Aktuelle Taifune & Hochwasser 2011 in Vietnam

  • Kurzes Update zu Muifa:


    Er hat OKinawa hinter sich und bleibt auf Kurs wie gehabt und wird schwaecher. Mit etwas Glueck CAT 1 oder weniger. Die heftigen Regenfaelle bleiben aber und den Durchmesser der Zelle habe ich schon genannt.


    Hier ein kleiner Eindruck (Quelle: youtube):

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Muifas Freund (Merbok) scheint auf See zu bleiben und macht nur den Schiffen Probleme (28 Grad Nord, 154 Grad Ost ist die momentane Position)


    Weiter ein kleines Update zur US Region:
    Emily schwaecht ab und wird hoffentlich weder auf Haiti, Jamaica oder Cuba Schaeden verursachen.


    Quellen: http://earthobservatory.nasa.gov
    http://www.tropicalstormrisk.com
    http://www.wunderground.com
    und einge mehr....


    Kleiner Hinweis: Auf tropicalstormrisk kann mich einen Account anlegen. Man kann so aktuelle Warnungen fuer die gewuenschte Region erhalten.


    Beste Gruesse


    Juergen

  • Quote

    Na da gehts ja zu, da ist unser Regen ja harmlos - und heute scheint außerdem die Sonne.


    Im Münsterland scheint die Sonne und vom tropischen Sturm ist nichts zu sehen. =)


    Gestrige Situation im Norden von Thailand.


    Thailand Überschwemmungen im Norden und Nordosten nach wie vor kritisch
    Die Flutsituation bleibt im Norden und Nordosten des Landes nach wie vor angespannt. Noch immer leiden mehrere Provinzen unter dem Hochwasser und den Überschwemmungen.
    pp Thailand. Im Norden und Nordosten hat sich die Lage nach wie vor nicht grundlegend geändert.
    In Tak sind immer noch rund 6.000 Dorfbewohner vom Hochwasser betroffen.
    Eine Betonbrücke, die über den Mae Tuen Fluß führt, wurde von Treibholz und Bäumen beschädigt und stürzte ein. Die Bewohner auf beiden Seiten des Flusses sind von einander getrennt. Da dies weit und breit die einzige Brücke war, sind weitere zehn Dörfer in der Kommune Mae Tuen von der Außenwelt abgeschnitten... Wetter Norden Thailand


    Überschwemmungen Norden Thailand

  • Hier kommt das finale Ergebnis des Tropensturm Nok Ten für den Norden von Thailand


    Tropensturm „Nok Ten“: 13 Todesopfer, 217 Häuser zerstört, 235.900 Haushalte betroffen
    Obwohl sich der Tropensturm zu einem Tiefdruckgebiet mit ungeheuren Wassermassen gewandelt hat, ist die Gefahr noch nicht vorbei.
    Noch immer sind knapp 236.000 Menschen von der Katastrophe betroffen.
    pp Bangkok. Die thailändischen Medien wagen einen ersten Überblick über die Verwüstungen, die der Tropensturm „Nok Ten“ angerichtet hat.
    Schwere Regenfälle überschwemmten 16 Provinzen vor allem im Norden und Nordosten, einschließlich Phrae, Chiang Mai, Sukhothai, Nan, Lamphun, Lampang, Mae Hong Son, Uttaradit, Phichit, Phitsanulok, Nakhon Phanom, Udon Thani, Nong Khai, Bung Kan und Sakon Nakhon und Prachuap Khiri Khan.
    Bisher wurden dreizehn Todesfälle verzeichnet.
    Sieben Menschen starben in Mae Hong Son, zwei in Phrae und jeweils eine Person wurde in Chiang Mai, Sukhothai und Udon Thani getötet.
    In Sukhothai wird immer noch eine Person vermißt.... Tropensturm Thailand

  • Hallo liebe Reisende,


    es bilden sich gerade zweit Stuerme etwas staerker aus. Die Richtungen stehen alles andere als fest und wir bekommen sehr unterschidliche Aussagen.


    Eines kann man aber sagen: Nanmadol ist kein Schwaechling.
    Talas ist noch zu frisch und wird die Richtung von Nanmadol beeinflussen......schwer an gute Infos zu kommen und ich hoffe, dass sich das in den naechsten Stunden aendert.


    Hier die Bilder dazu (http://www.tropicalstormrik.com).


    Beste Gruesse


    Juergen

  • Guten Morgen aus Hai Duong,


    Nanmadol wird zum Monster. Hat sich nun zu Cat 4 bzw Cat 5 aufegbaut. Cat5 ist die Einstufung der Nasa.


    Wir schon gestern vermutet, draengt Talas den Supertaifun Nanmadol in Richtung Westen ab.
    Aktuelle Lage auf den Philippinen:
    Ein verrmisster Fischer und die Menschen bereiten sich vor. Bereits sehr starker Wind und heftigste Niederschlaege. Die Zeit der Warnung war viel zu kurz fuer die Kuestenregionen.
    Man kann nur hoffen, dass es keinen direkten Landgang gibt, denn die Auswirkungen werden auch so ziemlich schlimm sein.


    Von http://www.tropicalstormrisk.com/ kommen folgende Bilder und Vorhersagen.
    Die Nasa und das japanische Insitut fuer Wetterforschung sehen Nanmadol noch mehr in den Westen gehen.


    Beste Gruesse


    Juergen

  • VORSICHT ES KOMMT EIN STURM AUF MANILA ZU.


    Hallo Reisende,
    bitte nehmt diese Warnung ernst. In 72 Stunden wird ein heftiger Sturm die Philippinen treffen.


    Die Daten gehen sehr weit auseinander, aber die Richtung wird von Nasa und anderen Seiten bestaetigt.


    Der Sturm kann mit Cat 4 oder gar Cat 5 auf die Insel treffen. DAS IST KEIN SPASS UND ICH BITTE UM VORSICHT.


    Hier noch das aktuelle Bild. Quelle: http://www.tropicalstormrisk.com


    Juergen

  • Hallo,
    heute ein kurzes Update:


    Wie Ihr im Anhang sehen koennt, hat sich ein weiterer Sturm gebildet. Dieser wird vermutlich Vietnam erreichen.


    Quelle: http://www.tropicalstormrisk.com


    Beste Gruesse


    Juergen (genauere Daten morgen)

  • Wasserprobleme in Zentralvietnam.


    Leider ist es nun soweit und ich muss aus Zentralvietnam eine Hochwasserwarnung abgeben.



    Aktuelle Lage in Hoi An / Danang:


    - seit 21.09.2011 haben wir dauerregen mit wirklich nahezu 24 Stunden Regen am Tag.
    - Grundwasserspiegel liegt in Hoi An bereits ca. 3 Meter über dem Normalstand.
    - Bei Ebbe ist der Wasserstand des Meeres bereits höher als sonst bei der Flut !!
    - Der Thu Bon River (Hoi An River) ist gelb und die Fliessgeschwindigkeit ist deutlich über der Normalgeschwindigkeit.
    - Die Flusspromenade in Hoian ist bereits bei Ebbe ca. 20 cm unter Wasser.



    Erläuterung zu Hoi An / Danang:


    Die Farbe des Thu Bon Rivers (der vom Zentralen Hochland nach Hoi An hinein fliest) sagt aus das im Zentralen Hochland die letzten Tage starke langanhaltende Regenfälle nieder gingen und viel Erdreich die Berghänge hinabgespült wurde. Dieses gelblich markierte Wasser braucht etwa 2 Tage bis es in Hoi An ankommt. Aus anderen Jahren weiss ich das es noch viel gelber werden kann als es heute ist. Anhand der aktuellen Farbe und Fliessgeschwindigkeit des Flusses kann ich die Aussage treffen das dieses Wasser vom 60 Km entfernten Hochland zwar in Hoi An angekommen ist aber die grosse Masse des Wassers erst noch kommt und damit auch die viel gelbere Farbe und höhere Fliessgeschwindigkeit.
    Da der Grundwasserspiegel bereits etwa 3 Meter über Normal ist kann der Boden kaum noch etwas aufnehmen. Das Abfliessen des Flusses ins Meer wird bei diesem aktuell hohen Wasserstand des Meeres recht problematisch.



    Fazit zu Hoi An / Danang:


    Die Wahrscheinlichkeit das es in Hoi An und Umgebung in den nächsten 3-5 Tagen Hochwasser geben kann ist sehr hoch.



    Strecke von Hoi An nach Hue:


    Heute hatte ich mit Gästen eine Tagestour von Hoi An über den Wolkenpass nach Hue und kann daher auch eine aktuelle Warnung für diese Strecke abgeben. Ich habe heute bereits Reisfelder gesehen die über eine grosse Strecke von ca. 30 Km mindestens 1,5 Meter unter Wasser stehen und das Meer an einigen Stellen nur noch 50 Meter von der Nationalstrasse 1 entfernt ist. Die Strasse ist nur noch etwa 0,5 Meter über dem Meeresspiegel.
    In 2-4 Tagen kann es vorkommen das die Strecke zwischen Hoi An und Hue weder per Strasse noch per Zug passierbar ist.



    Tropensturm Haitang:


    Dieser Sturm ist das letzte was wir in Hue und Hoi An aktuell brauchen können. Selbst ohne dieses Tropensturm ist die Hochwasserwahrscheinlichkeit in Zentralvietnam schon recht hoch. Er kommt voraussichtlich mit seinem Zentrum nicht nach Hoi An aber ist nur noch ca. 60 Km von Hue entfernt. Sein Wolkenband das er um sich herum dreht wird uns sicher am 27.09. weitere Starke Regenfälle bringen. Zum glück habe ich morgen keine Gäste zu Ausflügen in Hoi An und werde morgen in meinen Häusern die unteren Stockwerke Evakuieren und auch die Motorräder alle in Sicherheit bringen. Brrrrrrrrrr.


    Reisewarnung:


    Ich würde vom 27.09 bis zum 30.09 die Strecke zwischen Hue und Hoi An nicht per Zug oder Bus empfehlen. Wer aber nicht so lange in Hue oder Hoi An warten kann der hat die Möglichkeit Danang - Hanoi zu fliegen und wer in Hue ist kann Hue - Saigon fliegen. Wer dennoch per Zug fährt der ist mit einem "oberen" Bett gut bedient und wer per Bus fahrt der sollte einen "Schlafbuss" nehmen und auch hier das obere Bett wählen. Das Gepäck natürlich nicht unten in die Staukästen sondern mit hoch ins Bett nehmen :-))


    Bei der Hotelwahl in Hoi An würde ich unbedingt die nächsten Tage auf ein Strandhotel verzichten und ein Stadthotel vorziehen. Natürlich ein Zimmer in den oberen Stockwerken.



    Viele Grüsse aus Hoi An um 21.56 Uhr bei nur noch 24 Grad, dauerregen.
    Thomas & Kim Yen
    ___________________________
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

  • Reisewarnung für Zentralvietnam


    Flughafen Hue:
    Der Flughafen ist seit heute Abend 26.09.2011 geschlossen. Morgen 27.09. ist er laut Info des Flughafens Hue auch zu und am 28.09. ist man sich noch nicht sicher und möchte noch keine genaue Auskunft geben. Auf morgen wird der Tropensturm Haitang erwartet und seine Wassermassen werden den aktuellen Wasserstand noch weiter ansteigen lassen. Ich gehe daher davon aus das der Flughafen Hue mindestens auch noch am 28.09 geschlossen bleibt.



    Flughafen Danang:
    Der Flughafen Danang ist noch offen und wird meiner Meinung nach die nächsten Tage auch offen bleiben. Ich habe heute den Wasserstand in Danang vor Ort selbst gesehen und da fehlt noch einiges bis es kritisch wird. Dank des schutzes des Wolkenpasses wird der Flughafen Danang sicher auch wegen dem Tropensturm Haitang nicht schliessen müssen.

    Ich habe soeben (21.30 Uhr) meinen Fahrer nach Hue geschickt um meine Gäste die morgen früh Hue - Saigon fliegen sollten abzuholen. Ich habe den Flug auf Danang - Saigon umgebucht da Danang noch auf hat. Um 4.00 Uhr morgen früh werden meine Gäste in Hue starten und erreichen dann in Danang den Morgenflug um 08.30 Uhr und sind dann wieder voll im Zeitplan. Dies ist vielleicht auch eine Alternative für andere Gäste.



    Strecke Hue - Hoi An:
    Ich habe im moment mein Fahrzeug auf dieser Strecke unterwegs und gehe mal davon aus das sie morgen Früh die letzten sind die gerade noch durchkommen werden. Hierzu kann ich morgen ganz aktuelle Infos geben.



    Strecke Hue - Hanoi:
    Ich habe heute noch weitere Gäste in Hue die morgen einen Flug von Hue nach Hanoi haben. Bei ihnen ist die Alternative der Zug da es per Flug nicht mehr zu machen ist. Sie haben in Hue heute Abend keine Zugtickets für morgen verkauft bekommen. Ich habe über meinen Tickethändler im Bahnhof Danang soeben die gleiche Antwort bekommen. Es werden aktuell keine Zugtickets mehr in Richtung Norden verkauft da man damit rechnet das auch die Bahnlinie unterbrochen wird. Morgen im laufe des Tages entscheidet man dann Situationsabhängig.



    Strecke Saigon - Nha Trang - Danang:
    Rechnet auch hier mit möglichen Zugausfällen. Wenn Züge auf der Strecke Hanoi - Hue feststecken dann können sie ja nicht bis Saigon runter fahren. Somit gibt es auch zwischen Danang und Saigon keine Züge mehr.



    Ich bin heute übrigens umgezogen. Nicht etwa in eine andere Stadt denn dazu gefällt es mir viel zu gut in Hoi An. Ich bin vom unteren Stockwerk in die oberen Stockwerke umgezogen :D Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ich habe das Gefühl es wird wieder recht lustig und ich kann meine Kayaks wieder flott machen.



    Hallo Juergen,
    meine Gäste in Hue (die es hoffentlich morgen noch mit dem Zug Richtung Norden schaffen) haben am 30.09 eine Tour mit dir. Hmmmm !?! keine Ahnung ob sie diesen Termin einhalten können.



    Viele Grüsse aus Hoi An um 22.23 Uhr bei nur noch 23 Grad, dauerregen.
    Thomas & Kim Yen
    ___________________________
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

  • Hallo Leute,


    Thomas hat das Update gemacht und ich merke nur noch schnell die Entwicklung im Norden an:
    Nesat wird nach Vietnam kommen. Momentan befindet sich der Sturm ueber den Philippinen und zieht dann nach Nordvietnam.
    Man muss davon ausgehen, dass Halong ab Donnerstag zu ist. Es kann am Freitag auch zu Einschraenkungen im Flugverkehr kommen, aber das muss man noch abwarten.


    @ Thomas:
    Die Gaeste haben Tickets bekommen und sind heute mit dem Zug unterwegs. Station in Vinh und dann geht es weiter.


    Beste Gruesse


    Juergen (23 Grad, Regen und das genau zum Beginn unserer Bauarbeiten :( )

  • Ruhe vor dem Sturm



    Wir hatten heute in Zentralvietnam eine Regenpause und einen sehr schoenen Tag. Seit dem 21.09 hatte es dauerregen. Auf dem Bild unten ist recht gut der Grund zu erkennen warum wir heute in Zentralvietnam die Sonne gesehen haben (siehe die rote Markierung im Bild über Zentralvietnam). Es ist ein Loch in der Wolkendecke entstanden das wohl auch morgen noch anhält. Ab übermorgen (29.09) wird dann sicher die Wolkendecke die der Taifun Nesat mit sich bringt über Zentralvietnam liegen und abregnen.



    Flughafen Hue:
    keine Info des Flughafens für morgen (28.09). Sie lassen die Gäste zum Flughafen kommen und entscheiden Morgen vor Ort. Doofe Lösung !!
    --> Ab dem 30.09 ist mit Problemen zu rechnen.



    Flughafen Danang:
    keine beeinträchtigung in den nächsten Tagen zu erwarten. Der Wasserstand ist noch recht tief und unbedenklich.



    Strecke Hoi An - Hue:
    letzte Nacht ist das Meer etwa 60 Km vor Hue immer wieder Streckenweise etwa 20 cm auf dem Nationalhighway 1 gestanden. Auf dem Rückweg nach Danang gegen 6 Uhr Morgens hatte die Ebbe eingesetzt und der Wasserstand ging bis etwa 20 cm unter Strassenhöhe zurück. Die Strecke bleibt auch ohne neuen Regenfall die nächsten Tage kritisch da wir das Wasser vom Zentralen Hochland erst 2 Tage Zeitversetzt bekommen.
    --> Ab dem 30.09 ist mit Problemen zu rechnen.



    Strecke Hue - Hanoi:
    keine Info. Ich hatte den ganzen Tag keine Verbindung zu meinen Gästen bekommen die heute im Zug diese Strecke abfahren.
    --> Ab dem 30.09 ist mit Problemen zu rechnen.



    Strecke Saigon - Nha Trang - Danang:
    Rechnet auch hier mit möglichen Zugausfällen. Wenn Züge auf der Strecke Hanoi - Hue feststecken
    dann können sie ja nicht bis Saigon runter fahren. Somit gibt es auch zwischen Danang und Saigon
    keine Züge mehr.



    Viele Grüsse aus Hoi An um 22.23 Uhr bei 29 Grad, vereinzelt Regen.
    Thomas & Kim Yen
    ___________________________
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

  • Nesat wird Hai Phong, Halong, Hai Duong und auch Hanoi voll treffen.


    Ein Bericht folgt und die Strecke des Sturms kennt Ihr aus den letzten Beitraegen.


    Haltet uns die Daumen.


    Juergen (um 21:00 Uhr halten wir eine Schweigeminute fuer unseren Freund Mark. Er verstarb auf dem Weg zur Arbeit in Hai Duong :( ).

  • Entwarnung in Zentralvietnam trotz ankommen des Taifun Nesat:


    Taifun "Nesat" kommt zwar aber das Bild aus dem Weltall unten verrät uns das nicht mit den grossen Wassermassen zu rechnen ist die erwartet wurden. Der Wolkenschweif um "Nesat" sieht nicht sehr dicht aus wie er noch die letzten Tage war.



    Flughafen Hue:
    keine Probleme mehr bei Flügen in den Süden.



    Flughafen Danang:
    keine beeinträchtigung in den Süden oder ins Hochland.



    Strecke Hoi An - Hue:
    keine Probleme mehr. Der Wasserstand ist während den letzten 3 Tagen ohne Regen zurückgegangen.



    Strecke Hue - Hanoi:
    keine Info.



    Hoi An:
    keine Probleme mehr. Der Wasserstand ist während den letzten 3 Tagen ohne Regen zurückgegangen.



    Strecke Saigon - Nha Trang - Danang:
    keine Info.



    Ich werde die nächsten 2-3 Tage im Hinterland ohne Internet unterwegs sein und keine aktuellen Infos zum eintreffen des Taifun Nesat geben koennen. Da er aber bei Juergen im Norden an die Türe klopft werden von dort die aktuellen Infos kommen.



    Viele Grüsse aus Hoi An um 21.15 Uhr schon den dritten Tag ohne Regen.
    Thomas & Kim Yen
    ___________________________
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

  • Fuer Hanoi kann ich Entwarnung geben. Es regnet zwar seit gestern abend, aber laengst nicht so stark wie erwartet. Da haben wir schon viel schlimmeres erlebt. Es gab die ueblichen Ueberflutungen von einigen Strassen. Am Vormittag ist auch ein bischen Wind aufgekommen, aber ein Sturm war das eher nicht. Heute abend soll der Spuk auch schon wieder vorbei sein.


    Dagegen scheint es die Hafenstadt Haiphong und die Provinz Quang Ninh mit der Halong Bucht heute frueh ziemlich boese erwischt zu haben. Dort bleiben heute alle Schulen geschlossen.


    Viele Gruesse
    Cathrin



  • Jürgen habt ihr es denn überstanden?


    Tut mir leid mit eurem Freund Mark.

  • Tropensturm Nalgae



    Ich wurde von einem Forumsleser per Mail angeschrieben ob ich den Sturm "Nalgae" bisher noch nicht mitbekommen habe. Doch, ich beobachte ihn sehr genau aber habe bislang keinen Grund gesehen irgend eine Warnung abzugeben.



    In der ersten Abbildung ist der Verlauf des Sturmes (über den Philliphinen sogar Taifun) zu sehen und er wird auch in Vietnam an Land gehen.


    In der zweiten Abbildung, der Sattelitenaufnahme ist aber kein Hinweis nach grossen Wolken die starken Regen mit sich führen zu sehen. Laut der Sattelitenaufnahme wird es beim Landgang ordentlich blasen aber etwas besonderes wird das nicht werden.



    Viele Gruesse aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ___________________________
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

  • Das Satellittenbild sagt eigentlich das es kaum noch eine Wolkendecke ueber Zentralvietnam hat. Das Wölkchen das zu sehen ist zieht von West nach Ost rüber und es muss also schoenes Wetter kommen.


    Ich habe aber vor Ort das Problem das es grau in grau ist und Nachts stark regnet und tagsueber Stundenweise aber nicht stark regnet.


    Nachdem ich heute Gäste bei mir zu besuch hatte und diese mir von stellenweise bis zu 0,5 Meter Wasser auf der Strecke Hue - Hoi An per Bus (Gestern 16.10) mitgeteilt haben, bin ich aufs Motorrad und habe mich ueber den aktuellen Wasserstand in Hoi An schlau gemacht. Ich war durch viel Bueroarbeit und die vermutliche Schlange im Dach etwas abgelenkt und da ist mir das Wetter um mich herum gar nicht aufgefallen:-)



    Viele Gruesse aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen (schon 10 Jahre vor Ort)
    ____________________________________


    http://www.tvh-travel.de

  • Bis gegen 21 Uhr duerfte die Flut in Hoi An ihren Hoechststand erreicht haben. Dann koennte der Wasserstand etwa 30 cm hoeher sein als auf den Bildern. Danach geht es richtung Ebbe und das heisst schon mal ein absinken im Meer un 1.30 Meter. Der Fluss kann dann wieder schneller Richtung Meer abfliessen aber die 1,3 meter fallender Pegel wird es in Hoi An (6 Km vom Meer entfernt) nicht ganz geben. Morgen frueh wird der Stand schätzungsweise 80 cm gesunken sein. Sollte es diese Nacht aber wieder kräftig Regnen dann kann es morgen abend oder den abend danach lustig werden.


    Reisewarnung in den nächsten 2-3 Tagen auf folgenden Strecken:
    * Hue - Hanoi
    * Danang - Nha Trang
    Es kann leicht passieren das diese Strecken kurzzeitig oder auch etwas länger (1-2Tage) unterbrochen werden koennen.


    Ich wuerde mich die nächsten 2-3 Tage weder in den Bus noch in den Zug auf diesen Strecken setzen.


    Nun noch aktuelle Bilder aus Hoi An an der Flusspromenade gegen 16.30 Uhr von heute 17.10.2011


    Keine Panik, das ist noch kein Problem in Hoi An und es sind Gassen die immer als erstes dran sind wenn ein Hochwasser kommt.



    Viele Gruesse aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen (schon 10 Jahre vor Ort)
    ____________________________________


    http://www.tvh-travel.de

  • Hallo Thomas,
    na dann halte mal die Ohren steif.


    Bei uns im Norden: Sonne und das ist gut fuer die Baustelle. Diese Woche ist die erste Decke dran...


    Beste Gruesse


    Juergen