Serengeti darf nicht sterben - Stop the Serengeti Highway!

  • Die Regierung von Tanzania plant, eine Verkehrsverbindung mitten durch den Serengeti Nationalpark und die Migrationsroute der Gnus!


    Infos: http://www.savetheserengeti.or…op-the-serengeti-highway/
    Die offizielle Stellungnahme der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft:
    http://www.zgf.de/?id=61&reportId=137&language=de


    Und hier gibt es ein wunderschönes Video dazu:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich hoffe, der Bau des Highways kann doch noch abgewendet werden, obwohl es im Moment leider nicht so aussieht. Der Vorschlag ist, eine südliche Route zu bauen statt durch den nördlichen Teil der Serengeti.


    Hier gibt die Möglichkeit eine Petition zu unterschreiben:
    http://www.regenwald.org/maila…rasse-durch-die-serengeti


    Gruß
    Katja

  • Man denke mal an die armen Tiere und die wunderschöne Landschaft die durch den Bau dieser Straße extrem gefährdet werden. Es gibt eh nicht mehr so viel wilde Natur auf unserer Erde. Alles wird durch den Menschen zerstört!! Warum kann man dann Nationalparks, in denen es noch viele Tiere und wunderschöne Natur gibt nicht einfach in Ruhe lassen?!


    Viele Grüße
    Viky

  • Hallo Katja,


    danke für den Hinweis. Natürlich habe ich mich sofort an der Protestaktion beteiligt.
    Es darf doch nicht wahr sein, dass man die Serengeti für eine Verkehrsverbindung missbraucht. Wenn man selbst dort war und u.a. die Migration der Gnus gesehen hat, tut es einem weh wenn man sich vorstellt was die dort vorhaben.


    Schöne Grüße
    Angela

  • Danke, dass ihr euch an der Petition beteiligt habt!


    Es täte mir sehr leid für die Natur und die Tiere, die sich ja nicht selbst helfen können! So eine
    Straße würde sicher auch verstärkt zu Wilderei führen.


    Hier noch das ein oder andere Zitat von Serengeti Watch:


    "Road, commercial route, highway – whatever the name, the results will be the same. According the
    Tanzanian government’s recent Environmental Impact Statement, there will be 800 vehicles a day by
    2015, 3,000 a day by 2035!"


    "The questions are, on the loose soil, how long before the highway will need to be paved? How long
    before it will need to be fenced? At what point in this scenario will the migration collapse? At
    what point will the people of Tanzania realize what has been done?"


    "And this is all being done to help the people? What else could be done with a budget of
    $470,000,000? What number of schools, dispensaries, hospitals, training centers, wells, veterinary
    services, social services, and local roads could be built? Are there really altruistic motives
    operating here? Or will a few people, a few large enterprises, really benefit?"


    Im Moment sieht's leider so aus, als würde sich der Präsident von Tanzania durch die internationalen Proteste nicht umstimmen lassen... :(
    Liebe Grüße
    Katja

  • Nun endlich ist ein Gerichtsurteil gefallen:


    Zumindest der Plan einer asphaltierten Straße mitten durch die Serengeti ist erst einmal gerichtlich verboten worden =)


    Geplant ist eine Straße, die etwas weiter um den Park herum führt.


    Ob es trotzdem noch Pläne geben wird eine Schotterstraße zu bauen muss abgewartet werden, aber zumindest ist ein erster Schritt in die richtige Richtung getan.


    Nachzulesen >>> hier.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )