Nacht - Aufnhame

  • >Mir fällt mal wieder auf, daß du auch bei den nachfolgend gezeigten Bildern immer noch einen schiefen Horizont hast. Das ist absolutes "no go"!


    Pierre schrieb .. "bei 2 Grad Celcius und Orkan Xaver mit Geschwindigkeit 65 kn bläht".


    Er schrieb auch "ohne nach Bearbeitung"


    Da ist der schiefe Horizont natürlich vorprogrammiert .. ;) Meine Bilder sehen auch so aus :P

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Pierre

    Das Foto entsteht nie zuerst im Kopf , es kommt darauf welche Foto man machen möchte . Bei Dokumentation entsteht das Foto nie zuerst im Kopf .


    Beispiel :
    In der Schlacht , jemand ist umgekippt , du zuckst dein Kamera raus , machst ein Foto .


    Nö, das kann ich so nicht unterschreiben, auch bei der Dokumentation versucht man schnell die Örtlichkeiten zu scannen. Da hilft es einfach, die Kamera gerade zu rücken oder schnell in die Knie zu gehen. Aber wie gesagt, Du musst es ja nicht machen, wenn Du mit Deinen Bildern so zufrieden bist. :)
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from NoDurians

    Worin bestand die Übung, wenn Du dieses Foto mit der Automatik des Lumia gemacht hast? Was hast Du geübt? Knopf drücken?


    Das Nokia habe ich seit Mittwoch in der Hände . Es hat viele Funktionen , die ich noch lernen und üben . Was ich momentan weisse :


    - er macht immer 2 Fotos , mit circa 2 und 4 MB
    - ich kann direkt an Display das Foto schneiden , zentrieren , bevor ich klicke
    - direkt umwandelt farbige Foto zu schwarzweiss
    - sehr handlich in vergleich mit andere smartphone.


    Ich habe noch circa 3 Monaten zu üben . Die Übung besteht darin , bei bestimmte Situation , das Geräte aus dem Tasche raus ziehen und klicken ohne Verzögerung , ohne die Blende , Belichtungszeit zu aktivieren .



    VG


    Pierre

  • Quote from Surya

    Er schrieb auch "ohne nach Bearbeitung"


    Da ist der schiefe Horizont natürlich vorprogrammiert .. ;) Meine Bilder sehen auch so aus :P


    Ich besitze auch solche Bilder, nur wenn ich die dann auf einer öffentlichen Internetplatform zeigen möchte, richte ich sowas gerade aus. Alles andere ist stillos.


    @ Pierre: ein GUTES Foto entsteht immer zuerst im Kopf. Der dadurch entstandene Bildausschnitt entscheidet darüber, ob das Foto interessant auf den Betrachter wirkt, oder schlichtweg langweilig.

  • Quote from Surya


    Da ist der schiefe Horizont natürlich vorprogrammiert ..


    Auch das kann ich nicht unterschreiben, warum muss das so sein? Wenn man die Kamera gerade hält, muss der Horizont nicht zwingend schief sein.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Wie kommst Du jetzt auf Aktshooting?
    Langsam verstehe ich Dich nicht mehr. Worum geht es Dir denn überhaupt? :confused:
    Viele Grüße
    Petra


    Aktshooting verstehe ich , bei unbewegliche Objekt , gut Lichtverhältnis , nahe Aufnahme. :P


    VG



    Pierre


    PS :


    Ich hole heute Abends meine Aktshooting raus :D

  • Quote from Pierre


    Ich habe noch circa 3 Monaten zu üben . Die Übung besteht darin , bei bestimmte Situation , das Geräte aus dem Tasche raus ziehen und klicken ohne Verzögerung , ohne die Blende , Belichtungszeit zu aktivieren .


    Ok Pierre, nun verstehe ich Dich. Auch das will gelernt sein. Ich kann das so nicht.
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Kiki, ja klar habe ich auch manchmal "schiefe" Bilder...

  • Quote from Pierre

    Das Nokia habe ich seit Mittwoch in der Hände . Es hat viele Funktionen , die ich noch lernen und üben . Was ich momentan weiss...

    Pierre, was ich momentan weiß:


    1) Das Lumia ist das erste Mobiltelefon, dessen Foto-Funktion an Einsteiger-Digitalkameras herankommt. Das heißt: Mit anderen Telefonen verglichen ist es sensationell. Will man es hingegen mit einer Kamera vergleichen, dann sollte man eine aktuelle Einsteiger-Kompaktkamera um 99 Euro nehmen, sonst verliert das Lumia.


    2) Wenn das Licht ungünstig ist, lass das Lumia in der Tasche und nimm einen vernünftigen Fotoapparat.


    3) Wenn Du Dich fotografisch verbessern willst, brauchst Du nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen. Beschäftige Dich ein wenig mit fotografischen Grundprinzipien, Bildgestaltung, Bildaussage. Dadurch kannst Du in kürzester Zeit und mit wenig finanziellem Aufwand viel mehr erreichen.

  • Quote from NoDurians


    3) Wenn Du Dich fotografisch verbessern willst, brauchst Du nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen. Beschäftige Dich ein wenig mit fotografischen Grundprinzipien, Bildgestaltung, Bildaussage. Dadurch kannst Du in kürzester Zeit und mit wenig finanziellem Aufwand viel mehr erreichen.


    Hallo Pierre
    Den Ratschlag solltest du beherzigen. Es nutzt nichts sich ausschließlich mit Technik zu beschäftigen, wenn man dann letztendlich nicht weiß wie und wann man sie richtig einsetzen kann. Auch sollte man das Limit seiner Möglichkeiten kennen.



    Quote from Pierre


    - er macht immer 2 Fotos , mit circa 2 und 4 MB


    Meine Kamera macht nur eines und das ist dann auch noch 25-30 MB groß, was für ein Datenballast ;)

    Quote from Pierre


    - ich kann direkt an Display das Foto schneiden , zentrieren , bevor ich klicke


    Ich muß tatsächlich durch den Sucher schauen und mir vorher Gedanken machen, was ich eigentlich abbilden möchte

    Quote from Pierre


    - direkt umwandelt farbige Foto zu schwarzweiss


    Auch da muß ich passen, kann das nur per nachträglicher Bildbearbeitung am Computer ändern


    Quote from Pierre


    - sehr handlich in vergleich mit andere smartphone.


    Auch da kann ich nicht mithalten. Mein Gerät ist ein fast 1kg schwerer Brocken und telefonieren kann ich damit auch nicht.


    Scheint so, als wäre ich beim Kauf meiner Kamera schlecht beraten worden :P