Mai/Juni in südlichem Italien

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns nun entschieden und werden ab Mai nun doch für zwei Monate Italien erkunden - mit unserer Tochter und unserem Hund :)


    Habt ihr Tipps? Fokus soll auf südlichem Italien, Sizilien und Sardinien liegen.


    Grobe Route:
    südl. Toskana - Umbrien - Amalfiküste - Apulien - Kalabrien - Sizilien - Sardinien


    lg, cheeky

  • Hallo,


    Süditalien kenne ich nicht. Aber wenn Ihr zur Einstimmung schon in Umbrien ein paar nette Orte sehen wollt, könnte ich Orvieto empfehlen mit einem kleinen Abstecher zur Civita di Bagnoregio, ein paar km südwestlich davon Richtung Bolsenasee. Ein atemberaubender Anblick, der auf keinem Foto wirklich wiedergegeben werden kann. Assisi war zumindest früher immer eine Reise wert ... derzeit aber touristisch hoffnungslos überlaufen.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,


    auf unserem Weg nach Süden wollen wir auch bei Todi Station machen - danke für die Tipps in der Gegend, HaPe!


    @NoDurian:
    wir waren mit unserem Hund schon in Ligurien und Friaul - alles problemlos. Unterkünfte buchen wir gerne schon voraus und bleiben in der aktuellen Konstellation auch lieber länger an einem Ort als gleich wieder weiterzureisen. Wir haben jetzt auch für die ersten Wochen schon etwas reserviert wo Hunde mitkommen können, was wir bis zum Tag der Anreise auch noch stornieren können. Da schauen wir dann schon drauf, dass das eher in Richtung Agriturismo/Ferienhaus/Ferienwohnung geht, wo auch unser Hund auf seine Kosten kommt und nicht zu Frühstück/Abendbuffet mitgeschleppt werden muss. Aber das wäre auch überall sonst ziemlich problematisch. Mit Stränden sieht es glaube ich überall schlecht aus - entweder der Hund darf nicht mit oder die Hundestrände sind so dreckig, dass man sich dort selbst nicht aufhalten möchte - aber wir wollen auch nicht ewig am Strand sein.


    Mal schauen, wird schon werden :)


    lg, cheeky

  • Hallo,


    Quote from cheeky

    auf unserem Weg nach Süden wollen wir auch bei Todi Station machen - danke für die Tipps in der Gegend, HaPe!


    Todi ist auch ein sehr schönes Städtchen. Wir haben vor 3 Jahren da mal etwa 2 km entfernt in der Nähe von Due Santi (auf der anderen Seite der Autobahn) eine Woche gewohnt. Von Todi aus kann man ganz hervorragend die Gegend erkunden. Eigenes Fahrzeug ist aber erforderlich.


    Wenn Dich eine Pension nahe Todi interessiert, geführt von einer super netten italienischen Familie (von den Enkeln bis zur Ur-Oma ist alles vertreten), freistehend mitten in der Pampa mit Blick auf Todi, ca. 6 große Gästezimmer, gutes Frühstück, toller, blitzsauberer Pool, keine Klimaanlage, nicht ganz billig, aber bezahlbar ... dann kann ich Dir eine Adresse zukommen lassen. Wenn die Gäste das wollen, kocht die Dame des Hauses abends auch gerne mal für alle Gäste. Die meisten Gäste sind (mehr oder weniger) wohlhabende Römer, die mal ein paar Tage Ruhe vom Trubel der Großstadt haben wollen. Wir sind da auch auf Empfehlung hin gekommen (das hätten wir sonst niemals gefunden) und geben die Empfehlung gerne weiter.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Karin,


    gerne, ab morgen Abend bin ich wieder zuhause. Dann schicke ich Dir die Adresse und die eMail-Adresse per PN zu (nicht dass der Verdacht aufkommt, ich wollte hier kommerziell werben 8-) ). Ob die Familie auch eine Website hat, weiß ich gerade nicht, aber ein paar Fotos vom Haus kann ich Dir auch zusenden.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Karin,


    hast ´ne PN (rechts oben "Private Messages" anklicken).


    Ciao
    HaPe

  • Juhu, in einer Woche sind wir bereits in Umbrien und wollen dann immer weiter südlich vorstoßen :)
    Hat noch jemand andere Tipps zum südlichen Italien und ggf. Sardinien? Umbrien und Golf von Neapel sind jetzt die ersten Stationen, würde mich sehr über Tipps freuen.


    HaPe, hast du spezielle Tipps für Umbrien? Tolle Restaurants, Ausflugsziele, Aussichtspunkte, etc.? Haben jetzt ein Zimmer im empfohlenen Casale reserviert und freuen uns schon total, aber viel Zeit für Vorbereitung bleibt einfach nicht - ist etwas ungewohnt für mich, aber hat sicher auch etwas gutes :)


    lg, cheeky

  • Hallo,


    finde ich ja sehr erfreulich, dass die Empfehlung mit unserer Unterkunft tatsächlich funktioniert hat. Schreib´ doch mal hinterher, wie es Euch gefallen hat. Ich hoffe, Ihr genießt die Tage.


    Umbrien ... na, ja wie weiter oben schon mal angedeutet: Orvieto muss man IMO gesehen haben. Wenn ich dazu komme, stelle ich heute oder morgen mal eine Panoramaaufnahme ins Web, die ich letztes Jahr vom Hügel gegenüber aufgenommen habe. Der Ort sieht von da wirklich imposant aus. Im Bolsenasee wird man jetzt noch nicht schwimmen können, aber die Ecke rund um Bolsena ist sehr ruhig und beschaulich. Civitas di Bagnoregio ist atemberaubend ... vor allem der Blick von jenseits der Brücke auf den verlassenen Ort. In Todi könnt Ihr gut essen gehen. In der Strasse "nach oben" findet man immer ein nettes Restaurant. Die Hauptstadt Perugia muss man IMO ebenfalls gesehen haben. Assisi ist ein phantastischer, geradezu mystischer Ort, vor allem, wenn man sich vorher etwas mit dem Leben und Wirken des heiligen Franziskus beschäftigt hat. Leider ist diese Mystik bei den aktuellen Besuchermassen nur noch schwer zu spüren. Die Wege abseits der Massen sind hier empfehlenswert.


    Viele Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo,


    hier mal das Orvieto-Panorama in klein, wie es mit einer Breite von 1,3 Meter bei mir zuhause an der Wand hängt



    Wer es etwas größer sehen will, kann das Bild anklicken (Achtung Bild ist 2 MByte groß und knapp 5000 Pixel breit).


    Ciao
    HaPe