Fragen über Fragen...Bali/Lombok...Malaria...

  • Hallo alle zusammen :) ,


    juuupiii, die Reise ist gebucht, der Rucksack steht bereit, nur sind da noch so viele Fragen.
    Habe hier schon viel gelesen, was die Freude noch größer gemacht hat, bin aber noch etwas durcheinander und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen ...
    Also, geplant ist vom 17.09 - 08.10 Bali, Lombok und wahrscheinlich die Gili Insel. Wir landen in Denpasar, ist es da sinnvoll gleich nach Ubud zu fahren und von dort aus zu starten?
    Wie sieht es mit billigen Unterkünfften aus, kann man seine Sachen bedenkenlos dort lassen?


    Ich weiß, es gibt schon viele Berichte, trotzdem noch einmal, wie sieht es mit Malaria aus? Würde ungerne schon vorher etwas einnehmen, aber ist es denn sinnvoll die Stand-by Med. mitzunehmen? Habe so viele verschiedene Meinungen gelesen, dass ich jetzt einfach ganz durcheinander bin und gerade gar nicht weiß, was ich da genau machen soll...


    Würde mich über viele Antworten freuen und bedanke mich schonmal im vorraus :) ...lg Olga

  • Malariagefahr auf Bali und Lombok ist relativ gering. Ehrlich gesagt, bin ich auf den 2 Inseln kaum mal von irgendeiner Mücke gestochen worden. Falls es wirklich mal Mücken geben sollte, kann man nahezu in jedem Supermarkt "Soffel" zum Einreiben kaufen.
    Gili steht für sehr kleine Inseln. Rundum Lombok gibt es diese kleinen Inseln. Die berühmtesten und überlaufensten sind Gili Trawangan, Meno und Air. Die Gilis in Sekotong sind sehr schön, einsam mit schönen Stränden und tollen Korallen zum Schnorcheln.


    Ubud, Süden, Osten - je nachdem was ihr euch auf Bali ansehen und welche Stationen ihr machen wollt.


    Günstige Unterkünfte gibt es überall. Welche Sachen willst du dort lassen?
    Die Wertsachen (Geld, Tickets, Pässe) gebe ich entweder bei der Reception ab oder ich schließe sie in einem Koffer / Reisetasche ein - reine Vorsichtsmaßnahme. Schlechte Erfahrungen habe ich in den günstigen Unterkünften noch nie gemacht.

  • ...genau, ich meinte natürlich meine Wertsachen.
    Das wird erst meine 2. Reise, somit bin ich noch ziemlich unerfahren und stelle wohlmöglich "blöde" Fragen :roll: ...also reicht es, wenn ich mich ganz normal mit Mückenspray usw. schütze und muss nicht unbedingt die Prophylaxe durchführen oder ein Stand by Med. mitnehmen?

  • Wir haben uns auch nie schützen brauchen, waren auch im September, hab keine einzige Mücke gesehen. :D


    Wenn ihr welche merkt, kannst dort das Mittel kaufen, die wissen besser was bei ihnen hilft.


    Freu dich einfach auf die Reise.
    Ich hatte auch soviele Fragen und Sorgen - kannst alles vergessen!
    Bali ist total entspannt und einfach nur schön. :D

  • Ich kann nur meine Meinung dazu sagen, bin kein Arzt und kein ängstlicher Typ.
    Spare dir die teuren Medikamente. Falls du Symptome haben solltest, auf Bali / Lombok zum Arzt gehen. Der macht einen Bluttest und gibt dir das entsprechende Medikament.
    Wenn du empfindlich bist, mit Mückenspray schützen. Malaria ist sehr selten, häufiger kommt Dengue Fieber in der Regenzeit vor.


    Bali ist als Einstiegsinsel sehr gut. Es hat eine gewisse Exotik, gute Infrastruktur und wenn man will, jeglichen westlichen Komfort.

  • Quote from Olga

    ...also reicht es, wenn ich mich ganz normal mit Mückenspray usw. schütze und muss nicht unbedingt die Prophylaxe durchführen oder ein Stand by Med. mitnehmen?


    Das Thema Malariaprophylaxe ist hier im Forum schon öfters (auch kontrovers) diskutiert worden. Wenn Du möchtest könntest Du mal nach "Malariaprophylaxe" suchen...
    Schlußendlich war es dann aber so, dass davon Abstand genommen wurde, weil gerade Thailand und Bali mit Malaria viel Erfahrung haben und es besser ist bei Bedarf dort zum Arzt zu gehen...
    Soviel mal die Quintessenz aus den Threads


    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Zur Malaria schreibt das " Auswärtige Amt "


    " Ein geringes oder kein Risiko besteht auf Bali und den meisten Gebieten von Java.
    Die Großstädte im Norden von Java gelten als malariafrei ".


    Nachdem meine balinesische Tochter in Selat / Karangasem bei Candidasa letztes Jahr an Malaria erkrankte, fragte ich einige balinesische Freunde nach der Häufigkeit der Malariaerkrankungen auf Bali. Es stellte sich heraus, daß es die Malaria wohl öfter gibt als ich dachte. Besonders in Denpasar und Umgebung. Hier finden die Mücken wohl eine gute Umgebung für ihre Brut vor...


    Mein ältestes Patenkind ist zZ in der SMK Kesehatan Bali Medika Denpasar ( Internat ). Zur praktischen Ausbildung bringen Busse die Schüler von der Schule zu den Krankenhäusern. Hier fragte ich auch nach der Malaria und nach den verschiedenen Krankheitsverläufen. Also so selten scheint mir die Malaria auf Bali nicht zu sein.


    Die Bilder zeigen das Ashram SMK Kesehatan Bali Medika in Denpasar und einige Schülerinnen

  • hallo zusammen


    Meine Frage: Gibt es noch diese Einreisekarte, welche man schon im Flugzeug ausfüllen sollte?

    ab april 2015 braucht man keine arrivalcard mehr auszufüllen , zollerklärung wird weiterhin benötigt ,


    einreise :
    wenn man nicht länger als 30 tage bleibt benötigt man kein VOA , spart dadurch 35 us $ ;)


    ausreise:
    airport-tax fällt auch weg , da schon im ticketpreis inkludiert ;)



    ganz wichtig : der boardingpass !!!! diesen benötigt man bei der Ein- und Ausreise