Der absolute Technik-/Foto-Laie fragt .....

  • ... habe mir zum ersten Mal in meinem Leben eine Kamera mit Spezialakku (Exilim H-15) gekauft,
    sonst immer nur mit Standard-AAA- oder AA-Batteriefach.
    Obwohl der Akku der Exilim wohl eine sehr hohe Standzeit hat, fände ich es mehr als schade, wenn
    der Akku in entscheidenden Momenten leer sein könnte.


    Jetzt sind die Original-Akkus recht teuer, seht Ihr Probleme in Plagiaten (z.B. Digital Video Battery CnP-90),
    die nur ein Fünftel der Originale kosten?


    Danke im voraus für jegliche Anmerkungen.


    Der Laie

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,


    ich kann zwar nur für meine Pentax - Akkus sprechen, aber da habe ich mir einige Nachbauten gekauft.
    Einer kostete bei ebay rund 2,50-3,00 Euro. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Leistung wäre ein kleines bischen schwächer. Aber da ich mir mehrere dieser Akkus geholt habe, fällt das nicht ins Gewicht.


    Gruß
    Volker

  • Ich verwende als Zweit-Akku auch immer die günstigeren Nachbauten. Besser ein schlechter Ersatzakku, als gar keiner.
    Aber hier gibt es sicher auch Unterschiede. Einige Kameras vertragen auch nur Originalakkus. Bei Panasonic habe ich im Kleingedruckten eines Firmware-Updates mal gelesen, dass nach Einspielung keine Fremd-Akkus mehr erkannt werden.

  • Ich werde mal einen nichtoriginalen Akku kaufen und ausprobieren (wenn dies techn. geht). Bei den Preisdifferenzen tendiere ich immer dazu es auszuprobieren. Aber falls du mal die Kamera reklamieren musst..., dann auf jeden Fall den Originalakku einlegen, denn bei uns hat man mal versucht den Kamerafehler auf den Akku zu schieben. Nur vorsichtshalber als Tipp.

  • Akkus von Hähnel gibt es in div. Onlineshops... (z.B. bei Wexcameras.de)
    Ansonsten gibts oft z.B. bei Ebay neue Originalakkus zu einem ähnlichen Preis. Ich habe für unseren Camcorder einen Akku von Ansman, der tut auch ganz prima.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Meine Finepix HS 10 wird original nur mit 4 Batterien AA ausgeliefert.
    Ich habe mir von Ansmann die nötigen Akkus mit Ladegerät gekauft und
    bin absolut zufrieden.
    Die AA-Batterien haben den Vorteil, dass man sie fast auf der ganzen Welt
    bekommt. Ist der Akku hin, steht man dumm da.


    LG Giesemer

  • Hallo Fifty,


    bei den Fremdherstellen gibt es auch Unterschiede, das erkennst Du aber in der Regel am Preis. Billige Fremdakkus liefern mit zunehmendem Alter bei weitem nicht die Kapazität der Originalen. Wir haben für unsere Ixus damals gleich 2 bestellt und entsprechend gewechselt, das geht auch. Musst Du nur im Urlaub auch unter Einschränkungen immer laden können.


    Meiner Meinung nach macht man mit solchen Produkten als Back Up Lösung nichts verkehrt



    Gruß


    Matthias

  • Fifty - ein zweiter Akku und das Ladegerät gehören stets in mein Reisegepäck.


    "Ohne Strom nichts los"


    LG Giesemer