Für umsonst

  • Moin Moin!
    Für die Freunde der Bildbearbeitung gibt es eine gute Nachricht. Die NIK Collection ist seit einigen Tagen umsonst erhältlich. Ich benutze die verschiedenen Programme schon seit einiger Zeit und bin immer wieder von den witzigen Bildstilen begeistert.


    https://www.google.com/intl/de/nikcollection/


    Ich nutze z.B. ganz gerne das "Analog Efex pro" welches so einen schönen Vintagelook über die Bilder bügelt. Es gibt verschiedene Presets die man per Klick anwählt sowie auch eine kleine Bearbeitungsleiste, wo sich die Effekte dann noch etwas anpassen lassen. Macht Spass und ist wirklich sehr einfach. Hier mal ein Beispiel mit Lichtleck. Im wahren Leben eine Katastrophe, wenn sich die Kamera so verhalten würde, aber als Spielerei macht es einfach Spass. :D



    Es gibt auch ein Preset welches eine Nassplatte simulieren soll. Gut, nicht ganz so cool wie in echt, aber ich find das toll! 8-)



    Man kann aber auch einfach nur einen Grauschleier über die Bilder legen, wenn es passt. Das geht zwar auch mit Photoshop, aber so ist es einfacher und schneller.



    Es gehören noch andere kleine Helferlein zur Collection. Ich benutze auch gerne das "Silver Efex pro" zur s/w Bearbeitung. Da werden auch Filmsimulationen angeboten, aber das gefallen mir die Presets von DXO besser. Aber das ist Geschmackssache ;)


    Es gibt noch Programme zu allgemeinen Bildverbesserung, die nutze ich allerdings nicht. "Color Efex" ist auch einen Blick wert, da dort verschiedene Farbsimulationen angeboten werden.


    Die NIK Collection funktioniert bequem als Plug-in mit Lightroom oder Photoshop (auch Elements) Man braucht also nicht Dateien hin und her kopieren, sondern die Bilder werden nach der Bearbeitung wieder in die Bibliothek oder den Katalog des Bildverwaltungsprogrammes eingefügt. Es ist wirklich sehr einfach.


    Vielleicht hat ja jemand Lust sich hier ein wenig auszutoben.


    Wünsche noch schöne Ostertage
    kiki

  • @ kiki - zuerst mal danke für den Tip.

    nachdem ich mich etwas mit dem Programm befasste; einige Prob`s durchführte, durfte ich mit schmunzeln fest stellen;
    ist fast wie damals vor gut 30 Jahren, als man Abends nach Hause kam und den Jobo startete, den Entwickler ansetzte;
    und los "ging die Reise." - die Zeit vergeht.....


    hab noch von einem grobkörnigen s/w Film Aufnahmen von BKK. Leider zu spät digitalisiert....Verlust lässt sich nicht mehr retten.


    Das Original



    aber mit der Spielerei - habe sowohl mit dem Analog Efex Pro2 wie auch mit dem Color Efex "gebastelt"
    Klar liegt noch mehr im Bereich des Möglichen......& macht einfach Spass.





    ist jetzt mehr Jux...aber macht halt trotzdem Spass. :D



    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Ich mag das Programm wirklich gerne. Die normale "Entwicklung" mach ich weiterhin mit Lightroom, aber z.B. gibt das Silver Efex manchen s/w Aufnahmen noch einen gewissen Schliff, der mir persönlich gut gefällt und den ich mit Lightroom so nicht hinbekomme.
    Ich hab mich noch mal beim Schatzhaus ausgetobt. Oft kann man mit Silver Efex einfach die Strukturen besser betonen und das schöne ist, man braucht nur klicken... :D


    Hier das Original, sieht eigentlich schon ganz passabel aus



    Ein Klick mit Silver Efex.



    Ist jetzt nicht so der ganz große Effekt, aber es sieht schon ein wenig besser aus. Vor allem wenn man es anschließend auch etwas größer ausdruckt. ;)