Zurück auf Bali

  • Am 11. August flogen wir mit Jet Star von Singapur nach Denpasar. Die Tage in Singapur waren wie immer abwechslungsreich gewesen.


    Der Flug war angenehm und überraschenderweise bekamen wir sogar eine Mahlzeit serviert. Anscheinend war in dem nicht ganz billigen Ticket (498 Euro für uns beide, einschließlich 2 x 20 kg Aufgabegepäck) dieser Service enthalten.


    Nach der Landung ging alles ganz schnell: Es dauerte vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zum Verlassen des Parkplatzes ziemlich genau eine Stunde! In den einschlägigen Foren hatten wir etwas von bis zu drei Stunden Abfertigungszeit gelesen. Da hatten wir ja Glück gehabt!


    Der erste Schritt nach der Landung war die Kontrolle unserer Impfzertifikate im Bereich der Passkontrolle. Weiter ging es zum Erwerb des Visa-On-Arrival. Das war Mitte 2015 für einige Länder, darunter Deutschland, abgeschafft worden, aber nach der Öffnung Indonesiens nach Corona wurde es wieder "aktiviert".


    Das Visum kann in allen möglichen Währungen bezahlt werden, sogar per Kreditkarte. Wir hatten uns 2 x 35 USD rausgelegt. Aufgrund des Wechselkurses wäre die Zahlung in Rupien etwas günstiger gewesen (500.000 IDR pro Person). Euro, Thai-Baht, etc., werden auch akzeptiert.


    Die Schlangen waren bei beiden Stationen kaum existent, bei der Passkontrolle mussten wir etwas warten, aber auch hier ging es zügig. Leider ging bei der Gepäckausgabe gar nichts! Wir standen an dem Gepäckband, das angezeigt war, schon eine ganze Weile, um dann mehr oder weniger zufällig zu erfahren, dass wir nun doch an ein anderes Gepäckband müssten. Chang bekam seinen Rucksack dort recht schnell, ich musste eine gefühlte Ewigkeit auf meinen warten.


    Nachdem das Gepäck dann geröntgt war (der Beamte erkannte, dass ich ein Fotobuch in meinem Rucksack transportierte!), gingen wir in die Empfangshalle und erspähten sofort "unseren" Fahrer, den das Resort für uns organisiert hatte. Wir kannten ihn noch aus 2019! Die Fahrt vom Flughafen nach Sanur sollte dieses Mal 175.000 IDR kosten. Wir hatten 2019 200.000 IDR gezahlt, natürlich zahlten wir wieder die 200.000 IDR.


    Gott sei Dank herrschte kaum Verkehr, sodass wir unser Resort in nicht einmal einer halben Stunde erreichten. Die Begrüßung war sehr herzlich und ich war hin und weg: Bobo, der kleine Hund aus 2019, war mittlerweile eine stattliche Hundedame mit den süßesten Welpen, die man sich vorstellen kann.


    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/65914/



    Einer von insgesamt fünfen ...


    Wir freuen uns auf die bevorstehenden 4 Wochen auf Bali. Pläne haben wir keine, wir lassen die Dinge auf uns zukommen.


    PS:
    Wir hatten uns im Vorfeld die Indonesien-App (PeduliLindungi) heruntergeladen. Weder bei der Einreise noch in Restaurants oder Geschäften interessiert man sich dafür.



    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wir freuen uns auf die bevorstehenden 4 Wochen auf Bali. Pläne haben wir keine, wir lassen die Dinge auf uns zukommen.

    Da habt Ihr bestimmt etwas von der "Parade" am indonesischen Unabhängigkeitstag am 17. August mitbekommen ?!

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Da habt Ihr bestimmt etwas von der "Parade" am indonesischen Unabhängigkeitstag am 17. August mitbekommen ?!

    Leider nein ... Eine der Maids in unserer Anlage hat mir Bilder gezeigt. War nicht wirklich sooo beeindruckend. Laut ihr, der Maid, sei auch das Wichtigste, der rot-weißen Flagge Respekt zu zollen ... (Sie ist 18 Jahre alt und ich übe mit ihr Englisch ;) Ihr Wortschatz ist recht gut, aber sie traut sich nicht zu sprechen und hat große Schwierigkeiten bei einigen Endkonsonanten. Aber ich habe ja alle Zeit der Welt ...)

    Wir vermeiden Massenveranstaltungen, auch in Singapur haben wir uns am Unabhängigkeitstag (National Day) nicht ins Geschehen gestürzt.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

    Edited once, last by DokBua ().

  • Hier meine ersten Eindrücke, die ich wie folgt zusammenfassen möchte: Nicht ganz wie früher ... aber besser als befürchtet.


    Gleich am Tag nach der Ankunft machten wir einen "Rundgang" durch Sanur. Wir wollten feststellen, was sich in den letzten drei Jahren geändert hatte und was beim Alten geblieben war.


    Allgegenwärtig: Chanang Sari, tägliche Opfergaben für die Götter


    In Sanur sind im Vergleich zu den Jahren zuvor nur ca. 50% der Touristen unterwegs, etwa ein Drittel der Geschäfte, Restaurants und Hotelanlagen sind geschlossen. Sogar von der Filiale der Maybank nebst dem dazugehörigen ATM, wo wir in den Jahren zuvor Geld abgehoben haben, ist nur noch die Fassade geblieben. Von den Restaurants, die geöffnet haben, bieten viele nicht wie früher Frühstück, Mittagessen, Abendessen an, sondern nur noch Abendessen. In Kuta und Legian soll allerdings "business as usual" herrschen, so haben wir es zumindest von Bekannten, die auf Bali leben, gehört.



    Zum Sundowner im Sand am Strand von Sanur


    Nicht so voll wie früher ...


    An die offiziell geltende Maskenpflicht in Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln hält sich praktisch kein Ausländer. Der Fahrer, der uns vom Flughafen abgeholt hatte, meinte, die Touristen würden eine Maskenpflicht halt nicht akzeptieren. Das könne man nicht ändern. Nun, wir halten uns daran: Im Taxi, im Supermarkt und bei der Massage setzen wir unsere Maske auf.


    Ach ja, Chintya, wo wir uns üblicherweise massieren lassen / ließen, gibt es noch und der Preis für 90 Minuten balinesicher Massage beträgt wie im Jahr 2019 noch immer 120.000 IDR.Wir waren bereits 2 x dort 😉

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

    Edited once, last by DokBua ().

  • Sie ist 18 Jahre alt und ich übe mit ihr Englisch ;)


    Hallo DokBua.


    Frage sie bitte, ob das Bild was Du als "Allgegenwärtig: Chanang Sari, tägliche Opfergaben für die Götter" beschrieben hast, vielleicht als "Segehan" bezeichnet wird. Denn als Du das Bild gemacht hast, war "Kajeng Kliwon".


    Danke für den Hinweis für den Preis der Massage. Damals vor 3 Jahren bezahlte ich für 1 Stunde 50.000 IDR. Die Massagedame kam zu mir in mein privates Zimmer. Zu der sehr guten Qualität meiner Massage .. Sie arbeitete lange Zeit im Hotel Amankila.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Danke für den Hinweis für den Preis der Massage. Damals vor 3 Jahren bezahlte ich für 1 Stunde 50.000 IDR.

    Das ist natürlich sehr günstig. Aber an der Hauptstraße in Sanur zahlt man nun mal Touristenpreise. Ich bin aber heilfroh, dass wir wenigsten eine gute Massage für das Geld bekommen!

    Auf Koh Lanta zahlen wir für die Massage ja auch "Inselzuschlag" ;)


    Denn als Du das Bild gemacht hast, war "Kajeng Kliwon".

    Kajeng Kliwon war dieses Jahr wohl am 2. August, das Bild machte ich am 16. August, dem Tag vor dem Unabhängigkeitstag. Aber ich kenne mich mit den Ritualen auf Bali überhaupt nicht aus ... Übrigens trugen heute, am 18. August, die Angestellten im Supermarkt alle traditionelle Kleidung. So schön! Hatte das wohl etwas damit zu tun, dass gestern Unabhängigkeitstag war?

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • In welchem Hotel seid ihr in Sanur?

    Wir wohnen wie immer im Praschita Bali, eine kleine Anlage in einer der engen, verwinkelten Gassen abseits der Hauptstraße. Bis zum Strand laufen wir ca. 700 m. Im Puri Kelapa wohnten wir früher, als wir noch Kurzzeiturlauber waren (vielleicht erinnerst du dich an unsere Unterhaltung seinerzeit), aber das gibt es nicht mehr.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Kajeng Kliwon war dieses Jahr wohl am 2. August, das Bild machte ich am 16. August, dem Tag vor dem Unabhängigkeitstag. Aber ich kenne mich mit den Ritualen auf Bali überhaupt nicht aus ...


    Übrigens trugen heute, am 18. August, die Angestellten im Supermarkt alle traditionelle Kleidung. So schön! Hatte das wohl etwas damit zu tun, dass gestern Unabhängigkeitstag war?

    Stimmt, am 2. August war Anggara Kasih Tambir - Kajeng Keliwon. Am 17. August Buda Keliwon Matal - Kajeng Keliwon. Ich denke, auf Deinem Bild sieht man eine Segehan - Opfergabe (Banten). An Kajeng Keliwon müssen die bösen Geister Dhurga (Rangda) mit ihren Dämonen mit speziellen Segehan - Opfergaben besänftigt werden. Möglicherweise wird diese Zeremonie einen Tag vorher durchgeführt ?!


    Wenn nur die Angestellten im Supermarkt alle traditionelle Kleidung trugen, dann war es wohl ein besonderer Jahrestag (Jubiläum) des Supermarktes.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Stimmt, am 2. August war Anggara Kasih Tambir - Kajeng Keliwon. Am 17. August Buda Keliwon Matal - Kajeng Keliwon.

    Ich habe auch noch mal nach diesen Festtagen geg****t, aber ich konnte praktisch nichts finden, außer auf indonesisch und die Übersetzungsfunktion hat mir nicht weitergeholfen.


    Wenn nur die Angestellten im Supermarkt alle traditionelle Kleidung trugen, dann war es wohl ein besonderer Jahrestag (Jubiläum) des Supermarktes.

    Ah, das mag sein ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ja leider, was ist mit dem Grundstück bzw Hotel geworden

    Da steht schon wieder ein neues Hotel, sieht ziemlich luxuriös aus und hat auch Zugang zum Strand.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Da steht schon wieder ein neues Hotel, sieht ziemlich luxuriös aus und hat auch Zugang zum Strand.

    oha, das muss ein größeres Hotel sein, denn das alte Puri Kelapi war doch mind. 200 m vom Strand entfernt. Auf G-Maps ist aber noch nichts zu erkennen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • oha, das muss ein größeres Hotel

    Ja, ich weiß, es hat eine ziemliche Front zur Straße und zieht sich dann aber durch das Hinterland bis zum Strand runter. Ich gucke nachher nochmal, wie es heißt, wir gehen nämlich heute zur Massage und anschließend zum Sand auf Cocktails und zum Abendessen.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Guten Morgen, hast du den Namen des Hotels herausgefunden?

    Ja, aber ich weiß jetzt, nachdem ich nochmals da war, dass es das vorher schon gab: Segara Ayu, das ist sowohl ein Hotel als auch eine Residence und am Strand ist dann das zugehörige Restaurant. Vor der Residence ist ein ziemlich markanter, gemauerter Wasserfall, an den kann ich mich auf alle Fälle noch erinnern.



    Außerdem gibt es in der Straße noch ein Baruna Guesthouse, von dem ich nicht weiß, ob es vorher schon da war, aber es sieht auf alle Fälle ganz anders aus als das Puri Kelapa. Und die Dampali Villas sind es auch nicht.



    Demnächst kommt dann dieser "tolle" Komplex. Die Mall Icon Bali wird sich von der Straße bis hinunter zum Strand erstrecken ...



    Die Schaukel am Strand macht schon mal Werbung für die Mall.



    Man darf gespannt sein ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Im Segara haben wir ein paar Mal übernachtet. Ist eine riesige Anlage mit mehreren Pools, einem Haupthaus und vielen kleinen Bungalows in einem weitläufigen Park, der bis zum Weg am Strand entlang reicht. Sehr schöne Anlage.

  • Das Grand Inna Bali habe sie wohl auch platt gemacht, auf Google Maps sieht man eine große Baustelle, nur das Hochhaus steht noch

    Google Maps

    Im Netz steht, dass es nach 30 Jahren renoviert wird.

    Soviel ich weiß, ist es ein staatliches Hotel. Damals, als wir das erste Mal auf Bali waren, war es voller Chinesen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif