf die Stadt (wir hatte leider eher bewölktes und diesiges Wetter), oben kann man ein Stündchen nett spazieren und kommt dabei an allerlei

    "Lost Places" vorbei.... warum auch immer die früher offenbar vielfältige Gastronomie aufgegeben wurde....












    .

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • letzte Bilder:









    LG

    Gusti & redfloyd



    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich persönlich finde es inzwischen auch für mich völlig OK, nicht an jedem im Reiseführer genannten Ort gewesen zu sein. Die Seele baumeln lassen zu können, ist sooo wichtig. Und warum dann nicht einfach ein bisschen im Café sitzen und ein bisschen bummeln statt um 8 Uhr aufzubrechen um sich in einer anderen Stadt eher aus Pflichtbewusstsein als aus unstillbarer Neugier die Füße platt zu laufen?


    Danke für deine realistischen Eindrücke. Man muss ja nicht jeden Ort zauberhaft und wunderbar finden. Zu sagen, es sei "OK" gewesen, reicht ja völlig!


    Das hast Du schön gesagt - genau so fanden wir das ideal für die kurze Zeit.

    Insgesamt war es eigentlich ein entspannendes Wochenende, interessant und durchaus kurzweilig und wir haben uns sicher mehr erholt als an einem gehetzten Feiertagswochenende voller Pläne und "must do's" zu Hause. Niemand wollte etwas von uns, alles war gut <3


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Dankeschön!


    Das ist eine super Idee für einen Kurztrip im Herbst - wir haben wegen einer leider stornierten Reise einen Gutschein bekommen und können den dafür einsetzen!

    Das Guggenheim NY hat uns sehr gut gefallen, Bilbao wird da wohl nicht mithalten können, aber dafür gibt es die

    Schwebefähre und die Standseilbahn.

  • Danke für den Bericht und die Bilder aus Bilbao, einer Stadt, die mir richtig gut gefallen hat und daher war ich auch gleich 2 x da. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. :)


    Mein 2. Besuch galt aber auch hauptsächlich dem Guggenheim Museum,


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich finde es spannend und interessant, hätte allerdings unter Bilbao mehr in Richtung des Guggenheim-Museums erwartet, also alles irgendwie cleaner, moderner und vor allem auch maritimer. Insofern wäre ich vielleicht auch etwas enttäuscht gewesen, einfach aufgrund der abweichenden Erwartungen.


    Und im übrigen habe ich im Herbst in Ottawa eine Schwester der Spinne getroffen vor der National Gallery of Canada in Ottawa. Es gibt ja mehrere Kopien von "Maman", sowohl an festen Standpunkten als auch temporär.


    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das Guggenheim NY hat uns sehr gut gefallen, Bilbao wird da wohl nicht mithalten können, aber dafür gibt es die

    Schwebefähre und die Standseilbahn.

    Angelika, ich kenne beide Museen, sie lassen sich nicht vergleichen, weil der Fokus jeweils ein ganz anderer ist. Ich finde schon, dass sich ein Besuch in Bilbao sehr wohl lohnt. =)


    Aber man muss die Kunstrichtung mögen.

  • Danke, dass wir mitreisen durften.

    Bilbao steht bei uns ganz weit oben auf unserer Wunschliste. Grund ist das Guggenheim Museum.

    Wir sind gespannt ob es uns auch so faszinieren wird, wie das damals in N.Y.


    :thumbup:

  • Das sind doch sehr schöne Eindrücke. Wenn man sich für 3 Tage zu beschäftigen weiß, hat es sich doch gelohnt.

    Flanieren und beobachten kostet schließlich auch viel Zeit.

    Mir gefällt der graue Himmel, der "lost place" mutet sehr interessant an, durfte man da einfach so stöbern?

    Ich wäre allerdings auch in's Museum rein, auch wenn ich nix dafon verstehe. Zumindest hätte es mich auch innen von der Architektur interessiert.

    Was die Schwebefähre angeht, die gibt es auch hier "oben" in Rendsburg.

    Ich vermute aber, die Anreise nach Bilbao ging für euch fixer.;)


    LG kiki

  • Wer sich für exklusive Autos interessiert, zur Zeit läuft eine interessante Ausstellung bis September: "Motion: Autos, Art, Architecture" da werden einige der teuersten Autos der Welt gezeigt, die man sonst nie oder nur extrem selten zu sehen bekommt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Auf diesem Berg waren einige verlassene Restaurants, die waren frei zugänglich, ein paar halbherzige, schon kaputte Zäune, mehr nicht. Man konnte durch das ganze Gebäude und offensichtlich nutzten das auch schon jede Menge Freaks.

    Nur die riesengroße alte Rehaklinik war komplett abgeriegelt. Machte einen gruseligen Eindruck, da hätte ich mich gerne umgesehn.


    Das es Schwebefähren in Dtl. gibt wusste ich nicht. Ich war echt begeistert von dem Ding. Ging auch sehr zügig über den Fluss, alle paar Minuten. Das hat auch fast nix gekostet, während man für den Aufzug nach oben und den Weg zu Fuß obendrüber stolze 9 Euro pro Person aufruft. Aber das war es wert ;)


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Man hat davon ja schon gehört, die "üblichen" Städte soweit alle abgeklappert, kurze Flugzeit - also warum nicht.

    Völlig verständlich! Ich war gerade an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Vicenza und Verona. Klar gibt's in Verona mehr zu sehen, aber eben auch mehr selfiewütige Teenies, für die die Stadt nur Kulisse ihrer Eitelkeit ist und mehr offenkundig lustlose Menschen, die sich durch die touristischen Trampelpfade schleppen, weil man das halt so macht. Und auch der Branchenmix ist nicht mehr gegeben: Zu viele Andenkenläden und Eisdielen und am Markt gibt's T-Shirts "Made in China".


    Da ist mir gewachsene Infrastruktur und authentisches Leben viel lieber. Ich war noch nicht in Barcelona, ich muss aber auch nicht. Dann lieber nach Toledo, Salamanca oder Bilbao.

  • .....

    Da ist mir gewachsene Infrastruktur und authentisches Leben viel lieber. Ich war noch nicht in Barcelona, ich muss aber auch nicht. Dann lieber nach Toledo, Salamanca oder Bilbao.


    Ach, ja - schon. Ich finde aber, beides hat seinen Reiz.

    Barcelona zB ist schon wunderbar, trotz der vielen Menschen, die sich an der Stadt erfreuen. Das ist das alte Dilemma, daß der Tourist irgendwann

    das Paradies, das er gesucht und gefunden hat, eben auch zerstört.


    Doch natürlich hat uns Bilbao auch gut gefallen und die 3 Tage waren auch völlig in Ordnung für uns.

    Wer auf der Suche nach interessanten und noch nicht zu überlaufenen Städten ist, dem sei es durchaus empfohlen, Kunstliebhabern ja sowieso, denn neben dem berühmten Guggenheim gibt's ja auch noch das Museum der schönen Künste und all die netten kleinen Skulpturen und Installationen im Stadtbild selber sind ebenfalls nicht uninteressant.


    Am Ende kommt es wohl immer ein bisschen drauf an, was man selber draus macht, ob man sich wohlfühlt oder eben nicht.

    Bestes Beispiel - unser Hotel, recht neu, sehr puristisch und schick, aber in einem Stadtviertel voller ethnischer Vielfalt gelegen. Jede Menge Asiaten,

    Schwarze, eben Menschen aller Farben und Gewänder. Ich fand das total interessant, hab mich dort auch wohl gefühlt.

    Hinter dem Hotel war ein großer Spielplatz und da trafen sich am WE alle - Familien mit Kindern und Menschen, die mit ihren Hunden spielten, Frauen mit Kopftuch, ja, auch Flüchtlinge (??) ohne festen Wohnsitz, wie man an der mitgeführten Habe unschwer erkennen konnte.

    Jetzt im Nachhinein hab ich noch einige Bewertungen zum Hotel gelesen und war erschrocken, wie viele die Gegend als "zwielichtig", "unsicher" oder gar "Problemviertel" beschrieben haben.


    LG

    Gusti


    Edit:

    Übrigens - nur weil Du's erwähnt hast - Toledo ist zauberhaft, aber durchaus auch komplett überlaufen.

    Und Verona, (...wie war das...Mailand.. Madrid - Hauptsache Italien :-O) na ja. Ich mochte es auch nicht so.

    Schon alleine der Rummel um diesen gefakten Balkon hat mich mehr als genervt - und das war schon vor 15 Jahren, da war noch nicht der Insta- und Selfie-Hype ausgebrochen.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ach ja, Barcelona haben wir uns auch "mal" angeschaut, aber dahin muss ich nicht wieder. War vielleicht das Regenwetter, aber der Funke ist einfach nicht rübergesprungen. Verona war so schön <3Ich war 2010 mit meiner Freundin 5 Tage dort, einen Tag haben wir Turandot geschaut, den nächsten Abend dann Aida. Eine tolle Atmosphäre in der Arena di Verona, das hat sich gelohnt, ja auf dem Balkon waren wir natürlich auch und und und und.


    Was hatte ich damals geschrieben:

    Quote

    Verona ist eine liebenswerte Stadt und sie hat einiges zu bieten. In den Sommermonaten quillt sie über und über, denn dann finden die Festspiele in der Verona Arena statt. Eine Freilichtbühne die mir super gefallen hat. Man sitzt auf warmen Steinen, und verköstigt sein mitgebrachtes "Butterbrot" und trinkt von dem köstlichen Wein, den man auch selber mitbringen darf.

    Viele Grüße
    Petra