Erstes mal Asien, erstes mal Bali und noch ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    wir werden in kürze für 19 Tage nach Bali fliegen. Da es unser erster Aufenthalt sein wird, haben wir natürlich noch ein paar offene Fragen. Aber erstmal ein kleiner Überblick unserer Stationen.


    5 Nächte Ubud, 7 Nächte Sanur, 4 Nächte Nusa Dua, 2 Nächte Jimbaran. Alles eher Richtung Süden = Tourismus ausgerichtet, aber es ist eben das erste mal.


    Wir haben nur den Flug und die Hotels gebucht. Transfer ist also offen. Taxi nehmen wir am Flughafen (rechts entlang, zahlen und ab gehts nach Ubud).


    Und schon die ersten Fragen (nein es geht nicht um VISUM, Transfer o.ä.)
    Kann man in Ubud ohne weiteres alles zu Fuss erreichen (auch die umherligenden Dörfer)? Ich habe keinerlei Vorstellung wie gross Ubud ist. => Ich selbst komme aus Stuttgart :)
    Und ist das "spazieren" in/an den Reisterassen erlaubt und ungefährlich => Schlangen oder ähnliches.



    Wir werden von Ubud aus die Gegend erkundschaften und vielleicht noch Ausflüge nach Westen machen.


    Weiter gehts nach Sanur. Durch den längeren Aufenthalt würden wir hier Tagesausflüge mit einem Fahrer planen. Kann uns jemand einen Fahrer empfehlen? Leider spuckt die Suchefunktion wenig aktuelle Hinweise auf Fahrer aus. Wir möchten was von Bali sehen und uns nicht in Shoppingmeilen wiederfinden. Tempel, Wasserfälle, evt. eine Verbrennung (wurde uns Empfohlen) etc. Aber halt nicht mit den Touristenströmen der grossen Veranstalter mitschwimmen.


    Eigentlich können wir noch auch den Tagesausflug von Ubud aus starten und uns in das neue Hotel nach Sanur fahren lassen, oder?
    Im Internet finden sich einige Seiten auf denen Touren/Fahrer angeboten werden. Sind diese Preise realistisch (z.B. 60 US$ pro Tag) oder sollte man hier ebenfalls noch den Preis verhandeln?



    Nusa Dua gilt ja als reines Touristengebiet. Ist es sinnvoll ausserhalb des Hotels (also zu Fuß) in Nusa Dua essen(Preis-Leistung) zu gehen oder sollte man dann Abends in einen anderen Ort fahren.



    Wir möchten Nusa Dua sowie Jimbaran nutzen um dann ein wenig runter zu kommen, das Restjahr wird für uns beide sehr anstrengend.
    In Jimbaran sind wir im Ayana Resort untergebracht. Kann man von dort aus nach Jimbaran reinlaufen?


    Und hier noch allgemeine Fragen :)
    Welche Mückenmittel könnt ihr emfehlen (entspr. Kleidung ist klar)? Nobite soll gut sein, aber entsprechende Mittel beinhalten. Autan? Reicht das bei häufigem nachlegen?


    Erst Sonnenschutz, dann Mückenschutz?


    Ist es sinnvoll in der Dunkelheit noch an der Strasse zu laufen (Unfälle, Tiere, "Überfälle").


    Sind Badeschuhe (also nicht Schlappen) notwendig.


    Sollte man sich für die Besichtigungen der Tempel die enstprechende Kleidung (Sarong, heisst das glaube ich) leihen oder doch lieber einmal die Grundausstattung kaufen.


    Oh man, da gibt es echt einiges was man wissen möchte, wenn man an´s andere Ende der Welt fliegt.


    Über eure Rückmeldungen freue ich mich und habe sicher noch die ein oder andere Frage.
    Gruß Benny

  • Viele Fragen.
    Die Hotels sind ja schon gebucht - also nicht mehr zu ändern.


    Ubud
    Reisfeldwanderungen ohne Gefahr.
    Ausflüge mit Fahrer oder Fahrrad empfehlenswert. Die Entfernungen (im Vergleich zum Süden) sind dann auch nicht mehr so arg. Die Fußwege ziehen sich schon. Die umliegenden Handwerksdörfer bei den Ausflügen einbinden und immer sagen, daß ihr nur kleine familiäre Handwerksbetriebe sehen wollt. Sonst schleppen euch die Fahrer nach Mas oder Celuk in große Verkaufsräume.
    In Ubud sind die Fahrer mit am günstigsten, da die Konkurrenz groß ist. Für Tagesausflüge sind zwischen IDR 350.000 und 500.000 zu zahlen - je nach Verhandlungsgeschick. Unter 300.000 würde ich nicht unbedingt runterhandeln - da verdient der Fahrer nichts mehr und macht es nur, damit er noch einen Auftrag hat.


    Sanur
    Badeschuhe empfehlenswert.


    Nusa Dua (oder Tanjung Benoa??)
    Da halte ich mich nicht auf. Es gibt sicher auch kleine Warungs, ein wenig umeinanderschauen und das Personal fragen.


    Jimbaran
    ist nett, schöner Strand.


    Von Sanur, Nusa Dua und Jimbaran könnt ihr die Ausflugspunkte im Süden machen. Uluwatu ist am besten von Jimbaran aus.


    Mücken gibt es nicht so viele. In jedem Supermarkt (klein + groß) könnt ihr vor Ort Soffel kaufen.


    In der von euch besuchten Ortschaften ist genügend Licht vorhanden, um am Abend auch entlang der Straße zu laufen. Zum größten Teil sind dort Fußgängerwege. Eine kleine Taschenlampe (oder Handy mit Taschenlampe) ist immer hilfreich.


    Bei den gesamten Transfers würde ich immer eine Besichtigung einbauen.


    Beim Weg von Ubud nach Sanur schaut euch mal den Markt in Sukawati an. Links der Markt mit Souvenirs, Schnickschnack, Schnitzereien (dort kaufen auch die balinesischen Verkäufer ein) und rechts der Markt der Balinesen, wo man traditionelle Sarongs usw. kaufen kann (sind aber nicht so billig wie die Souvenirsarongs).


    Sarong für Tempel
    Den Sarong kann man überall brauchen. Am Markt in Ubud sehr gut verhandeln!!! Die sind verwöhnt. Für einen einfachen Sarong aus BW müßt ihr 20.000-40.000 rechnen, echter Batiksarong ca. das Doppelte, Seidensarongs auch so ab 70.000.
    Die Bluse braucht man nicht für die Besichtigungen, da reicht ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln. Aber ihr braucht einen Gürtel bzw. schalähnliches Tuch. Entweder ist es bei den Sarongs dabei oder ihr kauft eins - die kosten so um die 10-15.000.


    Viel Vergnügen!

  • Quote from Benny


    5 Nächte Ubud, 7 Nächte Sanur, 4 Nächte Nusa Dua, 2 Nächte Jimbaran. Alles eher Richtung Süden = Tourismus ausgerichtet, aber es ist eben das erste mal.


    Schade, dass ihr nicht noch ein Ziel in den Norden von Bali gelegt habt. Auf Menjangan kann man z.B. prima schnorcheln und in der Nähe von Permuteran eine Pearl Factory besichtigen.


    Quote from Benny


    Wir werden von Ubud aus die Gegend erkundschaften und vielleicht noch Ausflüge nach Westen machen.


    Im Westen kann ich Euch besonders den Sweet Orange Waterfall ans Herz legen, wenn ihr es schafft bis nach Pekutatan zu kommen.


    Quote from Benny


    Weiter gehts nach Sanur. Durch den längeren Aufenthalt würden wir hier Tagesausflüge mit einem Fahrer planen. Kann uns jemand einen Fahrer empfehlen? Leider spuckt die Suchefunktion wenig aktuelle Hinweise auf Fahrer aus. Wir möchten was von Bali sehen und uns nicht in Shoppingmeilen wiederfinden. Tempel, Wasserfälle, evt. eine Verbrennung (wurde uns Empfohlen) etc. Aber halt nicht mit den Touristenströmen der grossen Veranstalter mitschwimmen.


    Eigentlich können wir noch auch den Tagesausflug von Ubud aus starten und uns in das neue Hotel nach Sanur fahren lassen, oder?
    Im Internet finden sich einige Seiten auf denen Touren/Fahrer angeboten werden. Sind diese Preise realistisch (z.B. 60 US$ pro Tag) oder sollte man hier ebenfalls noch den Preis verhandeln?


    http://www.vivien-und-erhard.d…d=6&tid=4434&hl=1#b_33876



    Quote from Benny


    Erst Sonnenschutz, dann Mückenschutz?


    Immer! Sonnenschutz ist sehr wichtig. Wir haben dann Mückenschutz noch drüber gemacht. Allerdings haben wir den Mückenschutz meist erst abends oder nach Bedarf benutzt.


    Quote from Benny


    Ist es sinnvoll in der Dunkelheit noch an der Strasse zu laufen (Unfälle, Tiere, "Überfälle").


    Also ganz in der Dunkelheit würde ich nicht mehr groß draußen rumlaufen. Vor allem nicht an der Strasse. Nicht weil ihr Angst vor Überfällen haben müsstet, sondern weil die LKW's und Autos euch an der Straße nicht oder nur schlecht sehen.


    Quote from Benny


    Sind Badeschuhe (also nicht Schlappen) notwendig.


    So Badeschuhe sind vielleicht keine schlechte Idee, zumal oft auch so Korallen"schutt" rumliegt.


    Quote from Benny


    Sollte man sich für die Besichtigungen der Tempel die enstprechende Kleidung (Sarong, heisst das glaube ich) leihen oder doch lieber einmal die Grundausstattung kaufen.


    Da man einen Sarong ja auch vielfältig nutzen kann, haben wir uns unseren eigenen gekauft.
    Es gibt mehrere Threads hier im Forum wo es um die Sarongs und auch um das Thema Fahrer geht.


    Ergänzung: Bezüglich des Themas Bekleidung habe ich -hier- noch einmal unsere Meinung zusammengefasst. Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder Tourist mit der entsprechenden Kleidung den Balinesen zeigt, dass wir ihre Kultur und Ansichten respektieren.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hey ihr beiden, vielen dank für die raschen Antworten.


    Ja die Hotels sind schon fix gebucht. Da wir bisher keinerlei Erfahrung mit Individualurlaub haben, möchten wir mal etwas einfacher beginnen.


    Wir sind direkt in Nusa Dua. Leider wurden wir hier vom Reisebüro ein wenig hineingezwängt " ist ja schliesslich ihre Hochzeitsreise...". Aber wir werden auch in Nusa Dua unsere Zeit sinnvoll nutzen können.


    Habt ihr Erfahrung was Rituale wie die Verbrennungen angeht? Ist man dort als Tourist nicht fehl am Platz, obwohl es für die Balinesen ein fröhliches Fest ist?

  • Große Verbrennungen finden überwiegend im Juli + August statt. Da müßt ihr schon sehr viel Glück haben, eine im September / Oktober zu sehen. Wie bei anderen Zeremonien sollte man entsprechend gekleidet sein und sich gebührend benehmen.

  • Quote from Fifty

    Wie bei anderen Zeremonien sollte man entsprechend gekleidet sein und sich gebührend benehmen.


    !00% Zustimmung und danke Fifty, dass du noch mal auf das Thema Kleidung kommst. Ich habe in meinem obigen Beitrag noch mal ne Ergänzung geschrieben.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hey Benny,
    nein, ihr werdet nicht nach Jimbaran reinlaufen können. Zumindestens nicht zu den Fischrestaurants und nicht zum Fischmarkt. Dafür liegt das Hotel viel zu weit "draußen", hinterm Berg, wie wir immer so schön sagen ;)
    Aber ein Taxi kostet nicht die Welt und einen Besuch in den Fischrestaurants würde ich euch in jedem Fall empfehlen! Aber nehmt die beim Four Seasons, die sind günstiger :)


    Als Guide hatten wir Wayan Dana. Er hat ein paar Jahre in Deutschland gelebt und spricht gut deutsch. Auf Englisch finde ich es immer schwierig die für uns doch recht fremde Kultur und Religion richtig zu verstehen.
    Wenn ihr bei Holidaycheck Reiseführer Dana eingebt, findet ihr ihn unten bei den Fotos, einfach draufklicken und ihr könnt die Kontaktinformationen ansehen.
    Die Internetseite gibt es nicht mehr, aber Telefonnummer und E-Mail Adresse funktionieren noch.


    Ich würde schon von hier aus schreiben, er ist immer gut gebucht. Dann könnt ihr einen Termin mit ihm ausmachen, er kommt dann ins Hotel zum besprechen.


    Aber es gibt natürlich viele verschiedene Guides auch vor Ort. Man findet immer jemanden! Für uns war es halt nur wichtig, dass er deutsch spricht.

  • Bekleidung
    Ja, es ist erstaunlich wie wohlwollend alle Balinesen einen betrachten, wenn man in entsprechender Kleidung kommt.
    Am lustigsten ist es in Besakih. Ich bin eigentlich regelmäßig dort. Teilweise mit Brahmanenfreunde in deren Familientempel oder mit Kindern aus dem Dorf oder alleine. Einmal war ich mit einer Freundin und da ich immer zum höchstgelegensten Tempel gehe, um mit meinen Vorfahren zu "sprechen", hatte ich natürlich neben der Kleidung auch offerings mit. Ein Guide erklärte gerade lang und breit seinen Gästen, daß sie da nicht reindürfen. Meine Freundin und ich an ihnen vorbei in den Tempel, die Touristen "ja, die sind auch weiß und gehen rein". Der Guide "sie gehen zum Beten, haben offerings mit und sind entsprechend gekleidet". Wir konnten uns ein Grinsen natürlich nicht verkneifen.

  • Quote from Benny

    ...
    Nusa Dua gilt ja als reines Touristengebiet. Ist es sinnvoll ausserhalb des Hotels (also zu Fuß) in Nusa Dua essen(Preis-Leistung) zu gehen oder sollte man dann Abends in einen anderen Ort fahren.
    Wir möchten Nusa Dua sowie Jimbaran nutzen um dann ein wenig runter zu kommen, das Restjahr wird für uns beide sehr anstrengend.


    Hallo, wir waren im Februar als Abschluss in Nusa Dua / Tanjung Benoa im Hotel Matahari Terbit. Du kannst da lecker essen gehen. Wo genau in Nusa Dua seid ihr? In Tanjung Benoa gibt es eigentlich nichts zu sehen, nur die lange Straße auf der Halbinsel mit den vielen Hotels und den noch mehr Kneipen. Es ist halt nur zum relaxen. Preis/Leistung sind völlig ok.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Erstmal möchte ich mich bedanken für die ganzen Rückmeldungen. Das ist (in anderen Foren) nicht selbstverständlich!


    Marbles
    wir sind im Ayodya in Nusa Dua. Also recht weit unten.


    @ CStrobel
    ich bin grad am zusammensuchen von verschiedenen Guides. Mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber ich denke für kulturelle Zwecke nicht ausreichend. Deshalb suchen wir auch nach möglichkeit einen deutschsprachigen Fahrer/Guide.
    Hast du einen Anahltspunkt, was den Preis angeht?


    Quote from blaufotograph


    !00% Zustimmung und danke Fifty, dass du noch mal auf das Thema Kleidung kommst. Ich habe in meinem obigen Beitrag noch mal ne Ergänzung geschrieben.


    Finde ich auch extrem wichtig. Man sollte sich auch in der Ferne zu benehmen wissen. Ich war mir nur nicht klar, ob es gerade bei dieser Art von Kultur angebracht ist, als Tourist dabei zu sein.



    Habt ihr noch den ein oder anderen Tipp, welche Sehenswürdigkeit man anschauen sollte, ohne von Touristenströmen mitgerissen zu werden?
    Der Tipp mit dem Sweet Orange Wasserfall ist notiert. Muss mal schauen wie man da am besten hinkommt.


    Gruß Benny

  • Touristenströme sind mit Ende September nicht mehr so arg.
    Laßt euch überraschen, haltet mal an, wenn Zeremonien stattfinden und schaut einfach zu (immer Sarong usw. mitnehmen).
    Tanah Lot zum Sonnenuntergang ist zwar romantisch aber meistens sehr voll. Viel schöner ist es in der Früh'.

  • Quote from Benny


    ich bin grad am zusammensuchen von verschiedenen Guides. Mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber ich denke für kulturelle Zwecke nicht ausreichend. Deshalb suchen wir auch nach möglichkeit einen deutschsprachigen Fahrer/Guide.
    Hast du einen Anahltspunkt, was den Preis angeht?


    Hallo Benny,


    für Sanur hätte ich auch einen sehr gut deutsch sprechenden Guide für dich:
    Hier mal der Kontakt: Name / Made Sumardika
    Mobil Tel.: 08123944108
    Email ditatransport@yahoo.com.id


    Zum Preis kann man mit 50 Euro für den ganzen Tag rechnen.


    VG redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hey Benny,


    im letzten Jahr haben Bekannte von uns ca. 35 € pro Paar für einen Ganztagesausflug bezahlt. Dann nimmt er aber noch ein anders Paar mit. Ansonsten kostet es glaube ich auch so um die 50 € inkl. aller Eintrittsgelder und Mittagessen, wobei man sagen muss, dass hier ein Fahrer und ein Guide bezahlt werden. Ich fande es ganz nett, so muss der Guide nicht auch noch erzählen wärend er die halsbrecherischen Berge hochfährt und achtet viel auf seine Umgebung und erzählt zu allem immer etwas, wenn er es draußen sieht.


    Wir haben uns mit einem deutschen Paar aus dem Hotel zusammen getan und das klappte super, so lernt man nebenbei auch noch Leute kennen =)

  • Wir fliegen morgen :)


    Gibt es die Nachtmärkte in jeder grösseren Stadt?


    Ich kann mir das alles noch total schwer vorstellen.



    Scheinbar sind die Preise für die (deutschsprechenden) Guides ganz schön angezogen. Ich habe meist "Angebote" zwischen 70 und 80 € für 2 Personen (mit Fahrer und Guide), Eintrittsgelder, Mittagessen, Auto, Benzin, Parkgebühren.

  • Wünsche euch ne tolle Zeit auf Bali und wünsche gute Reise.


    Glaub mir, wenn du dort bist erübrigen sich all deine Ängste und Fragen. Es ergibt sich alles.
    Es gibt auch deutschsprechende Fahrer und du wirst überall welche finden - oder sie dich. :D


    Wir sind gespannt auf deine Rückmeldungen wenn du wieder da bist und ich bin sicher, auch dich wird der Balivirus erfassen.

  • € 80 - das wären 1Mio IDR. Nie und nimmer brauchst du das zu zahlen. Wenn jemand hochpreisiger ist, verlangt er so um die IDR 600.000 rum.


    Aber wie Maxi bereits geschrieben hat, nicht zu viele Gedanken vorher machen, ergibt sich alles.

  • Hi,


    Fifty ist natürlich die Expertin hier im Forum in Sachen Bali, und ich kann ihre Angaben bestätigen. Die unverhandelten Preise (Stand letzten September) liegen meist bis max. IDR 650.000, man merkt aber schnell, dass da noch genügend Luft nach unten ist. In unserem Hotel hatt man uns (englischsprachige) Touren für über 100 Euro angeboten und ich denke, der Guide hat dabei durchaus Geschäfte gemacht, weil "100" einfach nicht gar so schlimm klingt als "650.000" :roll:


    Ciao
    HaPe

  • Danke, danke, danke für die Rückmeldungen. Koffer sind gepackt, bisschen Kleinkram noch.


    Im Moment suche ich noch im Internet nach ein paar Empfehlungen zum essen gehen (Fisch in Jimbaran) und suche mir ein paar Telefonnummern/Emails von Guides raus. Wenn ich dann vor Ort unschlüssig bin, greife ich auf einen der in z.B. Holidaycheck empfohlenen zurück.


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)