Brasilien Reise 2023

  • Hallo,

    2023 steht eine Reise nach Brasilien auf dem Plan. Hauptsächlich nach Florianopolis (Joinville) und Richtung Sao Paulo.

    Da ich nach 49 Jahren endlich die Familie meines Vaters gefunden habe, stehen auch Verwandtentreffen an. Es leben noch Cousinen/Cousins 1. Grades und natürlich ihre Kinder dort.


    Bisher habe ich alle Reisen selbst organisiert. Bei Brasilien habe ich ein paar Bedenken, da ich kein portugiesisch kann und bereits bei den Verwandten gemerkt habe, daß kaum jemand englisch spricht.

    Mit Babbel werde ich versuchen, ein paar Grundbegriffe zu lernen.


    Kennt ihr gute Reiseagenturen vor Ort oder hiesige Reiseunternehmen, die behilflich sein können?

    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Fifty / Hella

  • Hallo,


    leider kann ich nicht viel zum Thema Reiseagenturen oder -unternehmen beitragen, da ich die Sprache beherrsche. Kann aber auch sagen, dass zwar die Brasilianer generell schlecht auf Englisch kommunizieren, sich aber sehr gut "mit Händen und Füßen" kommunizieren lassen und, in der Regel, sehr freundlich gegenüber Touristen sind (wie immer, gibt es Ausnahmen). Außerdem, aufgrund der Ähnlichkeit des Klimas sind sehr viele deutschstämmige Menschen in Süden Brasiliens, da wird sich bestimmt eine(r) finden, die/der bei der Kommunikation hilft.


    Wenn du bei der "Selbstorganisation" Hilfe mit manchen Websites oder sowas brauchst, kann ich versuchen zu helfen, werde selbst voraussichtlich zum Jahreswechsel dort sein (eher Sao Paulo und Nähe von Porto Alegre).


    LG


    Ralf

  • Danke für das Angebot.


    Die Verwandten wohnen zwischen Joinville und Sao Paulo.

    Eine Agentur habe ich in Florianopolis gefunden."Aventuro do Brazil", deutschsprechend.

    Wir wollen nicht zu viel auf einmal machen und uns auf ein Gebiet beschränken.

    3-4 Tage Rio

    3 Tage Sao Paulo

    Restliche 3 Wochen rundum Florianopolis inkl. Verwandtentreffen.

    Bei den Reisemonaten bin ich mir unsicher, ob Mai/Juni oder Oktober/November besser ist.


    Für portugiesisch habe ich mich mal bei Babbel angemeldet. Kauderwelsch brasilianisch und Reiseführer von Dumont bestellt.

  • Wir waren 2018 in Brasilien und haben uns dies von INCA travel organisieren lassen.

    Wird von einem Peruaner geleitet, der schon lange in Deutschland lebt.

    Wir waren mit von ihm organisierten Reisen schon in Peru und Chile stets in kleiner Runde (3-4) unterwegs und auch Freunde machten gute Erfahrungen mit ihm.

    Er plante stets nach unseren Vorstellungen und Wünschen, auch abseits großer Touristenströme.

    Hab Dir eine PN geschrieben.

  • Die Verwandten wohnen zwischen Joinville und Sao Paulo.

    Das ist ein ziemlich weites Gebiet :) So fast 600km sind beide Städte voneinander entfernt, wenn ich mich richtig erinnere.

    3-4 Tage Rio

    Sollte gut passen, da kann man die Sehenswürdigkeiten abklappern und noch etwas Badeurlaub machen...



    3 Tage Sao Paulo

    Ich hoffe ihr mögt Großstädte, den Sao Paulo ist eigentlich nur das. Außer Museen und das eine oder andere ältere Gebäude sind die Sehenswürdigkeiten der Stadt sehr beschränkt, und auch grüne Flächen sind eher rar, verglichen mit der Größe der Stadt.

    Habe dort jahrelang gewohnt und kann nicht sagen das ich es irgendwie vermisse...


    Restliche 3 Wochen rundum Florianopolis inkl. Verwandtentreffen.

    Eine gute Wahl, Florianópolis an sich ist großtenteils auf eine Insel und bietet einige Strände, z.B., Joaquina und Santinho (waren damals Highpoints der Surfer), Canasvieiras, etwas ruhigerer. Auch nicht zu verpassen war damals die Lagoa da Conceição. Unweit von Florianópolis liegt Blumenau, die sehr viel mit der deutschen Kultur verbunden ist, wo auch das Oktoberfest gefeiert wird (oder zumindest in der Vergangenheit wurde).


    Bei den Reisemonaten bin ich mir unsicher, ob Mai/Juni oder Oktober/November besser ist.

    Mai könnte noch regnerisch sein und Juni geht auch schon Richtung Winter in Brasilien, was insbesondere in Süden schon mal unangehmen frisch werde kann.

    Oktober/November ist ganz ok, wir haben meistens trockenes Wetter dann gehabt.

    Ich will aber keine Empfehlung aussprechen, da das Wetter mittlerweile verrückt spielt und ich möchte nicht meine Aussagen, die auf Erfahrung von zig Jahren her basieren, für wahre Münze halten.

  • Danke.

    Und welche Monate findest du am besten?


    Wir mögen keine Großstädte! Also Sao Paulo streichen!


    Blumenau steht bereits auf der Liste.


    Ich habe mir mal einen Reiseführer bestellt um ein wenig Durchblick zu bekommen.

    L G

  • Zwischen Mai/Juni oder Oktober/November würde ich letztere bevorzugen, vor allem da es Richtung Sommer geht, ist die Wahrscheinlichkeit höhere Temperaturen zu haben größer.


    Da ihr 3 Wochen in Santa Catarina seid (das ist der Bundesstaat wo Joinville liegt), vielleicht interessiert euch noch die Stadt Treze Tilias (Dreizehn Linden), die von Österreichern gegründet wurde, ich war dort etwa Ende der 90er Jahre und damals war es noch relativ ländlich und die Architektur erinnerte sehr stark an die Tiroler. Nur, die Stadt ist schon etwas weiter weg von Joinville oder Florianópolis (etwa 6 Stunden laut Google Maps) daher sollte man schon ein paar Tage für die Reise vorsehen.


    Und, etwas weiter weg aber definitiv sehenswert sind die Iguaçú-Wasserfälle, um die 10-12 Stunden aus Joinville mit dem Auto. Aber vermutlich gibt's auch Bus-Exkursionen die dahin fahren, da müsstet ihr die Fahrt nicht selber bewältigen. Dort kann man die Wasserfälle sowohl aus der brasilianische als aus der argentinische Seite betrachten, über Wasser oder aus der Luft. Früher gab's auch die Möglichkeit den Itaipu-Dam zu besichtigen, der größte Brasiliens und seinerzeit eins der größten der Welt. (Boah, klang das stark nach Werbung, sorry :ops:)


    Auch "im Gebiet" wäre Curitiba, zwar eine größere Stadt, aber eine relativ gut gelungene mit einige schöne Parks (Tanguá, Barigui, Bosque do Alemão, Jardim Botânico) und interessante Gebäuden (Opera de Arame, Teatro Guaíra). Ich kenne die Stadt relativ gut, da ich Verwandte in der Nähe habe.

  • ...

    Und, etwas weiter weg aber definitiv sehenswert sind die Iguaçú-Wasserfälle, um die 10-12 Stunden aus Joinville mit dem Auto. Aber vermutlich gibt's auch Bus-Exkursionen die dahin fahren, da müsstet ihr die Fahrt nicht selber bewältigen. Dort kann man die Wasserfälle sowohl aus der brasilianische als aus der argentinische Seite betrachten, über Wasser oder aus der Luft. Früher gab's auch die Möglichkeit den Itaipu-Dam zu besichtigen, der größte Brasiliens und seinerzeit eins der größten der Welt. (Boah, klang das stark nach Werbung, sorry :ops:)


    ...

    dem kann ich mich nur anschließen :thumbsup:

    ist wirklich sehr zu empfehlen :thumbsup:

    Melde Dich doch noch einmal, wenn Du dies in Betracht ziehst

  • hallo fifty,


    wir, meine frau (60) und ich (62), haben eine ähnliche situation: wir wollen 2023 oder 2024 ebenfalls nach brasilien, ca. 3 wochen, und ohne kenntnisse in der portugiesischen sprache (in portugal selbst kamen wir aber mit englisch sehr gut durch).


    habe hier schon viele anregungen gelesen, danke vielmals.


    noch ein paar hintergrundinformationen:


    ich war bisher sechsmal, mit meiner jetzigen frau viermal, im südlichen afrika als reiner selbstfahrer / inlandsflieger unterwegs. und wir kamen damit bisher sehr gut zurecht. so planen wir das auch für brasilien: landen in sao paulo oder rio, dann sofort per flieger weiter nach florianopolis / blumenau in santa catalina. anschließend per inlandsflug an die berühmten wasserfälle, dann per inlandsflug unbedingt noch eine knappe woche in manaus, evtl. zum ende der reise noch drei tage brasilia. ja, arg ambitioniert! eure meinungen dazu?


    leider erscheint ein sehr aktueller deutscher reiseführer vermutlich frühestens erst ende 2022 / anfang 2023 (auskunft buchhandel), alle lieferbaren sind leider vor corona-zeiten, und daher in vielen angelegenheiten veraltet.


    daher meine bitte: darf ich mich in deinen thread hier "einklinken"?

    Edited once, last by Tych: ergänzung um hintergrundinformationen ().

  • daher meine bitte: darf ich mich in deinen thread hier "einklinken"?

    Gerne.

    So bekommen wir eventuell gemeinsam mehr Informationen.

    In den letzten 20 Jahren waren wir überwiegend longterm in SOA unterwegs. Hatten auch 13 Jahre lang ein Haus auf Bali gemietet. Aber ab 2023 geht es mal zu anderen Kontinenten.

    In Brasilien möchten wir 4-6 Wochen bleiben. 2023 im Süden und 2024 dann den Norden mit Amazonas.

  • ui, herzlichen dank, auch für die flotte reaktion :)


    yep, gemeinsame infos, da brauchen die profis nicht zweimal tippen. :)


    naja, inlandsflüge sind in brasilien laut booking.com eher günstig, und die in brasilien gebauten embraer-flieger sind echt klasse, die flieger kennen wir aus südafrika, bei dortigen inlandsflügen!


    brasilien ist nun eben ein aktuelles, neues projekt, mal "antesten". aber auch ein test für ein eventuelles auswandern (blumenau!!).


    SOA war allein rein essenstechnisch (japan, vr china / hongkong - vor 1999) nicht so mein ding. als alternative zu brasilien war malaysia, insbesondere die provinz sarawak, noch in der engeren wahl. ist aber zu nahe am äquator, also zu heiß und zu schwül für unser alter ... leider.


    lieabs griaßle von einem niederbayern, der nun seit jahren in der nähe von hamburg lebt


    p.s:


    uns interessiert geschichte: rio war mal die hauptstadt des königreichs portugal. und vor den 1870er jahren war brasilien der hauptlieferant für diamanten!

    uns interessiert moderne architektur (brasilia), und uns interessiert: der brutale amazonasdschungel (soft version manaus)!

  • ...und ich als norddeutsches Gewächs (Ammerland) bin über Stuttgart, München in Österreich (Gasteiner Tal) gelandet.

    Hamburg liebe ich. Besuche ab und zu meinen Neffen.


    Brasilien scheint sehr interessant zu sein.


    Natürlich stehen 2023 Familientreffen auf dem Programm. Sie leben alle im Süden. Die Cousinen / Cousins sind aus allen Wolken gefallen. Keiner hat gewußt, daß die Großeltern ihren ältesten Sohn (meinen Vater) in Deutschland bei der Schwester gelassen haben. Zum Glück habe ich Papas Geburtsurkunde als Beweis und die Ähnlichkeit ist frappierend.

  • naja, inlandsflüge sind in brasilien laut booking.com eher günstig, und die in brasilien gebauten embraer-flieger sind echt klasse, die flieger kennen wir aus südafrika, bei dortigen inlandsflügen!

    Ja, meiner Erfahrung nach, wenn man die Entfernungen berücksichtig, vergleichsweise günstiger als in Europa.



    brasilien ist nun eben ein aktuelles, neues projekt, mal "antesten". aber auch ein test für ein eventuelles auswandern (blumenau!!).

    Ich liebe das Land, fliege auch gerne hin um die Familie zu besuchen und Urlaub zu machen, aber dort leben möchte ich in der aktuellen Situation nicht mehr (bin dort aufgewachsen, kenne mich gut aus).



    als alternative zu brasilien war malaysia, insbesondere die provinz sarawak, noch in der engeren wahl. ist aber zu nahe am äquator, also zu heiß und zu schwül für unser alter ... leider.

    Malaysia kenne ich nicht, Brasilien aber durch seine territoriale Spannweite hat verschiedene Klimazonen, da kann man sich relativ austoben! =)

    Und, was das Essen dort angeht, kann sehr abwechslungsreich sein, wenn man es sich erlauben kann (die meisten armen Menschen können sich leider, in der Regel, nur Reis mit schwarzen Bohnen und etwas Salat leisten).


    uns interessiert geschichte: rio war mal die hauptstadt des königreichs portugal. und vor den 1870er jahren war brasilien der hauptlieferant für diamanten!

    uns interessiert moderne architektur (brasilia), und uns interessiert: der brutale amazonasdschungel (soft version manaus)!

    Das war als der portugiesische König nach Brasilien flüchtete aus der Invasion in Europa (Napoleon?). Danach blieb Rio weiterhin als die wichtigste Stadt Brasiliens (auch Hauptstadt für eine lange Zeit, bis Brasilia dafür gebaut wurde). Brasilia selbst ist interessant aber nicht mehr als 1-2 Tage wert.

    Ins Amazonas war ich ein mal, etwa 1986, weiß nicht ob es so ist wie früher, aber Manaus selbst ist nicht sehr interessant. Man muss schon einen Ausflug in den Dschungel machen (es gibt - oder gab - Tagesausflüge dahin) um was zu sehen.

  • hallo senugeru,


    herzlichen dank für die bisherigen infos; darf ich noch weiter "angraben"?


    ja, für manaus sind dschungeltrips angedacht ... so 1 bis 3 tage. laut klimatabellen in wiki ja kaum über 30 grad.


    ok, brasilia: einfach mal dieses architektonische konzept sehen :)


    gibt es irgendwelche hinweise, wie man sich in brasilien so verhalten soll? aus südafrika wissen wir: in den dortigen großstädten (johannesburg, pretoria, aber nicht in cape town) nicht mit teuren sachen umherlaufen (uhren, kameras, schmuck, smartphones etc., sondern billige nicht marken-klamotten anziehen). für florianopolis und blumenau planen wir einen mietwagen zu nehmen. bisher fuhren wir in südafrika fast immer mit einem toyota corolla, reichte vollkommen. ist in dieser provinz das strassennetz dafür geeignet? wie gut kommt man mit deutsch durch in blumenau und umgebung? aber ansonsten wollen wir natürlich ein paar brasilianisch-portugiesische begrüssungs- und höflichkeitsfloskeln lernen.


    leider gibt es noch keinen post-corona-reiseführer. im südlichen afrika haben wir bisher primär in privat angebotenen unterkünften übernachtet, und fast ausschließlich damit beste erfahrungen gemacht. gibt es derartiges auch in brasilien?


    noch eine ganz andere frage: wie steht es in brasilien, wenn man raucher ist? in namibia z. b. kann man wegen rauchen in der (eng definierten) öffentlichkeit sogar über jahre in den knast wandern! schade, dieses tolle land ist deshalb auf unserer no-go-liste gelandet!


    p.s. an die übrigen foristen hier:


    klar, es ist ein brasilienforum, aber ich denke eben immer noch in den erfahrungskategorien des südlichen afrikas, und möchte mich vergleichend über die brasilianischen besonderheiten informieren. daher oft meine off-topic-reminiszenzen. angebot: wer sich mal für einen besuch im südlichen afrika (südafrika, namibia, botswana, zimbabwe) interessiert, bitte einfach bei mir melden!

  • Ein neu bearbeiteter Reiseführer wird wohl so schnell nicht kommen. Dumont ist von 2019.

    Freunde schreiben Reiseführer. Recherche bzw. Überarbeitung dauert z.B. für Bali/Lombok 3 Monate vor Ort und dann fast 1 Jahr bis er im Buchhandel zu haben ist.

    Und bei Bali/Lombok handelt es sich um ein kleines Gebiet.